Hotfix des Jugendscouts & Talentbalancing
06.01.2021 19:14 - Hotfix des Jugendscouts & Talentbalancing
Soeben wurde ein Hotfix eingespielt, der einen schwerwiegenden Fehler am Einfluss der Mitarbeiterrolle "Jugendscout" behebt.
Die Auswirkung dieses Fehlers zeigte sich in der Form, dass die Stärke des Jugendscouts abhängig von der Stufe des Jugendcamps ab einem bestimmten Wert praktisch kaum noch Einfluss auf ein höheres Talent hatte. Um zu verhindern, dass es durch den Fix bei Vereinen mit hohen Jugendcamps und starken Jugendscouts nun zu einer "Talentexplosion" kommt, wurde in Folge dessen die generelle Chance auf Talentstufen über riesig deutlich reduziert und das Balancing der Talentchancen für neue Jugendspieler überarbeitet.

In der Praxis dürfte sich dies insbesondere bei Vereinen mit starken Jugendscouts und Jugendcamps im "mittleren" (Stufe ~7-13) Bereich bemerkbar machen, indem hier deutlich vermehrt riesige und gewaltige Talente angeboten werden. Vereine mit weiter ausgebauten Jugendcamps und starken Jugendscouts dürften damit rechnen, dass der Scout im Schnitt mindestens alle zwei Saisons ein gewaltiges Talent findet, wobei gigantische Talente und höher deutlich seltener als zuvor auftreten werden.

Insbesondere letzteres stellt eine Änderung zum bisherigen Balancing dar und auf welche Weise zwischen Standardtalentstufen (keins bis riesig) und außergewöhnlichen Talentstufen (gewaltig und höher) unterschieden wurde: Die Hürde, dass bei der Talentermittlung der Sprung von riesig zu gewaltig geschafft wurde, war recht hoch. Für alle Steigerungen danach im Verhältnis aber geringer. Durch das neue Balancing sind die Übergänge deutlich fließender, wodurch es seltener passieren sollte das ein "ganz oder gar nichts"-Gefühl entsteht, indem man mehrere Saisons lang nur große Talente angeboten bekommt und plötzlich direkt ein kolossales.
07.01.2021 17:57 - Re: Hotfix des Jugendscouts & Talentbalancing
Klingt doch erst mal sehr vernünftig.
08.01.2021 01:00 - Prima!
Denke, das geht absolut in die richtige Richtung. Auch wenn ich es natürlich sehr ungern lese, von dem "schwerwiegenden Fehler" betroffen zu sein. Aber vielen Dank für Deine Offenheit und Ehrlichkeit!

Das bestätigt zumindest meinen subjektiven Eindruck, das ich mit meiner 14er Akademie (16er Scouting und 20er Scout - war auch schon mal höher) bisher nicht so gut gefahren bin.

Die harte Hürde für gewaltig erklärt mir auch einiges.

Ein Frage hätte ich aber noch. Wird das zugehörige Wiki demnächst aktualisiert?
https://wiki.aureon-fm.de/view/index.php?title=Jugendcamp_(Spielinfo)
Die Seite dürfte nun wohl nicht mehr aktuell sein.
08.01.2021 07:56
Sehr gut.

Überweis mir einfach die ca.20 Millionen verbranntes Gehalt für den Scout zurück,das müsste für die letzten 12-15 Saisons ungefähr passen XD...in denen ich nichtmal an nem Riesen schnuppern durfte,immer gross oder geringer,trotz minimum 23er Scout...

Und "hohe" Camps beginnen ab Stufe 14??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funkmaster am 08.01.2021 09:45.
08.01.2021 16:34 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Sehr gut.

Überweis mir einfach die ca.20 Millionen verbranntes Gehalt für den Scout zurück,das müsste für die letzten 12-15 Saisons ungefähr passen XD...in denen ich nichtmal an nem Riesen schnuppern durfte,immer gross oder geringer,trotz minimum 23er Scout...

Und "hohe" Camps beginnen ab Stufe 14??
Ja, mit Camp 13 hast Du nahezu keine Chance gehabt ein gewaltiges Talent zu bekommen. Auch nicht mit 27er Scout. Ab 14 gab es die ersten höheren Talente bei mir...

Schön, dass sich das ändert. Ich hatte bisher Massen als riesigen Talenten, kaum gewaltige, aber beim Jugendtag meist gigantisch oder kolossal. Der Übergang war überhaupt nicht da. Bin gespannt wie es jetzt läuft...
08.01.2021 17:29
Hatte mit 12er Camp schon 2 gewaltige...aber nur übern Jugendtag.

Werde jetzt auch keine 70 Mios für Stufe 13 und 14 raushauen,da warte ich erstmal ab.
08.01.2021 20:51 - Re: Re:
Zitat:
Original von schriftfeder
Zitat:
Original von Funkmaster
Sehr gut.

Überweis mir einfach die ca.20 Millionen verbranntes Gehalt für den Scout zurück,das müsste für die letzten 12-15 Saisons ungefähr passen XD...in denen ich nichtmal an nem Riesen schnuppern durfte,immer gross oder geringer,trotz minimum 23er Scout...

Und "hohe" Camps beginnen ab Stufe 14??
Ja, mit Camp 13 hast Du nahezu keine Chance gehabt ein gewaltiges Talent zu bekommen. Auch nicht mit 27er Scout. Ab 14 gab es die ersten höheren Talente bei mir...

Schön, dass sich das ändert. Ich hatte bisher Massen als riesigen Talenten, kaum gewaltige, aber beim Jugendtag meist gigantisch oder kolossal. Der Übergang war überhaupt nicht da. Bin gespannt wie es jetzt läuft...

Alles klar, dann hab ich ab sofort kein Glück mehr. Letzte Saison hat mein 12er Camp mit 10er Scout nen Gewaltigen gefunden, ein paar Wochen später mein 10er Camp mit 16er Scout nen weiteren...okay, ab sofort also nur noch mittlere ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blakky am 08.01.2021 20:52.
08.01.2021 22:19 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Hatte mit 12er Camp schon 2 gewaltige...aber nur übern Jugendtag.

Werde jetzt auch keine 70 Mios für Stufe 13 und 14 raushauen,da warte ich erstmal ab.

Hattest Du nicht ein Schweigegelübde fürs Forum abgelegt? ;)

VG Lanathir
09.01.2021 10:17
Für jegliche Art von zeit-und energieraubenden Diskussionen Lanathir.
09.01.2021 11:53 - Re: Prima!
Zitat:
Original von Lanathir
Denke, das geht absolut in die richtige Richtung. Auch wenn ich es natürlich sehr ungern lese, von dem "schwerwiegenden Fehler" betroffen zu sein. Aber vielen Dank für Deine Offenheit und Ehrlichkeit!

Ich muss zugeben, kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt zu haben, mich nur zur Anpassung der Talentstufen zu äußern - empfand das aber gerade im Sinne der auch bisherigen Transparenz als falsch.

Zitat:
Ein Frage hätte ich aber noch. Wird das zugehörige Wiki demnächst aktualisiert?
https://wiki.aureon-fm.de/view/index.php?title=Jugendcamp_(Spielinfo)
Die Seite dürfte nun wohl nicht mehr aktuell sein.

Wird es. Leider hat Schweinchen Schlau das Script zum Erzeugen der Tabellen gerade vor kurzem erst restlos entsorgt und muss dieses neu schreiben. :(

Zitat:
Original von Funkmaster
Und "hohe" Camps beginnen ab Stufe 14??

Die Übergänge bei den Stufen sind komplett fließend - die grobe Kategorisierung habe ich hier bloß anhand der Ausbaustufen, die ich generell in der Übersicht sehe, vorgenommen. Und mit Stufe 14 gibt es auch bereits nicht gerade wenige.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 09.01.2021 11:55.