Liga-Nachrichten
03.11.2021 12:25 - Liga-Nachrichten
Moin, servus und hallo.

Mein Weibchen hat mich letztens gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche und wie immer hätte sie wenig Verständnis für einen lang gehegten Wunsch von mir gehabt; daher versuche ich nun hier, diesen zu formulieren:

Ich wünsche mir Nachrichten über das Liga-Geschehen hier im AFM!
(an dieser Stelle merkt der gewiefte Beobachter, weshalb ich DAS nicht als Wunsch gegenüber meiner Herzensschönsten äussern kann...)

Es wäre klasse, wenn ich mich zur Wolfsstunde ab ca. 03.15 Uhr mich hier einlogge und - neben den verheerenden Ergebnissen meiner Jungspunde - auch folgendes lesen könnte:

- "Spieler Irgendeinson von Klaksvikar wechselt nach Höfuvendir"
- "Spieler Brudervonirgendeinson von Gandalfinaikos hat sich für 17 Wochen verletzt gemeldet"
- "5. Gelbe: X-Son von Mythen erlebt das nächste Spiel von der VIP-Lounge"
- "Knallrot: Mythen vier Wochen ohne Y-Son"

Ihr merkt: der Wunsch ist noch lange nicht ausgereift, aber trotzdem da.

Es müssen auch keine launigen Texte sein, die reine Info würde ja genügen.

Ich stelle es mir so vor, dass ich mir vielleicht zwei "News-Feeds" (meine Liga und noch wahlweise eine zweite) abonnieren könnte und die dann bei Interesse lesen könnte.

Das Ganze soll weder einen Vor- noch einen Nachteil für die Nicht-Abonnenten bedeuten, daher eine Premium-Funktion!?!?
Und natürlich auch jederzeit durch den User abschalt- oder zubuchbar.

Ich fände es toll, weil ich dann ohne viel Gewische etwas über die anderen Vereine meiner Liga erfahren , deren Sorgen und Nöte über die Shoutbox mit Ihnen teilen (wahlweise: Häme über sie ausschütten), oder meine Anteilnahme kund tun könnte; also die Soft-Skills "Identifikation" mit der eigen Liga, "Solidarität" und "Empathie" stärken könnte.

Ob und wie so etwas technisch machbar sein könnte?
Keine Ahnung, aber ich bin sicher, dass es das wäre.
Ob gewünscht?
Ja, habe ich mir :)
Ob umsetzbar?
Da mögen andere drüber entscheiden.

Ich danke an dieser Stelle bereits jetzt allen LeserInnen, bis hier hin durchgehalten zu haben

Und nun: möge die Diskussion beginnen!

Viele Grüße aus der Klingenstadt

euer
Sir Oppa Gandalf
03.11.2021 17:46 - Re: Liga-Nachrichten
Klingt nach einer tollen Idee! Das würde auch mich freuen und ich würde so was unbedingt auch abonnieren :)

Setz ich gleich mal auf meinen Weihnachtswunschzettel dazu ;)
03.11.2021 17:54
yes, super Idee !

Da könnte zB. drinnen stehen, gab es am Spieltag Verletzungen (und wer oder bei wem und wie lange), wer ist im nächsten Spiel gesperrt, das zumindest auch als Info für die eigenen Überlegungen.

Weitergesponnen von Gandalfs Wunschliste, alle Transfers aus der abonnierten Liga (gibbet zB. glaube ich beim OFM) ...... und dazu evtl. noch Extra-News, wenn jemand am Spieltag 3+X Tore schießt, oder Elferkiller oder oder oder .......

*Daumen hoch*
04.11.2021 10:44
Sehr ambitionierte Wünsche...ich finds ne schöne Idee und unterstütze sie.
08.11.2021 22:12
Genau darüber denke ich übrigens deutlich mehr und öfter nach, als man vermuten möchte. Oft übrigens auch gerade zur besagten Wolfsstunde, während ich mal wieder darauf warte, dass ein Backup durchgelaufen ist oder ähnliches.

Wichtig ist mir dabei, dass man nicht das Gefühl bekommen, die selben Blöcke und Textfetzen immer wieder zu lesen. Das haben wir schon im Matchticker, das ist auch stark verbesserungswürdig. Hatte da vor einiger Zeit schon mal was recherchiert: da gab es Tools, die mögliche Spielberichte zu einem Ergebnis generiert haben. Ist irgendwo mal aufgefallen, weil ein 0:0 mit einem Spielbericht zum ereignislosen Match versehen war und ein paar Spielsituationen beschrieben wurden, die es so nie gegeben hat, da das Spiel nämlich eigentlich abgesagt worden war. Da fiel dann auf, dass die generiert waren bzw. von einem Bot geschrieben worden waren. Aber von einem normalen echt gut geschriebenen Bericht kaum zu unterscheiden.

Sowas in der Art nur für mehr als nur Spielberichte schwebt mir da vor... ;)
08.11.2021 23:27 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Genau darüber denke ich übrigens deutlich mehr und öfter nach, als man vermuten möchte. Oft übrigens auch gerade zur besagten Wolfsstunde, während ich mal wieder darauf warte, dass ein Backup durchgelaufen ist oder ähnliches.

Wichtig ist mir dabei, dass man nicht das Gefühl bekommen, die selben Blöcke und Textfetzen immer wieder zu lesen. Das haben wir schon im Matchticker, das ist auch stark verbesserungswürdig. Hatte da vor einiger Zeit schon mal was recherchiert: da gab es Tools, die mögliche Spielberichte zu einem Ergebnis generiert haben. Ist irgendwo mal aufgefallen, weil ein 0:0 mit einem Spielbericht zum ereignislosen Match versehen war und ein paar Spielsituationen beschrieben wurden, die es so nie gegeben hat, da das Spiel nämlich eigentlich abgesagt worden war. Da fiel dann auf, dass die generiert waren bzw. von einem Bot geschrieben worden waren. Aber von einem normalen echt gut geschriebenen Bericht kaum zu unterscheiden.

Sowas in der Art nur für mehr als nur Spielberichte schwebt mir da vor... ;)

Ja, genau; dachte ja nicht an detaillierte Berichte, sondern nur ne komprimierte Form der Liga-Ereignise, ohne viel lustige Texte o.ä.; die entsprechende Detail-Infos könnte man sich dann.auch aus den Vereinen ziehen oder in den Shoutboxen /PN die Manager anpöbeln ;)