Fragwürdige Vereinsnamen
09.06.2016 21:48 - Fragwürdige Vereinsnamen
Den Thread gab es ja auch im alten Forum und beim Blick in die unteren Ligen erscheint mir der auch weiterhin sinnvoll.
Zum einen haben wir einen Dreifachaccount:
FCR Holzer (Deutschland 3.2) - Manager: djonex313
FC Holzer (Deutschland 4.3) - Manager: djonex
FC Holzer09 (Deutschland 4.3) - Manager: djonex31

dann gibt es einige Vereine, deren Namen aufgrund real existierender Vereine problematisch sind und teilweise deren Wappen nutzen:
Braunschweiger TSV (Deutschland 3.1)
FSV Weißenbrunn (Deutschland 3.2)
Germania Gladbeck (Deutschland 3.3)
FSV Weiler zum Stein (Deutschland 3.3)
FC Eilenburg (Deutschland 4.1)
HamburgerSV (Deutschland 4.1)
SG Wasser Kolmarsreute (Deutschland 4.1)
SC Lindleinsmühle (Deutschland 4.1)
SV Oberdürrbach (Deutschland 4.1)
FSV Hilbringen (Deutschland 4.1)
1.FCMagdeburg (Deutschland 4.2)
FC 08 Himburg (Deutschland 4.2)
TSV Dettingen (Deutschland 4.2)
TSG Dülmen (Deutschland 4.2)
Schalke04 (Deutschland 4.2)
SB Versbach (Deutschland 4.2)
TSV Wasserburg (Deutschland 4.2)
SpVgg Untertheres (Deutschland 4.2)
Borussia Mönchengladbach (Deutschland 4.2)
Eintracht Frankfurt (Deutschland 4.2)
Schalke 04 (Deutschland 4.2)
ETSV Würzburg (Deutschland 4.2)
VfL Repelen 1908 (Deutschland 4.3)
TSV Lengfeld (Deutschland 4.3)
FSV Dummerstorf (Deutschland 4.3)

ATSV Stodo und SV Suchsdorf könnte man als Grenzfälle einstufen, die ich aber als problemlos einstufen würde.

Der Blick ging dann natürlich auch in die anderen Ligen:
TSV 1923 Löhlbach (Spanien 1)
US Lecce (Spanien 2)
Dorfhainer SV (Spanien 2)
SV Böblingen (Spanien 3)

Einige Vereine gibt es ja schon recht lange und vielleicht gab es da ja auch schon Prüfungen, allgemein ist es aber so, dass die Rechte an Namen und Wappen jemandem gehören (meist dem entsprechenden Verein) und folgende Regel gibt es deshalb aus gutem Grund:
Zitat:
Jegliche Namen, die die Rechte Dritter verletzten sind nicht gestattet. Darunter fallen vor allem die Namen real existierender Vereine.
Selbiges gilt natürlich auch für die Verwendung von Wappen.
09.06.2016 22:02
Also in meinem Fall kann ich dich beruhigen. Der Verein existiert real genau mit diesem Namen, der Geschäftsführer des Vereins bin ich höchstpersönlich, sowohl Ingame als auch real. Ich werde keine Forderungen an rizzen stellen wegen der Namensrechten

Zumindest spielen wir hier Ingame 1 bis 4 Liga. Real reichte nur für die B Klasse.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 10.06.2016 07:12.
09.06.2016 23:43
Du gehörst ja auch zu denjenigen, die schon lange dabei sind. Ob es da zu diesem Thema bereist einen Austausch zwischen dir und Rizzen kam, weiß ich nicht, ist aber auch nicht relevant. Aber bei länger bestehenden Vereinen im AFM habe ich auch weniger Bedenken. (Allgemein sehe ich bei nur lokal vertretenen Vereinsnamen eher weniger Probleme, obwohl es rein rechtlich gesehen egal ist, wie bekannt der Verein ist)
Problematisch sind da eher die Bundesligisten, alle anderen - auch dich - habe ich aber der Vollständigkeit halber dennoch aufgeführt.