Version 2.6 - U23/Zweitvertretungen
24.02.2024 19:49 - Version 2.6 - U23/Zweitvertretungen
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- zukünftig werden Zweitvertretungen angemeldet werden können
- zweite Mannschaften spielen im regulären Ligabetrieb mit, werden aber immer mindestens zwei Stufen unter der ersten Mannschaft spielen
- sämtliche Fortschrittsgewinne in der zweiten Mannschaft werden auf 75% reduziert sein
- für das Training der zweiten Mannschaft können lediglich Einstellungsmöglichkeiten im Umfang einer Trainingsgruppe vorgenommen werden
- darüber hinaus können drei Spieler gefördert werden, welche sich daraufhin mit 100% entwickeln
- für die zweite Mannschaft kann ein eigener Trainer angestellt werden
- die Optionen für Aufstellung und Taktik für zweite Mannschaften sind stark eingeschränkt und werden größtenteils dem Trainer überlassen
- dem Trainer können dabei ein paar wenige Anweisungen gegeben werden, welche dieser umsetzt
- Spieler werden nur bis zu einer bestimmten Stärkegrenze bereit sein, in der zweiten Mannschaft zu spielen
- diese Stärkegrenze wird deutlich niedriger liegen als die Stärkegrenze für Transfers aus 2.5
- Zweitvertretungen sollen durchaus als Alternative zur jetzigen Ausbildung genutzt werden können
- mit einem guten ausbildenden Verein wird der Spieler allerdings deutlich bessere Fortschritte erzielen
- für die zweite Mannschaft muss eine eigene Spielstätte benannt werden (welche Nutzungskosten haben wird)
- alternativ kann auch ein eigenes Stadion für die zweite Mannschaft gebaut werden
- Zweitmannschaften werden aufgrund der Stadionänderungen (Unterhaltskosten) und der Ligabegrenzung nicht profitabel sein können
- Zweitmannschaften treten nicht im Pokal an

(weitere Infos folgen)
24.02.2024 19:59
Sehr cool.

Kann man auch Junge Leute bis U23 in die U23 schieben? Und wie sieht es aus, mit Spieler ziehen für das erste Team?
24.02.2024 22:15
Zitat:
- zweite Mannschaften spielen im regulären Ligabetrieb mit, werden aber immer mindestens zwei Stufen unter der ersten Mannschaft spielen

Faktisch bedeutet dies aber eine Ausweitung der Bot-Ligen, oder?

Ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber wenn sich ein Drittligist für eine Zweitmannschaft entscheidet, dann würde sie maximal in Liga 5 spielen (dürfen)...?!
24.02.2024 23:22
Ich les nur: Unterhaltskosten Stadion.

Dann....spare ich mal ^^

"Gute Nacht,Marie!"
25.02.2024 10:02
Weiterhin wäre zu klären, wie es um die Aufsteiger steht oder stehen würde. Beispielsweise wenn die Erstligisten ihre Zweitvertretungen in der dritten Liga haben und vielleicht (!) am Ende auf einem Aufstiegsplatz stehen.

A.) Rücken dann die nachfolgenden Teams der Nicht-Zweit-Teams als Aufsteiger nach?
oder
B.) Reduziert sich die Zahl der Aufsteiger Liga 3 bzw. Absteiger Liga 2 entsprechend?
25.02.2024 11:35
Und was ist, wenn ein Team A 1. Ligist ist und sein Team B 3.Ligist ist und Team A absteigt. Folgerichtig steigt Team B auch ab oder?
25.02.2024 13:07
Zitat:
Original von simonsays
Sehr cool.

Kann man auch Junge Leute bis U23 in die U23 schieben? Und wie sieht es aus, mit Spieler ziehen für das erste Team?

Für die U23 ist das Feature primär gedacht, wobei noch diskussionswürdig wäre, ob z.B. ein 21-jähriger 20er einverstanden sein sollte, nur in der U23 zu kicken. Und als Nutzer dieses Spiels würde ich auch sagen: Nein.
Jetzt mal losgelöst davon, ob das ansich überhaupt eine kluge Idee wäre.

Spieler ziehen für die erste würde ich jederzeit erlauben wollen - allerdings als Einbahnstraße. Zurückschicken ginge erst in der Folgesaison (sofern der Spieler dazu bereit ist).

Zitat:
Original von toonic
Zitat:
- zweite Mannschaften spielen im regulären Ligabetrieb mit, werden aber immer mindestens zwei Stufen unter der ersten Mannschaft spielen

Faktisch bedeutet dies aber eine Ausweitung der Bot-Ligen, oder?

Ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber wenn sich ein Drittligist für eine Zweitmannschaft entscheidet, dann würde sie maximal in Liga 5 spielen (dürfen)...?!

Kommt darauf an, was du mit "Bot-Ligen" genau meinst?
Es wird dadurch vermutlich durchgehend den Zustand geben, in welchem Systemvereine in einer höheren Spielklasse spielen als Zweitvertretungen.

Nehmen wir das Pyramidensystem, 126 Vereine - damit sind genau drei Spielklassen voll belegt.
Wenn nun jeder Verein aus der ersten und zweiten Liga eine Zweitvertretung gründet, füllen diese 54 Mannschaften drei von acht weiteren Staffeln der Liga 4.
Jede Zweitvertretung einer Mannschaft aus der dritten Liga würde wie von dir festgestellt aber in Liga 5 landen und auch nicht aufsteigen können, solange die erste Mannschaft nicht in Liga 2 aufsteigt.
Neu angemeldete Nutzer des Spiels würden in Liga 4 starten (90 Plätze frei).

Als Alternative zur Teilnahme im regulären Ligabetrieb stand mit den Überlegungen dazu vor 8 (?) Jahren im Raum, ggf. eine eigene Amateurliga einzuführen, in welcher entweder alle Zweitvertretungen spielen oder zumindest solche, welche im regulären Ligabetrieb nicht mehr eingeordnet werden könnten.

Eine Amatuerliga, aus welcher die zweiten Vereine "aufsteigen" könnten und in den bisherigen Ligabetrieb wechseln können, wenn die erste Mannschaft weit genug aufgestiegen ist, wäre aber logisch gesehen nicht viel anderes als eben die nächsttiefere Spielklasse. Nur dass eine getrennte Umsetzung einer eigenen Liga für die Amateur bedeutend aufwendiger wäre. Und Wechsel zwischen diesen beiden Ligen würden den Aufwand noch weiter erhöhen.

Zitat:
Original von toonic
Weiterhin wäre zu klären, wie es um die Aufsteiger steht oder stehen würde. Beispielsweise wenn die Erstligisten ihre Zweitvertretungen in der dritten Liga haben und vielleicht (!) am Ende auf einem Aufstiegsplatz stehen.

A.) Rücken dann die nachfolgenden Teams der Nicht-Zweit-Teams als Aufsteiger nach?
oder
B.) Reduziert sich die Zahl der Aufsteiger Liga 3 bzw. Absteiger Liga 2 entsprechend?

Die ersten Mannschaften (welche ja aufsteigen dürfen) rücken nach. Anders herum würde es dazu führen, dass zu starke Zweitvertretungen auf Jahre verhindern könnten, dass irgendjemand hier auf- oder absteigt.

Zitat:
Original von simonsays
Und was ist, wenn ein Team A 1. Ligist ist und sein Team B 3.Ligist ist und Team A absteigt. Folgerichtig steigt Team B auch ab oder?

Genau - Zwangsabstieg.
25.02.2024 13:38 - Re:
Finde ich sehr gut, die U23 hat meine volle Unterstützung (nicht, dass es das noch bräuchte ^^).

Eine Frage (ich frage für einen Freund): Können auch verschuldete Vereine eine U23 anmelden und betreiben?
25.02.2024 13:42
OK, ich würde es eher präferieren, wenn es eine Amateurliga geben würde. Ich befürchte nämlich, dass die 3. Liga irgendwann nur noch die 2. Vertretung vertreten wäre. Würde mir persönlich weniger gefallen.
25.02.2024 14:09 - Re:
Zitat:
Original von simonsays
OK, ich würde es eher präferieren, wenn es eine Amateurliga geben würde. Ich befürchte nämlich, dass die 3. Liga irgendwann nur noch die 2. Vertretung vertreten wäre. Würde mir persönlich weniger gefallen.

Dito - zumindest, wenn es genug echte Vereine gibt.