14.02.2024 10:15
- Details: Familienupdate - Mechanik und Berechnungen
Das neue Feature bringt zwei spielerische Auswirkungen mit sich:
1. deutlich stärkere Veränderungen an den Spielerwerten durch die entsprechenden Ereignisse (eine Hochzeit ist eben bedeutsamer als der "Zufallskram")
2. eine neue Quelle für Jugendspieler
Während des erstere eigentlich bloß eine weitere Zufallskomponente ist, welche die Werte für einen einzelnen Spieler mal durcheinander wirbeln kann, kann das zweite schon deutlichere Auswirkungen auf das Spiel haben. Daher zunächst auf die vermutlich wichtigste Frage eingegangen:
"Können die Söhne das Talent ihrer Väter erben?"
Die Antwort ist ein eindeutiges: "Ja, aber"
Die Talentberechnung der Kinder funktioniert so, dass das Talent beider Eltern betrachtet wird und das Kind hierdurch einen genetischen Bonus erben kann. Ist die Talentstufe des jeweiligen Elternteils höher als groß, kann die Talentstufe minus drei an das Kind als Bonus vererbt werden. Bei "riesig" also ein Bonus von 1, bei "gewaltig" 2, bei "gigantisch" 3 usw. Die Talentstufe der "Standardpartner" wird dabei ebenso berechnet, wie für neue Spieler (ohne Jugendcamps). D.h. etwa jede 200. Mutter wird einen Bonus von 1 durch Talent: riesig vererben können. Welcher Bonus genau vererbt wird, ist Zufall - die von den Eltern ermittelten Boni sind dabei Minimum und Maximum. Ein Kind von Eltern mit "riesig" und "kolossal" wird also einen zufälligen Bonus zwischen 1 und 4 erhalten.
Das Talent für das Kind wird nach der Standardberechnung ermittelt und anschließend der Bonus addiert. Je weiter die Talentstufen der Eltern auseinander liegen, desto geringer die Chance, dass der höchste Bonus vererbt wird. Im genannten Beispiel mit riesig und kolossal würde im Schnitt 1 von 800 Kindern ein höheres Talent als der Vater erhalten und 1 von 800 genau das Talent des Vaters. Hat die Mutter selbst nicht mindestens riesiges Talent, wäre es 1 von 1000 Kindern: Somit ein eher seltenes Ereignis - aber jetzt nicht ganz unwahrscheinlich.
Das Talent wird auch für Mädchen vererbt, zumal diese als zukünftiger Elternteil eines weiteren Kindes infrage kommen können. Passiert es also, dass ein Mädchen im Beispiel dieses eine von 1000 war und später mit einem Spieler mit kolossalem Talent eine Beziehung eingeht, würden die Kinder in jedem Fall den Maximalbonus von 4 erhalten, da beide Eltern kolossales Talent haben. D.h. jedes der Kinder hätte mindestens riesiges Talent - zu erwarten wäre am ehesten gigantisches Talent. Das Übertreffen der Talentstufe wäre hier in einem von weiteren 200 Fällen dann der Fall. Also insgesamt eines von 16000 Enkelkindern von Spielern mit kolossalem Talent.
Diese Rechnung bezieht sich allerdings auf einen Stand, zu welchem keine Partner mit höherem Talent als riesig verfügbar sind - dazu aber weiter unten.
Und die "hohen" Talentstufen diesseits von unerreichbar?
Derzeit befinden sich zusammen mit den noch Kommenden durch Jugendspieler ca. 300 aktive gigantische Talente im Spiel.
Gehen wir mal von drei Kindern pro Spieler über einen Zeitraum von 15 Jahren aus und betrachten erst einmal die Chancen auf den Bonus des Partners:
ca. 1/200 auf +1
199/200 auf keinen Bonus
Setzen diese 300 Spieler nun 900 Kinder in die Welt, haben wir darunter durch den Talentbonus des Vaters:
895 Kinder mit einem Bonus zwischen 0 und 3 (je 25% Chance)
5 Kinder mit einem Bonus zwischen 1 und 3 (je 33% Chance)
Um ein gigantisches Talent (oder kolossal) zu erben, müsste das Kind also entweder von selbst großes Talent erreichen und zu den 25% bzw. 33% gehören, die den Maximalbonus von 3 bekommen - oder riesiges Talent erreichen und einen Bonus von 2 oder 3 erhalten (50% bzw. 66%).
Mit den exakten Chancen für die Talente gerechnet hieße das also bei den 895 Kindern wäre die Chance:
gigantisch: 0.1522 * 0.25 = 3.8%
kolossal: 0.0056 * 0.25 = 0.14%
Für die 5 Kinder mit einer Mutter mit riesigem Talent:
gigantisch: 0.1522 * 0.33 + 0.0056 * 0.33 = 5.3%
kolossal: 0.0056 * 0.33 = 0.19%
Interessant wird es aber dadurch, dass es immer eine Chance gibt, dass sich die Spieler auf Beziehungssuche auch im Umfeld der Mannschaftskollegen und Mitarbeiter umsehen. Für das 18-jährige Jungtalent ist die 17-jährige Tochter seines 38-jährigen Mentors, der mit einem Fuß im Karriereende ist, eventuell sehr interessant.
Angenommen diese hat nun von ihrem Vater ein gigantisches Talent geerbt, ebenso wie ihr neuer Partner... Jackpot! Diese Kinder könnten richtig was werden. Da sie von Mutter und Vater einen identischen Bonus vererbt bekommen, entsprechen die Chancen den unmodifizierten Standardtalentchancen plus 3, also:
10.00% auf groß
16.36% auf riesig
57.86% auf gewaltig
15.22% auf gigantisch
0.56% auf kolossal
Etwa 3/4 dieser Kinder werden also mindestens gewaltiges Talent haben.
Spieler züchten?
Bei dem einen oder anderen mag sich direkt die Frage anschließen: Kann man sich mittels dieses Features nun Talente züchten?
Die Antwort ist ein klares "Jein". Man kann natürlich kontrollierte Bedingungen schaffen, indem man konsequent alle Spieler und Mitarbeiter mit "niederen" Talentstufen aus dem Verein verbannt - das garantiert es einem aber dennoch nicht, dass sich Kolossus Giganto auch tatsächlich mit einer der bezaubernden Töchter der Altstars einlässt. Die Chance darauf ist zwar gar nicht mal so niedrig, aber mit etwas Pech gründet der Spieler stattdessen eine sechsköpfige Großfamilie mit Ilse vom Fischmarkt. Unter den sechs Kindern sind dann auch gerade mal zwei Söhne und einer ist gurkiger als der andere. Kein Jackpot.
Das ganze soll nicht dazu anhalten, alle Monstertalente zu bunkern - aber durchaus einen Anreiz darstellen, einen eigentlich ausgedienten Altstar weiterhin als Ersatz zu beschäftigen und sich etwas weniger über das hohe Gehalt zu ärgern (zusammen mit einem neuen mit 2.4.15 folgenden Feature).
Aber nebenbei angemerkt: Die Chance, dass unter den Enkelkindern der Starspieler Talentstufen jenseits der bisher im Spiel erschienen, auftauchen, dürfte höher sein, als diese mit den aktuell vorhandenen Jugendcampstufen zu erhalten.
Jeder ist herzlich eingeladen, die Rechnungen gegenzuprüfen, auseinanderzunehmen und kritisch zu betrachten.