Seit dem letzten Update gibt es im Spiel einen "Baby-Modus", den ich für eine beliebige Anzahl Tage einstellen kann.
In diesem Modus kann man in der Shoutbox nur noch lesen und nicht posten, sondern bekommt stattdessen angezeigt:
"Babys können noch nicht schreiben und daher auch nicht in den Shoutboxen posten."
Ich selbst habe zu Beginn der letzten Saison effektiv aufgehört, die Shoutbox zu verfolgen bzw. angefangen, sie aktiv zu meiden. Am Ende der Saison mit dem Update habe ich mir dann einmal in Ruhe die Shouts desjenigen Managers angeschaut, dessen Geseiere ich einfach keinen Bock mehr hatte tagtäglich zu lesen, da ich mich mit jedem Tag angefangen habe, mehr zu fragen, ob ich nun auch noch einen Thread zum Thema "Rumspencern" in der Shoutbox erstellen muss.
Meine Auswertung ergab 15 von 48 Shouts, welche bloß Gemecker oder Gestänker waren - entweder gezielt gegen andere Mitspieler oder gegen das Spiel oder gegen die Spielleitung.
Nicht in diesen 15 Shouts enthalten sind solche die unter "Reibereien im Spiel" fallen. Wenn z.B. gegen den Lokalrivalen geschimpft werden würde. Durchaus enthalten sind aber solche, bei denen:
- ein Manager persönlich angegangen wurde
- auf Spielergebnisse geschimpft wurde
- auf Spielmechanismen geschimpft wurde
- Andeutungen und Unterstellungen geäußert wurden
- Seitenhiebe abseits der "Spiel-Immersion" verteilt wurden
- betont wurde, dass je eh alles nur Zufall und Gewürfel und nicht ernst zu nehmen ist
Gerade zum letzten Punkt - und wer sich hier angesprochen fühlt, der tut es zu Recht:
Was stimmt nicht mit euch?
Was läuft bitte bei euch falsch, dass ihr immer wieder rufen müsst: "Das ist alles Zufall! Es sind nur gewürfelte Zahlen! Nichts von all dem hier ist echt! Hier spielen gar keine wirklichen Fußballspieler! Es sind nur Nullen und Einsen!"
Geht ihr auch ins Kino, nur um alle 5-10 Minuten durch den ganzen Saal zu brüllen: "Das ist nur ein Film! Und das da sind alles nur Schauspieler! Und der sprechende Vogel da ist eine Computeranimation! Das ist alles nicht echt! Das gibt es gar nicht wirklich!", nur weil euch irgendwelche Entscheidungen des Regisseurs in dem Film nicht gefallen? Und wenn es die anderen Kinobesucher stört, können die ja einfach weghören?
Also ICH gehe nicht ins Kino, um dort immer wieder mit den lauthals geäußerten Meinungen irgendwelcher Marktschreier konfrontiert zu werden, sondern weil ich den Film sehen will. Und wenn ich den Film so kacke finde, dass ich mich darüber aufrege, dann stehe ich halt auf und gehe. Aber ich muss meinen Unmut doch nicht an alle anderen Leuten verteilen und denen den Spaß verderben, nur weil ich keinen Spaß habe.
Die Shoutbox ist übrigens auch nicht dafür gedacht, dass man hier nun mit dem weiter machen kann, dem ich hier im Forum einen Riegel vorgeschoben habe. Wenn ihr das Spiel sachlich kritisieren und darüber diskutieren wollt, dann tut das im Forum. Wenn ihr euch dabei nicht um ein Mindestmaß an erwachsener Kommunikation bemühen könnt oder wollt, dann nehmt ihr euch die Möglichkeit selbst, etwas zu kritisieren und auf Schwächen aus eurer Sicht hinzuweisen. Ihr nehmt euch die Möglichkeit, euch einzubringen.
Die könnt ihr euch dann aber auch nicht über Umwege wiederholen, indem ihr dann eben den Weg geht, die Tollwut-Ansprache gegen den Spielleiter zu wählen und dann in der Shoutbox mit einem augenzwinkernden Seitenhieb darauf hinzuweisen, dass ja noch die Anzahl der möglichen Auswechslungen erhöht werden muss.
Also mal ehrlich, was ist das denn für ein Kindergarten? Was glaubt man denn, mit solchen Provokationen zu erreichen? Mit etwas Pech erwischt man bei mir einen schlechten Tag, an dem ich nicht in der Lage bin, professionell darauf zu reagieren und ich nehme das als Anlass denjenigen für sein offensichtlich destruktives Verhalten zu sperren.
Da hat aber nicht wirklich jemand was von (abgesehen vielleicht von denjenigen, die sich freuen, die schlechte Stimmung nicht mehr lesen zu müssen).
Ich hatte übrigens auch mit dem Gedanken gespielt, darauf hinzuweisen, dass die Erhöhung der Wechselanzahl nicht mehr Teil des Updates sein konnte, da der Einbau des Baby-Modus', die dafür eingeplante Zeit leider aufgebraucht hat. Das wäre aber zum einen gelogen gewesen und zum anderen ein Einsteigen auf solche gezielten Provokationen, worauf ich überhaupt keinen Bock habe.
Daher hier einmal der nett gemeinte Hinweis: Durch solche Sticheleien und Provokationen beschleunigt ihr nicht, dass sich eures Wunschthemas angenommen wird. Wenn überhaupt, dann erreicht ihr damit, dass es sich verzögert. Die Erhöhung der Wechsel waren allerdings etwas, was zu diesem Zeitpunkt bereits fertig war. Und ich werde einen Teufel tun und das nun rückgängig machen, nur um ein Zeichen zu setzen. Vor allem nicht, wenn ich das Gefühl bekomme, dass jemand da inzwischen auch nur noch Taubenschach spielen möchte. Leider als die Taube.
Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Thema wichtiger oder dringender ist, als es bisher genommen wird - schreibt das im Forum, schreibt eure Ansicht, schreibt eure Gründe. Da kann ich drauf eingehen und diese in meine Planung mit einfließen lassen - oder gerne auch für Transparenz sorgen, warum sich etwas schwierig gestaltet bzw. so nicht oder noch nicht möglich ist.
Ein "Ichwillaberichwillaberichwillaber" bringt uns nicht weiter.
Über diese 15 von 48 Nachrichten - also im Schnitt etwa: Jeden Tag eine Nachricht und alle 2-3 Tage wird nochmal dazu wer angestänkert oder gebrüllt: "Das ist alles gar nicht echt! Und wer hieran ernsthaft Spaß hat, ist sowieso doof!" habe ich noch 1-2 Tage drüber nachgedacht und dann beschlossen: Ja doch, das reicht mir schon aus, um denjenigen in den Baby-Modus zu versetzen.
Da er allerdings nach dem Saisonstart 132 seit der Vorbereitung nichts dergleichen in einer der Shoutboxen geäußert hat, habe ich bisher davon abgesehen.
Die Idee der Funktion zum "stummschalten" finde ich an sich auch eine ganz gute Lösung - blöd dabei ist nur, dass man dann die Reaktionen anderer trotzdem lesen kann, ohne aber den Kontext zu haben...
Und sowohl Stummschalten als auch Baby-Modus: Ich finde es traurig, dass wir überhaupt über sowas reden müssen!