Teamspirit - Eingespieltheit an Talente knüpfen
11.07.2020 04:15 - Teamspirit - Eingespieltheit an Talente knüpfen
Ich bin ja bekanntlich ein Freund von Mittleren. Bei denen reicht aber meist die Stärke nicht für die 1.Liga.
Könnte man die Eingespieltheit für minder Talentierte nicht höher ansetzen und durch den (neudeutsch ) Teamspirit höhere Mannschaftswerte erreichen ?.
Wiederum die Giganten und Legenden sind so extrovertiert und egoistisch, dass sie kaum Eingespieltheit bekommen, die sie übrigens durch ihre immense Stärke auch gar nicht nötig haben.
Man spricht ja manchmal auch in der Realität von einer mannschaftlichen Geschlossenheit und die bekommt man doch eher mit Nobodys als mit Stars hin.
12.07.2020 07:23
Bin mir nicht ganz sicher, wie du dir das vorstellst. Ich mach mal Vorschläge (ohne mir dabei Gedanken übers Balancing zu machen)

a) Die Giganten können keine 20 mehr erreichen, sondern nur noch zB 15, die gewaltigen 16, Riesigen 17 usw. - also ein Malus auf das Maximum
b) alle können noch 20 erreichen, nur je höher das Talent, desto länger dauert es auf 20 zu kommen. Wenn jetzt bspw. Ein Spieler 5 Spiele benötigt, um sich von 10 auf 20 zu steigern, benötigen mittlere jetzt 5 Spiele, große 6 Spiele, riesige 7 Spiele und Giganten dementsprechend 9 Spiele usw. Also brauchen die Giganten fast doppelt so lange - also ein Malus auf die Steigerung. Dadurch wird es schwieriger diese nach dem Kauf in die Mannschaft zu integrieren und auch nach dem Saisonwechsel brauchen die Jungs länger, um wieder zusammen zu finden.
c) eine Kombination aus beiden Vorschlägen
d) völlig anders?
12.07.2020 13:08
Das an das Talent zu knüpfen, halte ich für ein weniger gute Idee: Damit trifft man unbeabsichtigt auch diejenigen, welche gerne schwächere Spieler mit höherem Talent ausbilden. Der Effekt mag vielleicht eher gering sein - aber ich würde hier eher den Ansatz sehen, abweichende Stärken vom Mittel stärker einfließen zu lassen.

Es gibt ja bereits einen Mechanismus, der bewirkt, dass sich deutlich schwächere Spieler als der Rest der Mannschaft weniger gut durch Einsätze entwickeln: Wer ohne entsprechende Erfahrung plötzlich unter realen Bedingungen mit den etablierten, großen zusammen spielen, kann davon zwar positiv proftieren, wird aber auch auf überfordert werden.

Ähnlich könnte man hier ansetzen: Überflieger, die einfach meilenweit weg vom Rest der Mannschaft sind, sind zwar für sich gesehen wirklich gute Spieler, können aber ihre Fähigkeiten einfach nicht voll einsetzen, da sie durch das Zusammenspiel mit den anderen eingeschränkter sind.
12.07.2020 21:54
Torfi, Variante C wäre mir sehr symphatisch.

Rizzen, meinst Du Überflieger im Sinn von Stärke jenseits der 20 ?

Finde alles gut, was zum Vorteil der mindertalentierten wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misterholle am 12.07.2020 22:06.
09.09.2020 18:25
Sollte man die Abhängigkeiten nicht viel mehr vom Charakter abhängig machen?
17.05.2021 17:59 - Re:
Zitat:
Original von Sangsisu
Sollte man die Abhängigkeiten nicht viel mehr vom Charakter abhängig machen?

Wäre eine Überlegung wert ;)

Vielleicht über die Auf-/Abwertungen?

Vereinstreu -> normale bis gute Chancen alle 5 (?) Jahre eine Stärke zu steigen (wird zur "Legende im Verein")
Legionär -> minimale bis normale Chance auf eine Abwertung von einer Stärke WENN länger als x (2 oder 3?) Jahre im Verein