Fortschrittspunkte gegen Tabellenführer
20.09.2021 18:26 - Fortschrittspunkte gegen Tabellenführer
Ich habe heute gegen Leeds enorm viele EP bekommen (534). Da ich gegen den Tabellenführer angetreten bin, ist das grundsätzlich auch in Ordnung. Ich freue mich auch darüber ;-) Ich habe nur im Hinterkopf, dass es diesen EP-Bonus erst ab Spieltag 5 gibt. Wir hatten Spieltag 3.

Hab ich hier einen Denkfehler, wurde das mal abgeschafft oder ist es ein Bug?
20.09.2021 19:05
Kein Bug, die Punkte gibt es tatsächlich immer, bei "angemessener" Aufstellung gegen den Tabellenführer. Die "Spiel des Jahres"-Ansprache ist es, welche ihren Bonuseffekt erst ab dem 5. Spieltag entfaltet.

Was übrigens auch ein Mechanismus ist, welchen ich auf dem Kieker habe.
20.09.2021 19:42
Okay gut, dann habe ich das mit der SdJ Ansprache verwechselt. Dann kann hier zu :-)

Welchen Mechanismus hast du auf dem Kieker? SdJ Ansprache oder Tabellenführerbonus bei den EP?
22.09.2021 19:23
Eigentlich... beides.
Den Effekt der Ansprache sowieso, den Bonus gegen den Tabellenführer finde ich unrealistisch, aber generell noch ok. Leider bloß recht intransparent, aber dagegen könnte man ja was tun.
23.09.2021 09:09 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Eigentlich... beides.
Den Effekt der Ansprache sowieso, den Bonus gegen den Tabellenführer finde ich unrealistisch, aber generell noch ok. Leider bloß recht intransparent, aber dagegen könnte man ja was tun.
Warum findest du den Effekt der Ansprachen nicht gut? Ich finde diese Ansprachen eigentlich sehr gut :-)
25.09.2021 13:14
Beides hatte die Absicht, dafür zu sorgen, dass gegen den Tabellenführer nicht abgeschenkt wird, indem ein Anreiz da ist, vernünftig aufzustellen und zu versuchen, auch solche Spiele zu gewinnen.

Da es aber immer davon abhängig ist, wer gerade Tabellenführer ist, führt das dazu, dass manch einer im Laufe der Saison gar nicht dazu kommt, von beidem zu profitieren, während andere es doppelt können.
25.09.2021 14:22
Ich würde aber denken, dass sich dieser Effekt im Laufe der Zeit ausgleicht. Ist es dir möglich eine Statistik abzurufen, welche Mannschaften in welchen Jahren wie oft diesen Genuss hatten? Ich würde vom Gefühl her sagen, dass eine Mannschaft, die vor 10Jahren mal leer ausging in den Folgejahren irgendwann doppelt dran war. Im Schnitt sollte es sich ausgleichen.

Leider kann ich nur mutmaßen, da ich keinen Zugriff auf solche Statistiken habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 25.09.2021 14:23.
25.09.2021 21:28
Da hatte ich den gleichen Gedanken wie TorFi.

Im Fussball gleicht sich in ein paar Saisons immer alles aus(ausser dem typischen Bayern-Dusel ^^),ob Elfmeter,Abseitstore,unberechtigte Schiedsrichterentscheidungen....deswegen brauchts auch den VAR meines Erachtens nach nicht.
26.09.2021 16:25 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
deswegen brauchts auch den VAR meines Erachtens nach nicht.

Zum einen braucht es den nicht, da meiner Ansicht nach Fehlentscheidungen zum Fußball dazugehören - es wird immerhin auch von Menschen gespielt, nicht von Maschinen. Und zum anderen empfinde ich es als extrem störend, wenn man als Fan im Stadion über ein Tor jubelt, welches der Schiri auch gegeben hätte, nur um dann nach zwei Minuten festzustellen, dass es wieder zurückgezogen wird. Ich finde, da geht viel Reiz verloren.
28.09.2021 15:08 - Re:
Zitat:
Original von TorFi
Ich würde aber denken, dass sich dieser Effekt im Laufe der Zeit ausgleicht. Ist es dir möglich eine Statistik abzurufen, welche Mannschaften in welchen Jahren wie oft diesen Genuss hatten? Ich würde vom Gefühl her sagen, dass eine Mannschaft, die vor 10Jahren mal leer ausging in den Folgejahren irgendwann doppelt dran war. Im Schnitt sollte es sich ausgleichen.

Leider kann ich nur mutmaßen, da ich keinen Zugriff auf solche Statistiken habe.


Dies müsste sich statistisch zwingend gleichverteilen, wenn der Spielplan zufällig gelost wird.

Wenn beim Erstellen des Spielplans irgendeine Bedingung zum Tragen käme, z.B. alphabetisch oder Anmeldejahr, wäre es keine freie Auslosung mehr und somit mit hoher wahrscheinlich auch statistisch nicht mehr gleichverteilt.

Wenn also z.B. Sporting Leblon immer einen Platz vor Snevern im Spielplanschlüssel wäre, dann könnte es in die eine oder andere Richtung eine Verzerrung geben.