Erschreckende Statistik der Talente in den Judendcamps?
10.05.2024 19:22
Ich mache mich mal unbeliebt ...... die Ausbeute in den Jugi-Camps ist genau so eine Lotterie wie die Aufwertungen ....... mal gewinnt man, mal hat man kein Glück, meistens schaut man doof aus der Wäsche und am Ende ist das alles nur frustierend und mag man sich gar nicht mehr anschauen ! ;)
10.05.2024 21:44
Und genau das ist kein gewünschter Effekt. :)
Das soll durchaus auch frustrierend sein - sonst sind die Glücksmomente auch keine, sondern: "Yeah, wieder eine kolossaler... cool."

Aber ich würde gerade so sagen, der Effekt, der dafür sorgen soll, dass schlimme Pechsträhnen nicht auftreten, funktioniert aktuell nicht.
10.05.2024 23:38 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Lanathir
Vielen Dank fürs Nachschauen und die Erläuterungen. Zumindest weiß ich nun, dass die Statistik korrekt ist.

Die Statistik sollte korrekt sein, ja - Anmeldungen der Söhne von Spielern und Mitarbeitern sind hier allerdings nicht enthalten (sollen sie auch nicht sein).

Ich prüfe übrigens gerade diesen Glücks-/Pech-Effekt. Ich glaube, der ist Grütze.

Danke. Zur Info: Das sind zwei große und ein riesiges Talente (zwei von Spielern und einer von einem Mitarbeiter)
Dimitri Thiebeaux 11 06.12.2115 Frankreich RM 2
riesig
Rúper de la Iglesia 10 26.08.2117 Spanien RS 1
groß
Spanien
Chris Böhmann 10 06.01.2117 Deutschland AV 2
groß

Glücksmomente sehen aber anders aus. ;)
11.05.2024 10:08
Für diese mickrigen Glücksmomente sind aber eher die bimsenden Eltern zuständig, gelle?! :D

Oder machen Deine Scouts nebenberuflich noch Partnervermittlung? xD
11.05.2024 12:06
Verstehe ich auch nicht.

Das die Söhne unterm Talent des Vaters bleiben,war doch
so angekündigt?Hast du da 3 gewaltige erwartet?? ^^

Es ging doch um die Camps?Da bin ich mir sicher,das Ben da was gutes ausheckt,in Kombi mit neuen (Jugi-)Trainertypen,und was sonst noch alles kommt :)

-Ich hatte 4 Söhne bisher,davon hab ich einen behalten,weils der Sohn von Vereinslegende
Joey Peacock-Adams ist,nicht weil er bei mir als aktuell 15/8er riesig ungefördert 6ter IV Backup wird...manchmal gehts auch nur um eine "Geschichte",die der AFM schreibt....das hier als reine "Rechenmaschine" zu sehen geht natürlich auch ;)
11.05.2024 21:54
Naja, es stimmt schon: Da hätte deutlich mehr/besseres auftauchen müssen.

Als Ursache habe ich einen grundlegender Fehler im System der "Glücks-/Pechdämpfer" ausgemacht und bin da gerade am Überarbeiten.
11.05.2024 22:41 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Naja, es stimmt schon: Da hätte deutlich mehr/besseres auftauchen müssen.

Als Ursache habe ich einen grundlegender Fehler im System der "Glücks-/Pechdämpfer" ausgemacht und bin da gerade am Überarbeiten.

Bei den Söhnen??!Doch nicht oder?
12.05.2024 14:28 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Verstehe ich auch nicht.

Das die Söhne unterm Talent des Vaters bleiben,war doch
so angekündigt?Hast du da 3 gewaltige erwartet?? ^^

Es ging doch um die Camps?Da bin ich mir sicher,das Ben da was gutes ausheckt,in Kombi mit neuen (Jugi-)Trainertypen,und was sonst noch alles kommt :)

-Ich hatte 4 Söhne bisher,davon hab ich einen behalten,weils der Sohn von Vereinslegende
Joey Peacock-Adams ist,nicht weil er bei mir als aktuell 15/8er riesig ungefördert 6ter IV Backup wird...manchmal gehts auch nur um eine "Geschichte",die der AFM schreibt....das hier als reine "Rechenmaschine" zu sehen geht natürlich auch ;)

Ich hab die Kinder nur der Vollständigkeit halber gepostet und mich nicht darüber beschwert. Sondern nur erwähnt, dass darunter auch keine ungeschliffen Rohdiamanten sind, die die Campstatitik aufhübschen könnten.
12.05.2024 20:19 - Re: Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Bei den Söhnen??!Doch nicht oder?

Nein, mit den Söhnen hat das nichts zu tun.

Die Problematik mit den Glücks-/Pechdämpfer wurde soeben behoben. Ganz simpel zusammen gefasst: Wenn das Spiel feststellt: "Riesiges Talent, Stufe 4! Erwartet wäre aber nur 3.9, boah da haste ja Glück gehabt! Dann kann dein Glücksbonus ja weg!" - dann bringt der halt auch nicht viel. Bzw. es gibt dann bestimmte Schwellen, die man überschreiten muss, um wieder mehr Glück zu haben.

Das wurde nun behoben - als Nebeneffekt werden die nächsten 1-2 Saisons in den Camps, in denen es bisher viel Pech (oder eben nicht allzu viel Glück gab) etwas höhere Talente gebracht werden (je höher das jeweilige Talent, desto mehr vom Bonus wird aufgebraucht - ein kolossales Talent dürfte ihn bei fast jedem Camp komplett fressen).
19.05.2024 22:31 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Aktuell gedenke ich die Nutzungsstufe rauszuwerfen und stattdessen gegen eine Option zu ersetzen, dass man einzelne Bereiche des Camps zusätzlich fördern kann.
Das müsste aber alles noch sauber durchgerechnet werden. Insbesondere ist mir dabei wichtig, dass die Chance für reichere Vereine, sich noch höhere Talente zu holen, ins absurde gesteigert werden kann. Ich möchte kein Glücksspiel-Feature, bei dem man mit einem hohen Einsatz enorm hohe Erfolge einfährt.

Führe für die Scouts doch eine zu scoutende Talentstufe ein ;)

Hätte den netten Nebeneffekt, dass die Top-Jugendcamp-Teams "nebenher" keine gewaltigen Spieler oder ähnliches en masse als "Ausschussware" auswerfen... und würde damit die Preise auch wieder stabilisieren sowie die eigene Jugendarbeit etwas bis deutlich aufwerten.

Konkret denke ich, dass die zu scoutende Talentstufe als neue Option auch die Top-Teams weiterhin vor Herausforderungen stellt. Du willst den ultimativen Titan? Scoute ihn Dir! Aber erwarte nicht, dass der Top-Scout alle drei oder fünf Jahre einen finden wird! ^^

Momentan gibt es 5 Titanen im Profi-Altersband. Im großzügigen Altersband der Profis von 19 bis 39 Jahren bedeutet es statistisch gesehen gibt es alle vier Jahre einen Titanen. Aber da es ja noch die Bimserei und die normalen Anmeldungen gibt, bildet die Scouterei ja eigentlich nur 1/3. Also statistisch dürfte ein beliebiger Scout einen Titanen nur alle 12 Jahre finden. Alle Vereine die über die Scouting-Talent-Suche den Titan eingestellt haben, "erwerben" quasi über die Zeit entsprechende prozentuale Anteile am wirklichen "Scouting-Erfolg". Ohne natürlich zu wissen, wo sie genau stehen. Wer ihn am Ende bekommt, wäre halt eine Frage wie es der Chef des Hauses möchte. A-Verein hat über Jahre vielleicht einen kumulierten Anteil von 21,43% und B-Verein hat 18,32% beigesteuert. Gewinnt der "absolute beste" Scout? Oder ist der relative Anteil nur die Erfolgschance von gut 21%?

So etwas kann man auch auf die anderen (oberen) Talentstufen übertragen, nur dass deren "Erscheinen" dann (etwas) wahrscheinlicher wird. Und das Erscheinen natürlich auch mit den eigentlichen Scouts zusammen hängt.

Hab ich einen neuen Scout-Frischling und sag ihm: bring mir einen AV, 8 Jahre alt und Talent mittel. Dann schleppt der mir nach XY Wochen vielleicht einen 10-alten IV mit Talent keins an.
Erst der Top-Scout mit über 20 oder 25 kann die Wünsche (weil der Blick extrem geschärft ist) besser (und kürzer) umsetzen.

Zusammenfassung: Je weniger Talent gesucht wird, desto eher werden die Scouts fündig. Je seltener das Talent, desto länger dauert die Suche. (Und damit auch das Geld, was rein gesteckt werden muss... plus die Varianz noch weitere Camps zu betreiben, die dann andere Talentstufen scouten...)