Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
24.02.2024 19:49 - Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- Nationalmannschaften werden als Hintergrundmechanismus eingebaut
- die Spiele der Nationalmannschaften werden größtenteils in der Winterpause und zwischen den Saisons stattfinden
- eventuell wird es einen weiteren Ausbau dieses Features geben, um zu ermöglichen, dass eine Nationalmannschaft auch von einem Manager geführt werden kann (noch nicht entschieden, da dies große Probleme aufwerfen kann)
- mit Einführung der Nationalmannschaften werden nach und nach alle Weltmeisterschaften seit Spielstart rückwirkend berechnet
- für diese Berechnungen werden die damals aktiven Spieler vorübergehend wieder auferstehen - aber anschließend gehts zurück in die Kiste, Ralph!
- da dies ein weitgehend händischer Prozess ist, werden sich diese nachträglichen Berechnungen über einen längeren Zeitraum erstecken (z.B. in jedem Saisonwechsel, in welchem nicht schon die aktuelle Weltmeisterschaft statt findet)

(weitere Infos folgen)
25.02.2024 13:45 - Re: Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
Großartig! Besonders der Blick in die Vergangenheit ist spannend :)
25.02.2024 15:26 - Re: Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
Zitat:
Original von Rizzen
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- Nationalmannschaften werden als Hintergrundmechanismus eingebaut
- die Spiele der Nationalmannschaften werden größtenteils in der Winterpause und zwischen den Saisons stattfinden
- eventuell wird es einen weiteren Ausbau dieses Features geben, um zu ermöglichen, dass eine Nationalmannschaft auch von einem Manager geführt werden kann (noch nicht entschieden, da dies große Probleme aufwerfen kann)
- mit Einführung der Nationalmannschaften werden nach und nach alle Weltmeisterschaften seit Spielstart rückwirkend berechnet
- für diese Berechnungen werden die damals aktiven Spieler vorübergehend wieder auferstehen - aber anschließend gehts zurück in die Kiste, Ralph!
- da dies ein weitgehend händischer Prozess ist, werden sich diese nachträglichen Berechnungen über einen längeren Zeitraum erstecken (z.B. in jedem Saisonwechsel, in welchem nicht schon die aktuelle Weltmeisterschaft statt findet)

(weitere Infos folgen)

Finde schon, dass dies ein Manager machen sollte, der über die Community oder unabhängige Jury gewählt wird. Logischerweise gelten dann Einschränkungen, dass dieser nicht sein Team komplett in die Nati zieht, welches ich nicht glaube, da die Teams sehr bunt gemischt sind, was sich aber dann sukzessive ändern könnte. In einem anderen Manager wird dies so gehandhabt, welche sogar Scouts anstellen können etc und eine U21 Nati gibt's ebenfalls. Aber man will dir nicht gleich den ganzen Arm mit Schulter heraus reißen, wenn Du uns schon den kleinen Finger gibst ;) :p
25.02.2024 17:43 - Re: Re: Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
Zitat:
Original von simonsays
Finde schon, dass dies ein Manager machen sollte, der über die Community oder unabhängige Jury gewählt wird.

Als Nutzer des Spiels fände ich genau so einen Mechanismus extrem cool - allerdings sehe ich da einige Hürden, allein in der Frage:
Welche Community/Jury entscheidet jeweils? Wer entscheidet für Deutschland, wer für Italien und wer für Tuvalu?

Zitat:
Logischerweise gelten dann Einschränkungen, dass dieser nicht sein Team komplett in die Nati zieht, welches ich nicht glaube, da die Teams sehr bunt gemischt sind, was sich aber dann sukzessive ändern könnte.

Probleme sehe ich hier darin, dass es bestimmt Leute gibt, welche dann gerne "ihren Spielern" auch eine große Nationalmannschaftskarriere gönnen möchten und dann die Spieler der Konkurrenz eher aussortieren.

Zitat:
In einem anderen Manager wird dies so gehandhabt, welche sogar Scouts anstellen können etc und eine U21 Nati gibt's ebenfalls. Aber man will dir nicht gleich den ganzen Arm mit Schulter heraus reißen, wenn Du uns schon den kleinen Finger gibst ;) :p

Jegliche Idee und seien sind noch so weitgreifend, sind gut. Gerne anfangen, vollkommen freizudrehen und größenwahnsinnig zu spinnen, was denn alles möglich sein könnte.
Im AFM4 werden viele Features umgesetzt/verfügbar sein, auch wenn sie im Spiel dann niemals aktiviert werden... aus Gründen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 25.02.2024 17:43.
25.02.2024 19:02
Dann muss man das halt vom Spieldesign eher ausschließen ;)

Meine Idee dazu:

Niemand wird von Anfang an die ganz großen und mittleren Nationen trainieren können. Warum? Weil wir aktuell alles Nobody-Typen auf Nationaltrainer-Ebene sind und uns erstmal mit Mikronesien, Kiribati und Hastenichtgesehen eine gewisse "Reputation" aufbauen müssen. Also, erstmal überhaupt für eine WM qualifizieren! Der Rest wird dann von der KI gespielt...
Aber: je höher die persönliche Reputation im Lauf der ganzen Weltmeisterschaften und Co nach und nach wird, desto höher steigt auch der "Druck" der Nationalverbände.
Also: die ganz großen Nationen wie Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, England, Brasilien und Co üben also auf ihre Nationaltrainer einen wirklich ungeheuren "Druck" bzw. Erwartungen aus. Mit diesen Teams MUSS man quasi in das Halbfinale oder ins Finale einziehen. Schafft es der Nationaltrainer nicht, so fliegt er quasi wieder raus, verliert etwas Reputation und kann wieder mit Norwegen oder Nigeria oder Peru Vorlieb nehmen.
Durch das Pyramidensystem ist quasi sichergestellt, dass eigentlich niemand dauerhaft ständig einen Nationalverband vertreten kann. Früher oder später (aber doch eher früher!) wird er sich einen neuen Job fernab der großen Nationen suchen müssen. Druck, wir brauchen Druck! ^^

Sollte es also mal den Fall geben, dass 8 menschliche Trainer die 8 Top-Nationen betreuen, dann werden nur 2 den Job für eine weitere Periode behalten. Nämlich die zwei, die ins Finale einziehen. Alle anderen 6 fallen quasi wieder hinten runter, weil sie die Nationalverbände enttäuscht haben. Dafür rücken dann bei der nächsten WM oder Co die nächsten 6 für die 8 Top-Nationen nach... und so weiter ^^

Zur Begrenzung noch weitere Ideen (und/oder):

- Man darf allgemein maximal drei Spieler einer Nation im Kader haben, sonst wird man nicht deren Nationaltrainer

und der wichtigste Teil:

- lässt man beispielsweise den Superstar T.ormaschine vom Erzfeindclub mit Stärke 24 einfach für den Nationalkader unberücksichtigt, steigt quasi der "Druck" nochmals extrem an. Warum? Ganz einfach: die nationalen Fans und auch der Nationalverband sind extrem verwundert, dass dieser Trainer einfach den besten Spieler nicht berücksichtigt... und im bescheidenen Abschneiden danach sehen die Verantwortlichen einfach pure Inkompetenz. Tschüss Trainer! ^^

(Ja, man kann es wahrscheinlich nicht komplett ausschließen, dass jemand einen anderen Spieler vom Erzfeind nicht berücksichtigt, aber man kann zumindest das Preisschild dafür entsprechend (extrem) hoch setzen...)
26.02.2024 19:33 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Dann muss man das halt vom Spieldesign eher ausschließen ;)

Meine Idee dazu:

Niemand wird von Anfang an die ganz großen und mittleren Nationen trainieren können. Warum? Weil wir aktuell alles Nobody-Typen auf Nationaltrainer-Ebene sind und uns erstmal mit Mikronesien, Kiribati und Hastenichtgesehen eine gewisse "Reputation" aufbauen müssen. Also, erstmal überhaupt für eine WM qualifizieren! Der Rest wird dann von der KI gespielt...
Aber: je höher die persönliche Reputation im Lauf der ganzen Weltmeisterschaften und Co nach und nach wird, desto höher steigt auch der "Druck" der Nationalverbände.
Also: die ganz großen Nationen wie Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, England, Brasilien und Co üben also auf ihre Nationaltrainer einen wirklich ungeheuren "Druck" bzw. Erwartungen aus. Mit diesen Teams MUSS man quasi in das Halbfinale oder ins Finale einziehen. Schafft es der Nationaltrainer nicht, so fliegt er quasi wieder raus, verliert etwas Reputation und kann wieder mit Norwegen oder Nigeria oder Peru Vorlieb nehmen.
Durch das Pyramidensystem ist quasi sichergestellt, dass eigentlich niemand dauerhaft ständig einen Nationalverband vertreten kann. Früher oder später (aber doch eher früher!) wird er sich einen neuen Job fernab der großen Nationen suchen müssen. Druck, wir brauchen Druck! ^^

Sollte es also mal den Fall geben, dass 8 menschliche Trainer die 8 Top-Nationen betreuen, dann werden nur 2 den Job für eine weitere Periode behalten. Nämlich die zwei, die ins Finale einziehen. Alle anderen 6 fallen quasi wieder hinten runter, weil sie die Nationalverbände enttäuscht haben. Dafür rücken dann bei der nächsten WM oder Co die nächsten 6 für die 8 Top-Nationen nach... und so weiter ^^

Zur Begrenzung noch weitere Ideen (und/oder):

- Man darf allgemein maximal drei Spieler einer Nation im Kader haben, sonst wird man nicht deren Nationaltrainer

und der wichtigste Teil:

- lässt man beispielsweise den Superstar T.ormaschine vom Erzfeindclub mit Stärke 24 einfach für den Nationalkader unberücksichtigt, steigt quasi der "Druck" nochmals extrem an. Warum? Ganz einfach: die nationalen Fans und auch der Nationalverband sind extrem verwundert, dass dieser Trainer einfach den besten Spieler nicht berücksichtigt... und im bescheidenen Abschneiden danach sehen die Verantwortlichen einfach pure Inkompetenz. Tschüss Trainer! ^^

(Ja, man kann es wahrscheinlich nicht komplett ausschließen, dass jemand einen anderen Spieler vom Erzfeind nicht berücksichtigt, aber man kann zumindest das Preisschild dafür entsprechend (extrem) hoch setzen...)

Dazu möchte ich mal kurz meinen Senf geben.

Wer die Nationalmannschaft "trainiert" ist in meinem Fall noch nicht bedacht... Aber warum werden denn nicht automatisch für jede verfügbare Positionen die 2-4 Besten des Landes einberufen? 3xTW+2LV+2RV+2AV+4IV... Und so weiter.
Der Trainer kann die Formation und Taktik bestimmen, Ansprache auswählen und damit eine "Richtung" vorgeben, es spielt allerdings immer die bestmögliche 11. Bei gleicher Spielstärke entscheidet eben Talent, Erfahrung und/oder Alter, wer aufgestellt wird...
26.02.2024 20:25
Kann man so machen. Aber dann braucht man auch keinen erweiterten Kader. Dann reicht einfach die Beste 11 und fertig. Die Probleme fangen ja erst dann an, wenn man selbst mehrere Optionen zur Auswahl für die Aufstellung hat...

Außerdem wäre ja noch die Frage, wie schnell so eine WM durchgezogen wird oder würde?! Wir werden wahrscheinlich keine 7 echte Realtage warten, bis jede Runde in einer Nacht durchgezockt wurde... Wahrscheinlich läuft es dann ja eh in ein oder zwei Nächten ab. Und das bedeutet eh, dass mehrere Spiele / Runden pro Nacht absolviert werden.
26.02.2024 21:13
Grobe Gedanken meinerseits :

Trainerwahl : Vorab: Eine WM findet alle 4 Jahre statt. Vorrunde & KO-Phase am ersten Tag einer Saison, das Finale findet analog zum ersten Spieltag statt.

Die Trainer werden für einen WM-Zyklus plus 1 Saison -also 5 Jahre*- gesetzt. Man kann sich auf eine Nationalmannschaft bewerben, die zum Bewerbungszeitpunkt über einen spielbaren Kader verfügt (d.h. min. 24 Spieler *1) und zu den Top-32 Nationen der AFM Welt gehören (quasi als Teilnehmer zur WM feststehen - sollte es auch als Statistik geben).

Jeder Bewerber gibt ein WM-Ziel vor. Gibt es mehrere Bewerber, können alle Manager, die min. 1 Spieler für den aktuellen Kader der Nationalelf abstellen, ihre Stimme abgeben. Dies innerhalb der ersten Saison eines WM-Zyklus. Ab Saison 2 beginnen dann die Freundschaftsspiele.

Sollte der erfolgreiche Bewerber sein Ziel erreichen, kann er sich wieder bewerben. Wird das Ziel nicht erreicht, ist man für diese Nation für einen Zyklus gesperrt und kann sich woanders bewerben.

* 5Jahre :
Jahr 1 : Trainerwahl
Jahr 2 & 3 : Freundschaftsspiele
Jahr 4 : Freundschaftsspiele in der WP und WM in der Sommerpause
Jahr 5 : Freundschaftspiele & neue Trainerwahl

*1 Spielerwahl: Dies sollte immer automatisch erfolgen. 24 Spieler, 2 Torhüter, 8 Abwehr-, 8 Mittelfeldspieler und 8 Stürmer. Weiter sollte das System nicht eingreifen. Auch in der Realität kommt es vor, das ein rechter Verteidiger in der Nationalelf links auflaufen muss. Beispielhaft seien hier mal Spieler wie Lahm, Kimmich oder auch Alaba genannt. Sollte dann ein Manager seinen eigenen Spieler vorziehen ist das halt so.
10.03.2024 19:22 - Re: Version 2.5.2 - Nationalmannschaften
Zitat:
Original von Rizzen
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- Nationalmannschaften werden als Hintergrundmechanismus eingebaut
...

Also für mich muss es keine rückwirkende Berechnung geben. Die FIFA-WM gibt es ja auch nicht seit dem ersten Fußballspiel und für neue Features ist es normal, dass sie erst ab dann verfügbar sind. Habe ja auch keine Söhne von Ex-Spielern in der Jugend.

Was sind den die Effekte auf die Spieler? Frische/Kondi/FP und Verletzungen (Versicherungen für Gehaltskompensation)? Kann ein Verein die Abstellung verbieten oder verhindern? Oder was sind die Vorteile? Erhöhung des Marktwerts?

Hat für mich keine hohe Prio. So weit erst mal.

VG Lanathir
11.03.2024 08:23
Rückwirkend halte ich auch nur für eine kleine Spielerei um alten Helden Tribut zu zollen, die nett klingt, aber in den prios eher hinten.
werden
Es stand mal ein quasi "folgenloses" Nationalspieler-Dasein im Raum. Das finde ich immer noch am attraktivsten. Parallel zur Saison, aber grundsätzlich (auf welchem Wege auch immer realisiert) ohne relevante Folgen für die Fitness und Verletzungen.
So gewinnt es für die an Spaß, die es wollen und lässt andere davon eher unberührt.