Trainer-Talent
12.11.2023 00:28 - Trainer-Talent
Ist-Zustand: Jeder Trainer gewinnt relativ gleich an Stärke...
Wenn man mit 18 Jahren anfängt geht es bis 50 auf Stärke 25+ hoch
Erfahrung und Intelligenz spielen dabei keine Rolle

Vorschlag: Das Trainertalent
wie bei Spielern sollte es ein Talent für Trainer geben
Die wenigsten Spieler schaffen es später zum Trainer, Erfahrung ist also nur ein geringer Faktor
Die kognitiven Fähigkeiten zu erfassen und das eigene handeln danach auszurichten (Übersicht) zeugt aber schon eher von Intelligenz.

Daher sollte das Talent wie bei den Spielern zufällig sein, aber dennoch von den obigen Faktoren Erfahrung und Intelligenz beeinflusst sein.




Der folgende Teil gefällt mir noch nicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
z.B. Talent = -16+Lebensjahr*1,05)+ 1+(0,05*Erfahrung) +1+(0,25*Übersicht)
Talent = Alter + Erfahrung + Übersicht


Beispiel A: Ex-Spieler 18 Jahre , Stärke 8, also Erfahrung 8 und Übersicht 8
(18*1,05 -16) + 1+(0,05*8) + 1+(0,25*8)= 18,9-16+1,4+3= 7,3

Beispiel B: Ex-Spieler 30 Jahre ,Stärke 20, Erfahrung 20, Übersicht 20
30*1,05-16+ 1+(0,05*20)+1+(0,25*20)= 31,5-16+2+6 = 23,5

Also zwischen 5 bis 25 wird wohl das Spektrum sein
18.11.2023 16:22
Eine schöne Idee, gefällt mir. Zu prüfen wäre lediglich, in wieweit sich das auch schon durch andere Faktoren abbilden ließe:

Zukünftig werden die Spieler mehrere "Eigenschaftswerte" haben, u.a. "Ehrgeiz", "Anpassungsfähigkeit", "Intellekt" und "Bildungsniveau". Von diesen hängt mit ab, welche Karriere die Spieler nach dem Fußball einschlagen und auch wie diese sich dort entwickeln. Zudem wird es auch möglich sein, einen Spieler als Spielertrainer agieren zu lassen, was dementsprechend dessen Fähigkeiten als Trainer schon früher steigert (auf Kosten der Spielerentwicklung durch die Doppelbelastung).

Was das Talent generell angeht, bin ich noch unschlüssig. Aktuell wird es als reines Spielertalent gewertet und ist auch weiterhin so geplant (zumal sich Talente an die Nachfolgegeneration werden vererben können). Gesonderte Talentstufen für Trainer wären durchaus überdenkenswert. Allerdings ist es durchaus möglich, dass die Talente für Spieler sich zukünftig deutlich anders auswirken können als bisher.

Da kann und möchte ich noch gar nicht weiter ins Detail gehen - bloß in Kürz: den bloßen, festen Entwicklungsbonus empfinde ich als von der Zeit komplett überholt und eher unspannendes Spielelement.