Auswirkung roter Karten
11.07.2016 17:18 - Auswirkung roter Karten
Es gibt in letzter Zeit häufiger kritische Töne zur Auswirkung roter Karten, vielleicht müsste die Problematik mal angefasst werden.

Allerdings ist noch unklar, ob es hier nur ein "gefühltes" oder ein echtes Problem gibt. Daher würde ich vorschlagen, zunächst den Simulator zu bemühen und mal durchzurechnen, wie rote Karten sich wirklich auf das Spielergebnis auswirken.

Interessant fände ich es für folgende Konstellation:
1) Gleichstarke Teams, vorsichtig gegen kontrolliert vorsichtig.
2) Gleichstarke Teams Brechstange gegen Brechstange
3) 15 Punkte Unterschied, rot für schwächeres Team, vorsichtig vs. vorsichtig
4) 15 Punkte Unterschied, rot für schwächeres Team, Brechstange gegen Brechstange

These wäre, dass vorsichtig agierende Teams mit einer roten Karte besser klar kommen, während extrem offensive Teams dann richtig einbrechen.
12.07.2016 09:17
Puh - das ist leider nicht ganz trivial, da in der Spielberechnung keine Möglichkeit eingebaut ist, bestimmte Spielereignisse zu erzwingen bzw. diese zu beeinflussen.
D.h. ich müsste dazu hart reincoden: "Wenn Minute = X, dann Foul von Team Y" und in der Funktion zur Foul-Berechnung noch einstellen, dass bei einem Foul in genau der Minute fest eine rote Karte gegeben wird usw. Das fehlerfrei getestet umzusetzen ist etwas aufwändiger - würde ich daher aufs Wochenende verschieben.

In welcher Minute soll die Karte denn vergeben werden?
Noch komplizierter wird es, wenn weitere Platzverweise in einem solchen Spiel ausgeschlossen werden sollen.

Aktuell ist die Handhabung von Platzverweise übrigens wie folgt:
Die effektive Stärke des gesperrten Spielers wird von der Stärke der Mannschaft und des Mannschaftsteils (sowie der Spielseite, also links, rechts und mitte) entfernt. Also von allem, was mit den Stärkeberechnungen zu tun hat. Die Mannschaft wird allerdings trotzdem noch so behandelt, als hätte sie 11 Spieler auf dem Feld.
Sobald ein zweiter Spieler von der Mannschaft gesperrt wird, fließt auch ein Unterzahl-Malus mit ein (der umso höher wird, desto mehr Spieler fehlen).
12.07.2016 11:47 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Puh - das ist leider nicht ganz trivial, da in der Spielberechnung keine Möglichkeit eingebaut ist, bestimmte Spielereignisse zu erzwingen bzw. diese zu beeinflussen.
D.h. ich müsste dazu hart reincoden: "Wenn Minute = X, dann Foul von Team Y" und in der Funktion zur Foul-Berechnung noch einstellen, dass bei einem Foul in genau der Minute fest eine rote Karte gegeben wird usw. Das fehlerfrei getestet umzusetzen ist etwas aufwändiger - würde ich daher aufs Wochenende verschieben.

In welcher Minute soll die Karte denn vergeben werden?
Noch komplizierter wird es, wenn weitere Platzverweise in einem solchen Spiel ausgeschlossen werden sollen.

Aktuell ist die Handhabung von Platzverweise übrigens wie folgt:
Die effektive Stärke des gesperrten Spielers wird von der Stärke der Mannschaft und des Mannschaftsteils (sowie der Spielseite, also links, rechts und mitte) entfernt. Also von allem, was mit den Stärkeberechnungen zu tun hat. Die Mannschaft wird allerdings trotzdem noch so behandelt, als hätte sie 11 Spieler auf dem Feld.
Sobald ein zweiter Spieler von der Mannschaft gesperrt wird, fließt auch ein Unterzahl-Malus mit ein (der umso höher wird, desto mehr Spieler fehlen).

d.h. die Vermutung "wenn mein einziger Stürmer rot sieht, habe ich keinen Stürmer mehr (oder ggf. noch schlimmer beim einzigen IV oder beim Torhüter) und gehe deshalb massiv baden, ist, zumindest wenn alles wirklich so codiert ist, wie Du angibst, nicht zutreffend.
Basiert Deine Aussage zum aktuellen Status auf eine Code-Analyse oder auf der Erinnerung, wie Du es mal gecodet hast. Sowas hat sich durchaus schon mal als nicht zwangsläufig gleichbedeutend erwiesen.
12.07.2016 12:17 - Re: Re:
Zitat:
Original von Eiswolf
Basiert Deine Aussage zum aktuellen Status auf eine Code-Analyse oder auf der Erinnerung, wie Du es mal gecodet hast. Sowas hat sich durchaus schon mal als nicht zwangsläufig gleichbedeutend erwiesen.

Basiert auf einer Code-Recherche aus der letzten Woche, als das Thema in der Shoutbox aufkam.
12.07.2016 15:19
OK, danke.
Grundsätzlich würde mich allerdings weniger interessieren, was bei Roter Karte für das schwächere Team passiert (das wird ohnehin mit höherer Wahrscheinlichkeit verlieren).
Vielmehr scheint mir interessant, was passiert, wenn das stärkere Team durch die Rote Karte gleichwertig oder schwächer wird.
12.07.2016 17:13
Hmmm, wenn du es erst coden musst, würde ich die Anfrage zurückziehen... die Zeit kann man sinnvoller investieren.

Kann man es vielleicht so machen, dass man ein und das gleiche Spiel 5000 mal simuliert (Mannschaften gleich stark), eine Mannschaft "rau" spielen lässt und dann einfach das Durchschnittsergebnis der Mannschaft mit Platzverweis und das Durchschnittsergebnis der übrigen Spiele vergleicht? Oder fehlt die Möglichkeit, gezielt die Spiele mit Platzverweis auszufiltern?

MFG
13.07.2016 08:35
Die Möglichkeit fehlt zwar bisher, sollte sich aber mit deutlich weniger Aufwand umsetzen lassen. Ich schaue mir das am Wochenende mal an, sobald ich der Ansicht bin, genug anderes abgearbeitet zu haben. :)