Zukunft des AFM - Gedankenspiele
04.07.2020 12:53 - Re:
Zitat:
Original von simonsays
Ich glaube das ist so ne Never Ending Story. Kleinere Fehler werden behoben. Aber wirkliche Grosse bzw Spielverändernde Maßnahmen wird es wohl auf Lange Sicht wohl nicht geben. Aber klar, wie denn auch. Die Liste der Änderungen ist wohl Kilometer lang, dann gibt es nur einen, der sich darum kümmern kann. Allerdings auf Privaten Problemen kaum Zeit findet. Das ist wie son Teufelskreis alles. Mir tut es Leid für Rizzen. Weil ich glaube, das seine Vorstellungen mit dem Spiel eine ganz andere waren.


Niemand braucht dir Leid zu tun. Rizzen hat ein fantastisches Spiel geschaffen und wer es nicht spielen will, braucht es nicht zu spielen ;)

"Das Streben nach Perfektion wird immer ein vergebliches sein."
(Svensson, 2089)
05.07.2020 11:54 - Re: Re: Zukunft des AFM - Gedankenspiele
Zitat:
Original von Lanathir
Will Rizzen seinen Code überhaupt anderen zugänglich machen?

Es kommt darauf an.
Ich bin ein großer Fan von Open-Source-Projekten, sehe aber bei solchen wir dem AFM eine große Gefahr, die du ja auch selbst schon genannt hast: Wenn der Code öffentlich einsehbar ist, sind auch alle Formeln und Algorithmen einsehbar. Das kann erstmal natürlich ein Vorteil sein: Transparenz im Spiel sorgt dafür, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben, weil allen die selben Informationen zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund habe ich auch eine Menge Formeln bekannt gegeben, ins Wiki gesetzt und über die Hilfe im Spiel verlinkt. Erhält einer diese Information, muss sie auch für jeden anderen frei zugängig sein.
Den Code zu veröffentlichen macht alle Formeln zugängig - aber eben nicht "frei zugängig für jedermann". Denn davor befinden sich noch einige Hürden:
  • man muss den Code (zumindest rudimentär) verstehen können
  • man muss wissen, wo man suchen muss
  • man muss die Zeit dafür aufbringen können

Ich sehe hier die große Gefahr, dass einzelne sich Vorteile verschaffen, die sie mit anderen dann aber nicht teilen mögen. Oder selbst wenn das nicht mal geschieht, ist das ein großer Angriffspunkt für Neid und Anfeindungungen: "Kein Wunder, dass der soweit oben steht, der hat ja auch wochenlang den XXX-Bug im Code ausgenutzt. Hatte den schon selbst im Code gefunden aber nicht gemeldet."

Ein weiterer Punkt ist natürlich ein nicht rationaler: Eigentlich will ich persönlich natürlich nicht, dass jemand anders außer mir daran rumpfuscht! Das ist meins!
Ab einem gewissen Punkt muss ich da aber natürlich auch abwägen, ob ich es angesichts der Nachteile verantworten kann, diesen "emotionalen Widerstand" aufrecht zu erhalten.

Zu den anderen Punkten:

Zitat:
Wer macht die Qualitätskontrolle, wenn nicht Rizzen?

Das sehe ich erstmal als geringeres Problem. Aktuell mache ich selbst meine eigene Qualitätskontrolle. Von dem Gesichtspunkt aus ist nahezu alles eine Verbesserung.

Zitat:
Einarbeitung, falls der Code nicht selbsterklärend ist?

Ist er leider kein Stück. Und sehr unübersichtlich wild gewuchert.

Zitat:
Mehrere Entwickler bedeutet auch eine entsprechende Infrastruktur (z. B.Git). Gibt es die schon? Coding-Konventionen?

Die Infrastruktur ist relativ (!) sauber. Der AFM liegt seit... ich vermute Ende 2013 in einem Git-Repository (Git-flow), der alte AFM 1.X ist auch noch komplett vorhanden, um im Nachhinein in dessen Code schauen zu können (allerdings SVN). Es existiert ein Simulations-Server, welcher im Hintergrund regelmäßig die nächtliche Berechnung sowohl mit master- als auch develop-Stand simuliert und im Log auftauchende Fehler per Mail meldet.

Coding-Konventionen gibt es... wurden aber viel zu spät erst angefangen, sauber durchzuziehen. Damn you past me!

Zitat:
Original von simonsays
Aber wirkliche Grosse bzw Spielverändernde Maßnahmen wird es wohl auf Lange Sicht wohl nicht geben.

Hmm, abwarten. Für größere neue Features mag das zutreffen. Das wäre bis Ende es Jahres sehr unwahrscheinlich. Was aber Veränderungen und Eingriffe angeht und bestimmte Problematiken anzugehen (Geld, Talent), ist das noch eine andere Sache. Um so eher hier angesetzt wird, desto besser - zumal solche Eingriffe eine längere Zeit brauchen würden, bis man am Ziel angekommen ist. Bloß will hinsichtlich des Balancings wohl überlegt sein, wie man da genau ansetzt.

Zitat:
Aber klar, wie denn auch. Die Liste der Änderungen ist wohl Kilometer lang, dann gibt es nur einen, der sich darum kümmern kann. Allerdings auf Privaten Problemen kaum Zeit findet. Das ist wie son Teufelskreis alles. Mir tut es Leid für Rizzen. Weil ich glaube, das seine Vorstellungen mit dem Spiel eine ganz andere waren.

Waren sie - und vielen Dank, trifft es ziemlich gut. Aber die meisten Teufelskreise lassen sich durchbrechen, sobald nur einer der Einflussfaktoren entfernt wird. :)
06.07.2020 09:26 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Anlässlich der schockierenden Entdeckung, dass ich dieses Jahr in der WL erstmals gegen die Winterhude Warriors spiele - obwohl beide Vereine seit der Saison 2006/07 (!) dabei sind - möchte ich nochmals darum ersuchen, die Option Freundschaftsspiele auf der To-Do-Liste ganz weit nach oben zu schieben.

Dass man so gar keine Möglichkeit besitzt, gegen Teams anderer Länder oder Ligen mal zu spielen, bekommt nach über 5 Echtjahren inzwischen einen etwas bitteren Beigeschmack.
Ich würde @Misterholles Vorschlag in der Priorität weit vorne sehen,aber Freundschaftsspiele wären natürlich auch ne Wucht :-D @Svensson.
07.07.2020 21:07
Für mehr Abwechslung:

- mehr verschiedene Ereignisse

- Veranstaltungen

- Zusätzliche Trainingslager ( Weltweit)

Dürfte doch leicht umzusetzen sein oder??
08.07.2020 14:25 - Re:
@Wichla: Das meiste dürfte relativ leicht umzusetzen sein. Aber 500x "relativ leicht" macht umgerechnet 1x "sehr schwer ;)
08.07.2020 17:30 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
@Wichla: Das meiste dürfte relativ leicht umzusetzen sein. Aber 500x "relativ leicht" macht umgerechnet 1x "sehr schwer ;)
Hab ich mir eigentlich so gedacht :-D auf jeden Fall leichter umzusetzen als 200-300 neue Manager an den AFM zu binden.
12.07.2020 13:17
Was recht leicht und schnell umzusetzen ist:
Neue Zufallsereignisse, die sich funktional nicht von den bisherigen unterscheiden.
Auftreten in der Häufigkeit kann abhängig sein von:
  • Anzahl Spieler im Team
  • Anzahl/Anteil verletzter/gesperrter Spieler im Team
  • Neuerdings: Höhe der Fanbasis/Ultras/Hooligans
Hier wird ein mal pro Berechnungswoche geprüft.

Dann gibt es Ereignisse, die jeden Tag (also 7 mal pro normaler Wochenberechnung) geprüft werden, ob sie auftreten, z.B. Jugendscout, Jugendspieleranmeldung, Skandalnudel, Schleimer - generell an Spielereigenschaften geknüpft

Hier ein neues Ereignis einzubauen, welches diese Kriterien erfüllt, sind... ~10-15 Minuten, würde ich sagen. Sind es mehrere zugleich, verkürzt sich das natürlich etwas, da mehreres gleichzeitig getestet werden kann. Ich würde daher sagen, ein einzelnes Ereignis dürfte im Schnitt maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

In der Summe dann natürlich wieder viel Aufwand, ja. :)

Aber der Vorteil ist: Mal eben zwischendurch 20-30 Minuten, um ein oder zwei Ereignisse einzubauen, ist durchaus immer mal wieder machbar.

Zusätzliche Traininglager und Veranstaltungen sind beim Einbau auch nicht viel Aufwand - das Balancing ist hier bloß das Problem.
13.07.2020 14:45 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Was recht leicht und schnell umzusetzen ist:
Neue Zufallsereignisse, die sich funktional nicht von den bisherigen unterscheiden.
Auftreten in der Häufigkeit kann abhängig sein von:
  • Anzahl Spieler im Team
  • Anzahl/Anteil verletzter/gesperrter Spieler im Team
  • Neuerdings: Höhe der Fanbasis/Ultras/Hooligans
Hier wird ein mal pro Berechnungswoche geprüft.

Dann gibt es Ereignisse, die jeden Tag (also 7 mal pro normaler Wochenberechnung) geprüft werden, ob sie auftreten, z.B. Jugendscout, Jugendspieleranmeldung, Skandalnudel, Schleimer - generell an Spielereigenschaften geknüpft

Hier ein neues Ereignis einzubauen, welches diese Kriterien erfüllt, sind... ~10-15 Minuten, würde ich sagen. Sind es mehrere zugleich, verkürzt sich das natürlich etwas, da mehreres gleichzeitig getestet werden kann. Ich würde daher sagen, ein einzelnes Ereignis dürfte im Schnitt maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

In der Summe dann natürlich wieder viel Aufwand, ja. :)

Aber der Vorteil ist: Mal eben zwischendurch 20-30 Minuten, um ein oder zwei Ereignisse einzubauen, ist durchaus immer mal wieder machbar.

Zusätzliche Traininglager und Veranstaltungen sind beim Einbau auch nicht viel Aufwand - das Balancing ist hier bloß das Problem.


Vorschlag: Man sollte ein Abstimmungs-Feature haben. Die möglichen neuen Ereignisse sollten von den Mitspielern vorgeschlagen werden können und dann per Abstimmung ermittelt werden, welches das beliebteste ist. Einmal im Monat wird ein neues Ereignis gewählt und findet so den Weg ins Spiel. Würde auch eine interessante neue Interaktivität mit sich bringen :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 13.07.2020 14:45.
14.07.2020 07:57
Wenns zwischenzeitlich ab und an möglich wäre neue Ereignisse,Veranstaltungen oder Trainingslager einzubauen wäre es Klasse,aber nur wenns keine zu großen Umstände macht.
Man könnte auch dann Abstimmen lassen welche den weg ins Spiel finden wie Svensson es Vorgeschlagen hat.
14.07.2020 12:09 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Rizzen
Was recht leicht und schnell umzusetzen ist:
Neue Zufallsereignisse, die sich funktional nicht von den bisherigen unterscheiden.
Auftreten in der Häufigkeit kann abhängig sein von:
  • Anzahl Spieler im Team
  • Anzahl/Anteil verletzter/gesperrter Spieler im Team
  • Neuerdings: Höhe der Fanbasis/Ultras/Hooligans
Hier wird ein mal pro Berechnungswoche geprüft.

Dann gibt es Ereignisse, die jeden Tag (also 7 mal pro normaler Wochenberechnung) geprüft werden, ob sie auftreten, z.B. Jugendscout, Jugendspieleranmeldung, Skandalnudel, Schleimer - generell an Spielereigenschaften geknüpft

Hier ein neues Ereignis einzubauen, welches diese Kriterien erfüllt, sind... ~10-15 Minuten, würde ich sagen. Sind es mehrere zugleich, verkürzt sich das natürlich etwas, da mehreres gleichzeitig getestet werden kann. Ich würde daher sagen, ein einzelnes Ereignis dürfte im Schnitt maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

In der Summe dann natürlich wieder viel Aufwand, ja. :)

Aber der Vorteil ist: Mal eben zwischendurch 20-30 Minuten, um ein oder zwei Ereignisse einzubauen, ist durchaus immer mal wieder machbar.

Zusätzliche Traininglager und Veranstaltungen sind beim Einbau auch nicht viel Aufwand - das Balancing ist hier bloß das Problem.


Vorschlag: Man sollte ein Abstimmungs-Feature haben. Die möglichen neuen Ereignisse sollten von den Mitspielern vorgeschlagen werden können und dann per Abstimmung ermittelt werden, welches das beliebteste ist. Einmal im Monat wird ein neues Ereignis gewählt und findet so den Weg ins Spiel. Würde auch eine interessante neue Interaktivität mit sich bringen :-)
Das fände ich eine sehr gute Idee und würde mich auf jeden Fall daran beteiligen :-) Könnte man auch noch ergänzen, indem der Sieger dann eine Auszeichnung kriegt. Bspw. dass bei Svensson im Vereinsprofil steht "3x Sieger des Kreativwettbewerbs für neue Ereignisse" :-)