Wehalb wurde "+einsatzbedingt/-keine Spielpraxis" abgeschafft?
18.07.2024 23:37 - Wehalb wurde "+einsatzbedingt/-keine Spielpraxis" abgeschafft?
Hi,

gibt es einen Grund weshalb das abgeschafft wurde? Aufgrund der zweiten Mannschaft, weil nun die Anzahl der Spiele leichter zu erreichen sind? Ansonsten ist die Online-Hilfe nicht mehr aktuell.

Danke.

Versions-Update:
"Der Spielpraxis-Mechanismus wurde mitsamt der praxisbedingten Abwertungen aus dem Spiel entfernt."

Online-Hilfe:
" +einsatzbedingt/-keine Spielpraxis
Junge Spieler unter 22 Jahren, die viel gespielt haben (mindestens 40% der Ligaspiele), können sich einsatzbedingt aufwerten - Spieler, die in einer Saison auf weniger als 450 Minuten Spielzeit kommen, laufen in Gefahr, sich abzuwerten. (nur am Ende der Saison möglich)"
18.07.2024 23:56
Tja. Wäre schon cool gewesen wenn es geblieben wäre...

Aber weil es jetzt weg ist, verstehe ich ehrlich gesagt den Hype auf die zweite Mannschaften gar nicht so richtig.

Junge Spieler in Team 1 werden im Training mit dem guten Trainerstab doch auch weiterhin Stärke gewinnen. Selbst wenn ein Riese oder ein Gewaltiger 34 Spiele in Team 1 auf der Tribüne verbringt, am Ende der Saison kann er trotzdem noch talentbedingt aufwerten. Eine Abwertung durch fehlende Spielpraxis wird zumindest für alle Nicht-Senioren doch faktisch gar nicht mehr passieren?!

Würde mich nicht wundern, wenn ein nicht spielender Riese in Team 1 am Ende vielleicht mehr Stärke gewinnt als einer der in Team 2 (mit Mini-Fortschritten) quasi durchspielt...

...aber selbst wenn der Riese in Team 2 am Ende etwas mehr Stärke gewinnt, bleibt immer noch die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das Team 2 und ein evtl. Trainer wollen ja auch bezahlt werden. Einen Trainer in Team 1 hätte ich ja so oder so.

Bin gespannt was die Zukunft diesbezüglich aufzeigen wird, welcher Weg hier der bessere ist...
19.07.2024 06:38
Bzgl Trainer für die 2.:

Da macht es für mich halt Sinn, wenn man da x-beliebigen Trainer von seinem Mitarbeiterstab einsetzen kann. Und nicht einen teuren externen Trainer holen muss. Daher bleibt bei mir der Posten erstmal leer.
19.07.2024 09:43 - Re:
Die Aufwertung "+einsatzbedingt" gibt es weiterhin.
Der Spielpraxis-Mechanismus wurde abgeschafft, da ich beim besten Willen keinen ernsthaften Nutzen für das Spiel sehen kann.

Ursprünglich sollte damit vermieden werden, dass man sich riesengroße Kader mit eventuell hoffnungsvollen Jungtalenten hält, die nie spielen, um sich davon dann die Rosinen rauszupicken (die sich aufwerten). Ich hasse übrigens Rosinen. Zudem sollte damit abgebildet werden, dass Spieler, die spielen, sich besser entwickeln.

Das war noch, bevor es die Erfahrungspunkte gab. Diese erfüllen aber den selben Zweck: Sie bilden eine bessere Entwicklung ab, wenn Spieler Spiele absolvieren.
Und den Kader voll hoffnungsvoller Jungtalente kann man sich in der zweiten Mannschaft nun ohnehin basteln, wenn man möchte.

Damit ist der Mechanismus im Endeffekt obsolet geworden und war somit bloß noch eins: lästig.

Und genau darum möchte ich auch fragen:

Zitat:
Original von toonic
Tja. Wäre schon cool gewesen wenn es geblieben wäre...

Was wäre daran cool gewesen und warum?
19.07.2024 10:00 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen

Zitat:
Original von toonic
Tja. Wäre schon cool gewesen wenn es geblieben wäre...

Was wäre daran cool gewesen und warum?

Also ich kannte nicht den Grund, warum es eingeführt wurde. Ich dachte immer, es lag daran, dass man die Spieler halt zumindest davor schützt, dass Sie sich nicht abwerten, wenn Sie nur auf der Tribüne hocken, was ja irgendwie auch Sinn macht. Wer nicht lange nicht spielt, verliert unweigerlich an Stärke. Ist bei Anstoss auch so. Ob dies jetzt natürlich in Reallife so ist, kann ich nicht wirklich bewerten. Ich kann es nur anhand eines Beispiels aufzeigen:

Donny van de Beek. Einst ein schillernder Jungstar bei Ajax, spielte wie von einem anderen Stern. Daraufhin wechsel zu ManU. Auf einmal kaum gespielt. Fand sich mehr auf der Tribüne, als sonst wo wieder. Es folgten die ein oder andere Leihe. Unteranderem zur Eintracht. Das was ich da sah, hatte nichts mit dem vdB bei Ajax zu tun. Sondern man konnte einfach sehen, dass er nicht mehr das Rüstzeug hatte, wie bei Ajax. Selbstverständlich kann man nun sagen, es liegt einfach am Selbstvertrauen (gibt es hier aber noch nicht) und man holt sich das über die Spiele. In dem Fall greift ja wieder die Eingespieltheit. Mit mehr Eingespieltheit, steigt auch unweigerlich die Stärke wieder an.

Klar, worauf ich hinaus möchte? :D
19.07.2024 10:29
Durchaus. :)
Aber ich bin der Meinung, dass die Erfahrungspunkte (sowohl Bonus als auch die generellen für einfach nur ein absolviertes Spiel) das schon ganz gut abbilden und es keinen zweiten Mechanismus in umgekehrter Richtung braucht.
20.07.2024 11:05 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Damit ist der Mechanismus im Endeffekt obsolet geworden und war somit bloß noch eins: lästig.

Und genau darum möchte ich auch fragen:

Zitat:
Original von toonic
Tja. Wäre schon cool gewesen wenn es geblieben wäre...

Was wäre daran cool gewesen und warum?

Also ich schreibe mal aus der Perspektive von Anfang letzter Saison:

Ich hatte eigentlich kaum Lust auf einen Aufstieg und wollte meinem Kader eine breite Spielpraxis verpassen. Dann war die Liga aber doch recht schwach und eine Chance zum Aufstieg bot sich an. Da ich aber schon ein paar Leihen am Start hatte, dazu ein paar zugesagte Transfers auch durchgezogen habe (ich stehe dann auch zu meinem Wort) und auch die Mentoren im Kader zugegen waren, fiel der Kader natürlich etwas üppiger aus. Von daher war es schon eine Herausforderung allen eine mögliche 100er Spielpraxis zu verpassen. Spoiler: was am Ende nicht eingetroffen ist.

In der letzten Saison hätte ich ein Zweitteam schon mit Kusshand genommen.

Jetzt entfällt es. Ist okay! Aber es wäre schon eine Herausforderung gewesen, den Leuten eine gewisse Spielpraxis zu verschaffen oder sogar verschaffen zu müssen. Jetzt die Spieler auf der Tribüne versauern lassen, mit dem Wissen, die können gar nicht mehr abwerten ist dann schon etwas... meh, komisch...?!

Dann hätte man auch mehr "den Drive" diese Spieler in die zweite Mannschaft zu packen und dort spielen zu lassen. Oder halt zu müssen. Wie gesagt, etwas schade, aber es ist auch okay, wenn Du als Spielleiter darin keinen Sinn mehr siehst. Dann passen wir uns halt an.

---

Und Edit: von Rosinen packen kann gar nicht die Rede sein. Würde man wüüüüürklich Rosinen picken, also nach dem alten Spielpraxis-Prinzip vollzogen, dann hätte man über 90 Spieler haben können!!

11 Spieler mit der Einsatzmöglichkeit pro Spieltag
x
34 Spieltage in der Liga
=
374 Einsätze

374 Einsätze geteilt durch 4 durchschnittlich benötigte Spieltage für die volle Spielpraxis
=
93,5 Spieler

Davon sind hier alle Teams meilenweit weg gewesen. Wenn man es wirklich auf die Spitze getrieben hätte. Hat aber definitiv keiner... war ja durch die nicht korrekt arbeitende Transferstatus-Seite auch nicht wirklich möglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toonic am 20.07.2024 11:09.
20.07.2024 11:15
Das mit den Rosinen rauspicken meinte ich eher auf "ohne Einsätze" bezogen und dann schauen, wer sich am Ende der Saison aufwertet.
21.07.2024 20:30 - Re: Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Die Aufwertung "+einsatzbedingt" gibt es weiterhin.
...

Das war noch, bevor es die Erfahrungspunkte gab. Diese erfüllen aber den selben Zweck: Sie bilden eine bessere Entwicklung ab, wenn Spieler Spiele absolvieren.

Vielen Dank für die Erklärung und das es "+einsatzbedingt" noch gibt.

Die Spielpraxis war bei schwachen Spieler tatsächlich schnell erreicht, trotzdem gab es für mich einen gewissen Anreiz die 100% erst mal bei allen voll zu kriegen und somit nicht immer die erste Elf spielen zu lassen. Insbesondere in Verbindung mit der 10 Punkte-Regel war das für mich schon eine Hürde nicht zu schwache Talente einzukaufen und den Kader vollzustopfen, um primär auf talentbedingte Aufwertungen zu spekulieren. Insbesondere aus Angst vor schweren Verletzungen hatte ich das primär in der Vorrunde versucht zu erreichen.

Durch das Zweitteam sicherlich im gewissen Rahmen nun obsolet.
21.07.2024 22:45
Allerdings stelle ich fest, dass mir persönlich die Anzeige fehlt, welche mir immer einen ganz guten Überblick gegeben hat, wen ich in der aktuellen Saison noch nicht so viel eingestezt habe.