Vorerst nur Kopie aus dem alten Forum:
Dieses Konzept wird als eines von mehreren Konzepten hier zur Diskussion gestellt. Nach Abschluss der Diskussionen hier im Forum werden diese Konzepte in ihrer finalen Form in einem neuen Infobereich im Spiel präsentiert und dort zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in dieser Abstimmung darüber, welches Konzept mit der Version 2.6 umgesetzt werden soll.Aufstellung und Taktik haben früh, in einer der ersten Saisons eine Aktualisierung erfahren und wurden um einige Optionen erweitert. Seitdem ist hier vieles unverändert gleich geblieben und eine umfassende Überarbeitung ist schon lange fällig.
Ziele:
- bessere Steuerbarkeit der eigenen Mannschaft
- Optionen für eigentlich hoffnungslos unterlegene Teams
- Verhinderung von Nachteilen durch Unerfahrenheit
- besserer Zugang für Neueinsteiger
Generell1. Struktur der BereicheAufstellung und Taktik (sowie neue Optionen) werden zu einem einzelnen Menüpunkt zusammen gefasst, auf welchem man über Reiter navigieren kann und somit angenehmer Aufstellung und Taktik ohne zwischenzeitige Ladezeiten aufeinander abstimmen kann.
2. Entfernte MannschaftswerteDie Mannschaftswerte "Chancenverwertung", "Freistöße" und "Ecken" werden entfernt. An Stelle der beiden letzteren wird es zukünftig den zusammengefassten Wert "Standards" geben. Die Trainingseinheiten, welche diese Werte verbessern, werden zum Ausgleich andere Boni bzw. höhere Steigerungen in anderen Bereichen erhalten.
Der Wert "Chancenverwertung" ist etwas, was schon lange Zeit immer wieder Probleme macht. Die Auswirkung ist zwar nicht gerade gering - aber eine unterlegene Mannschaft wird auch mit einem Wert von "ausgezeichnet" weiterhin unterlegen sein und aus ihren Chancen in den meisten Fällen nicht viel machen können. Zwar im Verhältnis mehr als bei "mittelmäßig", aber eben immer noch wenig. Die Erwartungshaltung ist hierbei oftmals aber die, dass sich ein Wert von "ausgezeichnet" auch genau so wiederspiegeln muss. Wäre dies aber ungeachtet der Mannschaftsstärken der Fall oder würde einen zu hohen Einfluss haben, würde dies aus der Sicht aller anderen, welche den Wert der jeweiligen Mannschaft hier nicht kennen, zu absolut unplausiblen Ergebnissen führen.
3. Vereinfachte Aufstellung und Taktik für NeueinsteigerDetailliertere Aufstellungs- und Taktikoptionen, wie es sie bisher gibt, werden initial "gesperrt" (aber jederzeit wieder freischaltbar sein). Zusätzlich werden vereinfachte Voreinstellungs-Möglichkeiten angeboten, welche vordefnierte "Sets" darstellen und somit Neueinsteigern die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Aufstellungen und Taktiken zu wählen, ohne aber direkt von der Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen zu werden.
Diese Sets beinhalten:
- festgelegte Spielsysteme in der Aufstellung (z.B. Wahl zwischen 4-4-2, 4-3-3, 4-5-1 usw.) zu denen lediglich Spieler aufgestellt werden können, aber sich deren Positionen auf dem Feld nicht noch einmal jeweils einzeln anpassen lassen
- Automatische Aufstellung nach möglichst hoher Stärke oder Frische
- Kombinationen von Taktikeinstellungen
Für letztere wird die Option angeboten, eine auf die aktuelle Aufstellung und die Stärke des Gegners zugeschnittene Gesamteinstellung der Taktikoptionen vorzunehmen. Hierbei können bei Bedarf hinterher noch immer alle Einstellungen einzeln geändert werden (sofern "entsperrt"), aber wer wenig Zeit zum (oder Interesse am) einstellen hat, kann auf diese Weise auch eine etwas "grobere" Auswahl treffen.
Denkbar (aber nicht zwingend hierauf beschränkt) sind folgende Optionen:
- Unentschieden ermauern -> Abwehrriegel, Bälle hinten raushauen
- Dreckigen Sieg einfahren -> kontrolliert offensiv, auf Sieg konzentrieren (siehe unten), miese Tricks, Zeitspiel
- Auf Ballbesitz spielen -> Spielweise abhängig von Aufstellung, kurze, flache Pässe, sichere Chancen
- Gegner einschüchtern -> offensiv, immer schnell nach vorne, raue Spielweise
Einige Aufstellungssysteme/Taktiksets wären abhängig von der jeweils bereits gewählten Aufstellung und Taktik mit einem Hinweis, dass diese nicht kombinierbar sind, ausgegraut. Spielsystem 3-4-3 und "Unentschieden ermauern" beispielsweise passt eher schlecht zusammen.
Aufstellung1. Neue PositionenAls neue Positionen werden hinzugefügt:
- Libero
- Zentrales Mittelfeld
- Hängende Spitze
2. ÜberarbeitungDie Aufstellungsseite wird eine Überarbeitung erhalten und dadurch zukünftig auch mit mobilen Geräten besser nutzbar sein.
Aufstellungen, die unvorteilhaft sind (z.B. 6-4-0) können weiterhin gewählt werden, allerdings wird dazu nun direkt angezeigt, was für Auswirkungen die jeweilige Wahl hat und warum man dies besser lassen sollte.
3. Aufstellung durch den AssistentenDer Aufstellungsvorschlag durch den Assistenten wird zusätzlich zum aktuellen System auch für einige übliche vordefinierte Systeme möglich sein.
Als Premium-Feature wird es hier zudem die Möglichkeit geben, bestimmte Einschränkungen festzulegen:
- Spieler XY immer/nie aufstellen
- Spieler mit einer Frische unterhalb eines bestimmten Werts ignorieren
- Angeschlagene Spieler immer/nie mit einbeziehen
- Spieler immer nur auf ihren Hauptpositionen besetzen
4. Festlegung der Elfmeter- und StandardschützenHier lassen sich zukünftig die Schützen für Elfmeter, direkte Freistöße, indirekte Freistöße und Ecken festlegen. Einstellbar sind jeweils bis zu fünf Spieler, die dann für diese Aufgaben priorisiert werden. Ist kein Spieler eingestellt oder keiner der eingestellten Spieler aufgestellt, wird wie bisher der stärkste Spieler mit den entsprechenden Fertigkeitswerten herangezogen.
Bei noch "gesperrten" Aufstellungsoptionen wird hier wie gehabt immer der Spieler mit den höchsten Fertigkeitswerten ausgewählt.
5. Ein- und AuswechselbedingungenZusätzlich zur Aufstellung und Taktik werden bis zu sechs Auswechselbedingungen festlegbar sein wie z.B.:
- in der 70. Minute bei Führung Spieler XY für Spieler YZ einwechseln
- bei Rückstand zur Halbzeit einen Innenverteidiger gegen einen zusätzlichen Stürmer tauschen
- bei einer Führung mit mehr als drei Toren Vorsprung in der 60. Minute die Spieler mit der geringsten Frische auswechseln
Als Premium-Feature werden sich auch mehrere Sets von Auswechselbedingungen zur späteren erneute Auswahl abspeichern lassen.
Taktik1. KombinationenNicht sinnvolle Einstellungen, welche in Kombination ohnehin Nachteile bewirken, werden nicht mehr möglich sein. Folgende Einstellungen werden sich gegenseitig ausschließen:
Konter <-> Abseitsfalle
Konter <-> offensive Spielweise
Abseitsfalle <-> defensive Spielweise
Bälle hinten konsequent raushauen <-> Konter
Bälle hinten konsequent raushauen <-> offensive Spielweise
(möglicherweise wird diese Änderung losgelöst von diesem Abstimmungskonzept ohnehin demnächst durchgeführt werden, da der Aufwand dabei eher gering ist)
2. EinsatzAls Grundlage dienen die Vorschläge und Diskussionen hier: [URL]
http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=17492[/URL]
Zunächst einmal werden die Frischeverluste durch gespielte Spiele allgemein erhöht. Die zusätzlichen Verluste regenerieren sich über die Woche langsam wieder, sofern nicht ein Training eingestellt ist, welches dies verhindert (brutale Kondition in einer englischen Woche ist da wenig förderlich). Dies ist notwendig, damit ein verringerter Einsatz ernsthafte Auswirkungen haben kann.
Ein verringerter Einsatz wird zukünftig einen Stärkeverlust von -5.5/-11 Punkten bewirken, also doppelt so viel wie bisher. Im Gegenzug werden dadurch deutlich mehr Frischeverluste eingespart. Zusätzlich kommt das Risiko hinzu, dass Spieler sich überrumpeln lassen, da sie sich weniger Mühe geben (jeweils eine Chance in jeder Aktion der Spielberechnung). Derartige Aktionen werden entsprechend im Matchticker kommentiert.
Ein erhöhter Einsatz liefert den selben Stärkebonus wie bisher (+5.5/+11), bewirkt aber deutlich höhere Frischeverluste als bisher. Zusätzlich bewirkt ein Hochschalten des Einsatzes, dass spezielle Ansprachen in Kombination hiermit verfügbar werden. Diese Ansprachen erhöhen u.a. die Chance auf ein Überrumpeln eines Gegners, der mit wenig oder keinem Einsatz spielt.
3. HärteDie Härte wird in ihrer Funktionsweise umgebaut. Als zusätzlicher Effekt bewirkt diese nun, dass die gegnerischen Spieler sich von der ruppigen Spielweise einschüchtern lassen und zaghafter in die Zweikämpfe gehen, was auch entsprechend im Matchticker dargestellt wird. Umgekehrt wird bei einer geringeren Härte Situationen geben, in denen die eigene Mannschaft z.B. Chancen verspielt, weil sie nicht mit genug Nachdruck in die Zweikämpfe geht. Verletzungen von Fouls, welche auf diese Weise begangen werden, fallen deutlich kürzer aus, kommen aber auch brutaler daher. Kreuzbandrisse durch erhöhte Härte wird es nicht mehr geben - Knochenbrüche und offene Wunden dagegen schon. Derartige Fouls werden allerdings tendenziell auch härter geahndet als bisher. Es sei denn, der Schiri ist zu weich oder blind: Es wird bereits vor dem Spiel bekannt sein, welcher Schiedsrichter das Spiel pfeifen wird und welchen Ruf dieser in Sachen Kompetenz und Durchgreifen geniest.
Häufen sich allerdings die Fälle derartiger Vergehen auf dem Spielfeld, können die einzelnen Spieler oder auch der Verein mit zusätzlichen Sanktionen belegt werden (und Spieler, denen herbe Sanktionen drohen, werden gegen eine Strafmilderung gerne bereit sein, zu petzen, dass sie angestiftet wurden).
4. Neue OptionenFolgende neue Spezialanweisung wird hinzugefügt:
"auf Sieg konzentrieren" -> Sobald die Mannschaft einmal in Führung gegangen ist, wird sie einen Gang zurück schalten und darauf setzen, die Führung zu halten, statt zu versuchen, den Vorsprung unbedingt weiter auszubauen. Kräfte sparen und Verhindern, dass der Gegner Chancen erhält wird über einen Sieg mit höherer Differenz gestellt. Steht es gegen Ende des Spiels Unentschieden oder liegt man mit nur einem Tor zurück, wird die Mannschaft noch einmal alles nach vorne werfen und versuchen, das Spiel zu drehen.
Folgende neue Spieleranweisungen werden hinzugefügt:
Mitspielender Torwart: Ja/Nein -> Bei Aktivierung wird sich der Torwart auch aus dem Strafraum entfernen, wenn sich das Spiel weit in der gegnerischen Hälfte abspielt, um als zusätzliche Anspielstation zur Verfügung zu stehen, statt nur in seinem Kasten zu verharren. Zudem wird er auch bei Torchancen aktiver entgegen gehen und versuchen, Chancen direkt im Vorfeld zu vereiteln, statt zu versuchen als letzte Bastion auf der Linie sicherzustellen, dass Schüsse aufs Tor abgefangen werden.
Torwart offensiv bei...: Unentschieden/Rückstand/gar nicht -> Diese Einstellung bewirkt NICHT, dass der Torhüter von der ersten Minute an im gegnerischen Strafraum herumturnt. In den Schlussphasen des Spiels wird er sich allerdings deutlich weiter vor wagen und insbesondere bei Ecken oder Freistößen auch weit vorne mitmischen, um auf diese Weise hoffentlich noch ein entscheidendes Tor mit rauszuholen. Liegt die eigene Mannschaft in Führung oder mehr als ein Tor zurück, wird der Torwart allerdings in seinem Bereich bleiben.
5. Abspeicherbare Taktiken (Premium)Zusätzlich zu den vorgefertigten Taktik-Sets werden als Premium-Feature auch eigene Taktik-Kombinationen zur späteren Wiederverwendung abspeicherbar sein.