Kleine Tipps zu Excel-Tabellen
26.03.2017 16:53 - Kleine Tipps zu Excel-Tabellen
Auch hier nochmal. Da es bekanntlich manche Manager gibt, die den AFM-Datenwust versuchen, mithilfe einer eigenen Excel-Tabelle für sich übersichtlicher zu gestalten, könnten Interessierte hier untereinander Tipps austauschen. Cracks, Profis und Programmierer sind natürlich auch eingeladen, uns "Normalusern" mit gutem Rat zur Seite zu stehen :-)

Ich selbst führe so eine Tabelle schon länger und finde sie äußerst hilfreich. Deswegen mache ich mal den Anfang: Automatische Berechnung des AFM-Datums.

Kürzlich fiel mir eine Formel ein, wie man anstatt einer täglichen Neueingabe per Hand (die man oft genug vergisst) das *AFM-Datum* in einer Excel-Tabelle auch automatisch generieren lassen kann (das AFM-Datum braucht man bekanntlich, damit die Tabelle das *Alter der Spieler* automatisch aktualisieren kann).

Ich sag mal am Beispiel einer Formel, die am 24.3.2017 erstellt wurde, könnte sie so lauten:
+(A1+14603)+(6*A2)

Wobei
A1 = heutiges reales Datum (+HEUTE())
A2 = die Differenz in Tagen aus A1 (heutiges Datum) und A3, dem Startdatum der Zählung, z. B. 24.3.17

Die Zahl 14603 gilt somit nur für den realen Tag 24.3.2017 sowie das korrespondierende Aureon-Datum 17.3.2057. Am 25.3. wäre die Differenz bereits 14609, am 26.3. wäre sie 14615. Also immer 6 mehr, was ja auch logisch ist.

Also, ich fand diese "Entdeckung" für mich persönlich jetzt sehr praktisch und vielleicht kann ja noch jemand anderes was damit anfangen :-)



PS Wenn mal wieder der Server stolpert, muss das natürlich nachjustiert werden ;-)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 26.03.2017 17:01.
28.03.2017 09:38
Oh, dazu würde mich allgemein brennend interessieren, über welche Bereiche Excel-Tabellen geführt werden und wie diese aussehen. Das eine oder andere ließe sich nämlich auch prima als (Premium-)Feature umsetzen und somit für mehr Leute zugängig machen, welchen die Excel-Tabellen zu viel Aufwand sind oder denen dort die Kenntnisse fehlen.
28.03.2017 23:47 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Oh, dazu würde mich allgemein brennend interessieren, über welche Bereiche Excel-Tabellen geführt werden und wie diese aussehen. Das eine oder andere ließe sich nämlich auch prima als (Premium-)Feature umsetzen und somit für mehr Leute zugängig machen, welchen die Excel-Tabellen zu viel Aufwand sind oder denen dort die Kenntnisse fehlen.


Hey Rizzen! Ich führe schon länger so eine Tabelle. Ist über die Jahre ziemlich chaotisch gewuchert, aber ich sag mal, die Kerntabellen sind: Kader (Alter, Stärke, Einsätze usw.), Gehälter, Finanzen und Saisonblatt (Spiele, Ansprachen, Stärken usw.). Daneben natürlich die Erinnerungsinfos (Ansprachen, Gespräche, Saisonwechsel usw.).
VG, Svensson
30.03.2017 11:49 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Oh, dazu würde mich allgemein brennend interessieren, über welche Bereiche Excel-Tabellen geführt werden und wie diese aussehen. Das eine oder andere ließe sich nämlich auch prima als (Premium-)Feature umsetzen und somit für mehr Leute zugängig machen, welchen die Excel-Tabellen zu viel Aufwand sind oder denen dort die Kenntnisse fehlen.
Okay, dann gebe ich auch mal einen kleinen Einblick in meine Excel-Reich. Ich führe folgende Tabellen:
- Training: Auswirkung der einzelnen Einheiten und Berechnung der Auswirkungen eines Trainingsplans für nächste Woche mit entsprechenden Taktikeinstellung (Einsatz, Pressing etc.)
- Entwicklung Mitarbeiter: Analog zur Wochenentwicklung der Spieler, damit ich sehe, wie stark sich ein Mitarbeiter über 60 verschlechtert hat über die Saison -->Verlängere ich seinen Vertrag noch einmal oder nicht
- Erwartungswert Jugendspieler: Hier kann ich Alter und Stärke eines Jugendspielers eingeben und ich erhalte den Erwartungswert für jedes Alter mit und ohne Förderung
- Zuschauer: Berechnung der Zuschauerzahlen bei Preis x, zuerst benutzt um hinter die Formel zu kommen und seitdem nutze ich die Tabelle zur Berechnung des Eintrittspreises für mein jeweils nächstes Heimspiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 30.03.2017 11:49.
30.03.2017 21:26 - Re: Re:
Zitat:
Original von Davos
Zitat:
Original von Rizzen
Oh, dazu würde mich allgemein brennend interessieren, über welche Bereiche Excel-Tabellen geführt werden und wie diese aussehen. Das eine oder andere ließe sich nämlich auch prima als (Premium-)Feature umsetzen und somit für mehr Leute zugängig machen, welchen die Excel-Tabellen zu viel Aufwand sind oder denen dort die Kenntnisse fehlen.
Okay, dann gebe ich auch mal einen kleinen Einblick in meine Excel-Reich. Ich führe folgende Tabellen:
- Training: Auswirkung der einzelnen Einheiten und Berechnung der Auswirkungen eines Trainingsplans für nächste Woche mit entsprechenden Taktikeinstellung (Einsatz, Pressing etc.)
- Entwicklung Mitarbeiter: Analog zur Wochenentwicklung der Spieler, damit ich sehe, wie stark sich ein Mitarbeiter über 60 verschlechtert hat über die Saison -->Verlängere ich seinen Vertrag noch einmal oder nicht
- Erwartungswert Jugendspieler: Hier kann ich Alter und Stärke eines Jugendspielers eingeben und ich erhalte den Erwartungswert für jedes Alter mit und ohne Förderung
- Zuschauer: Berechnung der Zuschauerzahlen bei Preis x, zuerst benutzt um hinter die Formel zu kommen und seitdem nutze ich die Tabelle zur Berechnung des Eintrittspreises für mein jeweils nächstes Heimspiel



Daran sieht man mal, was man noch alles machen kann, woran man noch nie gedacht hat ;) Sehr coole Ideen, Davos :top:
08.04.2017 16:33 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Davos
Zitat:
Original von Rizzen
Oh, dazu würde mich allgemein brennend interessieren, über welche Bereiche Excel-Tabellen geführt werden und wie diese aussehen. Das eine oder andere ließe sich nämlich auch prima als (Premium-)Feature umsetzen und somit für mehr Leute zugängig machen, welchen die Excel-Tabellen zu viel Aufwand sind oder denen dort die Kenntnisse fehlen.
Okay, dann gebe ich auch mal einen kleinen Einblick in meine Excel-Reich. Ich führe folgende Tabellen:
- Training: Auswirkung der einzelnen Einheiten und Berechnung der Auswirkungen eines Trainingsplans für nächste Woche mit entsprechenden Taktikeinstellung (Einsatz, Pressing etc.)
- Entwicklung Mitarbeiter: Analog zur Wochenentwicklung der Spieler, damit ich sehe, wie stark sich ein Mitarbeiter über 60 verschlechtert hat über die Saison -->Verlängere ich seinen Vertrag noch einmal oder nicht
- Erwartungswert Jugendspieler: Hier kann ich Alter und Stärke eines Jugendspielers eingeben und ich erhalte den Erwartungswert für jedes Alter mit und ohne Förderung
- Zuschauer: Berechnung der Zuschauerzahlen bei Preis x, zuerst benutzt um hinter die Formel zu kommen und seitdem nutze ich die Tabelle zur Berechnung des Eintrittspreises für mein jeweils nächstes Heimspiel



Daran sieht man mal, was man noch alles machen kann, woran man noch nie gedacht hat ;) Sehr coole Ideen, Davos :top:
Danke für das Lob. Kannst du denn preisgeben, wofür du deine Tabelle benutzt bzw. was du dort einträgst? Kann mir noch keinen richtigen Anwendungszweck dafür vorstellen. Oder ist das eher so Nostalgie im Sinne von Spieler xy hat von 2035 bis 2052 bei mir gespielt?
10.05.2017 14:56
Ich fände übrigens noch ein Tool klasse, mit dem man das Saisonbudget kalkulieren kann. Das habe ich mir gestern Abend mal in Excel gebastelt und hilft schon enorm weiter.
Bisher sieht man in der Finanzspalte nur die Fixprämie der Sponsoren sowie die prognostizierten Einnahmen von Zuschauern und Fanartikeln. Die Zuschauereinnahmen sind dabei nur eiine Prognose auf Basis vergangener Zuschauerzahlen. Gerade wenn man aufgestiegen ist oder das Stadion ausgebaut hat, verändern sich die Zuschauerzahlen schon ziemlich stark. Zudem fehlen halt jede Menge Vorhersagen für Punktprämien, Pokalprämien, Einnahmen/Ausgaben Ausbildung von Spielern etc.

Ich fände es also gut, wenn man es so ähnlich wie beim Fußball Manager von EA ein Tool hätte, wo man am Anfang oder während der Saison sein Budget kalkulieren kann. Also das mann in etwa folgende Daten eintragen kann:
- Zuschauer Liga: 10% mehr als letzte Saison (oder 10% höhere Preise)
- Abschneiden Liga: 40 Punkte
- Zuschauer Pokal: xxx Euro
- Abschneiden Pokal: Achtelfinale
- Zuschauer International: 4 Heimspiele mit x Zuschauern
- Abschneiden International: Champions League Viertelfinale, Vorrunde mit 12 Punkten
- Saisonprämie: Platz 14
- Einnahmen Ausbildung: 1 Mio Prämien, 35 Einsätze der Spieler
--> Macht dann ein Budget von xx Mio. Euro
Analog natürlich auch dann für die Ausgaben (inkl. Traningslager, Stadion, Transfers und Co.)

So dass man dann am Saisonanfang sieht, "Okay gut, nach Abzug der Gehälter und sonstigen Kosten kann ich 5 Mio. in mein Stadion und 10 Mio. in Transfers investieren." Fände das eine sehr coole Sache!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Davos am 10.05.2017 14:57.