Erfahrungspunkte gegen den Tabellenführer
19.12.2016 14:11 - Erfahrungspunkte gegen den Tabellenführer
Moin,

ein Zitat aus dem Info-Bereich: "Wird im Spiel gegen den Tabellenführer eine Stärke erreicht, die maximal 10 Punkte schwächer als die eigene beste Elf ist, erhält jeder aufgestellte Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte (ungeachtet seiner eigenen Stärke). Um so höher in diesem Fall die aufgestellte eigene Stärke liegt, desto höher der Gewinn."

Die Loch Ness Monsters haben jetzt zwei Spiele in Folge gegen einen Tabellenführer gespielt und dabei in beiden Spielen nicht nur weniger Fortschrittspunkte (~2 pro Spieler) als sonst bekommen, sondern offensichtlich auch überhaupt keine Erfahrungspunkte für ein Spiel gegen einen Tabellenführer.

Also entweder hier liegt ein Bug im Spiel vor, oder einer im Hilfebereich. Bitte mal nachsehen...
19.12.2016 15:04
Eben noch einmal geprüft. Hier fehlt in der Hilfe das noch weitere notwendige Kriterium für den Erhalt der Erfahrungspunkte: "muss schwächer als der Gegner sein"

Die Erfahrungspunkte werden nur dann verteilt, wenn man mit Spielern antritt, die schwächer als der Gegner sind - mit einem stärkeren Team ein schwächeres vom Thron stoßen UND dafür noch einen Bonus zu bekommen, war hierbei nie die Intention. In wieweit das nun als fair und gut angesehen wird... darüber können wir hier aber gerne nochmal diskutieren. :)
19.12.2016 17:46 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Eben noch einmal geprüft. Hier fehlt in der Hilfe das noch weitere notwendige Kriterium für den Erhalt der Erfahrungspunkte: "muss schwächer als der Gegner sein"

Die Erfahrungspunkte werden nur dann verteilt, wenn man mit Spielern antritt, die schwächer als der Gegner sind - mit einem stärkeren Team ein schwächeres vom Thron stoßen UND dafür noch einen Bonus zu bekommen, war hierbei nie die Intention. In wieweit das nun als fair und gut angesehen wird... darüber können wir hier aber gerne nochmal diskutieren. :)
OK, dann habe ich wohl mit Rosinen gehandelt. Habe extra für diese Begegnungen meinen Hoffnungsträger Kit Torbane zwei Spiele draußen gelassen, weil ich mir sicher war, dass diese Regel eine solche Einschränkung nicht besitzt. Ich wüsste auch nicht, wo das bisher stand und habe natürlich nochmal in einigen Fäden hier und in der Hilfe nachgeschaut. Nix gefunden, daher war ich überrascht, dass es keine Punkte gibt. Sind ja immerhin 2*3% für 11 Spieler, also satte 66% für die Mannschaft oder mindestens 30% für Kit, die ich da verspielte, weil ich nicht um offenbar "geheime Kriterien" wusste.

Dass diese Regel vom Grundgedanken her sinnvoll erscheinen könnte, halte ich noch für nachvollziehbar, in der Praxis aber ist das Zahlenspielerei. Wenn das bis jetzt jeder gewusst hätte, würde er vermutlich genau das tun, was ich heute Abend versuche. Als Tabellenführer so schlecht wie möglich aufstellen, damit mein direkter Konkurrent um den Meistertitel Moguntia keine Punktegutschriften für seine Spieler erhält. Dazu vielleicht Amateurspieler, brutale Spielweise usw. Das ist ziemlich kontraproduktiv und so etwas hatten wir schon mal, als die Effekte gegen den Tabellenführer im Spiel zu hoch waren, daher...

Aus meiner Sicht: Bitte ändern! Der Unterschied von 3% für jeden Spieler ist nicht so klein, dass man ihn ganz außer Acht lassen müsste. Es gibt Spieler (Frühentwickler mit 28 bspw.), die brauchen 10 Wochen Training dafür. Bei meinem Training teilweise noch länger...

Also, ich weiß ja nun was passiert und werde es auf diese grausame Art und Weise wohl nie vergessen, aber es müsste dringend in die Hilfe, damit man sein Risiko auch sehen kann, denn etwas anderes zu formulieren als das was dann herauskommt, ist das Gegenteil von Hilfe.

Unhilfe, oder so...
20.12.2016 11:34
Aus Sicht des Tabellenführers ergibt sich kein Vorteil, gegen den direkte Konkurrenten schwächer aufzustellen. Die Prüfung geht auf die verfügbaren Stärken - sprich: Die Beste Elf. Die Erfahrungspunkte hier gibt es nur dann, wenn der Gegner mindestens gleich stark hätte sein können (laut Bester Elf). Wird so in die Hilfe aufgenommen.

Wie kommst du eigentlich auf die 2*3% pro Spieler? Jeder Spieler erhält 1%, ungeachtet seiner Stärke - sofern die gegnerische Mannschaft denn stärker war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 20.12.2016 11:44.
20.12.2016 13:05 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Aus Sicht des Tabellenführers ergibt sich kein Vorteil, gegen den direkte Konkurrenten schwächer aufzustellen. Die Prüfung geht auf die verfügbaren Stärken - sprich: Die Beste Elf. Die Erfahrungspunkte hier gibt es nur dann, wenn der Gegner mindestens gleich stark hätte sein können (laut Bester Elf). Wird so in die Hilfe aufgenommen.

OK, das ist dann ja nochmal was Anderes. Also muss man für Erfahrungspunkte nur knapp schwächer sein als die beste Elf des Tabellenführers?

Wenn dem so ist, klingt es zumindest etwas besser, da man sich darauf einstellen kann...


Zitat:
Original von Rizzen
Wie kommst du eigentlich auf die 2*3% pro Spieler? Jeder Spieler erhält 1%, ungeachtet seiner Stärke - sofern die gegnerische Mannschaft denn stärker war.

3% sind Erfahrungswerte. Wenn man komplett an der besten Elf aufstellt, bekommt jeder Spieler etwa 30 Fortschrittspunkte. Auch 24er, 25er und stärkere. Wenn man schwächer aufstellt gibt es nur 20 Fortschrittspunkte pro Spieler, oder auch weniger. Wenn man es hingegen schafft, besser zu sein als die vorgegebene erste Elf, gibt es sogar 4-5 % für jeden Spieler...

1%, also 10 Fortschrittspunkte können nicht richtig sein. Die Punktzahlen sind auf jeden Fall höher...
20.12.2016 13:14
Sollten die Werte zutreffen, ist ein fetter Bug drin (den ich bisher aber aufgrund meiner Beobachtungen nicht bestätigen kann). Werde ich mal in den Backups vergangener Saisons prüfen. Es dürfte pro Spieler immer nur genau 1% geben.
20.12.2016 16:01
hmmm, ich bekomme immer so etwa 300 Punkte.
Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, was dabei meine eigene Mannschaftsstärke angeht ...
20.12.2016 17:03 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Sollten die Werte zutreffen, ist ein fetter Bug drin (den ich bisher aber aufgrund meiner Beobachtungen nicht bestätigen kann). Werde ich mal in den Backups vergangener Saisons prüfen. Es dürfte pro Spieler immer nur genau 1% geben.

Du kannst auch gerne als Beispiel bei mir reingucken. Und zwar letzte Saison am 29. Spieltag gegen Moguntia. In der Wochenentwicklung sieht man bei jedem Spieler, der auf dem Feld war, etwa 40-50 Fortschrittspunkte in dieser Woche, weil ich durch eine Verletzung plötzlich 5 Punkte über der besten Elf aufstellen konnte...

Das Spiel war folgendes:

287.4 Moguntia Rovers - 286.4 Loch Ness Monsters 1:1 Tore, 2:6 Chancen, 29. Spieltag, 1. Liga England 2053/54

@Eiswolf: Genau, normalerweise 30 Fortschrittspunkte, gegen den Tabellenführer 300 oder sogar mehr...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 20.12.2016 17:04.
20.12.2016 23:42
kurz mal ne andere Frage. Ist dann nicht so einer im Vorteild er nen "günstigen" Spielplan zugelost bekommt. Klar es gibt sehr viele faktoren und deshalb Variablen. Will mich auch nicht beschweren oder will es kritisieren aber sagen wir wenn der Tabellenführer (Am Anfang zum Beispiel) in den ersten 4 Spieltagen ständig wechselt und ich zuuuufällig gegen alle 4 Spiele hab ich dann 4 mal diesen Bonus?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BadMonkey am 20.12.2016 23:46.
21.12.2016 07:50 - Re:
Zitat:
Original von BadMonkey
kurz mal ne andere Frage. Ist dann nicht so einer im Vorteild er nen "günstigen" Spielplan zugelost bekommt. Klar es gibt sehr viele faktoren und deshalb Variablen. Will mich auch nicht beschweren oder will es kritisieren aber sagen wir wenn der Tabellenführer (Am Anfang zum Beispiel) in den ersten 4 Spieltagen ständig wechselt und ich zuuuufällig gegen alle 4 Spiele hab ich dann 4 mal diesen Bonus?

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten Jahren schon geflucht habe, dass alle Mannschaften die gegen mein Team spielen, direkt vorher die Tabellenführung abgeben. Ich hatte sogar mal zwei Jahre in Folge kein einziges dieser Spiele...

Naja, ist halt Glück und Pech. Glaube nicht, dass es hier starke Bevorteilungen für einzelne Vereine gibt...