Zukünftige Entwicklungen
22.12.2016 22:54
ich fände es auch nicht schlecht wenn man z.b. Spanien und Italien trennt sowie Frankreich. Also bisserl wie im FMP und dann eben noch z.b. Dänemark und vielleicht Niederlande dazu. Oder/und Österreich und Schweiz.
Und vielleicht kann man ja auch bei der Community, also bei uns allen hier, vorsichtig anfragen ob ggf. auch die momentanen Ligen/Länder reduziert und angepasst werden könnten.
Halt einfach ein "reset light".
23.12.2016 01:24 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
...

Danke für die Auflistung der möglichen Bedingungen für den Länderwechsel.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber auf dieser Basis käme ein Ligawechsel nicht in Frage. Selbst, wenn ich in 3 Jahren wieder in der 4. Liga gelandet bin. Dafür müsste ich wohl zuviel aufgeben.

Mir stellt sich eher die Frage, ob man überhaupt Bedingungen für einen Länderwechsel stellen muss. Klar gibt es die Gefahr, das sich ein paar alteingesessene Mannschaften einen großen Vorteil verschaffen. Aber war das bei der Einführung der spanischen und englischen Liga anders ? Und hat es dem Wettbewerb geschadet ? Es kommt hierbei sicherlich darauf an, welche Mannschaften überhaupt wechseln wollen. Ist es eine ähnliche Zusammensetzung wie bei der ersten Ländererweiterung könnte man evtl. auf die Bedingungen verzichten.

Und für den internationalen Wettbewerb wäre es sogar eine Bereicherung, wenn die neue Liga (evtl. - je nach den wechselnden Vereinen) von Anfang an wettbewerbsfähig wäre und nicht die ersten paar Jahre als Kanonenfutter mitläuft.

Ähnlich wie bei der Pokaländerung (Einführung der ersten Runde in allen Ligen/Computerteams) wäre eine Stärkedeckelung der neuen Liga sogar noch ein Vorteil für die qualifizierten deutschen und englischen Vereine, weil man min. 2 weitere Spiele hätte um seine eigenen Jugendspieler einzusetzen und denen Spielpraxis zu verschaffen. Möglicherweise ein Grund mehr keine Spieler extern ausbilden zu lassen.
23.12.2016 07:35
Hört sich gut an und halte ich für das überbevölkerte Deutschland auch für notwendig. Aber hätten die Ausweichländer Österreich, Schweiz oder Beneluxländer nicht eine höhere Akzeptanz ?
Die Einschränkungen sind natürlich ein Brett. Da werden wohl die wenigsten aus Liga 1-2 gehen wollen, aber vielleicht auch eine Chance für Neueinsteiger. Vielleicht wäre auch eine prozentuale Reduzierung nicht ganz so hart ?
23.12.2016 09:16
Neue Liga finde ich gut, wenn sicher auch keine Option für mich ;)

Welche Region da nun bedacht wird, finde ich erstmal nicht so wichtig, sondern würde es nach der Verteilung der gewählten Länder bisher entscheiden, um einen Gradmesser für das Interesse zu haben. Falls Norden würde ich dann aber noch die baltischen Staaten dazunehmen.
Grundsätzlich halte ich aber auch eine südamerikanische (vielleicht auch US) Liga für relativ Zugstark.

Einschätzungen zu den Bedingungen:

Stadion: passt so, Verkauf des alten Stadions bringt nicht genug Geld ein, um ein neues zu bauen.

Camps: siehe Stadion, wobei ich die totale Angleichung nicht so schön finde. Quote wie z.B. 50 % des aktuellen Standes können wiederaufgebaut werden, besser.

Jugis bleiben!

Kader: Stärkeverlust finde ich einleuchtend, Talent weniger. Besser fände ich extreme Steigerung der Gehaltskosten für diese (kein Bock auf Wechsel!) oder die Möglichkeit, dass Spieler ihre Freigabe erwirken und während der Hinrunde jede Woche mit einer Wahrscheinlichkeit x zum MW auf den TM kommen.

Neue Teams: passt

Konto: Vielleicht zweistufig? Summe (z.B. 5 Mio) + 15 % des Kontostands

Fans: logisch. 10 % meines Erachtens ein passender Wert.

Die 5 Jahreswertung wird ja schon geführt, wie sieht es mit den Verteilugn der internationalen Plätze aus? Fände da eine Stufung dann nun sinnvoll., zB:

1. 4x CL / 4x EL
2. 4x CL / 4x EL
3. 4x CL / 4x EL
4. 3x CL / 3x EL

Über den Pokal dann überall nur noch einen WL-Platz. Weiterhin Startrecht für Titelverteidiger.
23.12.2016 11:01
@blakky hat es gut beschrieben als damals Spanien und England dazugekommen sind gabs keine Einschränkung,grundsätzlich finde ich es gut wenn ein neues Land dazukommt Dänemark ist ja schon länger auf der Wunschliste einiger hier.Denke auch das Vereine die viel investiert haben bzw viel Geld auf den Konto haben so nicht wechseln.
23.12.2016 11:15 - Re:
Zitat:
Original von Wichla
@blakky hat es gut beschrieben als damals Spanien und England dazugekommen sind gabs keine Einschränkung,grundsätzlich finde ich es gut wenn ein neues Land dazukommt Dänemark ist ja schon länger auf der Wunschliste einiger hier.Denke auch das Vereine die viel investiert haben bzw viel Geld auf den Konto haben so nicht wechseln.

Das passt aber auch nicht zusammen ;-) . Zum einen sollen neue Mitspieler dazu gewonnen werden und zum anderen wollen wir keine Abstriche unserer Vormachtstellung hinnehmen. Wie soll ein Anfänger da Spaß an dem Spiel finden.
Es kommt weder ein Neuling jemals an mich heran, noch schaffe ich es auf absehbare Zeit unter die ersten 10 und ich spiele schon 3 reale Jahre.
Die Alternative wäre ein kompletter Reset, den will aber bestimmt niemand und da ist, wenn wir ehrlich sind, die Maßnahme von Rizzen doch die weitaus bessere Lösung.
23.12.2016 11:21 - Re: Re:
Zitat:
Original von blakky
Ist es eine ähnliche Zusammensetzung wie bei der ersten Ländererweiterung könnte man evtl. auf die Bedingungen verzichten.

Das ganze ebenso wie bei der ersten Ländererweiterung zu machen, ist auch eine angedachte Alternative.

Zitat:
Und für den internationalen Wettbewerb wäre es sogar eine Bereicherung, wenn die neue Liga (evtl. - je nach den wechselnden Vereinen) von Anfang an wettbewerbsfähig wäre und nicht die ersten paar Jahre als Kanonenfutter mitläuft.

Das hauptsächliche Problem ist das hierbei entstehende Dilemma:
Wenn die neue Liga nun von Vereinen mit Stärke ~20 Spielern bevölkert wird, müssen neu angemeldete Vereine eine ähnliche Stärke erhalten. Und das Spiel wird mit vielen schon zu Beginn sehr starken Spielern vollgepumpt. Haben neu angemeldete Vereine schwächere Spieler, sind diese nicht wettbewerbsfähig - sehr unschön für einen Neueinsteiger.

Zitat:
Original von DivineVictim
Falls Norden würde ich dann aber noch die baltischen Staaten dazunehmen.

Diese sind als eigener Pool für eine zukünftige Liga angedacht.

Zitat:
Grundsätzlich halte ich aber auch eine südamerikanische (vielleicht auch US) Liga für relativ Zugstark.

Hier ebenso.

Zitat:
Die 5 Jahreswertung wird ja schon geführt, wie sieht es mit den Verteilugn der internationalen Plätze aus? Fände da eine Stufung dann nun sinnvoll., zB:

1. 4x CL / 4x EL
2. 4x CL / 4x EL
3. 4x CL / 4x EL
4. 3x CL / 3x EL

Über den Pokal dann überall nur noch einen WL-Platz. Weiterhin Startrecht für Titelverteidiger.

Vorläufig wäre das die Verteilung, wobei die neue Liga den 4. Platz einnimmt. Ob der Pokalsieger dann in die CL oder WL kommt und es einen Startplatz mehr über die Liga gibt, dafür keinen für den Finalisten wäre auch noch offen.
Zukünftig, sobald die Wertung herangezogen werden kann, wäre dann die Verteilung bei vier Ligen:
1. 4x CL / 4x WL
2. 4x CL / 4x WL
3. 4x CL / 3x WL
4. 3x CL / 4x WL
Bei einer Erweiterung auf fünf vermutlich dann:
1. 4x CL / 4x WL
2. 4x CL / 3x WL
3. 3x CL / 3x WL
4. 2x CL / 3x WL
5. 2x CL / 2x WL
23.12.2016 22:58
Ich persönlich hätte ja schon Lust, mit einem Verein in dieser Nordischen Liga anzutreten.

Allerdings möchte ich nicht auf die liebgewonnenen Rivalitäten in den BRD-Ligen oder die "gewachsenen Strukturen" meines Vereins verzichten; alte Bäume und so... ;)

Und da kommt mir wieder ein Vorschlag in den Sinn: Die Möglichkeit, einen (!) Zweitverein unter dem "Dach" eines Accounts neu anmelden zu können, mit dem man ganz frisch in einem anderen Land startet! Hin- und Herschiebereien von Kohle und Spielern innerhalb des Accounts wären nicht möglich und bei einer gleichzeitigen Qualifikation für den gleichen internationalen Wettbewerb müsste man sich halt für einen entscheiden. Das ganze dann noch als Premiumfeature meinetwegen und los geht datt! ;)

Ich weiß, ich weiß, alles nur ein Traum... ;)
23.12.2016 23:07
@Gandalf:
Den Traum träume ich mit dir. Das wäre genial.
Wird auch bei OS 2.0 so gehandhabt. Da gibt es auch die Möglichkeit für ein Zweitteam.
24.12.2016 13:27
Auch dieser Traum ist von der Möglichkeit her gar nicht so weit ab von der Realität wie ihr vielleicht denken mögt. Überlegungen, etwas derartiges umzusetzen, existieren bereits seit längerem. In meinem "AFM-Entwicklungs-Almanach" stellt das einen kompletten eigenen Abschnitt dar und wird daher auch in 3.0 berücksichtigt werden, um die Weichen für einen möglichen Einbau zu stellen (konkreter: die Option, dass einem Nutzer-Account mehrere Mannschaften zugeordnet werden können).

Nur auf welche Art und Weise und mit welchen Beschränkungen dies geschehen könnte, ist noch sehr sehr offen.
Gefahren, die u.a. bedacht werden müssen:
  • Missbrauch! Selbst wenn unter den Vereinen nicht gehandelt werden kann, muss auch der Umweg über dritte als Zwischenstation ausgeschlossen sein.
  • Zweitvereine und Erstvereine in einer Liga zu mischen ist keine gute Idee. Der Frust, gegen einen Zweitverein zu verlieren, ist nicht zu unterschätzen.
  • Verzichte auf einen internationalenen Wettbewerb können ins Lächerliche ausarten. Wenn nun Platz 1-8 in Russland verzichten, weil dies alles Zweitvereine sind und Platz 9 als erster Vereine in der Champions League antritt, ist das nicht schön.

Zusätzlich als Überlegung existiert übrigens die Liga "Karavis". Ein fiktives Land, in welchem die Regeln durch Abstimmung der Community festgelegt werden. Wer sich noch an Anstoss 3 erinnert: Hier gab es immer mal wieder die Möglichkeit, Regeländerungen zu beschließen.
Solche Regeln könnten sein:
  • 2-Punkte-Regel statt 3-Punkte-Regel
  • Bei einem Sieg mit 3 oder mehr Toren Vorsprung gibt es einen Bonuspunkt
  • Auswärtssiege geben einen Bonuspunkt
  • Gelbsperren schon nach der 3. gelben Karte
  • anderer Pokalmodus (Gruppenphase)
  • keine Unentschieden in der Liga -> Verlängerung und Elfmeterschießen