Zitat:
Original von Hohnsbein
Die alteingessenen Manager verfügen doch über eine Menge Spielerfahrung, da könnten doch auch mal ein paar Vorschläge kommen.
Gern. Ich hoffe, mein Beitrag geht in den Flame War hier nicht unter. Danke erst einmal für die Threaderöffnung, Lanathir!
Meiner Meinung ist der TM tot, weil es für die großen Vereine keinen Anreiz gibt, Spieler von anderen Vereinen zu kaufen. Sobald man ein oder mehrere gute Jugendcamps hat, kann man die (meisten) Jugis selbst ziehen und durch einige Einsätze gegen schwächere Gegner entsprechend stark werden, dass man sie als Stammspieler einsetzen kann. Das wird im AFM noch verstärkt durch die zweiten Mannschaften, weil man jetzt schwache Talente über die zweite Mannschaft heranführen kann (bei mir bspw. gerade ein kolosaler Stürmer, den ich von Stärke 7 nach einer Saison auf 13 habe, das hätte ich in der ersten Mannschaft nie geschafft).
Warum kaufen München, Madrid, Man City oder PSG teure Spieler von anderen Vereinen? Weil es im Normalfall (Ausnahmen gibt es natürlich) nicht funktioniert sich ein absolutes Talent in der Jugend zu holen und dann mit einigen wenigen Einsätzen zu einem Weltstar zu entwickeln.
Ich sehe daher zwei Ansätze:
- Entweder man müsste die Entwicklung viel zufälliger machen, so dass unklar ist, ob aus dem kolosalen Talent auch ein Weltklassespieler wird. Das könnte aber auch Frust schaffen, wenn man sich als kleinerer Vereint freut, dass man einen starken Jugi hat und dann nichts daraus wird.
- Oder man müsste die Entwicklung der Talente viel stärker davon abhängig machen, dass sie regelmäßig spielen. Das würde bedeuten, dass der durchschnittliche Entwicklungsfortschritt bei einem Jugi der regelmäßig in der 2. oder 3. Liga spielt deutlich höher sein müsste als bei einem sporadisch eingesetzten Jugi in der 1. Liga. Dafür müsste die Aufwertung der Talente im Sommer und Winter reduziert/abgeschafft werden und stattdessen die XP, die man durch Spiele bekommt erhöht werden müssen (vielleicht auch noch verbunden mit einem Multiplikator, dass die XP pro Spiel nach 5 oder 10 Spielen hintereinander oder nachdem der Spieler 50% der Spiele in einer Saison absolviert hat, stark ansteigt).
Was haltet ihr von der zweiten Lösung, die ich präferieren würde?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 09.10.2025 14:12.