"Sie haben Mail": Sichtbare Anzeige für Neue Nachrichten (PN)
27.11.2024 18:08 - "Sie haben Mail": Sichtbare Anzeige für Neue Nachrichten (PN)
Ich hatte es schon mal geschrieben, aber aus aktuellem Anlass wiederhole ich die Anregung bzw. Bitte nochmal: Wäre es möglich, dass man an zentraler Stelle deutlich sichtbar angezeigt bekommt, wenn man eine neue Nachricht im Posteingang hat? So ähnlich wie bei Emails oder WhatsApp, zum Beispiel als fetter Punkt oder sogar die Zahl der neuen Nachrichten?

Ich könnte mir das Feature gut links in der fixen Seitenspalte vorstellen, zum Beispiel rechts neben dem Nutzernamen:
Alter Schwede ³

Dann sähe man auf einen Blick, dass jemand geschrieben hat und würde sich umgehend zum Posteingang orientieren.

Nun kann man argumentieren, dass so viel Schlauheit jedem Nutzer zuzutrauen ist, dass er auch von alleine im Posteingang reinschaut. Nur die Wirklichkeit sieht so aus, dass ich, der immerhin über zehn Jahre bei dem Spiel dabei ist, damit überfordert bin. Vielleicht aus Zeitmangel, vielleicht aus Unkonzentriertheit, vielleicht aus Bequemlichkeit, ich schaffe es nicht, einmal im Tag in mein Postfach zu schauen, weil ich auch weiß, dass zu 98% keine Nachrichten da sind, was auch gut so ist. Aber WENN mal eine Nachricht kommt, und die auch wichtig ist, z.B. wenn es um ein Leihangebot geht, und man die dann erst nach 10 Tagen zufällig entdeckt, dann ist es dann schon ein wenig schade.

Vielleicht lässt sich da ja mit relativ geringem Aufwand was machen. Mich würde es freuen und sicher auch die Kommunikationswege in der Community insgesamt erleichtern.

Danke und VG
27.11.2024 19:18
Aber Du hast doch rechts in dem Kästchen "Informationen" die Mitteilung, dass Du Mitteilung(en) hast?
Sogar als Link direkt zum Postfach?

Was ich allerdings manchmal übersehe, wenn dort viel aktuelles zu auslaufenden Verträgen, anstehenden Pokalspielen etc.steht, dann rutscht die "Mitteilungsmitteilung" nach unten - aber das ist sicher nur eine Auflösungsgeschichte.
27.11.2024 19:46
Finde ich gut. Da muss man auch nicht groß diskutieren wie ich finde.
28.11.2024 03:30 - Re:
Zitat:
Original von simonsays

Hat ja auch keiner gemacht!
Ich habe lediglich nachgefragt, ob ich das richtig verstehe, da es aus meiner Sicht diese Funktion bereits gibt.
Du hast mich anscheinend noch nicht "groß diskutieren" sehen.
28.11.2024 07:55 - Re: Re:
Zitat:
Original von Gandalf
Zitat:
Original von simonsays

Hat ja auch keiner gemacht!
Ich habe lediglich nachgefragt, ob ich das richtig verstehe, da es aus meiner Sicht diese Funktion bereits gibt.
Du hast mich anscheinend noch nicht "groß diskutieren" sehen.

Nein nein, ich meinte es kontextfrei. Sollte nur aussagen, dass dies ein guter Vorschlag ist und dies sollte Diskussionsfrei umgesetzt werden. Fragen kann man dennoch, selbstverständlich:). Mit meinem Post war niemand angesprochen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simonsays am 28.11.2024 07:55.
28.11.2024 11:54
Okay :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf am 28.11.2024 11:54.
28.11.2024 17:44 - Re:
Zitat:
Original von Gandalf
Aber Du hast doch rechts in dem Kästchen "Informationen" die Mitteilung, dass Du Mitteilung(en) hast?
Sogar als Link direkt zum Postfach?

Was ich allerdings manchmal übersehe, wenn dort viel aktuelles zu auslaufenden Verträgen, anstehenden Pokalspielen etc.steht, dann rutscht die "Mitteilungsmitteilung" nach unten - aber das ist sicher nur eine Auflösungsgeschichte.

Es war mir klar, dass dieses Argument kommt, und es war mir fast klar, dass es von dir kommen würde ;))))))

Das ist auch im Prinzip vollkommen richtig. Trotzdem gibt es bei Usern wie mir das Problem, dass die Mails nicht oben angezeigt werden. In meiner aktuellen Liste steht Folgendes drin:

Letzte Transfers
Achtung! Ihre Gebäude werden aus Geldmangel innerhalb des Saisonwechsels stillgelegt werden!
47 Fortschrittspunkte durch Erfahrung erhalten
Achtung! Verträge laufen aus!
Achtung! Freie Mitarbeiterplätze!
International (Viertelfinale) steht an!
1 ungelesene Nachrichten vorhanden!
6 neue Ereignisse vorhanden!

Wobei nach der 5. Zeile Schluss ist, also sehe ich nur:

Letzte Transfers
Achtung! Ihre Gebäude werden aus Geldmangel innerhalb des Saisonwechsels stillgelegt werden!
33 Fortschrittspunkte durch Erfahrung erhalten
Achtung! Verträge laufen aus!

Gut, jetzt könnte ich tagein, tagaus mich bemühen, dort mit der Maus hinzulaufen, anzuklicken, nach unten zu scrollen, um festzustellen, dass wieder mal niemand geschrieben hat (was auch gut so ist!). Die Realität ist: Man (ich) mache das einfach nicht. Isso.

Daher mein Vorschlag, den Hinweis so anzubringen, wo er auf Anhieb ins Auge springt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alter Schwede am 28.11.2024 17:48.
28.11.2024 18:18
Nein, typisch für mich wäre gewesen: "Hätteste Deine Finanzen besser im Griff, könntest Du auch die Mitteilungen besser sehen!" ;)

Okay, dann verstehe ich die Problematik und habe das Problem bei mir auch; aufgrund des Eingangspostings ging ich fast davon aus, dass Du die Anzeige gar nicht hast...

Nun bin ich für eine solche Änderung :)
28.11.2024 18:22
Mobil betrachtet ist es sogar noch nerviger. Aber das ist lamentieren auf sehr hohem Niveau
28.11.2024 20:15
Sind doch hier bei Vorschlägen und Ideen
ich fände es auch hilfreich.
Mobil kann ich im Infofenster gar nicht scrollen.