Zwischenbericht
21.07.2016 00:12 - Zwischenbericht
Sehr geehrte Aureoninnen, sehr geehrte Aureonen,

mit großem Interesse verfolgen wir die Diskussionen hier im Forum und auch in den Shoutboxen der betreffenden Länder. Neben einzelnen Usern, die sich durch die Vereinsbezeichnung, sowie einem entsprechenden Wappen tatsächlich psychisch und physisch angegriffen sehen, was uns Leid tut, sind wir ansonsten mit dem bisherigen Ergebnis im Sinne unseres Vorhabens sehr zufrieden und fühlen uns in diesem bestätigt.

Ich werde nachfolgend unsere Beweggründe erläutern, möchte aber eines direkt vorwegschicken. Es ist äußerst enttäuschend, dass vier alteingesessene Manager (Svensson, DenniAlbi, Truhe, TorFi) sich nicht im Stande sehen, auf fairer Grundlage zu diskutieren. Gänzlich ohne Hintergrundwissen wird von diesen vier Managern stattdessen nicht nur mit durchgehend persönlichen Beschimpfungen reagiert, sondern uns dabei die Zerstörung des Spiels vorgeworfen, es werden zur Torpedierung bereits nach zwei Tagen Accounts umbenannt und Drohungen des Rücktritts verteilt und in anderen Foren weiterverbreitet.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass wir unter den gegebenen Umständen der ständigen Drohungen dieses Spiel zu filetieren, wenn wir nicht sofort mit diesen Namen aufhören, bereits jetzt mit der Auflösung einer durchaus spannungsgeladenen Geschichte herausrücken müssen, aber es ist der Wunsch aller sechs Manager, jetzt zunächst einmal Schaden vom Spiel abzuwenden, bevor sich die wenigen Trittbrettfahrer, Heuchler und Denunzianten hier eine Plattform für massenhaften Boykott des Spieles aufbauen können, was sie in anderen Foren ja leider schon getan haben.

Also, erstmal haben wir überhaupt niemanden in diesem Spiel angegriffen, sondern nur ein paar äußerliche Details gewechselt. Zweitens haben wir die derzeitigen Regeln des Spieles eingehalten, was der Spielleiter auch bestätigt hat. Drittens wollten wir nur auf ein wirklich wichtiges Thema aufmerksam machen und sind jetzt ohne unser Zutun plötzlich in der Defensive, weil von einigen wenigen hier zum Boykott des Spieles aufgerufen wird…

Dies ist so ungefähr das Gegenteil unseres gemeinsamen Auftrages, denn es ging uns ja nicht nur darum ein paar Shoutboxen zu füllen, das neue Forum in Schwung zu versetzen und etwa 120 Premiumsterne zu verbraten. Das sind schöne Nebeneffekte von dem auf das wir uns wirklich gefreut haben: Leidenschaftliche Kommentare für oder gegen diese Art der Investoren, brutale Spielweisen, volle Möhre nur gegen unsere Teams, u.v.m. Genau diese Art der Reaktionen wollten wir erreichen und nahmen es dafür gerne hin, unsere eigenen Vereine zu verstümmeln - denn es geht uns um eine wichtige Sache, die inzwischen auf viel zu kleiner Flamme köchelt.

Bayer Leverkusen ist Meisterschaftskandidat, VfL Wolfsburg spielte Champions League Viertelfinale, die TSG Hoffenheim ist ein Europa League Kandidat und jetzt steigt eine Mannschaft in die Bundesliga auf, die eigentlich überhaupt keine Kriterien mehr erfüllt, unter denen andere Vereine ihre Lizenzbewerbung abgeben müssen. Das ist inakzeptabel!

Jede investorengeführte Mannschaft in der Bundesliga ist eine Mannschaft, die es aus eigener Kraft versucht, weniger. Wenn solche finanzgespritzten Vereine in Einzelsportarten auflaufen müssten, würden nicht nur sie, sondern dazu der gesamte (russische) Verband gesperrt. Nur wir Fußballer können uns dagegen scheinbar nicht wehren. Das Logo von RB Leipzig sieht genauso aus wie vorher. Der Sponsor ist riesengroß auf der Brust, der Verein hat fast keine Mitglieder und das gesamte Areal wurde von wem nochmal bezahlt?! Richtig, RB Leipzig ist kein Verein, auch nicht annähernd irgendwie, sondern gar nicht!

Die DFL hingegen lässt sich von Herrn Mateschitz („sonst hören wir auf!“) erpressen, lässt seine Pseudoveränderungen einfach durchgehen und rühmt daraufhin auch noch die tolle neue Jugendarbeit, ohne dabei zu erwähnen, dass die meisten 11jährigen Superstars jetzt auch in ihrem eigenen Umfeld gute Bedingungen gehabt hätten. Nein, in Leipzig ist alles scheinbar viel besser, vor allem wenn die Eltern einen neuen Job haben und so Leute wie Mateschitz einfach innerhalb von einer Woche abhauen können. Die Hamburg Freezers haben in ähnlicher Konstellation im Eishockey ja perfekt demonstriert, dass so etwas auch tatsächlich zur sofortigen Auflösung führen kann. Wohin dann mit den Eltern?

Während führende Zeitungen so langsam auf DFL-Linie umschwenken und eher positiv aus Leipzig berichten, ist der 1. FC Nürnberg jetzt weiterhin nicht Erstligist! Ein Verein mit vielen Meisterehren, generationenübergreifender Leidenschaft für den ehrbaren Fußball und zahlreichen Anekdoten aus über 100 Jahren. Stattdessen dieses drogenartige Zuckergetränk mit Historie von eben gerade…

Nach den Reaktionen vieler Manager zu urteilen geht es aber nicht nur uns so, sondern sehr vielen in diesem Spiel. Daher sind wir sehr dankbar für die vielen positiven e-Mails, PN’s und einigen, die auch in der Shoutbox oder im Forum ihrer Meinung folgend leidenschaftlich diskutiert haben. Einige waren auf Seiten unseres derzeitigen Namensgebers - allen anderen, denen allein beim Anblick dieses playmobilartigen Wappens schon schlecht wird, darf ich sagen: Ihr seid nicht allein…

Mit sportlichem Gruße

i.A. Die Schriftfeder
21.07.2016 06:31
Moin,

wie vermutet, nin ich mit Euch auf einer Linie bzgl. der Haltung zu RasenBallsport (wobei ich da "Tradition" nicht ins Feld führen würde als Contra-Argument)!
Allerdings empfinde ich den Schritt, den Vereinsnamen und das Wappen im RasenBallsport-Style
für falsch! Selbst die bloße Abkürzung des Namens RasenBallsports spielet der Company in die Karten!
Im Reallife habe ich beschlossen, die Produkte von RAsenballsport zu boykottieren und auch nicht mehr dorthin zu AUswärtsspielen zu fahren. DAs habe ich einmal gemacht (ach dem Motto "you´ll never walk alone") und war von der ganzen Atmosphäre ziemlich entsetzt: Eine Mischung aus Kirmes und Verkausveranstaltung, bei der ich auch noch GEld bezhalt habe, um den "Jubelperser" zu spielen, damit sich die Produkte letztlch besser verkaufen...
DAs war bitter!

Sicher bin ich für eine klare Durchsetzung der 50+1 Regel, allerdings wird demnächst das gute "Kind" den nächsten Verein als AG führen können.
Ich glaube und hoffe, dass sich auf lange Sicht die Retorten selbst ins Knie schießen! Wen interessieren Ligapartien zwischen Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim etc.? Je mehr es werden, desto weniger interessant wird die Liga!
21.07.2016 07:34
Was kann die AFM-Gemeinde jetzt dafür?
Und warum riskiert ihr das für Rizzen ein wirtschaftlicher Schaden entsteht weil ihm
eventuell einige Premiumuser abhanden kommen?
Das habe ich nicht verstanden.

Ihr habt in dieser Woche massiv in den Freizeitspass von einigen hundert Leuten
eingegriffen nur um mitzuteilen das euch nicht gefällt was in der Bundesliga passiert?
Tut mir leid aber so gewinnt man keine Verbündeten. So bringt man die Leute gegen sich auf
und da müsst ihr euch auch nicht wundern. Diese Menschen dann als Trittbrettfahrer, Heuchler und Denunzianten zu betiteln finde ich auch nicht in Ordnung. Das sind die Geister die ihr gerufen habt.
21.07.2016 07:42
Oha,
da scheint ja einer ziemlich eingeschnappt zu sein, da seine/ Ihre Aktion" nicht den gewünschten Effekt ausgelöst hat.

Lieber Schriftfeder, so selbstgerecht und arrogant dein Text auch ist, eingehen möchte ich nur noch auf folgendes:

Mir einen Aufruf zum Boykott des Spiels hier oder in anderen Foren zu unterstellen, ist richtig mies und eine echt üble Unterstellung!

In keinem Fall habe ich in irgendeiner Form dazu aufgerufen dieses (tolle) Spiel aus irgendeinem Grund zu boykottieren!
Auch nicht wegen eurer aus meiner Sicht, vollkommen misslungenen Aktion!



Was das Thema an sich angeht, da bin ich ganz bei G _Michels.
21.07.2016 09:03
Was das Thema angeht: Da bin ich ebenfalls voll und ganz auf eurer Linie. Immerhin wohne ich nur 500m von diesem Brauseklub entfernt und könnte Woche für Woche kotzen, wenn diese "alteingesessenen Fans" mir mein Viertel vollparken. RB schmückt sich Woche für Woche, dass das Stadion voll wäre, obwohl wohl die Hälfte der Karten verschenkt wird. So erhält bspw das Porsche Werk hier in der Nähe jedes Mal 1000-2000 Tickets geschenkt für die Belegschaft. Beim BMW-Werk und den anderen beiden großen Firmen hier (Amazon und DHL) verhält es sich vermutlich ähnlich.

Nichtsdestotrotz: Die Aktion war gut gemeint und gut gemeint ist das Gegenteil von gut ausgeführt. Nicht bedacht habt ihr bei der Aktion offensichtlich, dass Rizzen dafür Zeit investieren muss. Durch eure fehlende Kommunikation der Beweggründe habt ihr Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Das allerschlimmste ist aber euer arrogantes Auftreten in der Shoutbox. Sicherlich wollte man damit einen gewissen Herrn Mateschitz oder Rangnick imitieren, allerdings sind Witze die man erklären muss noch nie witzig gewesen. Sich jetzt aber noch hinzustellen und allen Anderen, nur nicht sich selbst, die Schuld dafür zu geben, dass eure Aktion nach hinten los ging, dafür fehlen mir echt die Worte. Ihr sprecht sogar davon, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Was genau ist denn das Ergebnis? Mindestens ein Dutzend verärgerte Manager, vermutlich mehr. Mindestens ein Manager der sich abmelden will/Wollte. Eine Menge Mehrarbeit für Rizzen. Das ist zufriedenstellend? Das war so gewünscht? Dann kann ich echt nur eins dazu sagen: Na vielen Dank auch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorFi am 21.07.2016 09:04.
21.07.2016 09:18 - Re: Zwischenbericht
Zitat:
Original von schriftfeder
Gänzlich ohne Hintergrundwissen wird von diesen vier Managern stattdessen nicht nur mit durchgehend persönlichen Beschimpfungen reagiert, sondern uns dabei die Zerstörung des Spiels vorgeworfen, es werden zur Torpedierung bereits nach zwei Tagen Accounts umbenannt und Drohungen des Rücktritts verteilt und in anderen Foren weiterverbreitet.

Ein Punkt, den man differenziert betrachten sollte. Erstmal muss ich dazu sagen, dass ich einige Äußerungen, Ankündigungen und Drohungen absolut überzogen finde. An dieser Stelle auch einmal: Jedem, der mir gegenüber in irgendeiner Diskussion, egal um welches Thema es geht, die "da muss ich überlegen, ob ich unter den Umständen das Spiel noch weiter spielen möchte", werde ich sagen: "Dann melde dich einfach ab. Niemand sollte seine Freizeit mit etwas verbringen (müssen), was ihm mehr Ärger als Spaß bereitet."
Aber eine solche Ankündigung wird von meiner Seite keinerlei Auswirkung auf den Ausgang einer Diskussion haben. Forderungen wird man auf diese Weise nicht durchdrücken können, das läuft nur über eine sachliche Diskussion und Argumente. Und da hat mich auch gerade mal interessiert, was in dieser Sache denn nun an Argumenten gebracht werden. Denn ich sehe das als eine Gelegenheit, mal einige Dinge zu hinterfragen. Interessant fand ich dabei vor allem, dass ein großer Konzern als Namensgeber für einen Verein generell abgelehnt wird, während (so meine Wahrnehmung) kleine Unternehmen oder Werbung in eigener Sache als in Ordnung angesehen wird. Die Ausmaße des ganzen und was der Konzern mit dem Verein anstellt, werden da sicherlich auch noch reinspielen - aber brecht das doch mal auf den AFM runter: Die einzige Auswirkung, die es hier im Spiel gibt, ist die, dass der Verein anders heißt und ein anderes Wappen hat. Das bedeutet: Hier beim AFM sind alle gleich. Ob es nun Red Bull, Flyerheaven oder DataForge ist - der Verein erhält in jedem Fall die selben Zuwendungen vom Namensgeber: Keine.

Dann aber die andere Sache, Kritik in Richtung von euch sechs:
Natürlich bedingte eure Aktion, nicht direkt mit den Hintergründen rauszurücken. Meine Vermutung wäre gewesen: Im Laufe der Saison hätte sich die Geschichte in eine Richtung weiter entwickelt, welche dazu führt, dass sich seitens aller Vereine am Ende der Saison im schlechten vom Sponsor getrennt wird, richtig?
Aber gerade aus diesem Grund, dass ihr die Community im Dunkeln lasst, kann man nun nicht mit dem Finger auf einzige zeigen und sagen: "Ohne Hintergrundwissen haben die..."
Man kann sich immer nur auf die Informationen stützen, welche einem gegeben werden. Werden einem nur wenige zur Verfügung gestellt, kann man natürlich nur Mutmaßungen anstellen (oder nichts tun). Ich selbst bin zwar absolut kein Freund von wilden Spekulationen - aber noch weniger bin ich ein Freund vom "Aussitzen und nichts tun". Auch wenn ich die Weise nicht mag, in der es heißt: "Ihr macht das und das" - da steckt etwas dahinter. Denjenigen ist daran gelegen, einen für sie unangenehmen Zustand zu beenden und dies auch im Gespräch zu tun. Das kann man besser machen - man kann es aber auch deutlich schlechter tun.

Zitat:
Also, erstmal haben wir überhaupt niemanden in diesem Spiel angegriffen, sondern nur ein paar äußerliche Details gewechselt. Zweitens haben wir die derzeitigen Regeln des Spieles eingehalten, was der Spielleiter auch bestätigt hat. Drittens wollten wir nur auf ein wirklich wichtiges Thema aufmerksam machen und sind jetzt ohne unser Zutun plötzlich in der Defensive, weil von einigen wenigen hier zum Boykott des Spieles aufgerufen wird…

Das Aufmerksam-Machen auf dieses Thema ist euch doch sehr gut gelungen. Ich behaupte, mehr Sprengstoff gab es im AFM seit Start des Spiels nicht. Das haben weder die Frösche, noch geklonte Spieler, noch Multi-Klüngel-Aktionen bewirkt.
Und auch hier muss ich an dieser Stelle Kritik euch gegenüber äußern:
Was genau habt ihr denn erwartet, wie das ganze verläuft?
Ich habe im Hintergrund mit dem einen oder anderen geschrieben, dessen Äußerungen ich hier gelesen habe und bei dem ich davon ausging, dass es sinnvoll wäre, da auch abseits des Forums noch zu sprechen. Denn die Situation, in der jemand aus purer Verzweiflung, weil er nicht mehr weiter weiß, dann wirklich beschließt, dem Spiel den Rücken zu kehren (und zwar ohne das vorher anzukündigen, das sind nämlich die Fälle bei denen mir das auch weh tut), ist eine sehr sehr unschöne.
Ich habe eigentlich mit sogar mehr Protest gerechnet und habe bloß darauf gewartet, dass sich eine ganze Gruppe zusammen tut und sagt: "Unter diesen Umständen melden wir uns ab."

Zitat:
Bayer Leverkusen ist Meisterschaftskandidat, VfL Wolfsburg spielte Champions League Viertelfinale, die TSG Hoffenheim ist ein Europa League Kandidat und jetzt steigt eine Mannschaft in die Bundesliga auf, die eigentlich überhaupt keine Kriterien mehr erfüllt, unter denen andere Vereine ihre Lizenzbewerbung abgeben müssen. Das ist inakzeptabel!

Mir fehlt der FC Gazprom 04 in dieser Aufzählung.

Zitat:
ohne dabei zu erwähnen, dass die meisten 11jährigen Superstars jetzt auch in ihrem eigenen Umfeld gute Bedingungen gehabt hätten.

Was ich daran pervers finde, ist die fehlende Betrachtung der anderen Seite:
Natürlich bekommen die 11-jährigen dort eine fantastische Chance, durch Jugendarbeit, die man losgelöst von allem erst einmal loben muss. Aber dann muss man auch sehen, dass diese Spieler natürlich aus anderen Jugendabteilungen abgezogen werden, in denen dadurch die Qualität leidet. Nicht nur, weil diese Spieler als Spieler fehlen, sondern auch weil natürlich andere Spieler dort nicht mehr von und mit diesen Spielern lernen können. Bei der Schaffung einer solchen Elite unter sich entsteht natürlich eine Kluft. Und noch dazu bleiben Spieler, die eine hohe Qualität haben, aber eben nicht an die überragende Qualität der anderen rankommen, auf der Strecke. Die werden dann nicht gezogen und geben mitunter auf, da sie sich nicht gut genug fühlen - wobei sie sich in anderen Vereinen hätten durchsetzen und viel aus ihrem Talent hätten machen können.

Zitat:
Nach den Reaktionen vieler Manager zu urteilen geht es aber nicht nur uns so, sondern sehr vielen in diesem Spiel. Daher sind wir sehr dankbar für die vielen positiven e-Mails, PN’s und einigen, die auch in der Shoutbox oder im Forum ihrer Meinung folgend leidenschaftlich diskutiert haben. Einige waren auf Seiten unseres derzeitigen Namensgebers - allen anderen, denen allein beim Anblick dieses playmobilartigen Wappens schon schlecht wird, darf ich sagen: Ihr seid nicht allein…

Ich bin ganz froh über die Auflösung dazu, da es für mich jetzt vieles einfacher macht.
Morgen habe ich ein Gespräch mit jemandem, die ich von nun an mal als die "inoffizielle Rechtsberaterin" des AFM werten werde. Eine Anpassung der AGBs wird folgen und das Spiel wird zukünftig eine Blacklist von realen Vereins-, Unternehmens- und anderen Namen bekommen, welche nicht gewählt werden können.

Zitat:
Original von BjörnHellmark
Was kann die AFM-Gemeinde jetzt dafür?
Und warum riskiert ihr das für Rizzen ein wirtschaftlicher Schaden entsteht weil ihm
eventuell einige Premiumuser abhanden kommen?

Den Vorwurf möchte ich so nicht stehen lassen - Schuldzuweisungen dafür sind an meine Stelle zu richten. Schriftfeder wandte sich direkt zu Beginn der Aktion an mich und informierte mich darüber. An dieser Stelle hätte ich direkt mein Veto einwerfen und das ganze unterbinden können. Habe ich aber nicht getan. Jeglicher wirtschaftliche Schaden geht also allein auf mein Konto.

Im Nachgang dazu:
Ich biete allen, die im Zuge der ganzen Sache ihren Vereinsnamen geändert haben, eine kostenfreie Annullierung der Umbenennung an, so dass diese auch nicht in den Statistiken auftaucht. Je nachdem wie die offizielle Reaktion von Red Bull ausfällt, welche laut der netten Dame an der Red Bull Info-Hotline heute oder morgen bei mir eintreffen sollte, dürfte dies ohnehin notwendig werden.
21.07.2016 11:34 - Re: Re: Zwischenbericht
Zitat:
Original von Rizzen
Dann aber die andere Sache, Kritik in Richtung von euch sechs:
Natürlich bedingte eure Aktion, nicht direkt mit den Hintergründen rauszurücken. Meine Vermutung wäre gewesen: Im Laufe der Saison hätte sich die Geschichte in eine Richtung weiter entwickelt, welche dazu führt, dass sich seitens aller Vereine am Ende der Saison im schlechten vom Sponsor getrennt wird, richtig?

Korrekt! Auch wenn wir ein kolportiertes Netzwerk waren, wären auch keine Transfers untereinander angedacht gewesen.

Zitat:
Original von Rizzen
Was genau habt ihr denn erwartet, wie das ganze verläuft?
Etwas was in dem Zwischenbericht fehlt ist der Verweis auf den AFM. Wir wollten für einen Aufschrei in Verbindung mit einer daraufhin folgenden Diskussion über Namensgebung plus Wappengestaltung sorgen. Wir wollen eben nicht das es im AFM möglich ist, ein Vereinsimperium gleichen Namens aufzubauen. Bin mir nicht sicher wieviele RB´s momentan weltweit mitspielen. Kurz drüber nachgedacht komme ich auf 5. Oder Manchester City. Bauen Affiliates in Australien und den USA auf. Natürlich nur mit dem Ziel die Marke bekannter zumachen. Oder das Konglomerat Udinese, Watford und Grenada => reiner Menschenhandel. Und um dann den Bogen zum AFM zu spannen: Hier spielen seit Jahren Vereine mit die sich entweder nach einem bestehenden Real-Verein benennen oder in ihren Wappen die Rechte Dritter verletzen. Das hat bislang aber niemanden gestört. Aber wenn wir uns in Red Bull umbenennen, eine "Geschichte" mitliefern, dann springen hier manche im Dreieck...

Und das wir die Sache nicht sofort aufgelöst haben, nachdem der erste Shitstorm losgebrochen ist, hatte nur den Grund mal abzuwarten wie viele Vereine sich denn noch in ihrer Verzweiflung (!) umbenennen. Das haben wir tatsächlich nicht erwartet und die Verlockung war zu groß das erstmal laufen zu lassen. Wahnsinn als Reaktion auf eine nicht verstandene Aktion so zu reagieren....genauso unverständlich sich hier abzumelden nur weil sich ein Verein Lufthansa Leblon nennt ;-)

Zitat:
Original von Rizzen
Ich biete allen, die im Zuge der ganzen Sache ihren Vereinsnamen geändert haben, eine kostenfreie Annullierung der Umbenennung an, so dass diese auch nicht in den Statistiken auftaucht. Je nachdem wie die offizielle Reaktion von Red Bull ausfällt, welche laut der netten Dame an der Red Bull Info-Hotline heute oder morgen bei mir eintreffen sollte, dürfte dies ohnehin notwendig werden.

Das Angebot lehne ich ab. Aber danke. Wenn ich meinen Namen wieder ändere, werde ich auch dafür gerade stehen. Das war mir von Anfang klar...

Zu guter Letzt: Wenn sich die AGBs aufgrund dieses Vorfalls tatsächlich ändern sollten, dann hatte die Aktion tatsächlich etwas gutes. Bin mir nicht sicher, ob wir diese Änderung nur argumentativ hätten erreichen können.
21.07.2016 13:13
Zitat:
Und um dann den Bogen zum AFM zu spannen: Hier spielen seit Jahren Vereine mit die sich entweder nach einem bestehenden Real-Verein benennen oder in ihren Wappen die Rechte Dritter verletzen. Das hat bislang aber niemanden gestört.

Hinweise auf diese Problematik gab es im alten wie im neuen Forum. Die Reaktionen darauf waren aber meist wirklich nicht groß. Aber dafür braucht es diese RB-Aktion nicht. Denn entweder wird der Spielleiter dadurch darauf aufmerksam und reagiert hinter den Kulissen oder die Betroffenen selbst reagieren. Entweder durch Erklärungen oder Umbenennung. Manchmal muss auch nicht alles diskutiert werden. Wenn man aber dann immer noch Defizite sieht, kann man das auch erneut ansprechen. Da kann sich dann jeder auch mal an die eigene Nase fassen.

Weiterhin finde ich den Zeitpunkt eurer Aktion, nun ja, reichlich spät? Jetzt, wo RBL in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, wird das Problem thematisiert? 2 Jahre lang hat RBL doch schon mit DFL-Lizenz gespielt. Warum dann da nicht der Aufschrei? Oder das Jahr 3. Liga zuvor? Oder die 3 Jahre Regionalliga? Das waren 4 Jahre, in denen der DFB sein Okay gegeben hatte. Oder das Jahr in der Oberliga Nordost, als der NOFV die Lizenzübernahme genehmigte?
Seit 2009 hatte man Zeit, auf dieses Problem hinzuweisen und seit 2009 habe ich entsprechende Diskussionen geführt.
Kurze Chronik?
2009: RB übernimmt die Lizenz des SSV Makranstädt, der NOFV segnet es ab
2010: Der DFB erteilt die Regionalligalizenz, der Sächsische FV genehmigt das Logo
2014: Die DFL genehmigt die Lizenz

Wenn man 7 Jahre diese Diskussionen führt, in Regionalliga und 3. Liga "persönlich" betroffen war, dann ist Bundesliga auch nicht mehr das große Thema.
Ich werde RBL auch weiterhin nicht akzeptieren, werde auch weiterhin auf die Unterschiede zu Bayer Leverkusen auf der einen und VfL Wolfsburg und TSG Hoffenheim auf der anderen Seite hinweisen, aber einen großen Aufschrei wird es da nicht mehr geben. Ich freue mich dann lieber über Aktionen wie diese hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/silly-huldigt-bei-rb-leipzig-feier-anderen-ostvereinen-a-1092580.html

Und wenn RB dann irgendwann den angestrebten englischen Ableger eröffnet und man in Leipzig bestenfalls noch Zulieferer ist, werde ich mir mein Lachen auch nicht verkneifen.
Bis dahin wird das Produkt Fußball für mich immer uninteressanter und ich hoffe darauf, dass die Blase ähnlich wie die Immobilienblase platzen wird. Bis dahin wird aber noch einige Zeit ins Land gehen und mein Augenmerk wird weiterhin auf unterklassigem und Amateur-Fußball liegen.
21.07.2016 14:46 - Re: Re: Re: Zwischenbericht
Zitat:
Original von blakky
Wenn sich die AGBs aufgrund dieses Vorfalls tatsächlich ändern sollten, dann hatte die Aktion tatsächlich etwas gutes. Bin mir nicht sicher, ob wir diese Änderung nur argumentativ hätten erreichen können.

Tatsächlich hättet ihr das, denke ich. Mir selbst war bis zum Start der Aktion nicht bewusst, dass die AGBs eine solche Möglichkeit tatsächlich erlauben, sofern kein konkreter Widerspruch seitens des Unternehmens besteht bzw. eindeutig ist, dass eine Markenrechtsverletzung vorliegt - da mir diese Möglichkeit selbst nie in den Sinn gekommen wäre. Was dagegen auch bislang schon in der Mache war, ist die Sperrliste für reale Vereinsnamen - da ist der Schritt dann nicht weit.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selbst die Reaktionen auf diese Aktion auch recht interessant zu beobachten fand. Ich für meinen Teil habe daraus eine Menge gelernt, was die Zukunft des Spiels angeht. Unter anderem kreisten bei mir Überlegungen über Ereignisse bzw. Änderungen im Zusammenhang mit den Sponsoren, die Möglichkeit einzuräumen, diese stärker in die Vereine einsteigen zu lassen: Man kann mehr Geld bekommen, verkauft sich aber damit, was natürlich die Fans vergrault (bisher ging das nur in Richtung Stadionnamen verkaufen).
Mich hat diese Aktion dazu getrieben, mich stärker mit der Frage auseinanderzusetzen: Was will das Spiel? Will es möglichst viele Aspekte aus der Realität abbilden oder will es stärker in eine Richtung gehen "wie es sein sollte"?
21.07.2016 15:25
Zitat:

Unter anderem kreisten bei mir Überlegungen über Ereignisse bzw. Änderungen im Zusammenhang mit den Sponsoren, die Möglichkeit einzuräumen, diese stärker in die Vereine einsteigen zu lassen: Man kann mehr Geld bekommen, verkauft sich aber damit, was natürlich die Fans vergrault (bisher ging das nur in Richtung Stadionnamen verkaufen).

Irgendwo hatte ich zu Sponsoren schon mal ein Konzept angefangen. Dann hat irgendwann die Zeit gefehlt und es standen im Spiel auch genau andere Dinge (u.a. Deine Konzepte) an.
Unter anderem war einer der Aspekte "gute Sponsoren, böse Sponsoren" aber auch große Sponsoren/kleine Sponsoren.
Dazu nur spaßeshalber eine Frage:
Wäre der Aufschrie genauso groß gewesen, wenn sich die Vereine alle in "Astra ..." oder "Bölkstoff ..." umbenannt hätten?

Darüber hinaus waren im Konzept auch längerfristige Partnerschaften, unterschiedliche Vertragsmodelle etc. vorgesehn, oder zumindest sollten sie da rein.
Soll ich mal suchen oder haben wir tatsächlich erst einmal wichtigeres auf der Liste?