Zitat:
Original von Rizzen
Aktuell gedenke ich die Nutzungsstufe rauszuwerfen und stattdessen gegen eine Option zu ersetzen, dass man einzelne Bereiche des Camps zusätzlich fördern kann.
Das müsste aber alles noch sauber durchgerechnet werden. Insbesondere ist mir dabei wichtig, dass die Chance für reichere Vereine, sich noch höhere Talente zu holen, ins absurde gesteigert werden kann. Ich möchte kein Glücksspiel-Feature, bei dem man mit einem hohen Einsatz enorm hohe Erfolge einfährt.
Führe für die Scouts doch eine zu scoutende Talentstufe ein ;)
Hätte den netten Nebeneffekt, dass die Top-Jugendcamp-Teams "nebenher" keine gewaltigen Spieler oder ähnliches en masse als "Ausschussware" auswerfen... und würde damit die Preise auch wieder stabilisieren sowie die eigene Jugendarbeit etwas bis deutlich aufwerten.
Konkret denke ich, dass die zu scoutende Talentstufe als neue Option auch die Top-Teams weiterhin vor Herausforderungen stellt. Du willst den ultimativen Titan? Scoute ihn Dir! Aber erwarte nicht, dass der Top-Scout alle drei oder fünf Jahre einen finden wird! ^^
Momentan gibt es 5 Titanen im Profi-Altersband. Im großzügigen Altersband der Profis von 19 bis 39 Jahren bedeutet es statistisch gesehen gibt es alle vier Jahre einen Titanen. Aber da es ja noch die Bimserei und die normalen Anmeldungen gibt, bildet die Scouterei ja eigentlich nur 1/3. Also statistisch dürfte ein beliebiger Scout einen Titanen nur alle 12 Jahre finden. Alle Vereine die über die Scouting-Talent-Suche den Titan eingestellt haben, "erwerben" quasi über die Zeit entsprechende prozentuale Anteile am wirklichen "Scouting-Erfolg". Ohne natürlich zu wissen, wo sie genau stehen. Wer ihn am Ende bekommt, wäre halt eine Frage wie es der Chef des Hauses möchte. A-Verein hat über Jahre vielleicht einen kumulierten Anteil von 21,43% und B-Verein hat 18,32% beigesteuert. Gewinnt der "absolute beste" Scout? Oder ist der relative Anteil nur die Erfolgschance von gut 21%?
So etwas kann man auch auf die anderen (oberen) Talentstufen übertragen, nur dass deren "Erscheinen" dann (etwas) wahrscheinlicher wird. Und das Erscheinen natürlich auch mit den eigentlichen Scouts zusammen hängt.
Hab ich einen neuen Scout-Frischling und sag ihm: bring mir einen AV, 8 Jahre alt und Talent mittel. Dann schleppt der mir nach XY Wochen vielleicht einen 10-alten IV mit Talent keins an.
Erst der Top-Scout mit über 20 oder 25 kann die Wünsche (weil der Blick extrem geschärft ist) besser (und kürzer) umsetzen.
Zusammenfassung: Je weniger Talent gesucht wird, desto eher werden die Scouts fündig. Je seltener das Talent, desto länger dauert die Suche. (Und damit auch das Geld, was rein gesteckt werden muss... plus die Varianz noch weitere Camps zu betreiben, die dann andere Talentstufen scouten...)