Ohne AV ein Nachteil?
13.07.2025 21:57 - Ohne AV ein Nachteil?
Hallo alle zusammen,

wenn ich mit nur 3 Abwehrspielern spiele, zeigt die Aufstellungsseite bei 3 IV keinen Fehlern an. Ebenso bei 2 IV (oder 3) plus einen LV oder RV. In der Hilfe steht aber jewils min. ein LV, IV , RV und maximal 3 IV.

Gibt es hier versteckte Abzüge?

Danke.

VG Lanathir
13.07.2025 23:22
Rein logisch gesehen gibt es mit 3-IV-only eh schon Abzüge, weil wie sonst willst du RS+LS (halbwegs) stoppen?!
Aber gut, wir wissen ja auch, hier wird nicht immer das fußballerische 1x1 abgebildet, von daher ist die Frage gut gestellt... xD
14.07.2025 10:43 - Lol
...man kann ja auch z.B. ohne RV und RM über rechts spielen...und gewinnen.
Der Oldburgh-Special wirds hier im Ruhrpott genannt ;)
14.07.2025 12:31
Wenn man sich die Spielanleitung anschaut erkennt man trelativ schnell, dass jeder IV AUCH die Außenbahn zu einem Viertel? (das weiß ich nicht mehr genau) abdeckt. Somit ist die Aussage, dass man LS und RS nicht (halbwegs) stoppen kann Unsinn!

Richtig ist, dass die Außßenbahnen nicht zu 100 Prozent abgedeckt werden, sondern nur teilweise vom IV mit übernommen werden. So ist es kein verdeckter Abzug, aber die Außenbahn wird nicht voll abgedeckt.

Natürlich kann man auch ohne RM gewinnen, weil auch hier die zentralen Mittelfeldspieler einen Teil der Außenbahn mit abdeckten.

Versteckte Abzüge kann ich mir nicht vorstellen, aber das weiß ich nicht. Ich habe zumindest nicht das Gefühl.
14.07.2025 13:36
Manche Leute leben so in ihrer Blase, Wahnsinn. Ja, nein äh jein. Unsinn, kein Unsinn, ja wasn nu, Mister Vergesslich?!

Ein IV kann einen Außenstürmer nur halbwegs und niemals in allen Fällen komplett stoppen! Boah, wenn Mathe-Möchtegern-Einsteins versuchen ihre Fussball-Theorie unters Volk zu bringen… gruselig!
14.07.2025 21:36 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Manche Leute leben so in ihrer Blase, Wahnsinn. Ja, nein äh jein. Unsinn, kein Unsinn, ja wasn nu, Mister Vergesslich?!

Ein IV kann einen Außenstürmer nur halbwegs und niemals in allen Fällen komplett stoppen! Boah, wenn Mathe-Möchtegern-Einsteins versuchen ihre Fussball-Theorie unters Volk zu bringen… gruselig!

Der Einzige, der offensichtlich in einer Blase zu leben scheint bist Du. Ein IV deckt zum Teil auch die Außenbahn ab. Steht so in der Spielanleitung. Und wie schon geschrieben, meine ich es stünde dort zu 25 Prozent. Bei den 25 Prozent war ich mir nicht sicher. Somit habe ich das mit Fragezeichen versehen. Dass die Außenbahn mit abgedeckt wird ist sicher.

Es geht hier gar nicht um Mathematik, sondern um die Spielanleitung. Ich habe versucht zu erklären, dass man sehr wohl auch mit 3 IV spielen kann, ohne große Nachteile zu haben. Das war die ursprüngliche Frage.

Aber spiel Du gerne Deine Art zu spielen weiter. Ich bin nicht schad drum. Ich glaube einfach, „dass die da oben“ offensichtlich einiges richtig machen.
15.07.2025 21:39
Eben. Dann sind die nicht gewährten 75% quasi die Abzüge. Also? Danke für die Bestätigung für meinen Beitrag 13.07.2025 23:22 :-)
15.07.2025 23:09 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Eben. Dann sind die nicht gewährten 75% quasi die Abzüge. Also? Danke für die Bestätigung für meinen Beitrag 13.07.2025 23:22 :-)

Wenn du dich mit der Berechnung der einzelnen Ketten auseinandergesetzt, du wirst du feststellen, dass es KEINE Abzüge gibt. Ich bestätige deinen Beitrag nicht, weil es KEINE Abzüge gibt.

Nochmal, ohne böse zu sein, sondern ganz sachlich: Nein, Abzüge gibt es nicht, d. h. man kann mit 3 IV spielen.