Leihe mit Mindestlaufzeit
03.11.2024 21:02
Ähm ... Kann mir jemand sagen um was es überhaupt geht? :D
03.11.2024 22:13 - Re:
Zitat:
Original von simonsays

Ein Manager aus dem EL-Finale hat sich fürs Finale einen 30er Stürmer ausgeliehen. Heute gewechselt und übermorgen wieder zurück. Zwischen unethischer Wettbewerbsverzerrung und cleverer Ausnutzung der geltenden Regeln schwanken die Meinungen und allen Schattierungen dazwischen. Wobei natürlich immer zwei Manager zu einem solchen Deal gehören.

Und nun gibt es den Vorschlag die Regelnzu ändern und wir diskutieren, ob das sinnvoll ist und wenn ja, wie.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 03.11.2024 22:21.
04.11.2024 06:46 - Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von simonsays

Ein Manager aus dem EL-Finale hat sich fürs Finale einen 30er Stürmer ausgeliehen. Heute gewechselt und übermorgen wieder zurück. Zwischen unethischer Wettbewerbsverzerrung und cleverer Ausnutzung der geltenden Regeln schwanken die Meinungen und allen Schattierungen dazwischen. Wobei natürlich immer zwei Manager zu einem solchen Deal gehören.

Und nun gibt es den Vorschlag die Regelnzu ändern und wir diskutieren, ob das sinnvoll ist und wenn ja, wie.

Aaaah OK, macht natürlich Sinn. Danke dir für die Aufklärung:)
04.11.2024 10:55
Diese "Lücke" im Regelwerk ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen... interessant!

Ein ganz einfacher Mechanismus wäre es ab Spieltag x (ich denke der 17. Spieltag bietet sich aus offensichtlichen Gründen an) eine Leihe nur noch abschließen zu können mit einer Laufzeit bis zum Ende der darauffolgenden Saison.

So hat man immer min. eine Dauer von einer halben Saison bei allen Leihen und damit ein indirektes Transferfenster ohne jedoch eine Leihe in der Rückrunde gänzlich zu blockieren. Wenn dann jemand für ein Finale eine Leihe abschließen will, kann er das gerne machen solange er und auch der verleihende Verein damit leben können, dass auch die darauffolgende Saison der Spieler geliehen respektive verliehen ist.

Edit:
Ich glaube es gibt neuerdings aber auch noch die Funktion eine Leihe abzubrechen, oder?
Diese Funktion müsste man irgendwie mit Aushebeln. Zum Beispiel: Für Spieler >Stärke 18(?) können leihen nicht beendet werden. Allerdings wird mir das schon wieder zu kleinteilig... Wäre also hier offen für einen besseren Vorschlag ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrödinger am 04.11.2024 10:58.
04.11.2024 20:08
Die 3 Tage Wartezeit, bis der Spieler wechseln darf, hätte dieses Problem wahrscheinlich behoben ;) Allerdings war das bei Leihen ja eh nicht der Fall oder?
Evtl sollte man zum Ende der Saison eine Wartezeit für Leihen >Stärke 20 einführen?!

Ansonsten gibt es ja nur Schrödingers Idee oder das Transferfenster?!

Das Transferfenster scheint recht unbeliebt zu sein, wobei ich das Problem dabei noch nicht ganz umrissen habe... Man ist halt nicht mehr ganz so flexibel, die Möglichkeit der Wettbewerbsverzerrung würde es aber auch ordentlich einschränken!

Die Mindestlaufzeit einer Leihe fände ich jetzt nicht so prickelnd, zumindest wenn es auch 16jährige Stärke 4 Spieler betrifft..
04.11.2024 21:22
Vielleicht ist die einfachste Lösung die Wiedereinführung der 3 Tage Wartezeit, sowohl für Transfers als auch für Leihgeschäfte. Dies schließt zwar den aktuellen Fall für die Zukunft nicht aus, aber reduziert die Wahrscheinlichkeit weiter.

Ansonsten wäre ich dafür es so laufen zu lassen wie es ist.

Soll doch jeder selber entscheiden, wie man Titel gewinnt (solange es dem aktuellen Regelwerk entspricht).

- Wenn jemand der Meinung ist kurzfristig einen Spieler auszuleihen um ein Finale zu gewinnen und sich bewusst ist, das es eben diesen Titelgewinn entwertet, soll es so sein.
- Wenn jemand der Meinung ist einen Spieler kurzfristig auszuleihen ohne davon selbst einen (finanziellen) Vorteil zu erzielen und in die internationale 5-Jahres-Wertung einzugreifen, soll es so sein.

Das sehe ich ähnlich wie die Blut-Ansprache. Jeder könnte sie nutzen, aber sie wird mehrheitlich geächtet. Aber sie jetzt aus dem Spiel zu nehmen, hielte ich für falsch...
05.11.2024 19:05 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Die 3 Tage Wartezeit, bis der Spieler wechseln darf, hätte dieses Problem wahrscheinlich behoben ;) Allerdings war das bei Leihen ja eh nicht der Fall oder?
Evtl sollte man zum Ende der Saison eine Wartezeit für Leihen >Stärke 20 einführen?!

Das Transferfenster scheint recht unbeliebt zu sein, wobei ich das Problem dabei noch nicht ganz umrissen habe... Man ist halt nicht mehr ganz so flexibel, die Möglichkeit der Wettbewerbsverzerrung würde es aber auch ordentlich einschränken!

Die Mindestlaufzeit einer Leihe fände ich jetzt nicht so prickelnd, zumindest wenn es auch 16jährige Stärke 4 Spieler betrifft..

Was ist denn "Schrödingers Idee"?
05.11.2024 20:05 - Re:
Zitat:
Original von Schrödinger

Ein ganz einfacher Mechanismus wäre es ab Spieltag x (ich denke der 17. Spieltag bietet sich aus offensichtlichen Gründen an) eine Leihe nur noch abschließen zu können mit einer Laufzeit bis zum Ende der darauffolgenden Saison.

So hat man immer min. eine Dauer von einer halben Saison bei allen Leihen und damit ein indirektes Transferfenster ohne jedoch eine Leihe in der Rückrunde gänzlich zu blockieren. Wenn dann jemand für ein Finale eine Leihe abschließen will, kann er das gerne machen solange er und auch der verleihende Verein damit leben können, dass auch die darauffolgende Saison der Spieler geliehen respektive verliehen ist.

Edit:
Ich glaube es gibt neuerdings aber auch noch die Funktion eine Leihe abzubrechen, oder?
Diese Funktion müsste man irgendwie mit Aushebeln. Zum Beispiel: Für Spieler >Stärke 18(?) können leihen nicht beendet werden. Allerdings wird mir das schon wieder zu kleinteilig... Wäre also hier offen für einen besseren Vorschlag ;)
05.11.2024 22:01 - Re:
Zitat:
Original von Zjoke

Ich hatte noch vorgeschlagen, die Effekte der Eingespieltheit zu erhöhen. Wenn es nicht nur 2 Punkte sondern z. B. 10 sind, erübrigen sich viele solcher Szenarien von alleine.

Ürsprünglich wäre die Motivation hier für auch relevant, aber ob 120 oder 100 macht halt keinen Unterschied, aber das wollte Rizzen eh ändern.

VG Lanathir

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 05.11.2024 22:03.
06.11.2024 19:06 - Re: Re:
Zitat:
Original von Zjoke
Zitat:
Original von Schrödinger

Edit:

Ich meine das hätte ich ziemlich genau so schon im Startbeitrag geschrieben :D