Abstimmungskonzept: Änderungen an der Spielberechnung
26.08.2016 10:38 - Abstimmungskonzept: Änderungen an der Spielberechnung
Vorerst nur Kopie aus dem alten Forum:
Dieses Konzept wird als eines von mehreren Konzepten hier zur Diskussion gestellt. Nach Abschluss der Diskussionen hier im Forum werden diese Konzepte in ihrer finalen Form in einem neuen Infobereich im Spiel präsentiert und dort zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in dieser Abstimmung darüber, welches Konzept mit der Version 2.6 umgesetzt werden soll.

Ziele:
  • realistischere Spielberechnung
  • nachvollziehbarere Ergebnisse anhand des Spielverlaufs
  • höhere Vielfalt der Ereignisse im Matchticker
  • mehr Transparenz zur Umsetzung der eigenen Vorgaben durch die Mannschaft
  • transparentere und nachvollziehbare Benotung

Bisheriger Zustand
Die Spielberechnung hat bereits einen langen Weg hinter sich. In der ersten Version des Spiels war diese unter anderem aus Performance-Gründen noch sehr stark vereinfacht und mehr darauf ausgelegt, einfach halbwegs stimmige Ergebnisse zu liefern, welche zu den Stärken und Taktikeinstellungen ausbalanciert waren, als wirkliche Spiele zu simulieren. Damals war ein Spiel technisch gesehen in jeweils 15-minütige Abschnitte unterteilt, welche immer am Stück simuliert wurden: Es wurde für jede Mannschaft erstmal berechnet, wie viele Chance diese theoretisch in diesem Abschnitt bekam und dann, wie weit diese zu Erfolgen führten. Fouls und somit auch Platzverweise wurden ebenso immer für die Abschnitte berechnet, wodurch sich eine rote Karte immer erst im nächsten Abschnitt auswirkte. Und Platzverweise im letzten Abschnitt unschönerweise eben gar nicht mehr.
Inzwischen wird jede Spielminute einzeln berechnet - aber noch immer wird dabei stark vereinfach: Es wird geprüft, ob sich eine Spielsituation ergibt, aus der eine Torchance entstehen könnte, indem die Mittelfeldstärken verglichen werden. Anschließend bei Erfolg der Sturm mit der Abwehr. Dann kommt es zum Torschuss, bei dem die individuellen Fähigkeiten herangezogen werden. Insgesamt haben in der Spielberechnung die individuellen Spielerfähigkeiten nur selten im direkten Vergleich mit einem anderen Spieler Einfluss, in den meisten Fällen werden die Stärken der Mannschaften oder Mannschaftsteile verglichen.

Das neue System
Dieses Konzept sieht vor, das bisherige System aufzubrechen und letztendlich einen (soweit notwendig) kompletten Spielablauf zu berechnen. "Soweit notwendig" bedeutet hierbei: Wenn sich nun gerade Mannschaft A hinten in der eigenen Hälfte vorsichtig die Pässe zuspielt, wird nicht noch berechnet, ob vielleicht ein Verteidiger von Mannschaft B über seine eigenen Füße stolpert.
Was aber berechnet werden soll ist folgendes:
Jeder einzelne Pass. Jeder einzelne Zweikampf. Jedes Kopfballduell. Jeder Abstoß des Torwarts. Wie weit der Gegner bei einem schnellen Konter vorne steht und wieviel gerannt werden muss, um schnell wieder zurück zu kommen. Wie weit der Gegenspieler bei einem Pass entfernt steht und wie schnell dieser bei Pass annehmenden Spieler ist. Jeder Schuss. Jeder Einwurf. Jedes noch so kleine Foul. Jeder Ballkontakt.
Im groben und ganzen also: Ein echtes Fußballspiel.

Dadurch ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten, z.B.:
  • Eine Überlegenheit durch hohen Ballbesitz lässt sich auch im Matchticker ohne Probleme darstellen, ohne dass hierfür noch extra zusätzlich Spielsituationen "künstlich" generiert werden müssten.
  • Stärkeunterschiede zwischen einzelnen Spielern zeigen sich direkt: Ein neues, schwächeres Jungtalent wird vermutlich den Großteil seiner Zweikämpfe verlieren (wenn es denn mal den Ball bekommt).
  • Für einzelne Spielerfähigkeiten gibt es zahlreiche neue Stellen, diese anzuwenden: z.B. Übersicht, um zu ermitteln, welcher Spieler am günstigsten für einen Pass steht.
  • Ereignisse außerhalb des Spielfelds wie z.B. eine tolle Fanchoreographie können die Mannschaft für einige Minuten besonders anstacheln und haben nun in jedem Fall eine Auswirkung, während hier bei der bisherigen Berechnung dies hätte Verpuffen können, wenn es in diesen Minuten nicht dazu gekommen wäre, dass für die Mannschaft etwas berechnet wird.

Fouls, Miese Tricks, gelbe Karten provozieren etc.
Derzeit werden diese Ereignisse alle gesondert berechnet. Es gibt immer nur die Spielminute und dann pro Mannschaft jeweils eine Prüfung, ob sich hier etwas ereignet. Dies wird zukünftig nicht mehr der Fall sein, stattdessen werden diese Aktionen in den normalen Spielverlauf integriert berechnet. Und wenn das Spiel gegebenenfalls unterbrochen wird, läuft die Zeit natürlich trotzdem weiter.

Balancing
Das grundlegende Balancing soll weitestgehend gleich bleiben. Was sich allerdings ändern wird, ist die Art, wie die Spielsituationen und deren Darstellung berechnet wird und auch, wie sich die Taktikeinstellungen auswirken.

Außerdem sollen sich speziell zwei Dinge ändern:
1.) Die Stärke und die Fähigkeiten des Torwarts bekommen in den Situationen, in welchen er gefordert wird, eine wesentlich höhere Bedeutung beigemessen. Ein starker Torhüter kann somit seiner Mannschaft den Hintern retten, selbst wenn der Rest versagt.
2.) In ihrer Stärke herausstechende Spieler werden häufiger Situationen haben, in denen sie glänzen können und deutlich zeigen, wer der Star der Mannschaft ist. Ebenso wird man diesen allerdings in Spielen, in welchen der Rest der Mannschaft hoffnungslos unterlegen und überfordert ist, allerdings auch ihre Verzweiflung anmerken und sie werden mehr Motivation verlieren als der Rest. ("Warum hat der nicht zu mir gespielt? Ich stand doch frei...")

Statistiken!
Statistiker dürften hier auch auf ihre Kosten kommen:
Die aktuell angezeigten Werte auf der Detailseite zu den Spielen (Ballbesitz, gewonnene Zweikämpfe usw.) berechnen sich nachträglich aus dem berechneten Spiel, werden also eigentlich nur anhand der vorliegenden Daten geschätzt. Zukünftig würden diese direkt im Spiel ermittelt werden und es ist möglich, zu jedem Spieler die Anzahl der Ballkontakte, gewonnene Zweikämpfe, gelaufene Meter usw. darzustellen, so wie sie sich in der Berechnung ereignet haben.

Darstellung im Ticker
Bisher gibt es nur sehr eingeschränkte, festgelegte Abläufe für z.B. eine Torchance:
1) Spieler A ist am Ball und spielt einen Pass zu Spieler B.
2) Gegenspieler versucht zu stören. (optional)
3a) Gegenspieler ist erfolgreich.
3b) Spieler B bekommt den Ball (unter Kontrolle).
3c) Spieler B tut etwas dummes und verliert den Ball.
4) Spieler B schießt auf das Tor.
5) Torwart reagiert sicher oder unbeholfen. (optional)
6) Torwart vereitelt den Torschuss oder nicht.

Sehr viele Möglichkeiten lässt das bisher nicht zu. Diese Art der Darstellung würde mit überarbeitet, so dass mehrere vollkommen unterschiedliche Arten von Spielsituationen berechnet und später im Matchticker anders dargestellt werden können - eben je nachdem, was sich in der Berechnung ereignet hat. Insbesondere soll dabei jede einzelne Aktion eines Spielers auch abhängig davon dargestellt werden, wie gut er diese meistert. Als besonderes Extra wird es außergewöhnliche Spielsituationen geben, die nur extrem selten auftreten (und extrem selten heißt nicht "alle 20 Spiele mal", sondern eher "alle 2000 Spiele").

Die Anzahl der berechneten Situationen allgemein, die dargestellt werden können, wird steigen, aber im Matchticker einstellbar sein. So wird es möglich sein, in Abstufungen das bisherige "Detailreichtum" anzeigen zu lassen, nur Tore und Fouls oder eine größere Vielfalt an Situationen, auch wenn sich aus diesen nicht zwingend etwas Spannendes entwickelte bis hin zu theoretisch einem ganzen Spiel mit jedem einzelnen Pass. Da jeder einzelne Spielsituation nun auch unmittelbar durch die Taktikeinstellungen beeinflusst wird, wird die Umsetzung der eigenen Taktiken somit auch im Ticker deutlich besser erkennbar sein.

Noten
Was zudem überarbeitet wird, ist die Notengebung für die Spieler, da sich nun die Möglichkeit ergibt, diese deutlich präziser vorzunehmen, wodurch die Noten somit auch besser aus dem Spielverlauf nachvollziehbar sein werden. "Gebündelte" Notenänderungen für Spieler eines Mannschaftsteils oder die ganze Mannschaft, wird es nicht mehr geben, nur noch individuelle Veränderungen für einzelne Aktionen.
Um hier aber direkt vorzugreifen: Noten werden auch zukünftig NICHT relativ zur Stärke des Gegners verteilt werden, sondern relativ zum Verlauf des Spiels. Eine hoffnungslos unterlegene und überforderte Mannschaft wird keine guten Noten erhalten, weil sie letztendlich nur 0:3 verliert, dies aber als "Erfolg" zu verbuchen ist, da der Gegner in der Stärke so mächtig war, dass man auch 0:8 hätte verlieren können. Diskussionen hierzu sind bei Bedarf bitte in einem gesonderten Thread zu führen.