Version 2.5.12 online
05.10.2025 13:45 - Version 2.5.12 online
Soeben wurde das Spiel auf die Version 2.5.11 aktualisiert. Diese Version aktiviert die in der letzten Version noch fehlenden neuen Ansprachen und verändert die Art der Marktwertberechnung, indem wieder Transfers von Spielern mit ähnlichen Stärken/Alter einbezogen werden und geringere Ablösesummen stärker gewichtet werden. Zudem wird das Feuern eines Spielers nun wie ein Transfer über 0 € gewertet und auch ablösefreie Transfers werden in die Berechnung mit einbezogen.

Zudem wurden mit dem Update erneut einige Hilfetexte und Wiki-Einträge (Jugendcamps, Auf- und Abwertungen, Gesprächsoptionen und Ansprachen) überarbeitet und aktualisiert. Nähere Informationen sind wie gewohnt der Versionshistorie zu entnehmen.
05.10.2025 14:32
Irgendwas ist da schief gelaufen, die Spieler sind nichts mehr wert.
05.10.2025 14:33
Ist das echt so gewollt, mit dem Einbruch der Marktwerte? Die Spieler sind nichts mehr wert. Nur noch Giganten und höher haben jetzt noch einen MW und lassen sich für einen gewissen Obolus verkaufen. Das schon ein heftiger Eingriff....
05.10.2025 15:34
Naja, wert waren die Spieler ja vorher nicht mehr, sondern hatten einen eher "falschen" Marktwert vorgetäuscht; nun entsprechen sie eher den tatsächlich erzielbaren Preisen aufgrund der bisher für vergleichbare Spieler gezahlten Preisen auf dem Markt.
05.10.2025 16:01
Jetzt rächt sich optisch das, was in der Vergangenheit halt gemacht wurde: Spieler wurden quasi (zu billig) verschenkt...
05.10.2025 18:04
Da die zehn letzten Transfers gewertet werden, ergibt sich ein Problem, sobald die tatsächlich gezahlten Preise sinken:
Wurde für einen Spieler bisher 60 Millionen gezahlt, während nun aber nur noch 40 Millionen gezahlt werden, dann wirkten sich die ersten dieser neuen Transfers bisher kaum aus: (7 * 60 + 3 * 40) / 10 = 54
Der Spieler würde also auch nach dem dritten Transfer immer noch als vorgeschlagenen Martkwert 54 Millionen angezeigt bekommen, obwohl diese nicht mehr gezahlt werden.

Der Nachteil der Gewichtung liegt darin, dass steigende Marktwerte deutlich länger brauchen, um sich niederzuschlagen. Was aber im Gegensatz zur anderen Richtung ein Effekt ist, der den Transfermarkt eher ankurbeln dürfte.
05.10.2025 19:30
Ich dachte echt da ist was beim Update schief gelaufen.
Warum werden denn nur noch 40 Mio anstatt 60 Mio gezahlt? Es wäre schön gewesen dieses Problem zu lösen anstatt nun den Marktwert anzupassen.
Nun habe ich schwarz auf weiß das meine Spieler grottenschlecht sind.

Man hatte hier Talente gekauft beispielsweise für 5-10 Mio, bildet sie aus und wenn sie dann richtig stark geworden sind, sind sie nicht 50 oder mehr Millionen wert sondern haben nur noch einen Marktwert von unter einer Millionen. Wie konnte sowas passieren?
05.10.2025 20:31
Zuerst mal-ich hab über 500 Mios an Marktwert verloren im Kader-ich meckere aber nicht,weils ja klar war.
Finde ichs trotzdem nicht schön?Natürlich nicht,es fühlt sich halt an als ob du was verloren hast ^^

Trotzdem muss es ja weitergehen-allerdings:

Den TM ankurbeln sehe ich nicht.Nicht gleichberechtigt.

Wenn kleine bis mittlere Teams jetzt für ihre "Talente" noch weniger bekommen als bisher,können sie die Gehälter für "eventuell mal" stärkere Spieler nicht gegenfinazieren..geschweige denn Infrastruktur.Die sind froh,wenn sie ohne Minus arbeiten.Fakt.

Für grosse Teams(ich gehör ja angeblich auch dazu weil ich mir nen kolossalen nach 70 Saisons leisten durfte)
ist das grad wie im Kokainrausch aufm Dreirad durch die Süssigkeitenabteilung von REWE zu ballern....billiger,billiger,billiger.
Mit ohnehin zweistelligen Millionen-Überschüssen pro Saison(so gross bin ich nicht,Minus 30 Mio in Liga 2)
ist das ja auch keine grosse Sache.

Und Talente in Camps zu fördern macht jetzt wirklich nur noch ganz ganz ganz wenig Sinn.

Giganten zu bekommen auf Stufe 15/16 im Camp lohnt sich bei den aktuellen Preisen schon nicht mehr wirklich.
Und um auf kolossal zu kommen,kann man kein Geld mehr generieren.
Campverkauf vielleicht ne Lösung?

Schade Ben, das das mit dem Kauf durchs System zum Beispiel zum halbem Marktwert keinen Anklang findet,das hätte wenigstens gewisse Einnahmen garantiert.Und man hätte es ja auf 3 Spieler je Saison begrenzen können z.B.

Oder ein Mindestmarktwert,der bezahlt werden "muss"?
Immer null Euro brungt den MW nicht rauf.

Marktwerte nach oben wird sowieso,aufgrund des nach wie vor massiven Überschusses an vorhandenen und stetig aus der Jugend nachrückenden Materials,seeeehr lange dauern.falls überhaupt.

Campanzahl begrenzen?Maximal 1-9 neue Jugis pro Saison statt 40?

...ich weiss es auch nicht.Ist schon so tief im Brunnen das Kind :/

Fürchte irgendwie,das wird einigen final das Genick/die Motivation brechen :(

Vielleicht können wir ja ne Lösung erarbeiten,bei der auch die kleinen und mittleren irgendwie Transfererlöse generieren können?
Vielleicht das mit Systemkauf nur für erstmal 3 Saisons auf Probe,nur in den Sommer-Winterpausen?

(Fernsehgelder z.B sind ja auch keine Lösung....es sei denn das Geld wäre für alle gleich hoch statt Erstligist 50 Mio Zweitligist 10 Mio Drittligist 3 Mio....das brächte auch nix dann,ausser noch grösserer Schere.)
05.10.2025 22:58
Die Diskrepanz zwischen Marktwert und Gehaltsforderung diverser Spieler ist inzwischen auf jeden Fall sehr deutlich. Mal schauen wohin sich mein Kader in Zukunft entwickelt. Der Transfermarkt war ja nun schon länger tot und jetzt wird es halt nur durch die Marktwerte widergespiegelt. Das Modell, durch regelmäßige Verkäufe den Kader zu finanzieren wird es wohl nicht mehr geben. Sah für mich auch übel aus wie wenig die Spieler nur noch Wert sind aber denke zumindest, dass es so realistischer ist als vorher.
05.10.2025 23:08 - Re: Version 2.5.12 online
Zitat:
Original von Rizzen
Soeben wurde das Spiel auf die Version 2.5.11 aktualisiert. ...

Erst mal vielen Dank für das Update.

Und nur kurz zur TM Diskussion: Was ein Spieler wert ist bestimmt der TM nicht irgendeine Anzeige. Traden ist immer ein Risiko und die Gründe (zweite Mannschaften, Krummfüßige, Änderungen in der Jugend, Mentoren usw.) weshalb, viele scheinbar kein Geld mehr haben und sich Ansprüche verschoben haben, wurde schon vielfach diskutiert. Dies hat aber nichts mit diesen Update zu tun.

Folgende Wünsche hätte ich noch.
- Bitte gefeuerte Spieler in der Transferhistorie aufführen.
- Die Spalte auf dem TM mit "Neu" sortierbar machen und um ein Symbol bzw. Text ergänzen, um Woche 0 (z. B. "aTrans" für anstehender Transfer?) zu signalisieren.
- Bei der Berechnung mit 0 € für gefeuerte Spieler, ist evtl. zu beachten, ob der Spieler schon in Rente war oder nicht. Gerade bei 31+-Spielern geht man häufiger ins Risiko um Gehalt zu sparen. Ob die für andere Vereine wertlos wären, sei mal dahin gestellt.

Ansonsten ein Vorschlag zur Berechnung:
Statt alles gleich zu Gewichten:
"Transfers bisher kaum aus: (7 * 60 + 3 * 40) / 10 = 54"

(n/2) - (Ganzzahl(n - Pos) /2))

also bei 10 ist 10/2=5
-->
der erste (= Pos) 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-1)/2) = 1 bewertet.
der zweite 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-2)/2) = 1 bewertet.
der dritte 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-3)/2) = 2 bewertet
der vierte 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-4)/2) = 2 bewertet
der fünfte 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-5)/2) = 3 bewertet
der sechste 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-6)/2) = 3 bewertet
der siebte 60er wird mit 5- Ganzzahl((10-7)/2) = 4 bewertet
der achte 40er wird mit 5- Ganzzahl((10-8)/2) = 4 bewertet
der neunte 40er wird mit 5- Ganzzahl((10-9)/2) = 5 bewertet
der zehnte 40er wird mit 5- Ganzzahl((10-10)/2) = 5 bewertet

--> (60 +* 16 + 40 *14) / 30= 50,67
Bei eine Fall auf 20 Mill.
--> (60 +* 16 + 20 *14) / 30 = 41,33

Bei dem Beispiel von Rizzen nicht spektakulär, aber deutlich sensibler für die letzten Transfers und an der Gewichtung kann man gerne noch drehen. Zudem haben gleitenden Durchschnitte immer das Problem, dass sie einen Markteinbruch ohne oder nur noch mit wenigen Trades nur schlecht abbilden können.

VG Lanathir

PS. In der Chatbox wurde ich auf die bereits bestehende farbliche Hervorhebung für anstehende Transfers aufmerksam gemacht. Leider für Menschen mit Frabenschwäche nicht wirklich hilfreich. Vgl.
http://www.w3.org/WAI/WCAG22/Techniques/general/G14

Zudem ist das Neu ohne Nachteile (früher begannen die 3 Wochen erneut zu laufen - nach der Änderung auf eine Woche war kein Unterschied mehr zu erkennen) nicht wirklich hilfreich, da es nun nur noch eine Fleißaufgabe für den Manager ist, für Marketingzwecke, das Kennzeichen erscheinen zu lassen. Bereits angebotene Spieler kurz zu entfernen und mit i.d.R. identischen Konditionen neu einzustellen, ist eher irreführend als hilfreich. Habe ich auch gerade getestet. Doch lieber zurück zu den alten Wochen?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 06.10.2025 00:35.