Länderfrage
09.09.2021 23:27
Katalonien
10.09.2021 21:44
Ich freu mich schon
11.09.2021 11:47 - Re:
Zitat:
Original von flaschenbiere
Katalonien

Katalonien hatte ich vor einigen Jahren auch in Erwägung gezogen - muss aber zugeben, dass ich mir damit etwas schwer tue. Kulturell gesehen spricht da eigentlich eine Menge für die Unabhängigkeit und ich kann mir auch gut vorstellen, was für Erinnerungen geweckt worden sein müssen, als die spanische Regierung derart rigoros gegen die Seperatisten vorgegangen ist.
Was für mich aber einen etwas faden Beigeschmack hat, ist es, wenn eine der reichsten und wirtschaftlich am stärksten aufstrebenden Regionen im wesentlichen sagt: "Wir wollen im sozialen System nicht mehr für die anderen aufkommen müssen."
Bei Reichen, die sich noch reicher machen wollen und denen diejenigen, die aufgrund dessen zurückstecken müssen, egal sind, zuckt mir direkt das linke Auge.

Was nicht heißt, dass ich das Bestreben nach Unabhängigkeit grundsätzlich ablehnen würde - insbesondere kulturell gesehen gibt es da wie gesagt echt gute Gründe. Ich würde mal sagen, das ist bei mit entscheidungstechnisch "noch in der Schwebe".
12.09.2021 11:07
Baskenland
12.09.2021 11:57
Es gibt doch schon Spanien, warum also noch Katalonien oder Baskenland? Warum nicht was Afrikanisches? Oder ein Inselstadt wie Amerikanisch Samoa oder sowas?
12.09.2021 12:21
Amerikanisch Samoa ist bereits enthalten. ;)
12.09.2021 12:47
Oh OK :) Hmmm Helgoland?
15.09.2021 12:17
Transnistrien
Sápmi
Bergkarabach

Ostfriesland
15.09.2021 20:22
Transnistrien ist enthalten.
Zu Sápmi hätte ich gerne Hintergründe, wenn möglich - ist mir bislang unbekannt.
Bergkarabach heißt offiziell nun Arzach und ist auch enthalten.
Ostfriesland ist Weltrekordhalter im Teetrinken.
15.09.2021 22:21
Sápmi=Lappland