Vertragsverlängerungen statt neuer Verträge
30.12.2023 23:42 - Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Das begünstigt zurzeit die Vereine die Ausbildungen anbieten. Dachte daher das es so gewollt wäre und kein Bug ist.

Jein. Dass der eigentliche Vertrag bloß für die Zeit ausgesetzt ist und danach weiterläuft, ist durchaus gewollt - und dem Handling der Verträge im Hintergrund geschuldet. Das es pro Spieler immer nur einen aktiven Vertrag geben kann, wird der alte Vertrag beendet und nach der Ausbildung/Leihe ein neuer Vertrag mit der Restlaufzeit angelegt, um so zu tun, als wäre der Vertrag bloß ausgesetzt worden. Der Grund dafür dürfte gewesen sein, dass man ansonsten Spieler verleihen könnte, die anschließend nirgendwohin mehr zurückkehren (der alte Vertrag ist mittlerweile ja auch beendet).

Den Sinn von alledem stelle ich aber in Frage und gedenke das in folgender Form zu entfernen/umzubauen:
- Leihe und Ausbildung wird nicht mehr getrennt behandelt, stattdessen gibt es nur noch "Leihe", welche funkional die bisherige Ausbildung ist
- (die neue) Leihe ist nur noch möglich, wenn der Vertrag des Spielers entsprechend lange läuft (also mindestens ein Jahr länger)
- es bleibt immer der Vertrag des Spielers bei seinem "eigentlichen" Verein aktiv
- Standard ist, dass der bisherige Verein das Gehalt zahlt (wie bisher bei der Ausbildung)
- "ausleihender Verein übernimmt Gehalt" wird stattdessen eine Leihoption, ebenso wie Bonuszahlungen etc.

Zitat:
Mancher Verein schient gar jegliche sportlichen Ambitionen verloren zu haben und bildet immer nur aus. Mir hat das zu Beginn geholfen, aber irgendwann wollte ich meine einengen Talente fördern und oben mitspielen.

So mancher Verein scheint ausschließlich auszubilden und Unmengen an Geld anzuhäufen, ohne es je auszugeben. Ich beobachte das schon eine Weile und kratze mit etwas ratlos den Kopf, kann aber auch nicht feststellen, dass sich hier irgendjemand spezielles Vorteile verschaffen würde. Jedem das, was ihm Spaß macht, denke ich.

Zitat:
- Der Motivations-Verlust ist kein echter Anreiz und Topvereine freuen sich sogar darüber, weil es die Übermotivation bekämpft.

Langfristig wird der Motivations-Wert in seiner aktuellen Form übrigens abgeschafft, auch die Übermotivation wird es dann nicht mehr geben - bzw. wenn dann in anderer Form.

Zitat:
Hier würde ich eine Art Streik als dritte Eskalationssstufe vorschlagen, ähnlich wie die Krankheit Faulheiti. Je unzufriedener er wird um so häufiger streikt er. Wäre auch realistisch, wenn ich an einige Spieler von Dortmund oder dem letzt Frankfurt denke. Kann auch als Suspendierung vom Verein, wegen Unentschuldigten Fernbleiben vom Training deklariert werden oder so ähnlich.

Streik gefällt mir ausgesprochen gut, direkt als Vermerk in mein Wiki aufgenommen. Insbesondere mehr Möglichkeiten, bei denen man selbst mit den Spielern interagieren muss, gefallen mir.