Der "kleine Verständnisfragen "Thread
10.09.2021 09:54
Zuhause 6:0 gewonnen, aber Spielbewertung nur auf 5...

OK. Keine Fragen.
19.09.2021 10:33
Ich habe eine Frage. Ich habe einen IV (Ferdinand Badstuder) gekauft, den ich aufgrund der grünen Fähigkeit "Herauslaufen" ins Tor stellen will. Ich verstehe aber die Berechnung seiner Stärke im Tor nicht!

Laut Hilfe sind die Primärfähigkeiten für einen TW Herauslaufen, Fangen, Reaktion und Nervenstärke. Hier hat die Stärken 12, 11, 13 und 10. Macht im Schnitt 11,5. Als Sekundärfähigkeiten werden Übersicht, Schnelligkeit und Robustheit genannt. Hier hat er die Stärken 12, 13 und 14. Macht im Schnitt 13,0.

Ich habe keine Ahnung wie genau die Stärken genau verrechnet werden, aber müsste er nicht stärker sein als Stärke 9, die er bei mir im Tor erreicht?

Edit: Das Wiki sagt, dass 50% der Primärfähigkeiten, 25% der Sekundärfähigkeiten und 25% der Standardfähigkeiten (Ecken, Freistoß und Elfmeter) gewichtet werden. Standards sind im Schnitt auch bei 13. Das heißt also 50% von 11,5 + 25% von 13 + 25% von 13 sind ungefähr 12,5. Ist das also ein Bug, dass er im Tor bei mir so schlecht ist?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ararion am 19.09.2021 10:36.
19.09.2021 11:41
Hallo Ararion,

Erstmal: eine hervorragende Idee ihn auf TW umzutrainieren! Hätte ich genauso gemacht!

Wenn du auf die Spieler-Detailseite gehst ist rechts ein Kasten mit allen Fähigkeiten und 2 Kommastellen. z.B. 14,35 oder so. Dann kannst du die Stärke als TW genauer ausrechnen. Da du die Kommastellen bisher nicht berücksichtigt hast, ist er also als TW noch stärker als du ausgerechnet hast.

Die geringe Stärke kommt dadurch, dass es einen Malus für Torhüter gibt, die als Feldspieler eingesetzt werden und umgekehrt. Sobald der Junge als Torhüter auch ein 14er ist, es also zur Nebenposition wird, verschwindet der Malus. Da du bereits 12,5 ausgerechnet hast, ist er mit Kommastellen wahrscheinlich sogar bei 13,0. Wenn du ihn eine Halbsaison als TW in der 1. Liga einsetzt, sollte er das zumindest so aufgeholt haben, dass er den Malus nicht mehr hat.

(Er brauch TW noch nicht als Hauptposition. Tw 14,0 und IV 14,9 müsste theoretisch auch reichen. Jedoch bin ich dabei jetzt nicht zu 100% sicher)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 19.09.2021 11:44.
19.09.2021 11:57
Aus den Versionsdetails zur Version 2.2.2.:

Stärken der Torhüter-Nebenpositionen
Um die Torhüter-Position stärker von den Feldspieler-Positionen zu differenzieren, werden die Stärken der Torhüter auf dem Feld und die Stärken der Feldspieler im Tor um bis zu 50% reduziert. Die Höhe der Reduzierung ist dabei abhängig von der Abweichung der Positionsstärke zur Stärke auf der Hauptposition. Um so näher die Stärken beisammen liegen, desto geringer fällt die Reduzierung aus. Das Umtrainieren von Torhütern zu Feldspielern oder umgekehrt bleibt davon also unbeeinflusst - mit der vollen Stärke werden die Spieler allerdings erst dann auf ihrer neuen Position spielen können, sobald die neue Position zur Hauptposition geworden ist.
19.09.2021 15:26
Ist Ratenzahlung noch möglich oder Spieler in Zahlung geben? Wie läuft das ab? Hab keine Ahnung wie so die Regelungen sind...
13.10.2021 02:21 - Re:
Seit wann kommen gekaufte Spieler in der Rückrunde eigentlich mit weniger als 100% Spielpraxis? Ich dachte eigentlich, nach der Winterpause ist die Spielpraxis immer voll erfüllt bei Vereinswechsel?
13.10.2021 08:44
Ich denke du verwechselst das mit Jugendspielern. Die kommen in der Rückrunde mit 100%. Bei Vereinswechseln ist mir so etwas nicht bekannt. Die kommen mit so viel Spielpraxis wie sie tatsächlich beim vorherigen Verein hatten.
13.10.2021 11:12
Das ist vor langen Jahren, nachdem über die Leihen beschissen wurde, verschwunden.
14.10.2021 03:43 - Re: Re:
Okay, danke. Das ist dann wohl an mir vorbeigegangen.
15.10.2021 12:45
Geile Reaktion meines Spielers nachdem ich ihn angeschrieen habe:

Miroslav Littmann schreit zurück und beleidigt ihre Mutter sowie ihre Großmutter. Sie konnten ihn gewaltig anstacheln, so dass er nun scharf darauf ist, zu beweisen, dass sie ein Vollidiot sind und keine Ahnung haben, wovon sie reden. Seine Motivation steigt um 3 Punkte.

:-)