Zahn der Zeit bei TW
11.02.2022 09:08 - Zahn der Zeit bei TW
Moin zusammen,

ist es so gewollt, dass der Zahn der Zeit auch schon beim TW greift, obwohl er sich noch nicht abwertet? Mein TW ist 33 und wurde nun auch vom Zahn der Zeit erfasst. soll das so sein?
14.02.2022 11:30
Vermutlich schon. In der Beschreibung zu v2.4.10 steht jedenfalls nichts davon, dass TW von der Regelung ausgenommen sind.
15.02.2022 15:10 - Re:
Zitat:
Original von Mel Ville
Vermutlich schon. In der Beschreibung zu v2.4.10 steht jedenfalls nichts davon, dass TW von der Regelung ausgenommen sind.

Danke. Könnte tatsächlich so sein. Ich dachte nur, weil sich der TW auch erst viel später abwertet.
21.04.2022 19:19
Ich habe mich auch gewundert. Bringt meine TW-Planung leider, äh, ein wenig durcheinander *hmpf*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truhe am 21.04.2022 19:20.
21.04.2022 19:59 - Re:
Zitat:
Original von Truhe
Ich habe mich auch gewundert. Bringt meine TW-Planung leider, äh, ein wenig durcheinander *hmpf*


Ich finde es ehrlich gesagt auch zu hart, die Torhüter nun schon früher altersmäßig abzuwerten als bisher. Da gibt es körperlich einfach viel weniger Verschleiß, wie immer wieder die Realität zeigt von Keepern, die bis ins hohe Alter Top-Leistungen bringen. Beispiele brauche ich glaube ich nicht zu bringen, kennt jeder selbst genug.
22.04.2022 08:37 - Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Truhe
Ich habe mich auch gewundert. Bringt meine TW-Planung leider, äh, ein wenig durcheinander *hmpf*


Ich finde es ehrlich gesagt auch zu hart, die Torhüter nun schon früher altersmäßig abzuwerten als bisher. Da gibt es körperlich einfach viel weniger Verschleiß, wie immer wieder die Realität zeigt von Keepern, die bis ins hohe Alter Top-Leistungen bringen. Beispiele brauche ich glaube ich nicht zu bringen, kennt jeder selbst genug.
Da stimme ich dir zu. Ich denke der Zahn der Zeit sollte bei TW erst greifen, wenn die altersbedingten Abwertungen (also ab 35) beginnen!
22.04.2022 11:39
Meine derzeitigen Überlegungen gehen in die Richtung, die altersbedingten Abwertungen (und den Zahn der Zeit) zu entfernen und durch einen stetigen Abzug pro Woche zu ersetzen.

Das Konzept sähe vor, dass der Bereich zur Anzeige der Erfahrungspunkte durch "Wochenentwicklung" ersetzt wird (der bisherige Premium-Bereich Wochenentwicklung würde in Saisonentwicklung umbenannt werden). Hier wären dann zu jedem Spieler die Veränderungen aufgrund von Training, Erfahrung, Alter oder Sonstigem (z.B. zukünftige Ereignisse) sichtbar.
In der Entwicklung der Spieler dürfte sich das auch deutlich angenehmer anfühlen: Man merkt, wenn bei einem Spieler der Zenit überschritten ist und der Fortschritt stagniert oder zurückgeht, statt am Ende der Saison noch einmal eine richtige "Klatsche" zu bekommen.

Zumal der AFM4 bislang ohnehin ähnliches vorsieht:
Das System der Auf- und Abwertungen fühlt sich sehr altbacken an und bietet aus meiner Sicht eher wenig echten Mehrwert für das Spiel. Auch andere Aufwertungsgründe wie gute Saisonleisstungen lassen sich ebenso gut, wenn nicht sogar besser durch kontinuierliche Fortschrittsgewinne abbilden.
Einzig bleiben könnten Aufwertungen wie die Sternstunde, welche als Chance auf eine Aufwertung um eine ganze Stärke einen längeren Zeitraum berücksichtig. Oder die talentbedingte Aufwertung.
22.04.2022 12:26
Der Zahn der Zeit schlägt natürlich voll zu und hat seine ganze Wirkung ja noch nicht voll entfaltet.

Ich kann es immer nur aus meiner Sicht spiegeln:

Für mich kommt ein weiteres Problem hinzu. Wenn ich einem 31jährigen 25er einen 5- Jahresvertrag gebe spare ich natürlich bei den Gehältern. Das war ja bislang immer meine Spielpraxis, da ich vor allem auf die alten Herren setze. Wenn der Spieler aber durch den Zenith pro Saison eine ganze Stärke verliert und zusätzlich noch die normale Abwertung bekommt ist der Vorteil des Gehaltes schnell verflogen, da die Stärke schnell weniger wird, das Gehalt aber bleibt.

Das ganze kann dann nicht einmal mehr über niedrige Marktwerte kompensiert werden, denn dann verbleiben die Spieler docch eher in ihren Vereinen, als dass man noch Geld kassiert. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Die ersten Auswirkungen zeigen, dass am TM kaum noch Aktivitäten sind. Der Marktwert ist passé, denn der Wert ist oftmals noch ohne die Einpreisung des Zeniths...
24.04.2022 00:13 - Re:
Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Der Marktwert ist passé, denn der Wert ist oftmals noch ohne die Einpreisung des Zeniths...

Bei meinen Umbruch 2002/2003 habe ich das schon voll zu spüren bekommen, dass der Zahn der Zeit alle verunsichert hat und kaum noch realistische Preise bezahlt wurden. Bisher war es halt so, dass man ab einer gewissen Stärke alte Säcke locker am TM ersetzen konnte und durch die Fünfjahresverträge Gehalt langfristig sparen konnte. Insbesondere gegenüber 26-30j. Wobei ein 25er lange Zeit auch noch besser sein wird, als alles was man am TM finden kann, da ja alle Spieler über 15 davon betroffen sind.

Aber weshalb sollte der Spieler dauerhaft auf Gehalt verzichten, wenn er weiß dass er noch lange sein Niveau halten kann? Somit ist das nun etwas realistischer geworden. Ich habe zwar vorher auch unter den Abwertungen gelitten, aber das primär weil ich 5 Jahres-Verträge abschließen musste, weil ich mir sonst nicht das Gehalt leisten konnte.

Bayern hat Robben und Ribery auch immer nur kurzfristige Verträge gegeben. In der Realität kriegen auch nur die jungen Toptalente oder Superstars solange Verträge, die dann aber meistens wieder frühzeitig verlängert werden, um den Spieler halten zu können oder noch höhere Ablösen erzielen zu können.

Insgesamt finde ich es nun etwas realistischer, wenn sich das Durchschnittsalter der Topteams nach unten verschiebt. Aber m. E. gehen hier viele Spieler viel zu spät in Rente. In der Realität gibt es kaum Feldspieler über 35 und über 30 ist auch nicht wirklich so häufig. Würde daher eher an den Rentenwahrscheinlichkeiten drehen und evtl. neue Verträge die länger als 2 Jahre laufen, auf ein Maximalalter von 33 (Also Verlängerung mit 28 dann gehen noch 5, mit 29 nur noch 4 usw.) bei Feldspielern und 37 bei TW beschränken. Mit der Übererdungsfunktion bleibt ja immer noch ein zusätzliches Jahr zum alten Gehalt, falls man das möchte. Selbst wenn ein Spieler mit 31 seine Karriere beendet, hat ein guter Manager kurz zuvor seinen Vertrag um 5 Jahres verlängert plus Überredung geht er somit frühestens mit 363/37 in Rente.

Der Faktor der Sportinvalidität fehlt im Spiel noch komplett. Dies mag Prodfi-Klubs in der Realität evtl. auch davon abhalten älteren Spielern solange Verträge zugeben.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.04.2022 00:34.
24.04.2022 00:26 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Einzig bleiben könnten Aufwertungen wie die Sternstunde, welche als Chance auf eine Aufwertung um eine ganze Stärke einen längeren Zeitraum berücksichtig. Oder die talentbedingte Aufwertung.

Die könnte man auch unter-jährig auch als Event ähnlich der Trainingsverbesserung einstreuen, da diese in der Realität, falls man das überhaupt vergleichen kann, ja auch nicht nur in den Pausen auftreten. Das würde auch die Verzerrungen während der Pause am TM verhindert, wenn Spieler vom TM genommen, neu eingestellt werden oder zu Mondpreisen angeboten werden, weil ja eine Aufwertung alles ändern könnte.

Allerdings sollte man sich dann überlegen, ob die 3 Tage ohne Spiel während den Pausen noch so viel Sinn machen.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.04.2022 00:58.