Ingame Werbung erlaubt?
17.07.2016 17:47 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von trigger

Ich will hier kein "Spielerhinundherschieben" sehen, wie zB. zw. Leipzig und Salzburg !


Rizzen, ich glaube, du machst es dir hier etwas zu einfach.

Du verweist auf die bestehenden "Werbe-Vereine" Carpodo und Webgamers. Dazu gibt es einige elementare Unterschiede.

1) Beides sind Einzelclubs, die keinem Netzwerk angehören. Wie willst du Vorteilsnahme durch ein angekündigtes Netzwerk denn ausschließen? Denn mit dem gleichen Namen ist es doch klar, dass man gemeinsame Ziele verfolgt und z. B. auch Absprachen trifft hinsichtlich Aufstellungen, Stärke, Einsatz bei Spielen untereinander. Dies hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack und dem Verdacht der Absprachen ist Tür und Tor geöffnet.

2) Webgamers und Carpodo sind Klein- oder Mittelunternehmen (bei Carpodo wusste ich gar nicht, dass das eine Firma ist). Webgamers kann man auch als strategischen Partner dieses Spiels sehen und könnte ihm aus diesem Grund eine Sondergenehmigung zur Nutzung des Firmennamens erteilen. Aber ein großer Konzern ist dann doch etwas ganz anderes. Möchtest du wirklich, dass hier bald nur noch Volkswagen Froschhausen gegen Coca-Cola Rovers spielen? Ich möchte das nicht, und ich glaube, die meisten anderen möchten das auch nicht.

3) In der Bundesliga gibt es eine klare Regel, die besagt, dass Vereine KEINE Firmen in ihrem Namen tragen dürfen. Deswegen heißt der Verein auch Rasenballsport und nicht Red Bull. Wenn man sich am Real Life orientieren möchte, könnte man einfach diesen Passus übernehmen und hätte dann keinerlei Probleme mehr in dieser Richtung.

Allgemein missfällt mir schon seit Längerem die Möglichkeit der Vereinsumbenennung. Das ist meine persönliche Meinung. Ein Verein sollte m.E. nicht die Möglichkeit haben, sich während seiner Existenz mehr als 1x umzubenennen. Zusammen mit dieser seltsamen, und auch komisch kommunizierten Red-Bull-Geschichte wird es noch unschöner.

Ich schätze den Kollegen Schriftfeder als einen Meister des schrägen Humors ein, deswegen kann ich mir auch eine Art Kunstperformance darunter vorstellen, die nach einer Saison wieder aufgelöst wird. Das wäre dann auch gerade noch okay. Aber hier dauerhaft gegen Konzernclubs antreten zu müssen, nein, das wäre mir zu viel. Ein Premiumkunde zahlt übrigens auch für eine werbefreie Umgebung, und das ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr gegeben.

Ich denke, hier solltest du einige Aspekte deiner Argumentation noch mal einer Prüfung unterziehen.

Viele Grüße
Svensson
17.07.2016 21:13 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Denn mit dem gleichen Namen ist es doch klar, dass man gemeinsame Ziele verfolgt und z. B. auch Absprachen trifft hinsichtlich Aufstellungen, Stärke, Einsatz bei Spielen untereinander.

Nein, ist es nicht. Das mag man vermuten/unterstellen können, aber es ist nicht "klar". Darüber hinaus wurde ich in der ersten Nachricht dazu seitens der Manager darüber informiert, dass genau so etwas eben nicht geschehen wird. Und ob das nun der Fall sein wird oder nicht, lässt sich ja leicht prüfen.

Zitat:
Aber ein großer Konzern ist dann doch etwas ganz anderes. Möchtest du wirklich, dass hier bald nur noch Volkswagen Froschhausen gegen Coca-Cola Rovers spielen?

Besteht denn diese Gefahr überhaupt? Bestand sie bisher? Besteht sie seit gestern mehr als vorher? Wenn ja, warum?

Zitat:
In der Bundesliga gibt es eine klare Regel, die besagt, dass Vereine KEINE Firmen in ihrem Namen tragen dürfen. Deswegen heißt der Verein auch Rasenballsport und nicht Red Bull. Wenn man sich am Real Life orientieren möchte, könnte man einfach diesen Passus übernehmen und hätte dann keinerlei Probleme mehr in dieser Richtung.


Das hieße im Klartext: Für Deutschland verboten, für Österreich aber erlaubt? Wie sieht das in England, Spanien und weiteren Ländern aus? Ich muss zugeben, dass ich hier nicht informiert bin, in welchen Ländern dies erlaubt wäre und in welchen nicht. Aber soll man sich dann hier auch am Real Life orientieren und dies nur in den Ländern verbieten, in denen dies auch in der Realität verboten ist?
Schon klar: Der AFM orientiert sich an der deutschen Bundesliga, was z.B. die Anzahl der Vereine angeht. Also leitet sich hier schnell ab: Also sollte man sich auch in anderen Bereichen an der deutschen Bundesliga orientieren.

Aber ist das nicht auch zu einfach? Sollte es dann nicht auch eine eingleisige zweite und dritte Liga geben? Und fünf 4. Ligen, in welchen dann Relegationsspiele ausgetragen werden? Sollten dann nicht auch Zweitvertretungen im Ligabetrieb mitspielen dürfen?

Natürlich hätte man keine "Probleme", wenn man den Passus aus der realen Bundesliga hier hin übernimmt. Aber ich bin nicht einmal der Meinung, dass wir hier ein Problem haben. Wir haben lediglich Personen, welche aus einer persönlichen Abneigung gegenüber Red Bull und dem "Enagagement" dieses Unternehmens Sturm laufen. Diese Ansicht verstehe ich sogar sehr gut. Aber wenn ich nun aus den persönlichen Vorlieben und Abneigungen einiger willkürlich Spielregeln erlasse und/oder bestimmte Handlungen unterbinde. DANN würde ich es mir zu einfach machen.

Zitat:
Allgemein missfällt mir schon seit Längerem die Möglichkeit der Vereinsumbenennung. Das ist meine persönliche Meinung. Ein Verein sollte m.E. nicht die Möglichkeit haben, sich während seiner Existenz mehr als 1x umzubenennen.

Das wiederum sehe ich aber als ein ganze anderes Thema an - würde ich auslagern, denn ich denke, das geht hier in diesem Thema unter.

Zitat:
Ich schätze den Kollegen Schriftfeder als einen Meister des schrägen Humors ein, deswegen kann ich mir auch eine Art Kunstperformance darunter vorstellen, die nach einer Saison wieder aufgelöst wird. Das wäre dann auch gerade noch okay.

In diese Richtung geht meine Mutmaßung dazu auch. :)

Zitat:
Ein Premiumkunde zahlt übrigens auch für eine werbefreie Umgebung, und das ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr gegeben.

Das ist nicht korrekt. Zum einen ist die Werbefreiheit kein explizit enthaltenes Feature der Premium-Accounts. Und zum anderen verweise ich dazu auf die AGB:

Zitat:
Mit dem Kauf einer Premium-Mitgliedschaft erwirbt der Nutzer das Recht an der Nutzung erweiterter Funktionalitäten des AFM. Der Betreiber behält sich vor, Art und Umfang dieser Nutzungen jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Website bekannt gegeben.

Darüber hinausgehende Ansprüche können aus einer Premium-Mitgliedschaft nicht abgeleitet werden.

Allerhöchstens könnte man noch daraus pochen, dass sich durch den Wegfall der Bannerwerbung beim Erwerb des Premium-Accounts ein Gewohnheitsrecht ableiten ließe - aber das käme nur dann zum Tragen, wenn diese plötzlich auch mit Premium-Account wieder eingeblendet werden würde. Davon abgesehen, dass durch die AGBs diese Möglichkeit ohnehin gestattet wäre.

Aber den Wegfall der Bannerwerbung als Argument dafür anzubringen, dass man mit Premium-Accounts auch vor Werbung durch Vereinsnamen geschützt sein müsste, erscheint mir doch sehr konstruiert.
17.07.2016 22:23
Ich verstehe das ganze gemache net. Vor fünf Tagen waren das alles noch ehrbare Manager denen keinerlei Fehlverhalten unterstellt wurde. Jetzt benennen die sich um und stehen am Pranger? Ganz ehrlich svennson das entbehrt jeder Grundlage und ist erst mal ne absolute Unterstellung.

Ob die nu alle Red Bull heißen oder alle FC Baumschubser sagt doch nicht das hier gemauschelt wird.

Als Werbung sehe ich das auch net oder glaubt etwa irgendjemand das der brausebursche aus Österreich den sechs Jungs jetzt Geld bezahlt dafür / die Jungs Werbung machen wollen.

Ich sages es mal einfach. Jungs habt Spaß mit euren neuen Namen, bin gespannt was als nächstes kommt.

Allen viel Spaß weiterhin, denn der sollte hier an erster Stelle stehen und nicht das sinnlose gequatschte ob die Jungs die bis letzte Woche lieb waren jetzt auf der bösen Seite der Macht stehen weil red bull im Namen steht.
17.07.2016 22:25 - Re: Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Nein, ist es nicht. Das mag man vermuten/unterstellen können, aber es ist nicht "klar". Darüber hinaus wurde ich in der ersten Nachricht dazu seitens der Manager darüber informiert, dass genau so etwas eben nicht geschehen wird. Und ob das nun der Fall sein wird oder nicht, lässt sich ja leicht prüfen.

Ja. Der erste der beiden Sätze (den du zitiert hattest), ist falsch formuliert. Richtig formuliert ist der zweite Satz des Absatzes (den du weggelassen hast):

"Dies hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack und dem Verdacht der Absprachen ist Tür und Tor geöffnet."

Und dies alleine halte ich bereits für einen kritischen Punkt. Und sei es nur die stille Übereinkunft, dass man gegeneinander nicht mit erhöhtem Einsatz spielt (Beispiel).

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Aber ein großer Konzern ist dann doch etwas ganz anderes. Möchtest du wirklich, dass hier bald nur noch Volkswagen Froschhausen gegen Coca-Cola Rovers spielen?

Besteht denn diese Gefahr überhaupt? Bestand sie bisher? Besteht sie seit gestern mehr als vorher? Wenn ja, warum?


Natürlich besteht sie ab dem Moment, ab dem du Schleichwerbung in Vereinsnamen zulässt. Dies öffnet ja nun allen anderen Teilnehmern auch ganz neue Möglichkeiten. Wenn es dabei bleiben sollte, kann man tatsächlich Kontakte zu Firmen spinnen und in Online-Spielen gezielt Werbung platzieren. Dann kann man das hier auch als Betriebssport bezeichnen, nur darauf habe ich keine Lust.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
In der Bundesliga gibt es eine klare Regel, die besagt, dass Vereine KEINE Firmen in ihrem Namen tragen dürfen. Deswegen heißt der Verein auch Rasenballsport und nicht Red Bull. Wenn man sich am Real Life orientieren möchte, könnte man einfach diesen Passus übernehmen und hätte dann keinerlei Probleme mehr in dieser Richtung.

Das hieße im Klartext: Für Deutschland verboten, für Österreich aber erlaubt? Wie sieht das in England, Spanien und weiteren Ländern aus? Ich muss zugeben, dass ich hier nicht informiert bin, in welchen Ländern dies erlaubt wäre und in welchen nicht. Aber soll man sich dann hier auch am Real Life orientieren und dies nur in den Ländern verbieten, in denen dies auch in der Realität verboten ist?
Schon klar: Der AFM orientiert sich an der deutschen Bundesliga, was z.B. die Anzahl der Vereine angeht. Also leitet sich hier schnell ab: Also sollte man sich auch in anderen Bereichen an der deutschen Bundesliga orientieren.

Aber ist das nicht auch zu einfach? Sollte es dann nicht auch eine eingleisige zweite und dritte Liga geben? Und fünf 4. Ligen, in welchen dann Relegationsspiele ausgetragen werden? Sollten dann nicht auch Zweitvertretungen im Ligabetrieb mitspielen dürfen?

Natürlich hätte man keine "Probleme", wenn man den Passus aus der realen Bundesliga hier hin übernimmt. Aber ich bin nicht einmal der Meinung, dass wir hier ein Problem haben. Wir haben lediglich Personen, welche aus einer persönlichen Abneigung gegenüber Red Bull und dem "Enagagement" dieses Unternehmens Sturm laufen. Diese Ansicht verstehe ich sogar sehr gut. Aber wenn ich nun aus den persönlichen Vorlieben und Abneigungen einiger willkürlich Spielregeln erlasse und/oder bestimmte Handlungen unterbinde. DANN würde ich es mir zu einfach machen.

In England, Spanien und Italien dürfen m.W. keine Konzerne im Vereinsnamen auftauchen. Jedenfalls kenne ich kein Gegenbeispiel. In Österreich mag das anders sein. Nein, es muss nicht alles 1:1 wie im Real Life sein. Aber es ist doch wünschenswert, die vorteilhaften Regelungen, die es gibt, zu übernehmen, wenn sie dem Spiel nicht schaden. Und in diesem Fall würde ein Werbeverbot nicht nur nicht schaden, sondern sogar m.E. sehr viel nützen.

Ich glaube, du missverstehst auch einen Punkt der Unzufriedenheit. Mir jedenfalls geht es nicht per se um Red Bull, da habe ich sogar ein recht entspanntes Verhältnis. Mir geht es per se um jede Art von Schleichwerbung, das betrifft andere Firmen genauso, wenn die sich hier ausbreiten sollten.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Ich schätze den Kollegen Schriftfeder als einen Meister des schrägen Humors ein, deswegen kann ich mir auch eine Art Kunstperformance darunter vorstellen, die nach einer Saison wieder aufgelöst wird. Das wäre dann auch gerade noch okay.

In diese Richtung geht meine Mutmaßung dazu auch. :)

Bin mir nach den letzten Statements von Tremors dazu nicht mehr ganz so sicher. Was soll das Ganze eigentlich? Und wenn es keine "Kunstaktion" ist, muss geklärt werden: In welcher Form findet eine Kooperation zwischen den Vereinen statt?

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Ein Premiumkunde zahlt übrigens auch für eine werbefreie Umgebung, und das ist schon seit ein paar Tagen nicht mehr gegeben.

Das ist nicht korrekt. Zum einen ist die Werbefreiheit kein explizit enthaltenes Feature der Premium-Accounts.

Okay, das ist eine interessante Info. Ich war davon ausgegangen, dass man mit seinem Premium-Betrag auch ein werbefreies Spiel bekommt. Für mich kann das durchaus Konsequenzen haben, wenn die Tendenz zum Betriebssport sich fortsetzen sollte.

Insgesamt wundere ich mich da doch ein wenig über deine Position in diesem Punkt des Missbrauchs deines Spiels zu Werbezwecken, an denen du nicht partizipierst.
17.07.2016 23:31 - Re: Ingame Werbung erlaubt?
Also, noch mal zur Klarstellung, weil ich schon weiß, dass das sonst wieder falsch verstanden wird: Ich unterstelle keinem der beteiligten Red-Bull-Mitspieler Absprachen oder andere unerlaubte Vorteilsnahme!

Ich habe den Punkt angesprochen, um die Frage zu klären, wie hier im Spiel ganz allgemein mit Netzwerkbildung umgegangen wird. Dies hatten auch andere Mitspieler schon vorher gefragt.

Wichtiger ist mir aber eigentlich der Punkt der erlaubten Werbung in diesem Spiel.

Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden.
18.07.2016 10:07
Ohne mich jetzt großartig in die bisherige Diskussion reinhängen zu wollen möchte ich nur mal auf einen Passus deiner AGBs hinweisen, ohne genau zu wissen, wie das rechtlich zu bewerten ist.

Zitat:
§ 2 Vertragsschluss

[...]Spielername und Mannschaftsname dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen und nicht die Rechte Dritter verletzen[...]


Zitat:
§ 7 Haftung

[...]
Nach § 7 Abs.1 TMG ist der Betreiber für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Der Betreiber ist gemäß §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht dazu verpflichtet, gespeicherte oder übermittelte fremde Informationen zu überwachen.[...]

Jedoch kann eine diesbezügliche Haftung frühestens ab dem Zeitpunkt der Kenntnis konkreter Rechtsverletzungen übernommen werden.

Mit §7 überträgst du die Haftung für rechtmissbräuchliches Verhalten dem User, es sei denn du hast Kenntnis über den Missbrauch erlangt. Ab da bist du nämlich verpflichtet dies zu unterbinden.

Nun gilt noch zu klären, ob ein Rechtsmissbrauch vorliegt. Nach Markenrecht/Urheberrecht bin ich nicht dazu berechtigt geschützte Namen oder Logos ohne Einstimmung zu verwenden. In deinen AGBs steht zusätzlich nochmal, dass Rechte Dritter nicht verletzt werden dürfen. Also auch keine Markenrechte. Dass die 2 Bullen vor der gelben Sonne (oder was das darstellen soll) ein geschütztes Logo ist, bin ich mir ziemlich sicher. Ohne Zustimmung von Red Bull darf ich dies nicht verwenden. Ebenso wenig darf ich den geschützten Markennamen "Red Bull" verwenden. Völlig unabhängig davon, welches Ziel ich damit verfolge. Ob zu Werbezwecken für das Unternehmen oder um dieses zu diskreditieren. Aus gleichem Grund darf ich mich ja auch nicht "FC Bayern München " oder "Borussia Dortmund" nennen.

Wie das ganze nun tatsächlich rechtlich zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Jurist. Ich befürchte aber, dass du dich mit der Duldung dessen aufs Glatteis begeben könntest. Als Betreiber bist du, meiner Auffassung nach, verpflichtet solch ein rechtsmissbräuchliches Verhalten zu unterbinden.

Da Rizzen sich momentan mE zwischen 2 Stühlen befindet von mir die Frage an die betroffenen Personen: Ist das unbedingt notwendig? Ist es das Wert?

Edit: Seit wann erkennt das Forum denn [QUOTE] nicht mehr als Zitat...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 18.07.2016 10:14.
18.07.2016 13:45 - Re: Re: Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Natürlich besteht sie ab dem Moment, ab dem du Schleichwerbung in Vereinsnamen zulässt.

Also ab dem Tag, als ich die Registrierung von Carpodo DE sah. Wie klein oder groß das Unternehmen ist, spielt dabei doch gar keine Rolle.

Zitat:
Ich glaube, du missverstehst auch einen Punkt der Unzufriedenheit. Mir jedenfalls geht es nicht per se um Red Bull, da habe ich sogar ein recht entspanntes Verhältnis. Mir geht es per se um jede Art von Schleichwerbung, das betrifft andere Firmen genauso, wenn die sich hier ausbreiten sollten.

Um uns dabei richtig zu verständigen:
Ich hätte durchaus ein Problem damit, wenn jemand den AFM nutzt, um hier Werbung zu machen und sich damit zu bereichern oder in irgendeiner anderen Form Vorteile zu verschaffen. In dieser aktuellen Aktion sehe ich allerdings dies nicht gegeben. Ich sehe lediglich mehrere Vereine, welche sich nicht bloß einfach umbenannt haben, sondern sich sogar eine lebendige Geschichte zum ganzen ausgedacht haben, welche hier im Forum veröffentlich und auch fortgeführt wird. Eigentlich nichts anderes als die Texte, welche gerne geschrieben werden, wenn langjährige Spieler sich verabschieden - oder fiktive Interviews und Pressemitteilungen bei Spitzenspielen. Das einzige, was diese Geschichte nun unterscheidet, ist ein real existierendes Unternehmen, welches fiktiv in diese Geschichte eingewoben wird. Aber ich sehe da keinen Unterschied dazu, als würde man in seiner Geschichte nun fiktive Ereignisse aus Hamburg, München oder Köln einbauen.

Zitat:
Und wenn es keine "Kunstaktion" ist, muss geklärt werden: In welcher Form findet eine Kooperation zwischen den Vereinen statt?

Das muss losgelöst von der Aktion geklärt werden, sobald es einen konkreten Verdacht gibt.

Zitat:
Okay, das ist eine interessante Info. Ich war davon ausgegangen, dass man mit seinem Premium-Betrag auch ein werbefreies Spiel bekommt. Für mich kann das durchaus Konsequenzen haben, wenn die Tendenz zum Betriebssport sich fortsetzen sollte.

Insgesamt wundere ich mich da doch ein wenig über deine Position in diesem Punkt des Missbrauchs deines Spiels zu Werbezwecken, an denen du nicht partizipierst.

Dann solltest du dabei vielleicht in Betracht ziehen, dass ich dies wie oben erläutert nicht als einen Missbrauch zu Werbezwecken ansehe. Sondern als eine Belebung unserer Spielwelt durch das Erzählen einer Geschichte hinter den Vereinen.

Zitat:
Original von Svensson
Wichtiger ist mir aber eigentlich der Punkt der erlaubten Werbung in diesem Spiel.

Dazu ist der Stand folgender:
Die Werbefreiheit ist kein offizielles Feature der Premium-Accounts. Insbesondere daher nicht, da inzwischen auch ohne einen Premium-Account im Spiel keine Werbung mehr geschaltet wird, seit der Werbepartner des AFM mehr oder minder verschwunden zu sein scheint.
Einem Missbrauch des Spiels zu Werbezwecken (z.B. wenn jemand die Shoutbox verwendet, um aktiv Werbung zu machen, die mit dem AFM nicht das geringste zu tun hat), würde ich nachgehen und dies unterbinden. Das ganze obliegt allerdings auch meiner Beurteilung. Und ich sehe hier keinen Missbrauch zu Werbezwecken. Aus meiner Sicht ist es kein Unterschied, ob es ein bekannter Sponsor, ein unbekannterer Sponsor oder ein fiktiver Sponsor ist, welcher in dieser Geschichte hier verwendet wird.

Zitat:
Original von TorFi
Mit §7 überträgst du die Haftung für rechtmissbräuchliches Verhalten dem User, es sei denn du hast Kenntnis über den Missbrauch erlangt. Ab da bist du nämlich verpflichtet dies zu unterbinden.

Nun gilt noch zu klären, ob ein Rechtsmissbrauch vorliegt.

[..]

Wie das ganze nun tatsächlich rechtlich zu bewerten ist, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Jurist. Ich befürchte aber, dass du dich mit der Duldung dessen aufs Glatteis begeben könntest. Als Betreiber bist du, meiner Auffassung nach, verpflichtet solch ein rechtsmissbräuchliches Verhalten zu unterbinden.

Aus diesem Grund ist eine Mail von mir an die Red Bull GmbH rausgegangen mit einer Darlegung der Sachlage und Bitte um Prüfung, ob hier eine Markenrechtsverletzung vorliegt, woraufhin ich handeln müsste.

Zitat:
Original von TorFi
Da Rizzen sich momentan mE zwischen 2 Stühlen befindet von mir die Frage an die betroffenen Personen: Ist das unbedingt notwendig? Ist es das Wert?

Hierzu möchte ich übrigens explizit darauf hinweisen, dass sich aus meiner Sicht wenn, dann diese Frage nicht nur an die Manager der sechs Vereine, sondern auch an diejenigen, welche hier dagegen protestieren, stellen sollte: Ist es das wert? Und ist die große Welle hier der Sache angemessen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 18.07.2016 13:48.
18.07.2016 14:04
Zitat:

Aus diesem Grund ist eine Mail von mir an die Red Bull GmbH rausgegangen mit einer Darlegung der Sachlage und Bitte um Prüfung, ob hier eine Markenrechtsverletzung vorliegt, woraufhin ich handeln müsste.

hmmm, also ich sehe in dieser Aktion Potenzial für virales Marketing.
Wenn Red Bull sagt "alles OK", dann können wir uns hier weiter die Köpfe einschlagen und es passiert nix weiter.

Wenn sie aber sagen, "neee is nicht", müsste sich das großartig über facebook oder andere soziale Medien ausschlachten lassen.

Auch die klassischen Medien finden solche Aktionen immer sehr interessant, siehe z.B. der Apple-Apfelkind-Fall.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/markenstreit-cafe-apfelkind-besiegt-apple-1.1784653

Ich bin gespannt!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eiswolf am 18.07.2016 14:05.
18.07.2016 16:30
Gegen eine tatsächlich fiktive Geschichte, hätte hier glaube ich niemand etwas.
Allerdings ist die Geschichte letztendlich spätestens mit den realen Konzern nicht mehr fiktiv (oder gar kreativ...).

Wie gedenkst du eigentlich zukünftig zwischen tatsächlicher Werbung und solch einen Fall wie aktuell zu unterscheiden?

Firma XY schreibt mir zukünftig die Kohle für einen Premium-Account gut und ich trage dafür ihr Logo+Namen.
Damit das Ganze auch gut rüberkommt, schreib ich noch ne mittelmäßig lustige "Pressemitteilung" hier.
Firma XY ist somit indirekt am Werben im Spiel und ich kriege meine Kohle die ich dir überweise, immer schön wieder.

Bin gespannt auf die Antwort von dem Brausehersteller.
Vielleicht gibts ja ein Angebot und wir spielen bald im "Red-Bull-Manager" ;-)

Im ernst, spätestens wenn dein Spiel (hoffentlich) ein paar mehr Manager hat, dürfte diese Problematik dich wieder einholen.

Zu unterscheiden, wann es sich um "Werbung" handelt und wann nicht, dürfte ziemlich schwer sein.

Ich verstehe deine Argumentation aber ich halte sie in diesem Fall für naiv und wünschte mir hier eine klarere Linie.
Die letztendlich vorallem dir viel Arbeit sparen würde.

So und nun muss ich mal mit Pampers bzw. P&G telefonieren. ^^
18.07.2016 21:22 - Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Also ab dem Tag, als ich die Registrierung von Carpodo DE sah. Wie klein oder groß das Unternehmen ist, spielt dabei doch gar keine Rolle.



Zitat:
Original von Rizzen
Dann solltest du dabei vielleicht in Betracht ziehen, dass ich dies wie oben erläutert nicht als einen Missbrauch zu Werbezwecken ansehe. Sondern als eine Belebung unserer Spielwelt durch das Erzählen einer Geschichte hinter den Vereinen.



Alles klar, dann mal Feuer, äh, Werbung frei!

Ach so, und bitte nicht vergessen, auch gleich die Mail an Lufthansa zu schicken. Danke ;)