Meine Finanzen
26.08.2021 16:43 - Meine Finanzen
Ich grüße euch alle. :) Hoffe, das es euch gut geht und Ihr soweit gut durch die Pandemie kommt und gekommen seid.

Mein Verein bereitet mir minimal sorgen. Mein Verein gibt mehr Geld aus, als er Schlussendlich einnimmt. Das ist quasi das Status Quo. Ergeht wohl fast jedem hier so :D
Mein Problem ist, das ich gerade ein Umbruch starte und die ganzen Alten oder Älteren Spieler aus dem Team haben will und deren Verträge nicht mehr verlängere. Habe mein Medizin Zentrum schon mal vorsorglich ausgeschaltet. Leider stellt sich bei mir noch nicht der Effekt ein, der sich einstellen solle. Stand Jetzt würde ich die Saison mit einem Minus von 1,4 Mios beenden. Leider hatte ich mich für den Weg entschieden, kein Stadion gross auszubauen und mich mehr um das Jugendcamp gekümmert. Was kann ich tun, damit ich dem Bankrott von der Schippe springe? Ein Kredit wollte ich jetzt nicht aufnehmen, da es im Gesamten gesehen mich nicht weiterbringt. Sukzessive fliegen alle alten Spieler raus, um die Teuren Verträge einzusparen. Habe allerdings halt auch 20er als Mitarbeiter (mir selber Gezüchtet von quasi 0 auf 20/21), soll ich diese auch wegschicken?

Wäre über jeden Tipp von euch dankbar.

Beste Grüße
StS
26.08.2021 21:26 - Re: Meine Finanzen
Hi,

wenn Du Verträge mit Spielern kündigst, zahlst Du 50% der restlichen Vertragssumme. Sofern Du aktuell noch liquide bist, wäre das eine Möglichkeit.

Bei den Mitarbeiter zählt die 50% Quote nicht, hier musst Du die volle Vertragssumme als Abfindung zahlen, daher macht eine vorzeitige Kündigung eigentlich keinen Sinn.

Ansonsten bleibt dir evtl. nur der saure Apfel. Jugendcamp für (mindestens) diese Saison stillegen oder gar eines deiner Talente verkaufen.

Vielleicht kannst Du ja einen Spieler verkaufen, dadurch deine Bilanz verbessern und sogar ins Stadion investieren ?

Viel Glück beim Umbruch !
27.08.2021 10:21 - Re: Re: Meine Finanzen
Zitat:
Original von blakky
wenn Du Verträge mit Spielern kündigst, zahlst Du 50% der restlichen Vertragssumme. Sofern Du aktuell noch liquide bist, wäre das eine Möglichkeit.



Kleine Ergänzung, da evtl. etwas missverständlich: Auch wenn man NICHT liquide ist, kann man Spielern kündigen. Das reduziert immer und auf jeden Fall die laufenden (Gehalts-)Kosten.

Eine Gesundschrumpfung wird immer funktionieren, sie braucht nur ihre Zeit.

- Teuren Spielern kündigen, sie verkaufen oder Verträge auslaufen lassen.
- durch günstigere und jüngere Spieler ersetzen
- wenn man wieder im Plus ist, Geld ins Stadion stecken
=> langsam wachsen
27.08.2021 14:00
Aus der Erfahrung lernen und langfristig 1 bis 2 Saisonbudgets als Puffer einplanen kann nicht sicher schaden ;)
28.08.2021 08:53
Du hast knapp 72k Fans, aber nur ein 10k Stadion. Da solltest du als erstes ansetzen. 50k brauchst du mindestens. Mit 50k hättest du über 1Mio Einnahmen pro Heimspiel. Bei 17Heimspielen sind das knapp 10Mio Mehreinnahmen zu dem was du jetzt hast. Wenn du langfristig sogar Richtung Liga 2 schielen willst, brauchst du eher 75k. Ich würde an deiner Stelle erstmal deine 2 kleinsten Tribünen auf je 25k ausbauen. (2 Tribünen, weil es schneller geht als 1 Tribüne. Nur 2 Tribünen, weil du dir später bei einem weiteren Ausbau Abrisskosten sparst)

Dafür würde ich auch einen Kredit aufnehmen. 2 Tribünen auf je 25k sollte dich ca 30Mio kosten. D.h. 3 Mio Zinsen pro Jahr. Jedes Jahr, dass du eher fertig wirst, bedeutet für dich 10 Mio mehr Einnahmen pro Saison. Da kannst du auch die Zinsen von 3 Mio pro Jahr in Kauf nehmen. Selbst wenn du den Kredit 6 Jahre aufrecht erhalten musst.

Um das zu refinanzieren könntest du Carmona verkaufen, der dir bestimmt ca. 10 Mio einbringen könnte und dein Gehalt um 4,4 Mio jährlich entlastet (ca. 1/7 deiner Gehaltskosten). Über Sadler könntest du auch nachdenken. Viel mehr würde ich am Kader nicht verändern. Spieler feuern würde ich auch nicht. Das kostet dich nur Geld, bringt keine Ablösen ein und schwächt deine beste Elf. Das bedeutet wieder weniger Siegprämien, weniger Fanartikel, nächstes Jahr schlechtere Sponsoren usw. Im Worst Case steigst du noch ab und verdienst noch weniger Geld und die Motivation ist dann völlig dahin. (Damit meine ich deine Motivation, nicht die der Spieler!).

Wenn dein Stadion ausgebaut ist, solltest du langfristig schauen, dass du mit den Stadioneinnahmen wenigstens 50% deiner Gehaltskosten decken kannst. Bei 17x1Mio pro Heimspiel also max. 30-35Mio Gehälter. Da hast du aktuell eher das Verhältnis von 6,8Mio Einnahmen (17x400k) zu 30Mio Gehalt. Das kann nicht gut gehen. Ich würde an beiden ansetzen (wie oben beschrieben): Einnahmen erhöhen durch Stadiomausbau, Ausgaben verringern indem du 1-2Spieler verkaufst und dadurch noch Erlöse generierst.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 28.08.2021 09:05.
28.08.2021 09:06
...TorFi...er hat aber keinen 30 Millionen-Kreditrahmen...ansonsten haste recht.
28.08.2021 11:32
Dann wird es eben erstmal eine Tribüne auf 25k für ca 15 Mio. Wenn er die beiden von mir genannten verkauft, kann er es vermutlich sogar ohne Kredit stemmen. (Also zumindest 1 Tribüne)
28.08.2021 13:39
Aus der 3. Liga aufsteigen muss man sich in der Tat "erstmal" leisten können... xD
08.09.2021 13:28
Hier muss ich einmal ganz naiv aus Entwicklersicht nachfragen: Warum ist der Aufstieg aus der 3. Liga in die zweite kostentechnisch problematisch? Sollte er nämlich nicht sein, Feedback daher gerne erwünscht. :)
08.09.2021 14:03
Weil man als "ewiger Drittligist" auch nach etlichen Jahren erstmal die Phalanx der "Fahrstuhlmannschaften" durchbrechen muss. Die Absteiger aus der 2. Liga machen dort zumindest eigentlich kein "Minus", sparen vielleicht sogar noch etwas Geld, was sie dann wieder in einen (sehr) guten Kader für die 3. Liga rein stecken und meist sofort aufstiegstauglich sind. Da ist dann die Drittliga-Saison finanziell gesehen vielleicht negativ, aber der (wahrscheinliche) Wiederaufstieg stellt durch die Vorjahres-Reserven meist kein großes Problem dar. Das Minus kommt sicher auch daher, da es in den dritten Ligen auch viele Mannschaften mit nur wenig(er) Zuschauer gibt, was einen großen Teil des Minus-Geschäfts (im Vergleich 2. Liga) über die Zuschauerseite ausmachen wird.

Ich hab in den letzten Jahren etwas gespart (viel Ausbildung gemacht + eigene Talente verkauft) und mir gewisse finanzielle Reserven aufgebaut. Um halbwegs eine Aufstiegschance gegen einer der Fahrstuhlmannschaften zu haben, brauch ich zusätzlich ungefähr 15 bis 20 Mio an Reserven - pro Saison und damit den ernsthaften Versuch einen Aufstieg zu wagen. Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht darüber, sondern versuch nur ein bisschen Einblick in die Situation zu geben. Ich mag die Herausforderung, irgendwann wird es aber auch zäh und tröge...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 08.09.2021 14:34.