Mini-Update: Talentprognose Jugendcamps
20.06.2024 19:47 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von toonic
Man muss halt die „Talenterwartung“ im Kontext der Erklärung richtig verstehen. Was bei ihm halt nicht der Fall war. Deswegen kam mir das gestern schon etwas „spanisch“ vor. Er ging von gewaltig als „Basis“ aus, obwohl es nun bei ihm (und vielen anderen) „nur“ riesig ist. Daher auch meine Nachfrage.

Ich kann auch durchaus nachvollziehen, warum man die Anzeige falsch intepretieren kann. Hatte zunächst auch überlegt, die erwartete UND die durchschnittliche Talentstufe anzuzeigen - dachte aber, das wird es wohl noch verwirrender machen.
Die jetzige Anzeige des Talents ist tatsächlich ein: "Ja, das kannst du hier realistisch erwarten. Nur eben nicht immer."

Ich würde die Anzeige der beiden Talentstufen nach dem KISS-Prinzip machen :D
Und dazu die Texte anpassen, um die Chancen auf die eigentliche "Talenterwartung" etwas besser äh verständlicher zu machen?!

Also...

Links der Text (nur Beispielartig) - rechts das Talentbild:

"Anhand der aktuellen Ausbau-; Nutzungs- und Scoutstufe kann folgendes Talent als durchschnittlich auftretende Variante erwartet werden: - (BILD vom Talent, was in den Talentchancen die höchste Chance hat)

unten darunter:

"Allerdings haben die Scouts/Mitarbeiter jetzt sämtliche Horoskope der letzten Jahre zusammengetragen und können dank ihrer Kenntnisse von Mathematik aus der 10. Klasse das kryptisch-astrologische Mysterium lösen. Sie erhoffen sich dadurch diese Talentstufe zu finden - (BILD vom Talent, welches je nach Status Glück/Pech erscheinen könnte)

unten darunter - (den Text der Hilfe stark reduzieren, um Platz zu sparen)

"weitere Informationen zur "Talenterwartung" findest Du hier: (Link/Hilfe/Infobox/whatever...)"

unten darunter wie bisher die Talentchancen

---+++---+++-------+++---+++----
Weitere Texte als Vorschläge, nicht vollständig und beliebig der Kreativiät erweiterbar um die unterschiedlichen Bemühungen / "Stufen" zu kennzeichnen:

Allerdings sind die Scouts/Mitarbeiter zu einem nahen Skateboard-Park gegangen und schauen mittelmäßig interessiert zu, wie gelangweilte Jugendliche alte Cola-Dosen kicken. Sie erhoffen...

Allerdings haben die Scouts angefangen sämtliche Kennenlern- und Social-Media-Plattformen wie FlipFlop, Finder und Finsta zu durchsuchen, um die Leute auszufiltern die keine Finfluenzer-Karriere anstreben. Sie erhoffen…

Allerdings tragen die Scouts jetzt neumodisch-teure Tarnanzüge und sitzen Tag und Nacht in den Büschen und Bäumen der direkten Nachbarschaft, um genau den Nachwuchs zu finden der öfters gegen runde Gegenstände tritt. Sie erhoffen…

Allerdings haben die Scouts jetzt konkret ein potenzielles Talent entdeckt. Sie sind sich aber noch unschlüssig ob sie einfach die Eltern am Gartenzaun fragen sollen oder vielleicht doch eine fliegende Untertasse für eine nächtliche Mission mieten werden. Sie erhoffen...
20.06.2024 21:49 - Re: Re:
Zitat:
Original von Lanathir
Zitat:
Original von Rizzen
Die Talentstufe, die per Bild angezeigt wird, ist die Erwartung. Wenn dort gewaltig angezeigt wird, setzt ein gewaltiges Talent oder höher den Bonus zurück. Alles darunter erhöht den Bonus.
Bisher kann ich nicht nachvollziehen, warum nun die Rede davon ist, dass erst ein kolossales Talent das ganze zurück setzt?

Siehe oben Zitat aus Versionsinfo 2.4.18. Hier wird anscheinend von unterschiedlichen Erwartungswerten gesprochen. Selbst mit riesig plus 1 würden gewaltige den Bonus nicht zurücksetzen .

"Spieler, deren Talentstufe nur 1 Punkt über dem Erwartungswert (für ein neues Camp: mittel) liegt, werden nicht mehr als "Glück" gewertet und reduzieren den Talentbonus nicht mehr."

Also rein mathematisch: Wenn der Erwartungswert gewaltig ist, dann ist Erwartung+1 gigantisch ... nicht reduzieren <=> nicht zurückgesetzt. Erwartung+2 gleich kolossal.

Die aktuelle Anzeige reicht mir. Ich war nur von den unterschiedlichen Aussagen verwirrt, die für mich nicht zusammenpassen. Dürfte nur wenige geben, die den Widerspruch in den Versionsinfos finden.
21.06.2024 21:23
Zitat:
. Die Erwartung an das Camp liegt 1-2 Stufen über der durchschnittlich hier entdeckten Talentstufe.
Mit jedem gescouteten Spieler unterhalb dieser Erwartung erhöht sich die Chance auf ein höheres Talent

Steht das eigentlich bei allen immer?
21.06.2024 22:32 - Re:
Zitat:
Original von flaschenbiere
Zitat:
. Die Erwartung an das Camp liegt 1-2 Stufen über der durchschnittlich hier entdeckten Talentstufe.
Mit jedem gescouteten Spieler unterhalb dieser Erwartung erhöht sich die Chance auf ein höheres Talent

Steht das eigentlich bei allen immer?

Ja. Das ist eine Erklärung. Nur der blaue Text darunter ändert sich.
Z. B. habe ich Uruguay jetzt: "Ihre Mitarbeiter arbeiten hart, um beim nächsten mal ein besseres Ergebnis liefern zu können."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 21.06.2024 22:37.
22.06.2024 14:21 - Re: Re: Re:
Zitat:
Original von toonic
Ich würde die Anzeige der beiden Talentstufen nach dem KISS-Prinzip machen :D

Das war der Gedanke hinter der aktuellen Umsetzung.
Daher kann ich auch Lanathirs Fehlinterpretation im Nachhinein vollkommen nachvollziehen:

Als Titel hatte ich hier statt "Erwartung" zunächst "Erwartungshaltung", um herauszustellen, dass es sich eben nicht um den Erwartungswert im mathematischen Sinne handelt, sondern die Erwartungshaltung, die man an das Camp stellt: "Vom Ausbau und der Scoutstufe her, KÖNNTE ich ein gigantisches Talent bekommen, also muss das doch irgendwann mal geschehen!"
Zudem war meine Vermutung: 80-90% der Leute könnten vermutlich nicht definieren, was der Erwartungswert eigentlich ist (ich verordne das bei mir gedanklich in der Oberstufe in Mathe, kann mich aber auch täuschen).

In den Patchnots von 2.4.18 hatte ich mich wie Lanathir festgestellt hat, noch auf den Erwartungswert bezogen - da mit diesem im Hintergrund auch gerechnet wird. Bloß dass der Erwartungswert für das Camp kaum mit der "Erwartungshaltung", die man selbst hier hat, übereinstimmen wird.

Das hatte ich am Ende dann aber auf "Erwartung" zurückgekürzt. Diesen letzten Schritt hätte ich vielleicht lassen sollen.

Hier einmal die Texte in den Abstufungen von unten nach oben:
- "Aktuell ruhen sich Ihre Mitarbeiter auf Ihren Lorbeeren aus. Die faulen Säcke."
- "Ihre Mitarbeiter arbeiten hochkonzentriert, aber entspannt." (Normalzustand)
- "Nach den zuletzt eher dürftigen Ergebnissen strengen sich Ihre Mitarbeiter nun etwas mehr an."
- "Ihre Mitarbeiter arbeiten hart, um beim nächsten mal ein besseres Ergebnis liefern zu können."
- "Die Mitarbeiter schieben Überstunden, um nicht noch einmal einen "Trostpreis" servieren zu müssen."
- "Ihre Mitarbeiter gehen derzeit über ihre Grenzen, um die Erwartungen endlich erfüllen zu können."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 22.06.2024 14:47.
22.06.2024 21:31 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von toonic
Ich würde die Anzeige der beiden Talentstufen nach dem KISS-Prinzip machen :D

Das war der Gedanke hinter der aktuellen Umsetzung.
Daher kann ich auch Lanathirs Fehlinterpretation im Nachhinein vollkommen nachvollziehen:

Als Titel hatte ich hier statt "Erwartung" zunächst "Erwartungshaltung", um herauszustellen, dass es sich eben nicht um den Erwartungswert im mathematischen Sinne handelt, sondern die Erwartungshaltung, die man an das Camp stellt: "Vom Ausbau und der Scoutstufe her, KÖNNTE ich ein gigantisches Talent bekommen, also muss das doch irgendwann mal geschehen!"
Zudem war meine Vermutung: 80-90% der Leute könnten vermutlich nicht definieren, was der Erwartungswert eigentlich ist (ich verordne das bei mir gedanklich in der Oberstufe in Mathe, kann mich aber auch täuschen).

In den Patchnots von 2.4.18 hatte ich mich wie Lanathir festgestellt hat, noch auf den Erwartungswert bezogen - da mit diesem im Hintergrund auch gerechnet wird. Bloß dass der Erwartungswert für das Camp kaum mit der "Erwartungshaltung", die man selbst hier hat, übereinstimmen wird.

Das hatte ich am Ende dann aber auf "Erwartung" zurückgekürzt. Diesen letzten Schritt hätte ich vielleicht lassen sollen.

Hier einmal die Texte in den Abstufungen von unten nach oben:
- "Aktuell ruhen sich Ihre Mitarbeiter auf Ihren Lorbeeren aus. Die faulen Säcke."
- "Ihre Mitarbeiter arbeiten hochkonzentriert, aber entspannt." (Normalzustand)
- "Nach den zuletzt eher dürftigen Ergebnissen strengen sich Ihre Mitarbeiter nun etwas mehr an."
- "Ihre Mitarbeiter arbeiten hart, um beim nächsten mal ein besseres Ergebnis liefern zu können."
- "Die Mitarbeiter schieben Überstunden, um nicht noch einmal einen "Trostpreis" servieren zu müssen."
- "Ihre Mitarbeiter gehen derzeit über ihre Grenzen, um die Erwartungen endlich erfüllen zu können."

Danke, passt schon. Ich hatte natürlich Erwartung mit Erwartungswert gleichgesetzt und war dadurch etwas verwirrt. Danke für die Aufklärung.
22.06.2024 22:42 - Tropisch?So wie...Oldenburg?-Nein,Klendatu'u.
Ich berichte,ob,wie und wann in Andorra "über die Grenzen" gegangen wurde.

Vielleicht ja intergalaktisch-ich hab IMMER ein Handtuch dabei.(Insider)

Also,keine Panik-die Antwort auf alles ist 42(0) ^^
23.06.2024 14:34 - Re: Re: Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von toonic
Ich würde die Anzeige der beiden Talentstufen nach dem KISS-Prinzip machen :D

Das war der Gedanke hinter der aktuellen Umsetzung.
Daher kann ich auch Lanathirs Fehlinterpretation im Nachhinein vollkommen nachvollziehen:

Als Titel hatte ich hier statt "Erwartung" zunächst "Erwartungshaltung", um herauszustellen, dass es sich eben nicht um den Erwartungswert im mathematischen Sinne handelt, sondern die Erwartungshaltung, die man an das Camp stellt: "Vom Ausbau und der Scoutstufe her, KÖNNTE ich ein gigantisches Talent bekommen, also muss das doch irgendwann mal geschehen!"
Zudem war meine Vermutung: 80-90% der Leute könnten vermutlich nicht definieren, was der Erwartungswert eigentlich ist (ich verordne das bei mir gedanklich in der Oberstufe in Mathe, kann mich aber auch täuschen).

In den Patchnots von 2.4.18 hatte ich mich wie Lanathir festgestellt hat, noch auf den Erwartungswert bezogen - da mit diesem im Hintergrund auch gerechnet wird. Bloß dass der Erwartungswert für das Camp kaum mit der "Erwartungshaltung", die man selbst hier hat, übereinstimmen wird.

Das hatte ich am Ende dann aber auf "Erwartung" zurückgekürzt. Diesen letzten Schritt hätte ich vielleicht lassen sollen.

Hier einmal die Texte in den Abstufungen von unten nach oben:
- "Aktuell ruhen sich Ihre Mitarbeiter auf Ihren Lorbeeren aus. Die faulen Säcke."
- "Ihre Mitarbeiter arbeiten hochkonzentriert, aber entspannt." (Normalzustand)
- "Nach den zuletzt eher dürftigen Ergebnissen strengen sich Ihre Mitarbeiter nun etwas mehr an."
- "Ihre Mitarbeiter arbeiten hart, um beim nächsten mal ein besseres Ergebnis liefern zu können."
- "Die Mitarbeiter schieben Überstunden, um nicht noch einmal einen "Trostpreis" servieren zu müssen."
- "Ihre Mitarbeiter gehen derzeit über ihre Grenzen, um die Erwartungen endlich erfüllen zu können."

Ich füge noch:
Ihre Mitarbeiter arbeiten hochkonzentriert, aber entspannt.
hinzu ;)
23.06.2024 23:53
Steht als 2.Satz bei Rizzen,Simon.
24.06.2024 07:01 - Re:
Zitat:
Original von Funkmaster
Steht als 2.Satz bei Rizzen,Simon.

wie kann man nur so ein Blindfisch sein und das überlesen. Sorry