Zitat:
Original von Davos
Und nicht zu vergessen Granada und Levante Deportiva. Also eigentlich besteht die gesamte Spitze in Spanien (bis auf Basil) aus Neeinsteigern.
Richtig, das ist Fakt. In Spanien konnte ja auch exemplarisch bewundert werden, wie einige Vereine, die Jahre später eingestiegen sind, mich oder andere langjährige Clubs überholt haben. Ist also möglich.
Dass die Länder nicht ausgewogen besetzt sind, ist ein wunder Punkt, den ich ebenfalls schon seit Jahren beklage. Aber das liegt auch an den Neuanmeldern selbst. Wenn du schnell nach oben willst, musst du dich halt in einem "kleinen" Land anmelden, und nicht alle wie die Lemminge nach Deutschland laufen und sich dann wundern, dass da der Aufstieg schwerer fällt ;-)
Abgesehen davon finde ich es auch richtig, dass man nicht innerhalb kürzester Zeit nach oben kommen kann, sondern sich dies durch Beharrlichkeit und eine gute Strategie erarbeiten muss. Als ich damals angefangen habe, habe ich keinesfalls erwartet, irgendwann bald mal in die Spitzengruppe der 1. Liga zu kommen. Damals gab es noch vier Ligen und es brauchte satte 9 Saisons, bis ich erstmals in der 1.Liga auftauchte. Die beiden Klassenerhalte damals zählen nach wie vor zu den größten Vereinserfolgen, denn das war auch damals schon schwierig.
Hätte ich mehr Zeit und Gehirnschmalz investiert, würde ich heute vielleicht auch mal Meister und Europacup-Sieger sein können, aber dafür fehlte dann bei mir wohl eins von beiden (oder beides ;-)