Einsatzprämien, Erfolgsprämien für Spieler
05.07.2020 01:22 - Einsatzprämien, Erfolgsprämien für Spieler
Hi,

aktuell bekommt ein Spieler ein Gehalt pro Jahr. Egal, ob der Verein 34 oder 50 Spiele bestreitet.
In vielen Profiverträgen gibt es solche Regelungen in der Realität. Prämie für Meisterschaft, Pokla, Erreichen des VF der CL, pro Punkt usw. Manche sogar für Tore oder sogar pro Spiel. Hier sind die denkbaren Möglichkeiten sicherlich sehr groß.

Die meisten Prämien würden die Topclubs m. E. stärker betreffen als andere und könnten so auch der Spielbalance zu Gute kommen. M. E. ein großer Vorteil ihervon ist, dass eine solche Änderung keine Strategie bevorzugt oder benachteiligt. Nachteil ist sicherlich, dass die Umsetzung nicht einfach ist.

VG Lanathir
05.07.2020 08:13
Hierbei sehe ich neben der ggf schweren Umsetzung 2 weitere Probleme. Zum einen macht es die internationalen Wettbewerbe wieder unattraktiver. Die Kosten hieraus dürften also nicht zu hoch sein. Zum anderen müsste das Ganze so umgesetzt sein, dass es für den Manager nicht allzu kompliziert wird seine Kosten im Auge zu behalten. Das wäre wieder eine Kostenkomponente, die sich schlecht planen lässt. Zwar steht dem auch immer eine Einnahmenkomponente gegenüber, die sich ebenso schwer planen lässt, aber zu kompliziert soll es ja auch nicht werden.

Darüber hinaus kann das zu Unsportlichkeit führen. Wenn mich meine beste Elf eine Mio Einsatzprämie pro Spiel kostet, die 2. Geige aber nur 150k und ich bspw. In der Gruppenphase bereits durch bin, 2 andere Mannschaften aber noch um Platz 2 kämpfen, ist es für mich finanziell lukrativer das letzte Spiel abzuschenken...
19.07.2020 22:52 - Re:
Zitat:
Original von TorFi

Darüber hinaus kann das zu Unsportlichkeit führen. Wenn mich meine beste Elf eine Mio Einsatzprämie pro Spiel kostet, die 2. Geige aber nur 150k und ich bspw. In der Gruppenphase bereits durch bin, 2 andere Mannschaften aber noch um Platz 2 kämpfen, ist es für mich finanziell lukrativer das letzte Spiel abzuschenken...

In der CL gibt es dafür Punktprämien ... Trotzdem ist auch hier zu sehen, dass nicht immer die erste Elf spielt. Käme so der Realität sogar näher. In der Gruppenhase hast Du auch so schon den Anreiz und sei es nur um Frische zu sparen, für Spielpraxis zu sorgen, Talente zu fördern oder um Gelbsperren zu vermeiden. Sehe somit hier keine wesentliche Verschlechterung.