Zitat:
Original von Misterholle
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei, oder ich will auf etwas anderes hinaus.
Man (also Alle) musste bisher seine ganze Strategie nach den Einsätzen richten, um auch den Schwächeren das Minimum an Einsatz zu besorgen. Nicht selten habe ich dann bewusst Spiele mit schwachen Spielern besetzt um deren 100% zu garantieren. Das war natürlich auch eine Chance für den schwächeren Verein bei mir zu punkten. Genau so musste das auch der ein oder andere stärkere Gegner machen. Es war etwas, das man einplanen musste und die Pokalspiele gegen die Amateure haben dabei geholfen. Weder die Planung noch diese Spiele bräuchte man jetzt noch.
Ja, wir meinen schon dasselbe. Ich habe die für mich damaligen Vorteile nur aus meiner Nutzersicht geschildert, du weist außerdem noch auf die Vorteile für das Spiel hin, da schwächere Vereine immer mal eine Chance haben konnten, wenn stärkere Vereine den Nachwuchs fördern mussten. Auch das fand ich für die Ausgeglichenheit sehr positiv.
@Rizzen: Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen, dass ein Spieler nicht per se "schwächer" wird, wenn er kaum oder nie spielt, sondern nur "nicht so schnell stärker". Unter Abwägung aller Pros und Contras würde ich trotzdem dafür plädieren, den Spielern wieder ein paar Prozente abzuziehen, wenn sie unter 100% Spielpraxis bleiben, denn in der Regel sind sie ja früher am Ende der Saison ohnehin stärker geworden, nur nicht ganz zu viel, denn einen effektiven Stärkeverlust hat es ja praktisch nie geben können (außer bei den Ü31-Spielern).
Beispiel: Wenn ein junger Spieler in die Saison gegangen ist mit 14:30, dann war er vielleicht am Ende der Saison bei 14:60, verlor aber sagen wir 8 Prozentpunkte wegen mangelnder Einsätze und landete dann bei 14:52. Dein Argument trifft also genau zu, der Fortschritt ist da, nur nicht so schnell oder eben holpriger.