Wiki-Aktualisierung zu Talentchancen
20.04.2022 10:37 - Wiki-Aktualisierung zu Talentchancen
Nachdem es über die Jahre hier einige Änderungen gab, waren die im Wiki angegebenen Formeln und Tabellen schon lange nicht mehr aktuell.

Diese wurden nun endlich aktualisiert (zumal auch schon einige male angefragt) und in diesem Zuge noch um weitere Tabellen und ein Spreadsheet (einmal LibreOffice, einmal Excel) erweitert. Die Spreadsheets sind hier oder zum Download auf der Wiki-Seite zu den Jugendcamps verfügbar:

LibreOffice - afm-spreadsheet-talent-chances.ods
Excel - afm-spreadsheet-talent-chances.xlsx
21.04.2022 09:39
Dazu habe ich gleich eine Frage: In der Tabelle Stufe/Stärke des Scouts geht es nur bis Stufe 30. Soweit ich das Wiki aber verstehe, werden doch die Stufen von Jugendcamp und Talentscouting _zusammengerechnet_. Ich habe ein Jugendcamp auf 18 und ein Talentscouting auf 22. Damit hätte ich Stufe 40. Müsste man also die Tabelle nicht noch ein bisschen verlängern oder kann man nicht mehr als 125/126% erlangen?
21.04.2022 11:12
Was sich mir jetzt auch noch nicht so recht erschließt ist, wie im Rahmen der Tabelle der Wert in der Campansicht bei Talent (z.B. +13.21%) einzuordnen ist.
21.04.2022 17:34
gelöscht

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 21.04.2022 17:57.
21.04.2022 17:56 - Re:
gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 21.04.2022 17:57.
21.04.2022 17:57 - Re: Re:
Vielen Dank schon mal fürs Aktualisieren und nachreichen. Kleine Anmerkung noch. Die Formel im Beschreibungstext scheint mir noch nicht ganz zu stimmen und ist außerdem reichlich verwirrend:

Zitat:
TALENT_BONUS = 1 + RUNDEN(CAMP_EFFECT * SCOUT_EFFECT / 17; 2) für: CAMP_EFFECT = RUNDEN((1 + Gesamtstufe / 40) * Gesamtstufe * 0,25; 2) SCOUT_EFFECT = 1 + Scoutstärke * 0,025

Das erste "1+" ist da m.E. falsch, er findet sich auch in deiner Excel nicht wieder. Entsprechend wäre es: CAMPEFFECT * SCOUT_EFFECT / 17.

Einfacher finde ich es aber ohnehin, das auch im Wiki alles in eine Formel zu schreiben, wie das auch in der Excel der Fall ist.

(1 + Stufe/40) x Stufe x 0,25 x (1 + Stärke x 0,025) / 17

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 21.04.2022 17:58.
22.04.2022 11:47
Jep, das "1 +" dort war Unfug, vermutlich Copy-Paste-Fehler.
Ist korrgiert und dabei auch einmal um die ganze Formel erweitert.
Und Absätze eingefügt, die rausgeflogen waren...
28.04.2022 07:32 - Frage zum Jugendcamp
Moin, auch ich habe eine Frage zum Jungendcamp.

Laut Wiki: "Die Stufe der Spezialisierungsbereiche ist nicht an die Stufe des Camps selbst gebunden - es ist also möglich, sich auf einen Spezialisierungsbereich zu konzentrieren und die anderen zu vernachlässigen."

Das stellt sich bei mir anders dar. Die Stufen der Spezialbereiche sind ausgegraut. Oder liegt es daran, dass ich zu wenig Geld aktuell zur Verfügung habe?

Vielen Dank für eine Antwort.
30.04.2022 08:57
Hmm, könntest du mir einen Screenshot von den ausgegrauten Bereichen zukommen lassen?
Ich scheitere gerade leider daran, zu verstehen, welche Anzeige genau ausgegraut ist. Die einzige, die es sein dürfte, sollte das Dropdown zur Einstellung der Nutzungsstufe sein (wenn diese im Laufe dieser Saison bereits umgeschaltet wurde).
06.05.2022 06:14
Moin, hatte mich glaube ich was missverständlich aus gedrückt. Hatte es so verstanden, dass ich die Unterkategorien höher ausbauen kann als die Hauptkategorie. Bei mir stehen alle Stufen auf 14. Jedoch ist nur der grüne Pfeil bei der Hauptkategorie sichtbar und nicht bei den Unterkategorien. Sprich, ich könnte aktuell nur mein Camp für 40 Mio auf Stufe 15 ausbauen dabei will ich nur das Scouting verbessern!