Vorweg: Geplant sind diese Änderungen noch
nicht für das kommende, kleine Update 2.4.7, sondern erst für das darauf folgende, größere Update 2.5
Die hier geposteten Änderungen sind als Vorschläge zu sehen und damit noch nicht in Stein gemeißelt, hier also zur Diskussion gestellt. Zum großen Teil bestehen diese aus Vorschlägen, welche bereits in der Vergangenheit schon so bzw. so ähnlich vorgeschlagen wurden.
Frische & Form- Frischeverluste in Spielen werden erhöht
- ein Teil der auf diese Weise verlorenen Frische regeneriert sich im Laufe der nächsten Trainingswoche nach dem Spiel wieder
- bei einem erneuten Einsatz des Spielers innerhalb der Woche (Pokal, CL, WL, Supercups) wird diese Regeneration aus dem Ligaspiel gestoppt
- Verletzungsgefahr sowohl im Training als auch in Spielen bei niedriger Frische wird erhöht
- im Training ist die Verletzungsgefahr nun auch davon abhängig, was trainiert wird; Einheiten, welche die Frische senken, bewirken eine höhere Verletzungschance
- niedrigerer Trainingseinsatz eines Spielers senkt die Verletzungschance im Training
- Frischeverluste durch erhöhten Einsatz werden erhöht
- wiederholter, erhöhter Einsatz steigert die Frischeverluste, "Dauermöhre" wird somit recht unangenehme Auswirkungen haben, bis man die Spieler wieder zur Ruhe kommen lässt
- niedrigerer Einsatz erhöht den Anteil der Frische, welche sich über die folgende Trainingswoche regeneriert
- Auswertungsboni durch hohe Form werden verdoppelt
Spielstärke & Einsatz- hoher Einsatz bewirkt grundlegend wie gehabt einen Bonus von 5,5 bzw. 11 Punkte Mannschaftsstärke
- Auswirkungen von niedrigem Einsatz werden grundlegend verdoppelt, bewirken also einen Malus von 5,5 bzw. 11 Punkten Mannschaftsstärke
- Einsatz beider Vereine wird verglichen: spielt der schwächere Verein mit erhöhtem Einsatz und der stärkere nicht, erhält der schwächere einen zusätzlichen Bonus; spielt der stärkere Verein mit niedrigerem Einsatz und der schwächere nicht, erhält der stärkere einen zusätzlichen Malus
- zusätzlicher Bonus und Malus sind prozentual abhängig von der Differenz der Stärken, dabei aber derart begrenzt, dass bei der Konstellation schwächerer Verein mit Möhre vs stärkerer Verein ohne Einsatz die Stärken dann etwa gleich sind
Ziel dieser Änderungen:
Erhöhen und Senken des Einsatzes sollen besondere Optionen werden, die nur in wichtigen Spielen bzw. auf Risiko hin eingesetzt werden. Einem schwachen Verein soll auf diese Weise eine passable Chance gegeben werden, eine echte Überraschung hinzulegen - insbesondere, wenn der stärkere Vereine sich parallel dazu gar keine Mühe gibt. In einem solchen Extremfall werden die Chancen aber noch immer bestenfalls 50:50 sein.
Für schwächere Vereine wird der erhöhte Einsatz somit zu einem Mittel, welches genutzt werden kann, um sich in wichtigen Spielen einen deutlichen "Boost" zu verschaffen - durch die Frischeänderungen wird dieser aber auch entsprechend kosten und nur schwer häufiger genutzt werden können.
Für stärkere Vereine soll das Sparen der Kräfte zu einem größeren Risiko werden.