Jugendspieler Bonus/Malus
14.06.2017 09:33 - Jugendspieler Bonus/Malus
Moin,
ich muss mal eben meinen Unmut bzgl. der Willkürlichkeit bei Vergabe der Boni & Mali bei Jugendspielern zum Ausdruck bringen. Ich investiere pro Jahr ca. 25 Mio in meine Jugendcamps plus weitere 15-20 Mio in die jeweiligen Scouts und Trainer. D.h. pro Jahr verpulvere ich bis zu 45 Mio in diese Geschichte (viele andere sicherlich noch mehr). Das kann ich alles nachvollziehen, da ich ja auch Ergebnisse in Form von guten/akzeptablen Jugendspielern erkennen kann. ABER -und das macht mich gerade fassungslos- wenn man einen Spieler über Jahre fördert und dann endlich zum Profi machen kann und das System dann willkürlich mit Bonus und Malus um sich wirft und damit die komplette Förderung ad absurdum führt, dann ist das ein Schlag in die Magengrube. Warum schicke ich einen Scout auf die Suche nach einem Stürmer und fördere diesen über Jahre um dann festzustellen, das er Probleme beim Torinstinkt hat, dafür aber grossartig beim Herauslaufen ist....das ist doch quatsch! Ich schicke doch mein Kind auch nicht für viele Jahre auf die Hochbegabtenschule, um nach Abschluss festzustellen, das es Legastheniker ist, aber super die Tafel putzen kann.

Gerade in Zeiten wo wir auf eine Reduzierung der Talentstufen hinarbeiten und wir mit Talenstufen gering/mittel/groß arbeiten sollen, ist diese Zufallsgenerierung einfach überflüssig.

Es ist jetzt schon zuviel Text, aber die Frage wäre, ob man dieses System überarbeitet (Spieler mit Förderung über X Jahre erhalten keinen Malus auf eine Primärfähigkeit) oder gänzlich abschafft.
14.06.2017 09:52
Danke blakky - vollste Zustimmung. Die Sache brennt mir auch schon seit geraumer Zeit auf den Nägeln (also seitdem ich ausschließlich auf die eigene Jugend setze ;)).

Zusätzlich würde ich noch für eine Beschränkung auf max. 2 Eigenschaften/Spieler plädieren. Denn 'ne faule, verletztungsanfällige Mimose z.B. kann extrem nerven...
14.06.2017 10:42
Von der Beschränkung auf maximal zwei Eigenschaften halte ich wenig, da dies die Vielfalt der Spielerkombinationen deutlich einschränkt.

Als sinnvoll sehe ich aber an, die Eigenschaften, Boni und Mali der Spieler bereits in der Jugend sichtbar zu machen, so dass man weiß, worauf man sich einstellen kann.
14.06.2017 12:08 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Von der Beschränkung auf maximal zwei Eigenschaften halte ich wenig, da dies die Vielfalt der Spielerkombinationen deutlich einschränkt.

Ok, seh ich ein.
Aber trotzdem eine Frage zu den Eigenschaften: Regiert beim Generieren komplett der Zufall und wenn ja, heben sich gegensätzliche Eigenschaften auf (z.B. bösartig - Mimose, Faul - Musterprofi, verletzungsanfällig - Mann aus Stahl...)

Zitat:

Als sinnvoll sehe ich aber an, die Eigenschaften, Boni und Mali der Spieler bereits in der Jugend sichtbar zu machen, so dass man weiß, worauf man sich einstellen kann.

Heisst das, dass Eigenschaften und Boni/Mali feststehen, sobald der Jugendspieler generiert wird?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Denis am 14.06.2017 12:08.
14.06.2017 17:16
ich finde den zufall hier wunderbar und bin auch dafür möglichst viele Kombinationen zuzulassen.
14.06.2017 17:26
Ich finde, man weiß so schon ziemlich viel über seine Jugendspieler (Talent, Stärke, beste Position) und gerade diesen Faktor, was für Eigenschaften und spezielle Stärken und Schwächen er hat, als besonders spannend und toll beim Ziehen. Ganz im Gegenteil fände ich es eher sinnvoll noch mehr von möglichen Informationen über die Spieler zu verstecken und ggf. durch Gespräche oder zusätzliche "Beobachtungen" (z.B. als Trainingsgruppenfokus oder aus der "Förderung" in jenen) erst ersichtlich werden zu lassen!

Selbst eine Variation des Talents um eine Kategorie fände ich vorstellbar (z.B. grundsätzlich erst fix zum 23. Lebensjahr und vorher durch obiges Beobachten schon festzustellen).
14.06.2017 18:23
So gehen die Meinungen auseinander....

Um die Charaktereigenschaften ging es mir eigentlich gar nicht. Auch wenn einige Kombinationen merkwürdig wirken sind wir alle so grundverschieden, das man keine grundsätzlich ausschließen kann.

Die Bonus-/ und Malusvergabe möchte ich nur anpassen, wie bereits vorgeschlagen :
Wenn Spieler X über Y Jahre gefördert wurde sind Mali auf die Haupt- und Nebenfähigkeiten ausgeschlossen*

*Man kann das ganze natürlich auch noch weiter verfeinern :
Bei Förderung von max. 3 Jahren wird Bonus/Malus wie aktuell ausgewürfelt
Bei Förderung von 3-7 Jahren ist ein Malus auf Hauptfähigkeit ausgeschlossen
Bei Förderung von mehr als 8 Jahren ist ein Malus auf Haupt- und Nebenfähigkeit ausgeschlossen.

Ob man den Bonus mit einbezieht wäre zu diskutieren, wäre für mich nicht unbedingt nötig.
15.06.2017 08:49
Bestimmte Charaktereigenschaften schließen sich gegenseitig aus. Z.B. "Harter Hund" und "Weichei" oder "Mann aus Stahl" und "verletzungsanfällig".