Update auf Version 2.4.13 & Plan für Rest der Saison
11.02.2024 16:25 - Update auf Version 2.4.13 & Plan für Rest der Saison
Soeben wurde das Spiel auf die Version 2.4.13 aktualisiert. Diese bringt lediglich einige technische Aktualisierungen im Hintergrund und kleinere Korrekturen mit sich, die wie immer der Versionshistorie zu entnehmen sind. Zugleich startet diese Version aber auch den Auftakt als eines von drei Updates in dieser Saison:

Da am Mittwoch Valentinstag ist, wird das Spiel etwas zusätzliche Liebe in Form der Version 2.4.14 spendiert bekommen. Die Änderungen, welche diese Version aktivieren wird, laufen dabei lediglich im Hintergrund ab und erfordern keinen Handlungsbedarf (keine neuen Einstellungen etc.) durch den Manager. Details zum Inhalt dieses Updates folgen mit dem Livegang am Mittwoch. Die Auswirkungen dieses Updates auf die Spieler werden allerdings erst zur nächsten Saison aktiv sein, um den Wettbewerb nicht zu verzerren: Das Update bringt ein paar neue Ereignisse mit, welche die Form der Spieler unter Umständen extrem beeinflussen können. Für diese Ereignisse wird ein Hinweis angezeigt, dass die hier beschriebenen Auswirkungen erst ab Saison 126 aktiv sind.

Zum Saisonwechsel (wenn nichts schief läuft - spätestens aber in der Winterpause der Saison 126) wiederum wird die Version 2.4.15 eingespielt werden, welche das finale Update für 2.4 darstellt. Diese Version wird folgende inhaltlichen Erweiterungen ins Spiel bringen:

Jugendcamps
- die Jugendcamps erhalten eine zusätzliche Abteilung: "Zentrum für Charakterbildung"
- die Anzahl der Ausbauplätze aller Jugendcamps erhöht sich damit automatisch um 1 pro Grundausbaustufe
- die neue Abteilung folgt denselben Regeln beim Ausbau wie die bisherigen Abteilungen
- der Effekt der Werbeabteilung des Jugendcamps beeinflusst nun auch die Stärke der angemeldeten Spieler
- Effekte der neuen Abteilung
- pro individueller Ausbaustufe kann ein Jugendspieler im Camp ausgewählt werden
- abhängig von der Höhe der Ausbaustufe besteht eine Chance, dass eine negative Charaktereigenschaft vermieden oder direkt eine positive erlangt wird
- als negative Eigenschaften werden angesehen: Weichei, Skandalnudel, Treter, Geldgeier, Legionär, Faul
- als positive Eigenschaften werden angesehen: Harter Hund, Musterprofi, Fairer Spieler, Vereinstreu, Ehrgeizig
- die übrigen Eigenschaften werden als grundlegende Charaktereigenschaften angesehen, die sich nicht so einfach "umpolen" lassen

Mentoren
Für jeden Jugendspieler lässt sich optional nun ein Spieler der Mannschaft als "Mentor" einstellen. Der Effekt auf den Jugendspieler ist ein Entwicklungsbonus abhängig von der Stärke des Spielers auf der Position des Jugendspielers. Auf den Spieler selbst wird die Auswirkung allerdings sein, dass er deutlichen Abzug auf positive Trainingseffekte bekommen wird - seine Hauptaufgabe ist nun die Förderung des Nachwuchses, nicht mehr seine eigene Karriere.

Zu den weiterhin geplanten Änderungen mit der Version 2.5, welche den Transfermarkt und die Spielerverträge betreffen sowie darüber hinaus geplanten Erweiterungen wird zeitnah (vor Ende der Saison) ein grober Fahrplan mit den geplanten Features und den dafür angepeilten Terminen veröffentlicht.
11.02.2024 18:29
Puh.

Much Input.Generell cool das was neues kommt...aber:

Durch das Mentoren-Training profitieren doch am meisten die Manager,die eh schon total krasse Jugis ziehen?
Die haben dann auch Ü31 22er/23er als Bankspieler,die auf TP schieten können,dafür dann die Jugis hochzüchten.
Demnächst dann insta-erstligareife 16jährige Gewaltige oder höher kann ja nicht das Ziel sein,oder?
Kenne ja keine Parameter,aber ich finds tricky.

Und die Charakterbildung...nur noch Ehrgeizige Musterprofis auf dem TM...das wird doch langweilig ;) Vielleicht EINE positive,die man selbst mitbeeinflusst,den Rest von Komissar Zufall.

Bekommt man automatisch die Ausbaustufen "gutgeschrieben" für die Charakterabteilung,also starte ich mit 12 möglichen Ausbaustufen in einem bestehenden 12er Camp?Die müssten ja dann ausschließlich daran "gekoppelt" sein,sonst hätte man ja 12 Punkte zur "freien Wahl?
Und die individuelle Ausbaustufe...bei 12 kann ich also 12 Jugis je Camp fördern?
Also ALLE. ^^

Bin mal gespannt.Generell hab ich immer kein gutes Gefühl,wenn bei den Jugis geschraubt wird...aber,ich denke einfach mal positiv :)
12.02.2024 22:49 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Durch das Mentoren-Training profitieren doch am meisten die Manager,die eh schon total krasse Jugis ziehen?
Die haben dann auch Ü31 22er/23er als Bankspieler,die auf TP schieten können,dafür dann die Jugis hochzüchten.
Demnächst dann insta-erstligareife 16jährige Gewaltige oder höher kann ja nicht das Ziel sein,oder?

Könnte man durchaus machen. Da wäre halt die Frage, wieviele Millionen Gehalt pro Saison es einem wert ist, dass der Jugendspieler einen Entwicklungsbonus bekommt, der schwächer ist, als der des Camps. Und das auch nur für einen einzelnen Spieler.

Zitat:
Kenne ja keine Parameter,aber ich finds tricky.

Da werde ich mal noch etwas genauere Infos zu posten, inklusive Formeln.

Zitat:
Und die Charakterbildung...nur noch Ehrgeizige Musterprofis auf dem TM...das wird doch langweilig ;) Vielleicht EINE positive,die man selbst mitbeeinflusst,den Rest von Komissar Zufall.

Die Spieler haben vier "Eigenschaftsslots". Dass auf diese Weise ein ehrgeiziger, bösartiger, harter Musterhund hervorgeht, ist natürlich wahrscheinlicher - aber auch alles andere als "gegeben". Und nein - es werden sich nicht alle vier der Slots beeinflussen lassen.

Zitat:
Bekommt man automatisch die Ausbaustufen "gutgeschrieben" für die Charakterabteilung,also starte ich mit 12 möglichen Ausbaustufen in einem bestehenden 12er Camp?Die müssten ja dann ausschließlich daran "gekoppelt" sein,sonst hätte man ja 12 Punkte zur "freien Wahl?

Nein, man startet hier bei Stufe 0 - und kann natürlich auch entscheiden, die neue Abteilung zu ignorieren und die Ausbauplätze anderweitig zu nutzen.
13.02.2024 21:15
Klingt schon besser,weil "entschärfter".Danke :)
18.02.2024 22:17
Zwischenstand: Zentrum für Charakterbildung ist soweit fertig, kommt zum Saisonende.

Mit Zahlen zur groben Einordnung:
Mit Stufe 20 (Camp plus Zentrum) ändert sich im Schnitt einmal in der gesamten Jugend jedes Spielers eine Charaktereigenschaft (d.h. positive Eigenschaft kommt hinzu - hat der Spieler eine negative Eigenschaft, welche diese ausschließt, wird stattdessen die negative entfernt). Mehr als vier Eigenschaften kann ein Spieler nicht besitzen - sind die Slots voll, sind sie voll.
Mit Stufe 40 (Camp plus Zentrum) wären es im Schnitt 2 Eigenschaften pro Spieler in der gesamten Jugendkarriere. Ob sich die Investition dafür lohnt, muss jeder selbst entscheiden. :)

Was die Mentoren angeht... noch offen. Sieht so schlecht nicht aus, aber Priorität hat noch die "Offenlegung der AFM-Pläne für die erste Jahreshälfte".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 18.02.2024 22:19.
21.02.2024 10:48 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zwischenstand: Zentrum für Charakterbildung ist soweit fertig, kommt zum Saisonende.

Mit Zahlen zur groben Einordnung:
Mit Stufe 20 (Camp plus Zentrum) ändert sich im Schnitt einmal in der gesamten Jugend jedes Spielers eine Charaktereigenschaft (d.h. positive Eigenschaft kommt hinzu - hat der Spieler eine negative Eigenschaft, welche diese ausschließt, wird stattdessen die negative entfernt). Mehr als vier Eigenschaften kann ein Spieler nicht besitzen - sind die Slots voll, sind sie voll.
Mit Stufe 40 (Camp plus Zentrum) wären es im Schnitt 2 Eigenschaften pro Spieler in der gesamten Jugendkarriere. Ob sich die Investition dafür lohnt, muss jeder selbst entscheiden. :)

Was die Mentoren angeht... noch offen. Sieht so schlecht nicht aus, aber Priorität hat noch die "Offenlegung der AFM-Pläne für die erste Jahreshälfte".
Bin ich blind oder warum kann ich das Zentrum für Charakterbildung nicht finden?
21.02.2024 22:41
Nein, dass ist dem Problem geschuldet, dass ich gestern und heute lange arbeiten musste. :)
Sollte ich mich nach dem Duschen noch wach halten können, wird das Update heute noch eingespielt - sonst leider erst morgen.