Version 2.4.12 online
15.01.2024 22:28
Als Last-Minute-Änderung hat sich noch dazu gesellt:
"Bei jedem durch die Jugendscouts gefundenen Spieler besteht nun eine von der Scouting-Fähigkeit abhängige Chance auf einen Glücksgriff mit mindestens gewaltigem Talent, sofern der gefundene Spieler nicht ohnehin bereits ein höheres Talent hat."

Hintergrund:
Beim näheren Anschauen der Jugendcamp-Stufen bin ich darauf gestoßen, dass es Manager gibt, welche eine unfassbare Vielzahl an Jugendcamps auf eher niedrigen Stufen haben, die mehr oder weniger auch mit Mitarbeitern bestückt sind. Hier fallen insbesondere bei den Jugendscouts Kosten an, die in keinerlei Verhältnis zum Nutzen stehen.
Oder um es mit anderen Worten sagen: Das ist keine valide Taktik.
Es sollte aber eine sein - tatsächlich war das etwas, was ich bei den Jugendcamps damals im Hinterkopf hatte. Masse oder Klasse - man soll in beiden Richtungen auch ins Extrem gehen können, wenn man Bock hat.

Die Änderung jetzt bewirkt, dass Massen an Jugendcamps mit fleißig wieselnden Scouts immer mal wieder einen Glücksgriff hervorbringen werden. Diejenigen, welche das andere Extrem gewählt haben und ein einzelnes Jugendcamp übertrieben weit ausgebaut haben, profitieren hiervon nicht bis kaum: Bestenfalls bekommt man hier mal eine gewaltiges statt einem riesigen Talent.
15.01.2024 22:49
Danke! Danke!

Noch schöner wäre natürlich (irgendwann mal) eine Möglichkeit, die Jugendcamps zu reorganisieren oder zu verkaufen. (Es muss/sollte ja auch nicht auf eine 1:1-Kostenerstattung raus laufen...)
15.01.2024 23:33 - Re:
Vielen Dank Rizzen.

Wenn es nun eine quasi Unterscheidung zwischen aktiv und passiv (Freistoß, Ecken, Elfmeter) gibt, könnte man überlegen, ob es noch gerechtfertigt ist alle drei Eigenschaften bei der Stärke zu berücksichtigen.

Insbesondere Elfmeter ist ein Ereignis, dass nur alle Schaltjahre vorkommt und bis aufs Elfmeterschießen von nur 2-3 Spieler (TW und 1-2 Feldspieler) im Team benötigt wird. Das war mir immer schon ein Dorn im Auge. Ecken und Freistöße gibt es ja häufiger in jedem Spiel.

Fürs Elfmeterschießen könnte man eine vierte Nebenposition (keine Änderung an der Formel) oder fünfte Hauptposition einführen. Z. B. AV ohne Passspiel ?, wo doch heutzutage gerade die AV viele Flanken schlagen? Das würde auch die Positionen stärker differenzieren.

Spielen die Fähigkeiten Ecken und Freistöße bei den Schützen dann überhaupt noch eine Rolle? Danke.

Zitat:
Original von toonic

Noch schöner wäre natürlich (irgendwann mal) eine Möglichkeit, die Jugendcamps zu reorganisieren oder zu verkaufen. (Es muss/sollte ja auch nicht auf eine 1:1-Kostenerstattung raus laufen...)

Implizit hast Du nun diese Option bei extrem hohen Kosten (je nach Ausgangslage der aktuellen Camps günstiger oder teuerer) --> Altes Camp stilllegen und ein neues, fehlerfreies bzw. gewünschtes bauen, da der Jugendtag nun implizit wechselt.

Vermute, dass Rizzen den expliziten Rückbau nicht möchte, um die Talentflut nicht weiter anzuheizen. Besser wäre es m. E. aber eigentlich die Werbeabteilung (z. b. Eignungstests durch Trainer und Scouts) zu überdenken, die am Anfang des Spiels sicherlich mal sehr gut war und nun nur noch "gefühlten Schrott" liefert, aber das würde wohl auch die Talentflut anheißen ... aber wie gesagt, sind das nur meine Vermutungen ...
16.01.2024 11:36
Gewichtung ist wohl so was in der Art?

Direkter FS: Freistoss(50%?)>Schusskraft/Technik(je 25%)?
Indirekter FS: Freistoss>Passen/Übersicht
Ecken: Ecken>Übersicht/Passen
Wär ja Quatsch,wenn die eigentlichen Werte nicht mehr zum Tragen kommen?

Für bessere Nutzung der Fähigkeit Elfmeter,könnte man schlichtweg mal die Anzahl dieser erhöhen-wie im echten Leben.Bekomme maximal 2 Elfer in einer Saison,oft auch gar keinen.
16.01.2024 15:37
Bei den Scouts scheints ja rundzugehen,was man so hört...bin mal gespannt,ob/wie sich das in Zukunft auswirkt.
16.01.2024 17:49 - Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von toonic

Noch schöner wäre natürlich (irgendwann mal) eine Möglichkeit, die Jugendcamps zu reorganisieren oder zu verkaufen. (Es muss/sollte ja auch nicht auf eine 1:1-Kostenerstattung raus laufen...)

Implizit hast Du nun diese Option bei extrem hohen Kosten (je nach Ausgangslage der aktuellen Camps günstiger oder teuerer) --> Altes Camp stilllegen und ein neues, fehlerfreies bzw. gewünschtes bauen, da der Jugendtag nun implizit wechselt.

Vermute, dass Rizzen den expliziten Rückbau nicht möchte, um die Talentflut nicht weiter anzuheizen. Besser wäre es m. E. aber eigentlich die Werbeabteilung (z. b. Eignungstests durch Trainer und Scouts) zu überdenken, die am Anfang des Spiels sicherlich mal sehr gut war und nun nur noch "gefühlten Schrott" liefert, aber das würde wohl auch die Talentflut anheißen ... aber wie gesagt, sind das nur meine Vermutungen ...

Vermutungen helfen hier wohl nicht weiter ;-)

Ist denn überhaupt schon raus, ob es damit wirklich zur Talentflut kommen würde?! Hab nix in die Richtung gelesen... und wenn man mal etwas logisch darüber nachdenkt:

A.) Bei einer relativen Ausbringung der Jugendspieler gibt es per se einfach keine Talentflut.
B.) Bei einer absoluten Ausbringung der Jugendspieler anhand der Camp-Stufen und Scouting-Abteilung inkl. Personal könnte es theoretisch eine leicht erhöhte Talentflut geben. Aber auch nur auf den ersten Blick, da wir ja von einer Umorganisation reden/schreiben. Sprich: Wer das Scouting ausbaut, muss an einer anderen Stelle etwas wegnehmen. Beim Marketing kommen die Spieler etwas weniger. Vielleicht bedeutet die Verlagerung also, dass ein Super-Jugendspieler nicht jetzt sondern irgendwann später halt kommt. Und beim Training ist es ja ähnlich, wenn die Talente etwas länger brauchen, bringt mir ein Jugendspieler mehr pro Zeitraum X auch nicht wirklich was, weil er ja etwas weniger Entwicklung hat. Oder hätte im Vergleich zu vorher.

Also, lange Rede und kurzer Sinn: die Vermutung lässt sich alleine damit schon ziemlich leicht widerlegen.

Und wer sagt, dass man ständig neu organisieren kann? Vielleicht kann man eine oder X Stufe(n) nur innerhalb von Y Saisons vollziehen. Wenn man genau wäre, müsste man sogar als Beispiel für Stufe 15 bezahlen, hat aber während der Umbauzeit nur die effektive Stärke 14. Eben wegen der Neu-Organisation. Falls jemand auf Realismus aus sein sollte, weil Stadionausbau funktioniert ja auch nicht instant... ^^

Und wenn man die Kosten (anteilig) für einen eventuellen Umbau anhand der allgemeinen Stufe berechnet, muss sich auch der ein oder andere Topclub fragen: muss/will ich mir genau diesen einen Umbau überhaupt gönnen? (Also auch hier: spätestens damit erfolgt eine Eindämmung Deiner Talentflut...)

Und frische Camps können Anfänger immer noch relativ günstig umgestalten, jedenfalls wäre es besser als immer wieder 5 Mio neu in die Hand zu nehmen. Denn diesen Summen läppern sich. Ist am Ende halt nicht jeder steinreich...

Selbst wenn es die Möglichkeit zum Umbau nicht geben sollte, dann wäre zumindest ein Verkauf des Camps (an eine Treuhand) sinnvoll.

(Vielleicht könnte die Treuhand so ein Jugendcamp auch an Neulinge angemeldet / jünger als 20 Saisons für Zeitraum 10 Saisons oder so verpachten. Damit könnte man die alte Struktur / Datensätze sogar noch weiter nutzen und Neueinsteiger könnten in die Jugendarbeit rein schnuppern, ohne dass man gleich XY(Z) Mio investiert. Klar, eigenes Personal müssen sie dann schon haben...)

Nur mal so als kurzer Einwurf für langfristige Programmier- und Urlaubsnächte. #irgendwann ;-)

PS: Das QOL-Update in der Sache Vertragsverlängerungsaussetzung durch Ausbildung(en) steht auch noch aus. Korrekt? @Rizzen
17.01.2024 00:12 - Re: Re: Re:
Hallo alle zusammen,

mein Testballon hat leider ergeben, das das Talent trotzdem im Hauptcamp (falls kein Bug) landet, auch wenn im Drittcamp der Scout am stärksten ist. Somit muss man das Hauptcamp min. für die Trainingsplätze weiter betreiben, wenn man diese nicht immer sofort ziehen kann oder will. Hatte das zunächst anders verstanden.

Zitat:
Original von toonic
Vermutungen helfen hier wohl nicht weiter ;-)
...
Deine Aussagen sind nicht mit Fakten unterlegt und somit auch Vermutungen. Meine kann ich untermauern:

Wenn ich meine 12 Stufen Werbung im Hauptcamp zurückbaue, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von 22,680% auf 36,380% bei gleichem Unterhalt (Stufe des Camps und Scout fix nur die Ausbaustufe Scout variiert) . Im Zweitcamp sind es 6 und von 21,320% auf 27,600%. Wenn Du diese Werte ins Excel von Rizzen einsetzt ... erhöhen sich die Wahrscheinlichkeiten entsprechenden und das bei konstanten Fixkosten.

Oder andersherum, wenn ich mein Hauptcamp mit dem Drittcamp vergleiche, zahle ich bei aktuelle gleicher Gesamtstufe für den Scout gut 200 TSD mehr Unterhalt/Woche. (328.998 € - 119.799 €). Dafür erhalte ich zurzeit ca. 3% mehr TP und knapp 4 % mehr Werbung. -- Weshalb ich zunächst die Stilllegung nach der Änderung erwägt hatte, die aber nun doch keinen Sinn mehr macht (vgl. oben) --

Während die Werbung von 10,25% auf 7,25% sinkt (nur Reduktion der Häufigkeit der Anmeldungen), ohne Scout-Bonus (unveränderte Wahrscheinlichkeiten) muss man viel Glück bzw. Pech haben, wenn man mal einen großen oder riesigen weniger bekommt. Im Zweitcamp von 8,25% auf 6,75% ....

Klar, 12 oder 6 zusätzliche Stufen-Scout baut man nicht mal eben, weil es nicht gerade billig ist. Wenn wir alle das machen, dürfte es recht offensichtlich sein, dass es früher oder später signifikant mehr höhere Talente geben wird. Insbesondere in den Bereichen die Werbung i. d.R. nie erreichen (z. B. gigantisch+ - vom 6er mit Zusatzzahl im Lotto mal abgesehen) kann. Aktuell gibt es keine Bauzeit und nur die Kohle ist das Limit.

Mit dem jungfräulichen Camps der Länderwechseler ist es zurzeit auch nur ein Frage wie viel sie auf der hohen Kante haben, wie schnell sie wieder ein gutes, aber diesmal evtl. werbefreies, Hauptcamp haben.

Scout wird keiner freiwillig zurückbauen wollen und die Trainingsplätze werden die meisten auch nicht auf Kosten des Scouts erhöhen oder für die Werbung reduzieren wollen. Allenfalls fließen ein paar Stufen Werbung in die Trainingsplätze , weil die Ausbauten sehr schnell sehr teuer werden. Dies hat wahrscheinlich auch viele dazu veranlasst die Werbung zu bauen. Zumindest mich damals, da ich mir nicht vorstellen konnte jemals genug Geld für die extrem hohen Stufen zu sparen.

Z. B. die Stufen:
21 108.070.843,73 €
22 162.106.265,59 €
23 243.159.398,39 €

Aber natürlich kann man über die Ausgestaltung gerne diskutieren,
z. B. hier:
https://forum.aureon-fm.de/thread/668
aber aktuell ist das reine Spekulation. Aber selbst eine Begrenzung (Anzahl, Bauzeit oder ähnlich) wird das obige nur abmildern, aber nicht verhindern.


Meine Vermutung bezog sich auf die Einschätzung des Themas durch Rizzen, da er sich m. W. nie dazu geäußert hatte.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 17.01.2024 00:14.
21.01.2024 10:39
Ich habe gerade einen Spieler <70 Selbstvertrauen für seinen letzten Einsatz (4,5) getröstet. Da er aber mit seinem Vertrag unzufrieden ist, ließ er sich auch darauf nicht ein, sondern beschwerte sich wegen des Vertrags. Kannn stimmig sein - aber ist das so geplant oder ein Fehler?
21.01.2024 14:21
Und das passt hier rein, weil?
21.01.2024 16:31 - Re:
Zitat:
Original von TheDagger
Ich habe gerade einen Spieler <70 Selbstvertrauen für seinen letzten Einsatz (4,5) getröstet. Da er aber mit seinem Vertrag unzufrieden ist, ließ er sich auch darauf nicht ein, sondern beschwerte sich wegen des Vertrags. Kannn stimmig sein - aber ist das so geplant oder ein Fehler?


Dies soll meines Wissens so sein. Ist mit der neuen Version geändert worden, d.h. wenn ein Spieler sowieso schon sauer wegen des Vertrags ist, kann man ihn auch nicht mehr beim schwachen Selbstvertrauen trösten. Da macht er dann einfach zu. So habe ich es jedenfalls verstanden.