Ungerechtigkeiten minimieren bzw. beseitigen
10.06.2024 18:20 - Ungerechtigkeiten minimieren bzw. beseitigen
Es ist schön, wenn alte inaktive Vereine zurückkehren. Allerdings wirft das ein paar Fragen auf:

Wieso bleiben inaktive Vereine über 75 Jahre lang ohne Fan-Verlust? Wo ist der "Zahn der Zeit" bei den Fans?
Es muss und soll nicht auf "0" zurück gehen. Aber ein gewisser Schwund wäre logisch gesehen schon nachvollziehbar, besonders bei solch längeren Zeiträumen... (an der Stelle grüßen sicher auch die "Länderwechsler", die ihren Preis in der Währung "Fans" bezahlt haben...)

Weiterhin offenbart die Spielweise bzw. die Berechnung einige schwer vermittelbare Verläufe.
Anbei folgt ein Screenshot des Spielverlaufs, damit alle den Verlauf auch noch nach dem Saisonwechsel (kommend heute Nacht) ohne Mühe nachvollziehen können:



Bis zur 52. Minute war das Spiel zwar ziemlich unschöner Natur, aber spieltechnisch bis dahin halbwegs "sauber" verlaufen. Das zusammengetretene Team lag mit 2:0 in Führung und die Gegner waren durch eine gelb-rote Karte sogar schon dezimiert. Dann folgte in der 55. Minute "die Wende". Durch die vierte Verletzung im Spiel konnte das "normal-spielende Team nicht mehr wechseln. Also spielten nur noch 10 vs 10 gegeneinander. Dann fiel bereits in der 60. Minute der 2:1-Anschlusstreffer. (Wäre dieser in der Unterzahl auch gefallen? Möglich, aber unwahrscheinlich...)
In der 66. Minute wurde das normal-spielende Team durch eine weitere Verletzung dezimiert und war zu diesem Zeitpunkt sogar selbst in der Unterzahl! Folglich fiel der Ausgleich in der 78. Minute zum 2:2. Erst durch die gelb-rote Karte in der 84. Minute waren beide Teams wieder "auf 9 vs. 9 - Augenhöhe"...

Die Ausfallzeiten beim Auswärtsteam summieren sich für dieses teuer-bezahlte Unentschieden auf lediglich 33 Wochen. (24+1+2+6 Wochen Ausfallzeit). Wahnsinn.
Welcher halbwegs normaldenkender Anfänger kann an solchen Spielchen denn Freude empfinden?! Am Ende bleibt noch das "Geschmäckle" hängen, dass man mit so einer "taktischen Meisterleistung" (nennen wir es mal Überlastung der Würfel-Engine zu eigenen Gunsten weil der Gegner nicht mehr wechseln kann, höhö) auch noch durch kommt... und übrigens: alle Fouls wurden ausnahmslos als "gelbe Karte" gewertet.

Daraus ergeben sich eigentlich Konsequenzen, zumindest wenn man den Part "Fussball" in der oberen Grafik zwischen "Aureon" und "Manager" noch halbwegs ernstnehmen möchte:

Erhöhung der möglichen Auswechslungen von 3 auf 5.
Würde auch inzwischen der Realität im echten Fußball entsprechen...

Erhöhung der Wahrscheinlichkeiten für rote Karten wegen "grobes Foulspiel", besonders je blutiger/gewaltätiger die Einstellung ist
Die Rote Karte wird meist bei einer groben Unsportlichkeit verhängt. Dies kann ein grobes Foulspiel, eine Tätlichkeit oder Beleidigung sein. Wer nur auf die Beine zielt, und das ist bei blutiger Spielweise mehr als gegeben, der kann für ein grobes Foul (fast) nur die rote Karte bekommen.

Generelle Erhöhung der reinen roten Karten pro Saison
Wir hinken hier (wie schon bei den Elfmetern) einem realitätsnahen Wert (deutlich) hinterher...
In der DE-3.1 bis 3.3 liegen wir bei 18 bis 22 reinen roten Karten. Im echten Fußball gibt es 30 reine rote Karten (Bundesliga Saison 23/24) bzw. 36 in der zweiten Liga (23/24).

Edit:

Bessere Erklärung bzw. Transparenz im Ticker wie alle Verletzungen entstehen...
Selbsterklärend...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 11.06.2024 19:18.
10.06.2024 19:56
Wieso wurde das Team überhaupt mit so viel Fans ausgestattet?

Bin generell voll bei toonic
10.06.2024 21:51
Zitat:
Wieso wurde das Team überhaupt mit so viel Fans ausgestattet?

Ich denke, dass seinerzeit einfach keine besonderen Regeln für das Reaktivieren ersonnen wurden. Der Verein wird quasi in der Zeit eingefroren.

Ist bei den Fröschen natürlich ein krasser Fall, weil die Gründungsmitglied sind und ursprünglich sehr erfolgreich waren und sich dadurch eine gewaltige Fanbasis erarbeitet haben.

Müsste man mal überlegen, welche Schrumpfungsraten hier dem Rollenspiel/Realitäts-Gefühl am nähesten kommen. 5% pro Jahr?
Wären bei einer Ausgangsbasis von 10 Mio nach 77 Jahren noch runde 200k Verrückte übrig. Größtenteils dann wohl keine Original-Fans, sondern eher solche die dem neuen Hype eines Oldschool-Vereins hinterher hecheln.
10.06.2024 21:59 - Re:
Zitat:
Original von Bully-Wug
Zitat:
Wieso wurde das Team überhaupt mit so viel Fans ausgestattet?

Ich denke, dass seinerzeit einfach keine besonderen Regeln für das Reaktivieren ersonnen wurden. Der Verein wird quasi in der Zeit eingefroren.

Ist bei den Fröschen natürlich ein krasser Fall, weil die Gründungsmitglied sind und ursprünglich sehr erfolgreich waren und sich dadurch eine gewaltige Fanbasis erarbeitet haben.

Müsste man mal überlegen, welche Schrumpfungsraten hier dem Rollenspiel/Realitäts-Gefühl am nähesten kommen. 5% pro Jahr?
Wären bei einer Ausgangsbasis von 10 Mio nach 77 Jahren noch runde 200k Verrückte übrig. Größtenteils dann wohl keine Original-Fans, sondern eher solche die dem neuen Hype eines Oldschool-Vereins hinterher hecheln.

Na, den falschen Account erwischt? Oder warum schreiben die Frösche über die Frösche? ;-)

Blöd nur, wenn man halt keine 10 Mio Ausgangsbasis hatte...
10.06.2024 22:05
Zum tollwütigen Spiel

Es gilt was auch schon vor 77 Jahren galt:

Es ist eine Option die das Spiel bietet und es steht jedem Spieler frei diese zu nutzen. Wenn man denn meint, dass das vorteilhaft wäre. Die Tatsache, dass es kein etablierter Standard ist, dürfte dafür sprechen, dass sich nur die wenigsten davon einen spielerischen Vorteil erhoffen.

Was jemandem Spaß macht oder nicht ist jetzt nur Mutmaßung. Dass der AfM 8 Jahre ohne tollwütige Frösche nicht zum O-Game-Killer geworden ist (oder liege ich hier falsch? :D) dürfte nahelegen, dass es so viel Frust nicht ausgelöst haben dürfte. Schwere Verletzungen treten ja auch ohne spezielle Treter-Spielweise auf und sind dann vermutlich sogar nicht frustiger, weil man nicht auf die dummen Froschköppe sauer sein kann, sondern den Entwickler wüst beschimpfen muss, dass einem der Top-TW für den Rest der Saison ausfällt.

Zum Spielverlauf im speziellen: Nur bei 2 Fouls gab es unmittelbar zuvor eine Karte, d.h. die anderen Verletzungen dürften nicht durch so schwere Fouls ausgelöst worden sein. Vllt lag es auch am schlechten Frische-Wert nach einer langen Saison, dass der Gegner so leicht von der Fröschen zerlaicht werden konnte?

Worauf ich hinaus will: Mehr unter einem Rollenspiel-Aspekt betrachten und ein bisschen Fantasie in die trockenen Zahlen stecken, sich eine kleine schöne oder böse Geschichte zu dem Verlauf ausdenken und freuen. Oder meckern.

Das ist jedenfalls mein Standpunkt und war seinerzeit übrigens auch der Grund warum die Frösche eingetümpelt wurden, weil ich genau diesen Aspekt für mich nicht mehr im Spiel gefunden hatte. Verantwortungstechnisch meinerseits.
10.06.2024 22:12 - Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Blöd nur, wenn man halt keine 10 Mio Ausgangsbasis hatte...

Die Zahl hab ich mir aus der Kloake gezogen, keine Ahnung welcher Zahlenwert mit welchem Lvl korreliert. Aber die Fans wurden eben seinerzeit erarbeitet. Wer mit 1 Mio hinwirft, hat nach 77 Jahren dann noch 20k. Mit 100k in die Pause lässt dir 2k .

Und auch diese 5% Schrumpfung habe ich auch aus eben jener Kloake gefischt. Und auf Basis von Zinseszins gerechnet, also eine logarithmische Abnahme, keine lineare... Weil in natürlichen Prozessen lineare Entwicklungen quasi nicht anzutreffen sind und exponentielle Verläufe den natürlichen Wachstumsreihen hinreichend nahekommen und leichter zu rechnen sind. Also für Überschalgsmäßige Foren-Argumente ;)
10.06.2024 22:14
Tja. Bleibt der kritische Punkt übrig, dass bei der vierten Verletzung noch jemand hätte eingewechselt werden können, wenn die beiden anderen Verletzungen nicht durch die Frösche verursacht worden wären. In dem Punkt schauen die Frösche ziemlich alt aus. Im wahrsten Sinne.

Diese Option kann man sicherlich nutzen, stellt ja auch niemand in Abrede. Nur die Konsequenzen aus der Nutzung müssen halt deutlicher ausfallen. Und was mal vor 77 Jahren galt, kann sich im Laufe der Zeit ändern. Aber das wirst Du sicher noch mitbekommen. Oder hast es eh schon, weil... ;-)
10.06.2024 22:16 - Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Na, den falschen Account erwischt? Oder warum schreiben die Frösche über die Frösche? ;-)

Einfach weil ich diese Diskussion nicht auf irgendeiner persönlichen Neid-Ebene führen möchte. Ich möchte nicht für mich das beste rausholen. Ich bin einfach an der besten Lösung für das Spiel interessiert. Und deshalb denke und formuliere ich aus einer neutralen dritten Position.
10.06.2024 22:24 - Re:
Zitat:
Original von toonic
Und was mal vor 77 Jahren galt, kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Das Argument gilt vollkommen unabhängig davon, welche Regeln beschlossen werden. Die Diskussion zu den Auswirkungen von Spielweisen wurden seit der ersten Saison geführt. Und die Argumente von damals sind noch genauso (un)stichhaltig.

Was sich ändern kann ist die Bewertung eben jener Argumente. Und dann entsprechend daraus abgeleitete Regeln.

Und generell greift hier das zeitloseste Argument überhaupt: Es geht hier um ein einzelnes Spiel. Daraus kann man keine Begründung ableiten, dass sich hier unbedingt etwas ändern muss. In einem einzelnen Spiel mag der Zufall besonders groteske Spielverläufe erzeugen, aber das kann die nächsten 10 Saisons nicht wieder passieren. Um das zu klären hilft nur eine Einschätzung von jemandem der Zugriff auf die Zahlen hat oder mal eben 1000 Saisons simulieren könnte. Aber das ist ein Fehler dem wir alle immer wieder unterliegen.
10.06.2024 22:36 - Re:
Zitat:
Original von Bully-Wug
Zum tollwütigen Spiel

Zum Spielverlauf im speziellen: Nur bei 2 Fouls gab es unmittelbar zuvor eine Karte, d.h. die anderen Verletzungen dürften nicht durch so schwere Fouls ausgelöst worden sein. Vllt lag es auch am schlechten Frische-Wert nach einer langen Saison, dass der Gegner so leicht von der Fröschen zerlaicht werden konnte?

Den Käse glaubste nicht selber, oder?

Die Frische-Werte der (gegnerischen) Spieler, die zumindest laut Verlauf nicht von Dir kaputt getreten sein sollen:

Oelmann 69
Lauterwasser 64
Gerzen 70

Da muss Rizzen aber nochmal gewaltig in den Code absteigen, wenn bei 60+ Frische gleich drei Verletzungen in einem Spiel passieren. ^^

Davon abgesehen hat Deine tollwütige Spielweise schon die erste Verletzung in der fünften Minute mit einem Kreuzbandriss bei Franke verursacht. Ausfallzeit 24 Wochen. Macht es Spaß anderen den Spaß zu nehmen, oder?

Ohne die erste Verletzung hätte es bei der vierten Verletzung wenigstens noch einen regulären Wechsel gegeben. Dann wäre die vierte nämlich die dritte Verletzung gewesen. Merkste vielleicht, auf was ich hinaus möchte...?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 10.06.2024 22:38.