Zwischenbericht
21.07.2016 16:51 - Re: Zwischenbericht
Schriftfeder und Blakky liefern zwei völlig unterschiedliche Erklärungen.

Vorab zu Schriftfeder: Erstmal halte ich persönlich Aureon für den völlig falschen Ort, um auf Missstände, die es in dieser Welt so gibt, aufmerksam zu machen. Was kommt als Nächstes? FC Erdogan Raus? VfB Trump Idiot? Borussia Russendoping? Dynamo Keine-AGs-im-Fußball? Man braucht m.E. auf so prominente politische und sportpolitische Missstände m.E. nicht noch extra aufmerksam zu machen - diese Missstände sind sowieso jedem Teilnehmer bereits bewusst und man kommt ja in den Medien so schon kaum um sie herum, selbst wenn man es möchte. Man begibt sich damit nur auf einen Pfad, der erstens den Touch einer Missionierung hat (unangenehm), welche zweitens zudem höchst überflüssig ist (unnütz). Das ist meine grundsätzliche Meinung zu solchen "politischen Aufmerksamkeitsgewinnungs-Aktionen" in einem Managerspiel, das für mein Verständnis in erster Linie den Sinn hat, (nämlich ganz im Gegenteil) vom Alltag etwas abzulenken, Spaß und Entspannung zu bringen.

Zitat:
Original von schriftfeder
Gänzlich ohne Hintergrundwissen wird von diesen vier Managern

Ja natürlich "gänzlich ohne Hintergrundwissen"! Ihr habt damit ja einfach nicht rausgerückt, selbst auf mehrfache ausdrückliche Nachfrage hin nicht. Da Ihr überhaupt keine Anhaltspunkte geliefert habt, worum es euch ging, ist es völlig klar, dass es zu Spekulationen und wachsender Unzufriedenheit bei einem Teil der User gekommen ist. Dafür jetzt die Verantwortung auf die anderen abzuwälzen, ist ein echtes Unding. Persönlich beleidigt hat euch außerdem niemand. Und DAS hier ist ja mal ne glatte Unverschämtheit.

Zitat:
Original von schriftfeder
bevor sich die wenigen Trittbrettfahrer, Heuchler und Denunzianten hier eine Plattform für massenhaften Boykott des Spieles aufbauen können, was sie in anderen Foren ja leider schon getan haben.

Das lässt mich echt ohne Worte, eine komplette Verdrehung der Tatsachen.

Zum Inhalt: Deine kritischen Ausführungen zum Profi-Fußball-Business in Deutschland mögen vielleicht für dich und manchen anderen ihre Berechtigung haben - sie sind aber hier an der falschen Stelle. Darum geht es nicht. Du trägst ein reales Problem in die Aureon-Welt und zwingst es anderen Usern auf. Aureon kann dieses Problem aber nicht lösen. Was sollte man denn damit erreichen können? Dass 250 Aureon-User eine Petition bei der DFL starten? Dein langes Statement ist unterm Strich albern, konfus und, sorry, auch geprägt von kindlichem Denken.

Während das obige Statement für mich keinen sinnvollen Erklärungsansatz liefert, kann ich mit der Begründung von Blakky tatsächlich was anfangen, da sie konkret etwas mit Aureon zu tun hat:

Zitat:
Original von blakky

Etwas was in dem Zwischenbericht fehlt ist der Verweis auf den AFM. Wir wollten für einen Aufschrei in Verbindung mit einer daraufhin folgenden Diskussion über Namensgebung plus Wappengestaltung sorgen. Wir wollen eben nicht das es im AFM möglich ist, ein Vereinsimperium gleichen Namens aufzubauen. Bin mir nicht sicher wieviele RB´s momentan weltweit mitspielen...

Zu guter Letzt: Wenn sich die AGBs aufgrund dieses Vorfalls tatsächlich ändern sollten, dann hatte die Aktion tatsächlich etwas gutes. Bin mir nicht sicher, ob wir diese Änderung nur argumentativ hätten erreichen können.


In der Tat sehe ich das ungelöste Namensgebungsproblem ebenso. Und in der Tat muss man auch eingestehen, dass Ihr es mit eurer Guerillataktik geschafft habt, das Thema auf die Nr. 1 Position der Agenda zu bringen. Ich denke auch, dass die Namensgebungsregeln bei Aureon schon lange überarbeitet gehörten, und wenn es euer Ziel war, diesen Schwachpunkt des Spiels aufzuzeigen, dann ist es euch gelungen. Dies allerdings auf eine rüpelhafte Weise, die viel Frust in der Gemeinde verursacht hat. Ich bin da eher auf der Linie von Rizzen und glaube, dass man es argumentativ auch hätte schaffen können, die Änderungen der AGBs umzusetzen. Allerdings kann man nicht sicher wissen, angesichts der häufigen, auch längeren Verzögerungen, wann dies tatsächlich der Fall gewesen wäre. Dies bleibt für immer hypothetisch. Insofern habt Ihr einen aus meiner Sicht wichtigen Prozess beschleunigt, ob man den Weg gut findet oder nicht, das Ergebnis halte ich für wichtig - vor allem für das Spiel selbst für wichtig!
22.07.2016 18:30 - Re: Zwischenbericht
Zitat:
Original von schriftfeder
Sehr geehrte Aureoninnen, sehr geehrte Aureonen,

mit großem Interesse verfolgen wir die Diskussionen hier im Forum und auch in den Shoutboxen der betreffenden Länder. Neben einzelnen Usern, die sich durch die Vereinsbezeichnung, sowie einem entsprechenden Wappen tatsächlich psychisch und physisch angegriffen sehen, was uns Leid tut, sind wir ansonsten mit dem bisherigen Ergebnis im Sinne unseres Vorhabens sehr zufrieden und fühlen uns in diesem bestätigt.

Ich werde nachfolgend unsere Beweggründe erläutern, möchte aber eines direkt vorwegschicken. Es ist äußerst enttäuschend, dass vier alteingesessene Manager (Svensson, DenniAlbi, Truhe, TorFi) sich nicht im Stande sehen, auf fairer Grundlage zu diskutieren. Gänzlich ohne Hintergrundwissen wird von diesen vier Managern stattdessen nicht nur mit durchgehend persönlichen Beschimpfungen reagiert, sondern uns dabei die Zerstörung des Spiels vorgeworfen, es werden zur Torpedierung bereits nach zwei Tagen Accounts umbenannt und Drohungen des Rücktritts verteilt und in anderen Foren weiterverbreitet.

.....
i.A. Die Schriftfeder

Mein Dank an Euch tapfere Truppe wird Euch lange nachschleichen und fein das ihr hier auf die Problematik des Brausekonstrukts aufmerksam macht - ist irgendwie wie offenen Drehtüren einrennen :-)
Dann Leuten vorzuwerfen "ohne Hintergrundwissen" auf Euren schlechten Gag und den Pressemitteilungsmärchenfaden zu reagieren is dann mehr wie geschlossene Drehtüren einzurennen.
Wo dürfen wir Eure Petion gegen das Konstrukt an die DFL unterschreiben?

und ich überlege gerade meinen Verein in "Nur Samstags 15:30" "12 Minuten Stille" oder "Montagskotze Sky" umzubenennen.

und nachtrag :
Im realen Leben kann ich als Fußballfan die Werbefirmen z. Z. nur hinnehmen ( und glaubt nen alten Mann - nicht mehr lange und die großen Club spielen in der Eurpasuperliga nach amerikanischen Profiligenvorbild-reingekauft)
hier im virituellen Fußballfanlebem kann ich auf "abmelden" drücken wenn die Werbung ( die ihr ja bestimmt nicht machen wollt) mich zu sehr nervt...
Time will tell

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von catch am 22.07.2016 18:32.
22.07.2016 20:39
(Ich möchte voran stellen, dass die folgende Frage gänzlich ohne weiteres Hintergrundwissen gestellt wird ;) )

Benennt ihr euch denn jetzt wieder um und ändert eure Wappen, oder wie soll das jetzt weitergehen?
22.07.2016 20:47
Zitat:
Original von G_Michels
Moin,

wie vermutet, bin ich mit Euch auf einer Linie bzgl. der Haltung zu RasenBallsport (wobei ich da "Tradition" nicht ins Feld führen würde als Contra-Argument)!
Allerdings empfinde ich den Schritt, den Vereinsnamen und das Wappen im RasenBallsport-Style
für falsch! Selbst die bloße Abkürzung des Namens RasenBallsports spielet der Company in die Karten!
Moin, der Beitrag geht über die Quotes hinaus, aber hier kann ich am leichtesten anfangen. Los geht’s:

Ja, das stimmt, es war eine Abwägungsentscheidung von uns. Wir hätten selbstredend viel lieber mit der Firma „Gummibärchengetränke Herztod“ als Sponsor gespielt, aber das hätte sehr viel Schwung gekostet. Im Gegenzug müsste man das dann transformieren und würde wirklich virales Marketing betreiben, in dem man unterschwellig immer den Gedanken auf den realen Sponsor liefert ohne ihn dabei zu nennen. Da ist dann der Schaden am Ende größer als der Nutzen. Wenn man überhaupt keinen Bezug andeutet ist hingegen die Wirkung futsch und keiner will treten...

Wir haben daher entschieden, lieber gleich Ross und Reiter zu nennen und einen klaren Referenzfall zu liefern. Die Aktion ginge ohnehin nicht lange, und dafür hätten wir jede Menge Spaß mit eindeutig unsympathischen Vereinen, bei denen sich wirklich fast jeder aufregt und nach herzenslust möhren oder treten kann. Die Mehrheit würde es eh bejubeln. Wir insgeheim auch…

Die Reaktionen haben gezeigt, dass unser Name deutlich mehr Gesprächsstoff liefert als bspw. Reklame für Astra, Holsten, etc. Soweit ich weiß, hat sich zumindest bei Aureon noch nie jemand über die Edel-Runde oder Vereins- und Usernamen mit Astra diesbezüglich beschwert. Warum auch, das schmeckt ja tatsächlich und ist auch noch gesund…

Womit ich insgesamt nicht gerechnet habe war, dass nach den üblichen drei Tagen der Unklarheit und selbstverständlich auch vielen Spekulationen, die ich im Übrigen nie kritisieren würde, dass dann immer noch darauf gepocht wird, wir würden die Gemeinschaft spalten wollen und sollten endlich damit aufhören Aureon zu zerstören und den armen Rizzen weiter zu belasten. Das ist völlig albern, wenn sich die Geschichte unserer Manager ansieht. Auch dass wir Werbung machen wollen, also aus Marketingzwecken bei Aureon sind, ist ziemlich unlogisch, da es außer den 300 Managern keine Zuseher gibt. Ich denke nicht, dass der Konzern uns für diese Aktion mehr Geld geben würde, als wir selbst hierfür aufwenden. Das rechnet sich doch überhaupt nicht…

Deswegen war ich doch überrascht, dass uns auch Dienstag und Mittwoch von einigen wenigen noch ausschließlich missbräuchliche Gründe unterstellt wurden. Bei der Auswahl derjenigen, die dies betrieben haben war ich jedoch noch mehr enttäuscht. Mit dem Rovers-Manager habe ich doch gerade noch friedlich gesoffen und mit Herrn Svensson führe ich seit Jahren hervorragende Gespräche, spiele spannende andere Spiele und habe auch hier über Wochen seinen Account gesittet. Warum wirft so jemand mir Spaltung vor und versucht u.a. meine Aktionen zu torpedieren? Der müsste doch wissen, dass hier nichts Missbräuchliches läuft.

Zu den aufgeworfenen Fragen:

@Hellmark: Nein, die Aktion war nicht nur auf die reale Bundesliga gemünzt. Ich hatte lediglich keine Zeit mehr, den Faden wiederzufinden und weiterzuschreiben. Ich wollte nur die Antwort schon mal abschicken, da ich gestern keine Zeit dazu hatte. Blakky hat das am nächsten Morgen freundlicherweise richtig gestellt.

@DenniAlbi: Ja, ich war mächtig eingeschnappt! Selbstgerecht und arrogant ist der Text daher zweifelsohne. Die Unterstellung des Boykotts trifft den Kern in Deinem Falle nicht direkt, das trifft wohl eher auf Truhe zu. Es ändert aber nichts daran, dass Du an dieser Schmutzkampagne gegen uns bis zum Ende teilgenommen hast und im Besonderen mit aufsteigender Tendenz. Das war mit ein Grund, warum wir keinen Ausweg mehr offen hatten. Du bist damit der Sargnagelschläger…

@TorFi: Wieso hätten wir vorher aufklären sollen? Wir wollten doch das Thema erstmal auf die Tagesordnung bringen. Ich kann unmöglich das Ende verraten, wenn wir die Geschichte nicht erzählt haben. Ein Film besteht doch auch nicht aus dem Ende. Und wenn Du mir angesichts von 2000 Tagen Aureon erzählen willst, dass wir so wahnsinnig viele Manager vergrätzt hätten und Rizzen aus dem abarbeiten dieses Themas gar nicht mehr rauskommt und das Ganze jetzt ohnehin schon viel zu lange lief, bin ich beruhigt, Dir sagen zu dürfen, dass wir keine Rücktritte haben, Rizzen noch lebt und das Spiel gerundet genau zu 0% der Gesamtzeit an Tagen des Spiels angedauert hat – also quasi verschwindend gering…

@Rizzen: Die Kritik ist angekommen, man hätte es tatsächlich auch noch etwas besser machen können. Zwischendurch fehlten mir auch etwas die Antworten. Ich hätte für sowas wohl Urlaub nehmen müssen. Da fehlten insgesamt etwas die „finetunes“. Werde ich für’s nächste Mal berücksichtigen. Deine Vermutungen bzgl. unseres weiteren geplanten Vorgehens sind richtig. Der Sponsor sollte bald auf vielfältige Weise herausgeworfen werden…

@Espadin: Stimmt, 2009 bis 2015 wäre es angebrachter gewesen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass es 2016 nun überhaupt nicht mehr angebracht ist. Wir werden jedenfalls weiterhin dagegen protestieren, denn Leipzig ist wirklich bereits viel zu stark. Dafür, dass der Verein erst ein paar Jahre existiert, macht mich das wütend, wenn am Millerntor die eigene Mannschaft mindestens 45 Minuten keine Chance auf den Ball hat und dies alles nur gekauft ist durch einen Investor. Ob die Blase wirklich platzt, weiß leider auch keiner. Es gibt auch andere Beispiele…

@Eiswolf: Der FC St. Astra (Liga 2.2) spielt seit 42 Jahren mit und hat ein sehr eindeutiges Wappen. Dagegen habe ich als leidenschaftlicher Biertrinker nichts und hoffe, dass dieser Verein so bleibt. Zur Not mit Ausnahmegenehmigung, für die ich mich einsetzen würde, aber es ist natürlich korrekt: Es gibt keinen Aufschrei und man sollte bestimmte Sachen auch im Sinne der Vielfalt nicht überreglementieren. Ein bisschen Reglementierung ist aber eindeutig notwendig, wie ich finde...

@Svensson: Wenn Du glaubst, wir haben das aus der Lameng entschieden und wollten einfach mal ein bisschen Politik einbringen, hast Du vermutlich noch nie versucht mit mehreren Menschen eine gemeinsame Linie für Aufruhr zu erarbeiten. Zumal wir Fans von unterschiedlichen Vereinen sind und zum Teil nur schriftlichen Kontakt haben. Dass Du so etwas torpedierst und als kleinen Gag herabwürdigst, nehme ich Dir ziemlich übel. Alleine Deine Wortwahl „komplett gescheitert“, „Was kommt als nächstes. FC Erdogan raus“, „Missionierung“, „albern, konfus und, sorry, auch geprägt von kindlichem Denken.“ Wieso wunderst Du Dich, wenn ich jeden haarkleinen Zipfel eines möglichen Denunziationsverdachtes nicht auch gleich benenne. Für jeden Vorwurf habe ich mindestens einen Beleg. Das daraus dann Denunziant wird, liegt daran, dass Du die Messlatte für eine sinnvolle Diskussion direkt auf den Boden gelegt hast und dann noch drauf rumgesprungen bist. Verlangst Du von mir dann wirklich, dass ich besonders fair und ausgleichend zu Dir bin? Wie soll denn dann das Ergebnis aussehen, wenn wir uns in der Mitte treffen…

@catch: Die Formel „ohne Hintergrundwissen“ war bezogen auf die länger andauernden Attacken, wir würden das Spiel zerstören wollen und sollen Rizzen endlich schonen. Wie gesagt, gegen die Kritik hatte ich überhaupt nichts. Man kann und darf die Aktion scheiße finden und andere Gedanken haben. Was ich unfair finde, ist, dass langjährigen Managern, die von Beginn an überall geholfen haben, neuen Mitspielern die Regeln zu erklären, Tipps zu geben und das Spiel verbessern, sofort die miesesten Absichten unterstellt werden und man sich tagelang daran abarbeitet, wie sehr wir Rizzen und dem Spiel schaden. Das war für mich eine absurde Situation, mit der ich nicht gerechnet habe.

Lang lebe Aureon!

Die Schriftfeder
22.07.2016 21:14 - Re:
Zitat:
Original von schriftfeder
[...]

Zu den aufgeworfenen Fragen:

[...]

@DenniAlbi: Ja, ich war mächtig eingeschnappt! Selbstgerecht und arrogant ist der Text daher zweifelsohne. Die Unterstellung des Boykotts trifft den Kern in Deinem Falle nicht direkt, das trifft wohl eher auf Truhe zu. Es ändert aber nichts daran, dass Du an dieser Schmutzkampagne gegen uns bis zum Ende teilgenommen hast und im Besonderen mit aufsteigender Tendenz. Das war mit ein Grund, warum wir keinen Ausweg mehr offen hatten. Du bist damit der Sargnagelschläger…

[...]

Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, dann schreib mich doch bitte direkt an und nicht irgendwo über mich an jemanden anderen, wobei unklar ist ob ich das jemals lesen würde.

Grundsätzlich schätze ich Dein Engagement und die von Dir geäußerten Beiträge -sofern ich sie bislang wahrgenommen hatte.

Dein Eröffnungspost hier ist emotional, schaue da jetzt nicht auf jedes Wort und ordne das mal unter "im Eifer der Enttäuschung o.ä. runtergeschrieben" ein, geschenkt.

Was meine Person betrifft, so habe ich m.E. eine ziemliche Klare Haltung zu Rasenballsport und benötige m.E. keine zusätzliche (aufgezwungene!) Aufklärung -die wie bereits ausführlich beschrieben m.E. denen nur in die Hände spielt / bzw. gespielt hat.
Bin in meinen Äußerungen übrigens ab und an ein wenig emotional gewesen, weil es mich genervt hat dass Ihr das m.E. nicht blickt. Hatte halt ne bessere Meinung, die enttäuscht wurde und somit Ärger bei mir verursacht hat. Dies soll nicht inhaltlich negieren, sondern meine Äußerungen in einen Kontext einbetten und das Überlesen von etwaiigen Überspitzungen erleichtern. So genug der Befindlichkeitsäußerungen von mir.

Hast Du mir eigentlich mehr zu sagen, als mir irgendwelche Adjektive anzuhängen?
Wo habe ich zum Boykott aufgerufen?
Würde mich sehr interessieren, was Du mir denn konkret vorwirfst!?

Nachtrag: Austausch zu Deinen Vorwürfen gern hier oder halt per PM. Mir gleich, aber es wäre mir wichtig diese (hoffentlich) auszuräumen -nicht dass ich "im Eifer des Gefechts" und weniger Zeit, tatsächlich über's Ziel hinausgeschossen habe.

Nachtrag2: „Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt“

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Truhe am 22.07.2016 21:33.
22.07.2016 21:56
@Truhe: Ich wähle den Infight. Du hast Post!
22.07.2016 22:58 - Re:
Zitat:
Original von schriftfeder
@Truhe: Ich wähle den Infight. Du hast Post!
Da bin ic h dabei, Du auch
23.07.2016 00:08 - Re: Re:
@Schriftfeder: Von mir haste auch Post ;)
23.07.2016 01:27
Von mir bekommst du sie morgen :P (bzw in Anbetracht der Uhrzeit: "später")
23.07.2016 06:04
Ich bin froh das wir mit dem Thema durch sind...diesen Namen und das Wappen haben mich schon ganz schön angekotzt...geil fand ich aber die erhöhte Frequenz in allen Feldern wo man Nur Buchstaben reinschreiben konnte...jeden Tag hab ich gelacht...solche Action war hier noch nie...ich freue mich jetzt schon auf das nächste Aureon-Treffen...nur der HSV

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hubi am 23.07.2016 12:20.