Richtiger Einsatz der Intensität bei Einzeltraining
01.07.2021 09:49 - Richtiger Einsatz der Intensität bei Einzeltraining
Hallo Aureonianer,

hätte ein paar Fragen zum richtigen Umgang mit der Intensität für Einzeltraining.

Verwendet Ihr bei eurer Stammmannschaft beim Einzeltraining eine andere Intensität als bei den Ersatzspielern? Ist die Intensität Aufb. für den Anfang der Saison hilfreich um die Kondition besser zu steigern? Welche Tipps könnt ihr sonst noch geben?
01.07.2021 10:27
Hallo,
Aufbau verwendest du nach langen Verletzungen, dann ist die Kondition weit unten.
Intensität benutze ich immer sehr individuell. Da achte ich immer auf die Frische.
01.07.2021 18:54 - Re: Richtiger Einsatz der Intensität bei Einzeltraining
Aufbautraining funktioniert m.W. nur unterhalb einer Frische von 50.

Ansonsten kannst du 75% nehmen, wenn die Spieler etwas Frische aufholen sollen, und 100% bei normalem Fitness-Zustand.

125% nehme ich während der Saison höchstens bei Ersatzspielern und Jungstars, die voraussichtlich sowieso die nächsten Wochen nicht zum Einsatz kommen, falls Konditionsmängel bestehen. Ansonsten auch 100%.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 01.07.2021 18:54.
01.07.2021 21:57 - Re: Re: Richtiger Einsatz der Intensität bei Einzeltraining
Zitat:
Original von Svensson
Aufbautraining funktioniert m.W. nur unterhalb einer Frische von 50.

Ansonsten kannst du 75% nehmen, wenn die Spieler etwas Frische aufholen sollen, und 100% bei normalem Fitness-Zustand.

125% nehme ich während der Saison höchstens bei Ersatzspielern und Jungstars, die voraussichtlich sowieso die nächsten Wochen nicht zum Einsatz kommen, falls Konditionsmängel bestehen. Ansonsten auch 100%.

Aufbautraining ist für Verletzungen gedacht und funktioniert bei einer Kondition unter 40 meine ich. Mit der Frische hat das nichts zu tun.
02.07.2021 08:16
Vielen Dank für die ersten Antworten, Habe jetzt die erst Woche meine Stammmanschaft mit einer Intensität von 75% trainieren lassen. Beim Spiel habe ich ohne Einsatz spielen lassen und gleich 4 Frische Punkte dazugewonnen und einen Konditionspunkt verloren.
02.07.2021 19:11 - Re: Re: Re: Richtiger Einsatz der Intensität bei Einzeltraining
Zitat:
Original von TorFi
Zitat:
Original von Svensson
Aufbautraining funktioniert m.W. nur unterhalb einer Frische von 50.

Ansonsten kannst du 75% nehmen, wenn die Spieler etwas Frische aufholen sollen, und 100% bei normalem Fitness-Zustand.

125% nehme ich während der Saison höchstens bei Ersatzspielern und Jungstars, die voraussichtlich sowieso die nächsten Wochen nicht zum Einsatz kommen, falls Konditionsmängel bestehen. Ansonsten auch 100%.

Aufbautraining ist für Verletzungen gedacht und funktioniert bei einer Kondition unter 40 meine ich. Mit der Frische hat das nichts zu tun.



Du hast Recht. Hab ich in der Schnelle verwechselt, es geht natürlich um die Kondition (nicht um die Frische). Und die sinkt eigentlich nur nach langen Verletzungen weit ab. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das Aufbautraining bis einschließlich Ko=50 einen Effekt hat. Kann vielleicht noch jemand anders bestätigen oder dementieren.
02.07.2021 20:50
Sobald die Kondition unter 50 sinkt kannst du diese mit dem Aufbautraining
sehr schnell wieder erhöhen.
03.07.2021 07:13
Wenn man ein Liga Spiel ohne Einsatz spielt sollte dann nicht Frische Wert sich steigern ? Bei mir sind sowohl Kondition als auch Frische abgesunken. Soll das so sein ?
04.07.2021 17:43 - Re:
Zitat:
Original von Tropsen
Wenn man ein Liga Spiel ohne Einsatz spielt sollte dann nicht Frische Wert sich steigern ? Bei mir sind sowohl Kondition als auch Frische abgesunken. Soll das so sein ?

An sich ja. War es ein Doppelspieltag? Dann spielen natürlich beide Spieltage mit rein. Ggf lag es an deinem Training.

Von welcher Kondition/Frische redest du? Die, die unter Training angezeigt wird? Die zeigt den Durchschnittswert deiner Spieler. Hast du Jugendspieler gezogen, die ggf den Schnitt gesrückt haben? Bzw Spieler gekauft?