Beste Elf
16.09.2021 17:41 - Beste Elf
Hier scheint es noch einen Bug zu geben.

Meine beste Elf stellt meinen besten Stürmer (ES 27,5) ins OM (dort ES 24,5) und stattdessen einen anderen Stürmer in den Sturm (ES 20,6).
Würde man nun den RV (ES 21,4) als IV aufstellen und den Ersatz-RV (ES 19,5) in die erste Elf nehmen, dafür den besten Stürmer auch als Stürmer und nicht als OM einsetzen, ergibt sich eine beste Elf, die 1,9 Punkte besser ist ;)
16.09.2021 18:01
Die beste Elf war schon immer fehlerhaft. Letzte Saison hat sie bei mir 282 statt 287 angezeigt. Nun scheint es aber gravierender zu sein. Statt 277 zeigt sie nur noch 264 an. Meine beste Elf nutzt 4Verteidiger und ich spiele aber immer nur mit 3. Ich habe auch nur 3 gute Verteidiger. Stattdessen wird mein stärkster Stürmer ins RM gestellt, weil mein AM im RV spielen muss...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 16.09.2021 18:01.
16.09.2021 18:19
Gegen das "fehlerhaft" möchte ich ein wenig Protest einlegen - siehe dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden

Sicherlich gibt es da noch Potential für Verbesserungen, aber eine Abbildung unter Berücksichtigung aller möglichen Kombinationen ist technisch gar nicht möglich. Denn dafür müssten alle Spieler der Mannschaften in allen möglichen Aufstellungskombinationen durchprobiert werden.

Bei 22 Spielern in der Mannschaft wären das 705.432 Kombinationen.
Bei 25 Spielern in der Mannschaft wären es dann 4.457.400 Kombinationen.
Bei 28 Spielern sogar 21.474.180.

Diese Kombinationen berücksichtigen dabei noch nicht einmal, dass die Spieler auch auf Positionen aufgestellt werden können, die nicht ihrer Hauptposition entsprechen.
17.09.2021 11:01
Trotz der vielen möglichen Kombinationen hat das bisher immer ganz fantastisch geklappt. Jetzt zeigt es mir 264 an. Aufgestellt ist mit 286. Da passt irgendwas nicht.
18.09.2021 07:45 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Gegen das "fehlerhaft" möchte ich ein wenig Protest einlegen - siehe dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden

Sicherlich gibt es da noch Potential für Verbesserungen, aber eine Abbildung unter Berücksichtigung aller möglichen Kombinationen ist technisch gar nicht möglich. Denn dafür müssten alle Spieler der Mannschaften in allen möglichen Aufstellungskombinationen durchprobiert werden.

Bei 22 Spielern in der Mannschaft wären das 705.432 Kombinationen.
Bei 25 Spielern in der Mannschaft wären es dann 4.457.400 Kombinationen.
Bei 28 Spielern sogar 21.474.180.

Diese Kombinationen berücksichtigen dabei noch nicht einmal, dass die Spieler auch auf Positionen aufgestellt werden können, die nicht ihrer Hauptposition entsprechen.

Entschuldige Ben, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten. Das war gar nicht böse gemeint und ehrlich gesagt hat es mich wie es vorher war auch nicht gestört.

Mir ist bewusst, dass es nicht einfach darzustellen ist. Ich wollte damit eigentlich sagen: Es gab schon immer mal Probleme und kleine Differenzen. Bei 80-90% der Teams hat es aber gestimmt. Die Probleme traten eigentlich nur dann auf, wenn Spieler nicht auf ihren Hauptpositionen eingesetzt werden. Mir sind bislang aber nie größere Differenzen als 5 Stärkepunkte aufgefallen.

Seit dem Update scheint es aber schlechter zu funktionieren als zuvor. So eine große Differenz wie bei Worlds Apart habe ich zuvor noch nie gesehen. Auch in meinem Team ist es jetzt so, dass der AM auf AV gestellt wird, der RS wird dann als RM eingesetzt und im Sturm fehlt dann einer und wird von der Bank genommen. RS und AM bekommen einen Malus, da positionsfremd eingesetzt. Früher wäre der RS als RS gesetzt. Der AM hätte auch als RM gespielt und zum Schluss hätte ein RV gefehlt. (Wie der Algorithmus funktioniert hat, weiß ich nicht)

Ganz korrekt fehlt bei mir sogar gar kein RV, da ich mit 3IV spiele. Das Spiel kann bei mir weder LV noch RV finden. Aber das verstehe ich, dass es da zu viele Kombinationen gibt.
18.09.2021 14:54 - Re: Re:
Zitat:
Original von TorFi
Entschuldige Ben, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten. Das war gar nicht böse gemeint und ehrlich gesagt hat es mich wie es vorher war auch nicht gestört.

Keine Angst, da kam meine Antwort wohl anders an, als gedacht. Habe mir nicht auf den Schlips getreten gefühlt - mir war es bloß wichtig darauf hinzuweisen, dass "fehlerhaft" hier eine zu vereinfachte Bewertung darstellt. Zumal die Bewertung "Beste Elf" ohnehin schon etwas problematisch ist: Der eine oder andere mag sich dagegen wehren, dass seine "Beste Elf" eine Aufstellung mit fünf Verteidigern sein soll, wobei einer dieser Verteidiger ein Stürmer auf seiner Nebenposition ist, wenn er aber offensiv spielen möchte. Jemand anders hingegen würde sich daran stören, wenn in seiner Besten Elf eben solche Eventualitäten nicht mit einbezogen werden.

Zitat:
Die Probleme traten eigentlich nur dann auf, wenn Spieler nicht auf ihren Hauptpositionen eingesetzt werden. Mir sind bislang aber nie größere Differenzen als 5 Stärkepunkte aufgefallen.
[...]
Seit dem Update scheint es aber schlechter zu funktionieren als zuvor.

Jep, hier stimme ich nach nun etwas näherer Prüfung einiger Fälle zu. Das hat sich tatsächlich durch kürzlich vorgenommene Änderungen mit 2.4.10 ergeben und wird auch nochmal überarbeitet.

Leider besteht auch hier das Problem in der Vielzahl der Möglichkeiten und Überprüfungen, die mit vertretbarem Aufwand leider nur stichprobenartig möglich sind.

Es fängt schon an bei den Fragen: Bis zu welcher Stärke soll ein Spieler auf seiner Nebenposition eingesetzt werden - und wenn er auf mehreren Positionen gleich stark ist, welche soll gewinnen?
19.09.2021 07:56 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Keine Angst, da kam meine Antwort wohl anders an, als gedacht. Habe mir nicht auf den Schlips getreten gefühlt - mir war es bloß wichtig darauf hinzuweisen, dass "fehlerhaft" hier eine zu vereinfachte Bewertung darstellt.



Okay gut :-)

Zitat:
Zumal die Bewertung "Beste Elf" ohnehin schon etwas problematisch ist: Der eine oder andere mag sich dagegen wehren, dass seine "Beste Elf" eine Aufstellung mit fünf Verteidigern sein soll, wobei einer dieser Verteidiger ein Stürmer auf seiner Nebenposition ist, wenn er aber offensiv spielen möchte. Jemand anders hingegen würde sich daran stören, wenn in seiner Besten Elf eben solche Eventualitäten nicht mit einbezogen werden.

Ja und der nächste stört sich am Wetter oder an irgendwelchen anderen Sachen. Schlussendlich sollte die beste Elf die stärkste mögliche Aufstellung sein, die mit einem System spielbar ist, das keinen Malus bedeutet. Also nicht zB 11Torhüter.

Zitat:
Es fängt schon an bei den Fragen: Bis zu welcher Stärke soll ein Spieler auf seiner Nebenposition eingesetzt werden - und wenn er auf mehreren Positionen gleich stark ist, welche soll gewinnen?


Das ist mE auch irrelevant. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Algorithmus funktioniert, aber ich würde wie folgt vorgehen:

Ich würde zunächst schauen, wer ist der/ die stärksten Spieler. Dann geht man einen nach dem anderen durch und setzt die auf den Mannschaftsteil ihrer Hauptposition(Verteidiger, Mittelfeld, Sturm). Das macht man so lange bis man 11 Spieler zusammen hat. Dann würde ich prüfen, ob sich ein spielbares System ergibt und falls nicht, wird nochmal geschoben. Ich erkläre mal am Bsp Worlds Apart:

Sortiert nach Stärke erhalte ich

Sykkö (OM)
Kotikoski (LS)
Sysmäläinen (RS)
Howson (IV)
Ahvenainen (RV)
Saarenaho (OM)
Savo (DM)
Gunnam (AM)
Mäntyvuori(TW)
Tuukanen(AV)
Marikainen (AM)

Bei Worlds Apart geht das nun schön auf, da der 12. Stärkste Spieler eine Stärke schwächer als der 11. Stärkste ist. Eine Herausforderung wäre es, wenn der 9. Bis 15. Stärkste Spieler gleich stark wären (ich rede übrigens die ganze Zeit von der unmodifizierten Stärke ohne Form etc.). Dann würde ich nur die ersten 8 zuordnen und dann schauen in welchen Mannschaftsteilen noch Spieler fehlen. Wären zum Beispiel erst 2 Verteidiger an Bord müsste ein Verteidiger dieser 6 Spieler berücksichtigt werden.

Nun müsste geprüft werden, ob die Höchst oder Mindestzahl pro Mannschaftsteil über- bzw. Unterschritten ist. Ich hätte nun bei Worlds Apart 2 Stürmer, 5 Mittelfeldspieler (DM, AM, AM, OM, OM), 3 Verteidiger (AV, IV, RV) und 1 TW unter den 11 stärksten. Ein System, was vom Spiel akzeptiert werden würde. Nun würde ich innerhalb der Mannschaftsteile verteilen, AMs auf LM und RM, OMs auf OM, DM auf DM usw. Es bestünde nur noch die Herausforderung, dass der AV auf links und der RV auf rechts muss.

Eine weitere Eventualität, die mir einfällt: die 11 stärksten Spieler wären zB 5 Stürmer, 2 Mittelfeldspieler, 1TW, 3 Verteidiger. Das würde bei der Prüfung der Mindest-/Maximumzahl pro Mannschaftsteil auffallen. Dann sollte das System erstmal nach HP innerhalb der Mannschaftsteile zuordnen, die nicht überbesetzt sind (also alle außer Sturm).

Dann müsste in so einem Fall das System bei den Stürmern prüfen, ob welche die noch im Mittelfeld gesuchten Positionen als Nebenposition haben. Wenn ja werden diese umsortiert. Falls nicht werden die umsortiert, die auf den im Mittelfeld gesuchten Positionen am stärksten sind.

Wenn am Ende ein 352 rauskommt, obwohl Worlds Apart vllt lieber ein 442 oder 343 oder oder mit den gleichen Spielern spielt, ist doch egal. Die Stärke bleibt gleich, sonst würde er es wohl kaum machen.

Sicher gibt es auch Eventualitäten, die ich nicht bedacht habe, aber vllt ist der Ansatz übe die besten Spieler vorzugehen besser als Position für Position durchzugehen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 19.09.2021 07:57.
27.09.2021 09:17
Also ich hab dann auch mal was zum Besten zu geben. Diesen Spieltag werde ich 4:4:2 spielen und könnte eine Stärke von 258,2 aufrufen. Wenn ich jetzt den Vorschlag sehe steht auch 4:4:2, ABER...

Mein Stürmer wird als LM empfohlen, mein AM als OM, sodass nur eine Stärke von 253 herauskommt. Das war mal viel näher an der Realität. Ich muss nun deutlich mehr schauen, ob es sich tatsächlich um die stärkste Aufstellung handelt. Und hier jetzt einen ST als LM (der nicht einmal stärker ist als der ursprüngliche AM der nun OM spielen soll, OBWOHL ich 2 OMs in Natura besitze) und AM als OM? Das erschließt sich mir nicht. Irgendwo scheint mir der Wurm drin zu sein ;)
28.09.2021 14:42
...auch die Gegner werden in der Gegenüberstellung/beste 11 teilweise 10-11 Punkte schwächer angezeigt...das irritiert schon etwas.

Früher warens 1-2 Punkte-Überraschungen ;) Jetzt kann man leichter auf "die Schnauze fallen" gegen schwächere Teams,gerade auswärts...

Spiele morgen auswärts gegen Bushwackers.Beste 11 laut Teaminfo und GgÜstell. 209.

Auflaufen tut Kneifers Truppe aber mit 219.Macht dann zuhause mit voller Pulle so 257(vorgestern gegen Capri).

Hätte ich nicht (wie immer) die letzten Spiele gecheckt,wäre ich da morgen wohl mit der B11 (230-235) hingefahren um 3 Punkte easy mitzunehmen..und hätte bestimmt Unentschieden gespielt ^^ oder verloren...

Eigentlich nix Schlimmes--aber es ist definitiv viel mehr "Spielraum" bei der besten 11.
05.10.2021 20:19
Das ganze wird zur nächsten Saison vorerst auf die alte Berechnung zurückgesetzt, bis die gesamte Berechnung neu geschrieben wird.