Mannschaftswerte und taktische Optionen (in der Anwendung)
27.06.2024 17:02 - Mannschaftswerte und taktische Optionen (in der Anwendung)
Hello, hab kurze Frage :D

Im heutigen Spiel war ich etwas überrascht, weil einer meiner Spieler eine gelbe Karte wegen einer Schwalbe bekommen hat. Dabei hab ich die Option "miese Tricks" gar nicht gezogen / nicht aktiviert.

Bei den Abseitsstellungen lief der Gegner 3x in die Falle, davon ein Event im Ticker. So richtig auf Abseits (mit der taktischen Einstellung) hab ich aber nicht gespielt...

Jetzt könnte man natürlich sagen: okay, Abseitsfalle gehört zum 0815-Anwendungsfall im Fußball und mein Team "aktiviert und spielt sie aktiv" je nach Situation obwohl ich sie eigentlich auf NICHT aktiv gesetzt hatte?!

Frage A: Ist das ein Bug? Oder ist es so gewollt, dass die de-/aktivierbaren Optionen in der Taktik eventuell nicht 1:1 umgesetzt werden?!

Und Frage B: Wie verhalten sich die Mannschaftswerte jetzt davon?
Frage B1: Gelten die quasi IMMER?
Frage B2: Oder nur, wenn man die entsprechenden Taktiken aktiviert (plus natürlich kleiner Bonus wie in der Hilfe/Wiki beschrieben)?

Wenn B1 = JA ist, warum kommt das Thema in der Hilfe/Wiki kaum durch?!

Haben wir hier einen neuen Fall der Heisenberg-Rizzischen-Unschärferelation gefunden?! ^^
(Ist nicht böse gemeint)

;)

Und natürlich noch Frage C: Wäre die Schwalbe vielleicht gar nicht mit einer gelben Karte geahndet worden, wenn der Wert "Miese Tricks" bei den Mannschaftswerten nicht auf "mittelmässig" sondern auf z.B. "ausgezeichnet" gestanden hätte?!

Danke vorab :D
29.06.2024 12:58 - Re: Mannschaftswerte und taktische Optionen (in der Anwendung)
Zitat:
Original von toonic
Hello, hab kurze Frage :D.

Das sind aber mehrere Fragen und sie sind nicht kurz. Da ich aber auch immer wieder behaupte, nur kurz was zu beantworten (und dann werden es wieder 17 Absätze), lasse ich das mal durchgehen.

Zitat:
Im heutigen Spiel war ich etwas überrascht, weil einer meiner Spieler eine gelbe Karte wegen einer Schwalbe bekommen hat. Dabei hab ich die Option "miese Tricks" gar nicht gezogen / nicht aktiviert.

Schwalben sind auch nichts, was nur mit der Einstellung "miese Tricks" vorkommen kann. Mit miesen Tricks versuchen die Spieler bloß gezielter Schwalben - auch wenn sie es normalerweise an dieser Stelle nicht tun würden.

Zitat:
Bei den Abseitsstellungen lief der Gegner 3x in die Falle, davon ein Event im Ticker. So richtig auf Abseits (mit der taktischen Einstellung) hab ich aber nicht gespielt...

Könnte bloß ein Problem mit der Textformulierung sein - glaube da war einer in die Richtung "schnappt die Falle" zu, der falsch eingeordnet ist. Prüfe ich aber einmal.

Zitat:
Jetzt könnte man natürlich sagen: okay, Abseitsfalle gehört zum 0815-Anwendungsfall im Fußball und mein Team "aktiviert und spielt sie aktiv" je nach Situation obwohl ich sie eigentlich auf NICHT aktiv gesetzt hatte?!

Ebenso wie auch bei den Schwalben könnte man das, ja.
Anders als bei den Schwalben, die als Einzelaktionen von Spielern durchaus vorkommen können, gibt es keinen Mechanismus, welcher das Team eine Abseitsfalle stellen lässt, wenn diese nicht aktiviert ist.


Zitat:
Frage A: Ist das ein Bug? Oder ist es so gewollt, dass die de-/aktivierbaren Optionen in der Taktik eventuell nicht 1:1 umgesetzt werden?!

Bei der Abseitsfalle: Möglicherweise - prüfe ich.
Bei den Schwalben: Unwahrscheinlich, siehe oben - prüfe ich dabei aber mit.

Zitat:
Und Frage B: Wie verhalten sich die Mannschaftswerte jetzt davon?
Frage B1: Gelten die quasi IMMER?
Frage B2: Oder nur, wenn man die entsprechenden Taktiken aktiviert (plus natürlich kleiner Bonus wie in der Hilfe/Wiki beschrieben)?

Wenn B1 = JA ist, warum kommt das Thema in der Hilfe/Wiki kaum durch?!

B2 = JA

Zitat:
Haben wir hier einen neuen Fall der Heisenberg-Rizzischen-Unschärferelation gefunden?! ^^
(Ist nicht böse gemeint)

;)

Diese Frage möchte ich dir gerne mit exakter Präzision beantworten - du wirst aber hoffentlich Verständnis dafür, dass es aufgrund dessen unmöglich anzugeben ist, wie schnell ich das schaffe.

Zitat:
Und natürlich noch Frage C: Wäre die Schwalbe vielleicht gar nicht mit einer gelben Karte geahndet worden, wenn der Wert "Miese Tricks" bei den Mannschaftswerten nicht auf "mittelmässig" sondern auf z.B. "ausgezeichnet" gestanden hätte?!

Nein - auf diese Einzelaktionen hat der Mannschaftswert keinen Einfluss. Das machen die Spieler von sich aus. Vor langer langer Zeit war mal geplant, dass es bei solchen Spielern dann als Folge eine spezielle Einzelgesprächoption geben sollte, mit der man für solche Aktionen eine Geldstrafe verhängen kann. Vielleicht hole ich das mal aus dem Giftschrank, wenn die nächste Gelegenheit günstig ist.

Zitat:
Danke vorab :D

Gerne danach.
30.06.2024 08:35
Ok danke. ^^

Also kann ich die mir zugetragene These "Abseitsfalle sollte/muss man trainieren, damit sie auch offensiv wirkt" in die Tonne treten?!

(Der grobe Sinn hinter dieser Theorie ist/war, dass es die eigene Fähigkeit "Abseitsfalle" braucht, damit das eigene Team mit der gegnerischen Abseitsfalle umgehen äh überwinden kann... auch unabhängig von den gewählten Optionen in der Taktik)
30.06.2024 12:36
Hmm. Interessante Theorie. Aber nein - der Mannschaftswert ist nur für die eigene Nutzung relevant.