Nachjustierung des Jugendscouts
27.07.2016 17:24 - Nachjustierung des Jugendscouts
Ich werde im folgenden zwei Vorschläge zu einer leicht Änderung am Jugendscout zur Diskussion stellen. Ich möchte vorab betonen, dass ich dabei möglicherweise voreingenommen bin, weil ich von der jüngsten Veränderung des Nachwuchssystems sicherlich mit die meisten Nachteile habe. Ich bemühe mich aber trotzdem, objektiv zu urteilen und meine eigene Befindlichkeit als Spieler möglichst weit zurückzudrehen.

Aktuelle Situation: Es gibt erheblich weniger hohe Talentstufen als früher. Das ist sicherlich auch richtig so, da wir es vorher mit einer wahren Talentinflation zu tun hatten. Allerdings scheint es mir mittlerweile kaum noch Talente in der Jugend zu geben, die höher als riesig sind. Selbst mit sehr guten Camps (Stufe 15) bekommt man so gut wie keine gewaltigen Talente mehr. Dieser Eindruck beruht einerseits auf der Spielstatistik, andererseits auf den eigenen Erfahrungen aus dem Spiel und vom Testserver.

Das Problem dabei:
1) Diese Funktion entwertet die Jugendcamps massiv. Mein persönlicher Eindruck: Gerade bei der starken Steigerung der Betriebskosten macht es eigentlich kaum noch Sinn, ein Camp höher als auf Stufe 10 laufen zu lassen. Damit geht aber im Grunde ein kompletter Spielstil verloren, nämlich der, bei dem ein Verein sehr stark auf die Jugend gesetzt hat. Das wiederum sorgt m. E. für Langeweile, weil es wieder stärker die Spieler dazu drängt, auf die gleiche Weise zu spielen. Kurz: Man hat jetzt im Grunde eine Funktion im Spiel, deren Nutzung kaum Sinn macht.

2) Es macht den Transfermarkt sehr viel langweiliger: Riesige Talente werden verhältnismäßig viee vorhanden sein, die Stufen darüber werden als "Handelsware" aber mehr oder weniger wegfallen. Die wenigen Giganten, die es künftig noch geben wird, werden kaum noch gehandelt werden.

3) Gerechtigkeitsproblem (subjektiv gefärbt): Die Lösung benachteiligt natürlich alle Vereine, die sehr viel Geld in die nun im Grunde fast nutzlosen Jugendcamps investiert haben.

4) Das Spiel verliert etwas an Spannung, denn die Jagd nach guten Talenten trug schon zur Spannung bei. Jetzt ist es so: Bei den normalen Talenten weiß man gleich, dass dort nix Aufregendes bei rumkommt. Und der Jugendscout kommt unter Umständen zwei Saisons gar nicht und insgesamt viel zu selten und dann ist das Ergebnis in der Regel enttäuschend/frustrierend.

Lösungsvorschläge: Ich würde die Entwertungsschraube ein wenig zurückdrehen und vielleicht Teile des alten Jugendscouts reanimieren.

Wie wäre es, wenn der Jugendscout über das Camp wieder häufiger pro Saison Spieler anbietet, man aber nur einen Spieler pro Saison vom Scout übernehmen kann. Das wäre genau wie beim alten Jugendscout, nur dass man nicht zu Beginn der Saison den Scout beauftragt, sondern seine Finanzierung über das Camp läuft.

Dafür müsste man die aktuelle Talentwahrscheinlichkeit gar nicht korrigieren. Es würde dem Nutzer aber die Chance geben, zu zocken und auf ein gutes Talent zu setzen. Außerdem hätte man mehrfach das spannende Scouterlereignis, die Camps wären wieder zu etwas nutze, der Transfermarkt würde vermutlich langfristig besser in Gang bleiben.

Mir scheint dieses Konzept auch objektiv sehr viel attraktiver als der Status Quo. Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren.
27.07.2016 18:23
Ich stimme absolut zu. In fünf Camps kamen letztes Jahr 5 Talente, von denen zwei mit riesigem Talent gesegnet waren, aber beide fast ohne Stärke eintrafen. Dieses Jahr habe ich noch nicht einen Scout wieder gesehen. Das ist ziemlich frustrierend und man fragt sich, warum man die 45 Mio pro Jahr für diese Camps nicht einem überalterten Sack in die Tasche stopft, der in der Halbzeit eine raucht und in der 90. Minute den Freistoß in den Giebel haut, allein um sich selbst zu feiern...

Das bringt zumindest Punkte, auch wenn es nicht so schön für Mitspieler ist. Einen Jugendspieler aus meinen Camps zu formen, bringt hingegen nicht einen Punktgewinn, denn es kommt ja keiner. Seit zehn Jahren ist nicht ein einziges gewaltiges Talent eingetroffen. Sämtliche Spieler, die ich derzeit habe, werden alleine zum Verkauf noch fit gehalten...

Insofern wäre ich sehr froh, wenn sich hier eine neue Möglichkeit entwickeln würde. Der Vorschlag klingt vernünftig...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 27.07.2016 18:25.
27.07.2016 19:38
Sehr geile Idee, Gerti. Es käme wieder eine angenehme Spannung auf.

Ich habe in den letzten Wochen wirklich sehr viele Manager angeschrieben und die hohen Talente werden tatsächlich nicht gehandelt. Das entspricht der Erkenntnis von Gerti. Ich denke auch, dass man dadurch den staubigen TM wieder beleben könnte. Derzeit herrscht dort das pure Elend.
27.07.2016 19:46
Auf dem TM herrscht alles andere als Elend. Junge Talente (groß oder riesig) lassen sich endlich wieder verkaufen und müssen nicht den rest ihres Lebens als Platzanweiser oder Schuhverkäufer fristen.
Was momentan tatsächlich nicht mehr im Angebot ist, sind gewaltige oder höhere Talente.
Die braucht Ihr aber bald gar nicht mehr, denn nach und nach sollten die Mannschaftsstärken sinken und dann wird ein 18jähriger Spieler mit großem oder gar mittlerem Talent und einer Stärke von 15 noch begehrter sein als jetzt.
Meine Camps liefern so etwas und keines davon hat die Stufe 15 ...
Und alle paar Jahre wird aus Euren 15er Camps mal ein SPieler kommen, der gewaltiges oder höheres Talent hat.
Genau so sollte es sein.
Den Gedanken mit der höheren Spannung finde ich ebenfalls gut, doch sollte beim Justieren agrg aufgepasst werden, dass dadurch nicht wieder Massen an höheren Talenten entstehen, sonst wäre die ganze sinnvolle Reforn hinfällig ....
27.07.2016 20:35
Bin dafür die Entwicklung erst einmal weiter zu beobachten. Finde es momentan ganz gut, dass große und riesige Talente wieder gehandelt werden. Zudem stehen ja eigentlich andere Veränderungen im Raum, auf die wir bereits sehr lange warten. Also bitte erst mal diese einführen, bevor wieder an einer Schraube gedreht wird, die gerade nachgezogen wurde...
27.07.2016 20:39
4 kurze Nachträge, zum Teil als Antwort auf Eiswolf.

1) Das Problem vor der Reform war m.E. nicht, dass es zu hohe Talentstufen erreicht wurden, sondern dass es zu viele zu talentierte Spieler gab. Dadurch ist man viele Spieler nicht mehr losgeworden, was in der Tat nicht schon war. Deswegen war es richtig, die Flut an guten Jugendspielern zu begrenzen. Soweit wir jetzt sehen, ist aber durch die Reform die "Spitze" der Talentpyramide mehr oder weniger abgeschnitten worden.

2) Zu der Einschätzung, alle 20 Saison bekäme man ein gewaltiges Talent: Ich habe mir auf Testserver und Realserver jetzt mehr als 20 Saisons angesehen und dabei kein einziges gewaltiges Talent bekommen. Und selbst wenn alle 20 Saisons ein Gewaltiger dabei rauskäme: Die Betriebskostendifferenz zwischen Stufe 15 und Stufe 10 beträgt 270.000 pro Woche bzw. 14 Mio im Jahr. Selbst wenn man alle 10 Saisons einen Gewaltigen bekommen würde, würde man dafür immer noch 140 Mio. für einen Spieler bezahlen, den man auch noch selbst ausbilden muss. Die Konsequenz ist klar: Die hohen Camps werden runtergedrosselt, die Zahl der Gewaltigen wird weiter sinken, für das Geld kann man in der Tat besser

3) Aktuell habe ich stark den Eindruck, dass man auf die Qualität seiner Jugendarbeit kaum noch Einfluss hat. Hohe Talente sind so selten geworden, dass der Versuch, seine Chancen dabei zu verbessern, ökonomisch wenig Sinn macht. Ob man ein gutes Talent bekommt, ist wirklich reine Glücksache geworden und nicht mehr eine Frage von Geduld und strategischer Planung. Dadurch verliert das Spiel an strategischer Tiefe.

4) Und schließlich nochmal das vielleicht wichtigste Argument: Das neue System ist echt öde. Man kriegt entweder Müll, groß oder riesig. Und über riesig kann man sich auch nicht wirklich freuen, weil die sich anders als z.B. ein Gigant auch nicht so signifikant besser entwickeln als die auch in Zukunft reichlich vorhandenen großen Talente.
27.07.2016 20:42 - Re: Nachjustierung des Jugendscouts
Also mir gefällt die derzeitige Talentverteilung in den Jugendcamps.

Zitat:
Original von Gerti
...
Wie wäre es, wenn der Jugendscout über das Camp wieder häufiger pro Saison Spieler anbietet, man aber nur einen Spieler pro Saison vom Scout übernehmen kann. Das wäre genau wie beim alten Jugendscout, nur dass man nicht zu Beginn der Saison den Scout beauftragt, sondern seine Finanzierung über das Camp läuft.
...

Interessanter Vorschlag.

Ansonsten bin ich aber ganz bei Eiswolf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denis am 27.07.2016 20:42.
27.07.2016 22:25
Auch mir fehlt der gute alte Jugendscout, der einem immer wieder Spieler anbietet...

Gerti, Du weißt doch, spätestens seit unserem Treffen, das es einige gibt, die vor der Reform den einen oder anderen Legendären oder Kolossalen mit nem 11er oder 12er Camp bekommen haben.

Wo wir wieder beim Faktor Glück/Pech wären, scheinbar habe ich einfach ne Menge Pech.
Ebenso bei Aufwertungen, aber das tut hier ja nichts zur Sache...

Ich denke das dringend nachjustiert werden muss, und wenn nur die wöchentlichen Zahlungen für größere Camps verkleinert werden.

Ich hätte längst schon auf 16 ausgebaut, nur stellt sich eindeutig die Frage, für was ??

Ich bereue ja schon den Ausbau auf Camp 15 und Talentstufe 18 !
28.07.2016 09:22 - Re:
Zitat:
Original von Gerti
4 kurze Nachträge, zum Teil als Antwort auf Eiswolf.

1) Das Problem vor der Reform war m.E. nicht, dass es zu hohe Talentstufen erreicht wurden, sondern dass es zu viele zu talentierte Spieler gab. Dadurch ist man viele Spieler nicht mehr losgeworden, was in der Tat nicht schon war. Deswegen war es richtig, die Flut an guten Jugendspielern zu begrenzen. Soweit wir jetzt sehen, ist aber durch die Reform die "Spitze" der Talentpyramide mehr oder weniger abgeschnitten worden.

Hier kommen wir dann aber wieder zu der Diskussion, ob der AFM die (oder auch nur einen Teil der) Realität abbilden soll oder tatsächlich ein eigenständiges Universum darstellen sollen. Aktuell haben wir 339 Vereine auf die sich 124 Giganten, 6 kolossale und 4 legendäre Spieler verteilen. Wenn man dann noch bedenkt, das sich das Gros der hohen Talentstufen in den ersten beiden Ligen ansammelt, kann man fast sagen, das jeder Zweitligist einen Giganten in seinen Reihen hat. Ein Gigant ist dann eben nichts besonderes mehr, sondern er wird zur Normalität. Ist das gewollt ? Entspricht das der Realität (mir würden jetzt keine 134 Spieler mit Talent >=gigantisch einfallen und es gibt real wohl mehr als 339 Vereine) oder sollten die Giganten, Legendären und Kolossalen nicht eher das Salz in der Suppe sein?

Zitat:
Original von Gerti
2) Zu der Einschätzung, alle 20 Saison bekäme man ein gewaltiges Talent: Ich habe mir auf Testserver und Realserver jetzt mehr als 20 Saisons angesehen und dabei kein einziges gewaltiges Talent bekommen. Und selbst wenn alle 20 Saisons ein Gewaltiger dabei rauskäme: Die Betriebskostendifferenz zwischen Stufe 15 und Stufe 10 beträgt 270.000 pro Woche bzw. 14 Mio im Jahr. Selbst wenn man alle 10 Saisons einen Gewaltigen bekommen würde, würde man dafür immer noch 140 Mio. für einen Spieler bezahlen, den man auch noch selbst ausbilden muss. Die Konsequenz ist klar: Die hohen Camps werden runtergedrosselt, die Zahl der Gewaltigen wird weiter sinken, für das Geld kann man in der Tat besser

Das ist ja nur korrekt, wenn Du in den 20 Saisons auch keine anderen Jugis bekommen würdest. Wenn Du aber in den 20 Saisons 40 große und 20 Riesen (auf alle Camps verteilt natürlich) bekommen würdest, sieht die Rechnung doch ganz anders aus. Und irgendwoher müssen ja auch in Zukunft die Spieler kommen. Vielleicht kannst Du die großen Talente unters Volk bringen, um die Kosten für deine Camps reinzuholen ? Und behälst die Besten für dich, um sportlich weiter vorne mitzumischen. Dann halt nicht mit einem Kader von 12 Giganten, sondern vielleicht nur mit einem Gewaltigen und sogar ein paar mittleren. Hat doch aber auch seinen Reiz...

Zitat:
Original von Gerti
3) Aktuell habe ich stark den Eindruck, dass man auf die Qualität seiner Jugendarbeit kaum noch Einfluss hat. Hohe Talente sind so selten geworden, dass der Versuch, seine Chancen dabei zu verbessern, ökonomisch wenig Sinn macht. Ob man ein gutes Talent bekommt, ist wirklich reine Glücksache geworden und nicht mehr eine Frage von Geduld und strategischer Planung. Dadurch verliert das Spiel an strategischer Tiefe.

Mit weit ausgebauten Camps bekommt man ja auch stärkere Jungprofis, ungeachtet der Talentstufen. D.h. diejenigen, die über weit ausgebaute Camps verfügen, haben vielleicht nicht mehr die hohen Talentstufen, aber weiterhin stärkere Jungprofis. Wenn ich lese, das bei Eiswolf auch zukünftig 18jährige 15er rauskommen werden, wird mir Angst und Bange. In meinen kleineren Camps komme ich -bei durchgehender Förderung- nur auf 10-11. In den größeren Richtung 13...

Und da sich die Jugis ungeachtet der Talentstufen entwickeln, gewinnt das Spiel sogar an strategischer Tiefe, weil ein mittleres Talent dein Hauptcamp mit Stärke 15 verlassen wird, bei mir ein großes Talent aber nur mit Stärke 10. Bis das große Talent diese Differenz aufgeholt hat, ist wahrscheinlich mehr als die halbe Karriere vergangen...

Zitat:
Original von Gerti
4) Und schließlich nochmal das vielleicht wichtigste Argument: Das neue System ist echt öde. Man kriegt entweder Müll, groß oder riesig. Und über riesig kann man sich auch nicht wirklich freuen, weil die sich anders als z.B. ein Gigant auch nicht so signifikant besser entwickeln als die auch in Zukunft reichlich vorhandenen großen Talente.

Was ich beim AFM gelernt habe: Subjektive Meinungsäusserungen bringen uns in der Sache nicht weiter ;-) Allerdings stimme ich sogar zu. Der alte Scout hatte immer einen gewissen Reizfaktor, man musste abwägen, ob und wann man den Vorschlag annimmt. Aktuell ist es so, das ich 5 Scout-Berichte in dieser Saison bekommen habe, wovon das beste Talent ein großes war. Euphorie darüber sieht natürlich anders aus.

ABER dennoch glaube ich das wir auf dem richtigen Weg sind, der aber erst in 10-15 Jahren Klarheit bringen wird. Momentan kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit ich mit meinen Jugendcamps kommen werde und dann auch im Vergleich zu den anderen Vereinen stehen werde. Bis dahin muss man mit der Unsicherheit leben, das es kaum noch junge, interessante Spieler auf dem Transfermarkt geben wird. Keiner wird seine talentierten Spieler verkaufen, wenn man nicht 100% abschätzen kann, wie sich das Spiel in gänze entwickeln wird. Und auf die großen Talente zu setzen ist eindeutig zu früh. Das sollte man tun, wenn die jetzigen Neuprofis in Rente gehen.
28.07.2016 09:30
Zitat:

Mit weit ausgebauten Camps bekommt man ja auch stärkere Jungprofis, ungeachtet der Talentstufen. D.h. diejenigen, die über weit ausgebaute Camps verfügen, haben vielleicht nicht mehr die hohen Talentstufen, aber weiterhin stärkere Jungprofis. Wenn ich lese, das bei Eiswolf auch zukünftig 18jährige 15er rauskommen werden, wird mir Angst und Bange. In meinen kleineren Camps komme ich -bei durchgehender Förderung- nur auf 10-11. In den größeren Richtung 13...

die 15er sind bei mir auch eher die Ausnahme. Aber es kommt halt schon mal vor, dass ein 7 oder 8jähriger nicht mit stärke 0 oder 1 sondern mit Stärke 2 oder 3 ins camp kommt.
Je nach Geburtsdatum müsste dann eine Stärke von 14,x im Camp entstehen. Dazu kommt dann der Zufallesfaktor beim Ziehen und ich habe einen 15er.
Im Jahre 2056 erwarte ich z.B. einen 19jährigen mit mittlerem Talent, aber Stärke 16!