Aufstiegsberechtigte Teams rücken nach
13.10.2024 16:47 - Aufstiegsberechtigte Teams rücken nach
Hallo

Ist-Zustand:
es gibt 4 Aufsteigerteams, alles II-Mannschaften.Keiner darf aufsteigen(Szenario), weil Erstteam zu nah dran.

Vorschlag: die 4 besten Aufstiegsberechtigten Teams(egal welcher Platz), also Erstteams ,und Zweitteams mit genug Abstand zum Erstteam, dürfen aufsteigen.

Vorteile: Planungssicherheit! Für Auf und Absteiger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sangsisu am 13.10.2024 16:48.
13.10.2024 17:48
Ist das nicht bereits genau so??
15.10.2024 17:39
Nein, dann wären in Schweden 2.Liga alle 4 Absteiger auch abgestiegen, weil es mehr als 4 Menschen in Liga 3 gibt
15.10.2024 21:42
Wenn man das wirklich will, müsste man die Stärke vielleicht direkt gegeneinander vergleichen...
Weil vielleicht auch nicht jedes Team aufsteigen möchte?!
In Deutschland könnte dann unter "günstigen" Umständen als Beispiel die Zweite eines Erstligisten auf Platz 12 oder 14 in Liga 4 mit Stärke 119 aufsteigen. Im Gegenzug fliegt dann der gerade erst aufgestiegene Halb-Neuling auf Platz 15 in Liga 3 mit Stärke 135 wieder runter?!
Damit würde der Erstligist ne schöne Belohnung für seine Zweite in der Folgesaison bekommen, obwohl er eigentlich gar nicht um den Aufstieg gespielt hat?! Sonst hätte er ja direkt viel mehr Stärke über die ganze Saison gesehen auf den Platz bringen müssen..

Die Idee "Aufstieg egal welcher Platz" hat damit also auch einen großen Nachteil.
17.10.2024 07:43
Warum sollte denn die Stärke hier eine Rolle spielen? In der ersten Liga steigen auch regelmäßig Mannschaften ab, die stärker sind als die Aufsteiger. Warum sollte das in der 3./4. Liga anders sein?

Ich bin da schon bei Sangsisu. Es sollten 4 aufsteigen und 4 absteigen. Der in deinem Szenario angesprochene Halb-Neuling auf Platz 15 hat ja sportlich den Klassenerhalt nicht geschafft. Also steigt er auch folgerichtig ab. Ich glaube nicht, dass derjenige sich beschweren würde. Dieser profitiert im Übrigen auch von einem möglichen Abstieg eines Erstligisten in die 2. Liga, dessen Zweitmannschaft in der 3. spielt. Die müsste ja durch den Abstieg der 1. Mannschaft zwangsabsteigen.
17.10.2024 11:28
Nicht jeder empfindet Fahrstuhlfahren hier als belebende Bereicherung und den absolut erstrebenswerten Spielspaß. Aber gut, ist dann mein Fehler an die paar Anfänger und Halb-Neulinge zu denken…

Es geht auch NICHT um den Abstieg vom sportlichen Platz 15, sondern um die möglichen Aufstiege von Teams die es sportlich eben nicht geschafft aufzusteigen. Warum sollte man diesen auf Platz 6, 8 oder 14 etwas schenken?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 17.10.2024 11:38.
17.10.2024 18:11 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Nicht jeder empfindet Fahrstuhlfahren hier als belebende Bereicherung und den absolut erstrebenswerten Spielspaß. Aber gut, ist dann mein Fehler an die paar Anfänger und Halb-Neulinge zu denken…

Es geht auch NICHT um den Abstieg vom sportlichen Platz 15, sondern um die möglichen Aufstiege von Teams die es sportlich eben nicht geschafft aufzusteigen. Warum sollte man diesen auf Platz 6, 8 oder 14 etwas schenken?!

weil für ein Aufsteigerturnier ist zu wenig Zeit!?

Und damit man auch absteigt, wenn man das auch will/sportlich nicht anders kann.
Weil jede Abstiegssaison ist eine "schlechte Leistung"-Saison, und sorgt für zusätzliche Abwertungen.
Der Frust 30x in Liga 2 verlieren, dürfte größer sein als in Liga 3 15x zu gewinnen, und im Mittelfeld zu landen...

Alternativ kann man die Absteigerplätze auch um 2 reduzieren...
18.10.2024 09:54
Und genau weil für ein "Aufstiegsturnier" keine Zeit ist/wäre, hab ich die Schnellbetrachtung über die Stärke (nur so halb ernstgemeint) eingebracht. Immerhin wäre das ein halbwegs vergleichbarer und nachvollziehbarer Wert. Zumindest wenn es um diesen Wunsch nach einem quasi nicht-sportlichen Ligentausch geht. Damit wäre auch die Frage von TorFi beantwortet. Und nein, das reguläre Auf-/Abstiegssystem würde es natürlich nicht treffen.

Die Anzahl der Absteiger ändert aber nichts am unfairen Grundsatzproblem die dieses unlogische Modell "Aufstieg egal welcher Platz" brächte, besonders wenn es mehrere Nachbarligen gibt. Platz 13 in der untersten Liga 4.1 darf als vierter Aufsteiger hoch, aber Platz 8 in Liga 4.2 nicht... weil er Pech in der Ligaeinteilung hatte und "nur" fünftbestes aufstiegsberechtigtes Team war?! Ernsthaft?! Das bringt doch noch mehr Unmut und Unverständnis in das Spiel rein...

Was kommt danach?! Abstiegsplatz 15 aus der vorletzten Saison bekommt an Neumond im Nicht-Schaltjahr einen Wildcard-Platz in der CL-Gruppenphase? Oder die vier fairsten Teams in einem Land sind für den neuen dritten internationalen Wettbewerb aka Anti-Frosch-Cup qualifiziert?! Hmmm. Warum eigentlich nicht... Hmmmm... ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 18.10.2024 10:27.
18.10.2024 22:19
man kann ja das Ganze mit Mindeststärke machen...also Stärke 160/175...keine Ahnung

Aso noch ein echtes Argument von meiner Seite:
der Absteiger hatte seine Chance und ist sportlich abgestiegen, und der
14te der Liga drunter ist nur deshalb 14ter ,weil 10-12 Zweitmannschaften in der Liga sind, sonst wäre die Mannschaft auf Platz 2-4

Also wäre meine Regelung für Ligen mit 10+ Zweitmannschaften sinnvoll
19.10.2024 07:30 - Re:
Zitat:
Original von Sangsisu
man kann ja das Ganze mit Mindeststärke machen...also Stärke 160/175...keine Ahnung

Aso noch ein echtes Argument von meiner Seite:
der Absteiger hatte seine Chance und ist sportlich abgestiegen, und der
14te der Liga drunter ist nur deshalb 14ter ,weil 10-12 Zweitmannschaften in der Liga sind, sonst wäre die Mannschaft auf Platz 2-4

Also wäre meine Regelung für Ligen mit 10+ Zweitmannschaften sinnvoll

Genau das ist der springende Punkt. Der Absteiger ist sportlicher Absteiger.
Der 14te, der trotzdem aufsteigt ist schon dadurch "gestraft", dass er durch die vielen Zweitmannschaften so oft auf den Sack bekommen hat und sich sportlich nicht qualifizieren kann. (Dir Zweitmannschaften haben ganz andere Mittel. Ich kann in wichtigen Spielen meine TOP Spieler rüber schieben und quasi jedes Spiel gewinnen, wenn ich das will) Dieser Nachteil wird dadurch ausgeglichen, dass er trotzdem aufsteigt. Denn: ohne Zweitmannschaften wäre er ja 4. geworden und sportlich abgestiegen.

@toonic: Dein Abschnitt mit Neumond im Nicht-Schaltjahr hilft hier keineswegs weiter. Entweder diskutieren wir sachlich weiter oder du gehst woanders spencern.