Was bedeutet "Reduzierung von Fortschrittspunktgewinnen für Fähigkeiten"?
18.07.2024 23:42 - Was bedeutet "Reduzierung von Fortschrittspunktgewinnen für Fähigkeiten"?
Hi,

erstens kenne ich das Feature bisher gar nicht, daher wäre auch eine Schilderung der Motivation sinnvoll und zweitens verstehe ich die Änderung nicht. "Stärke des Spielers auf seiner Hauptposition ... statt anhand der Spielerstärke." Das ist für mich maximal ein Unterschied, wenn beim um trainieren im Einzeltraining eine neue Hauptposition gewählt wurde und diese hier greift.

Danke.

Versions-Update:"
"Spieler
Die Reduzierung von Fortschrittspunktgewinnen für Fähigkeiten, deren Wert niedriger als die Stärke des Spielers auf seiner Hauptposition ist, wird nun anhand des jeweiligen Fähigkeitswerts berechnet statt anhand der Spielerstärke."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 21.07.2024 20:34.
19.07.2024 09:36
Die Mechanik dahinter funktioniert so:
Durch Training oder Erfahrungspunkte gewinnen die Spieler "unmodifizierte" Fortschrittspunkte. Bevor die Spielerfähigkeiten um diese Fortschrittspunkte gesteigert werden, werden hier aber noch drei Multiplikatoren angerechnet:
- Reduzierung abhängig von der Spielstärke auf seiner Hauptposition (um so höher die Stärke, desto kleiner der Multiplikator => für einen Spieler mit Stärke 20 liegt er bei etwa 0,1 bzw. 10%)
- Erhöhung abhängig vom Talent (z.B. für riesig: 1,5 bzw. 150%)
- Erhöhung abhängig vom Entwicklungstyp (z.B. Frühentwickler mit 20 oder Spätentwickler mit 24: 1,44 bzw 144%)

10 unmodifizierte Fortschrittspunkte für einen riesiges Talent mit Stärke 20 und 24 Jahren, welches Spätentwickler ist, verrechnen sich also wie folgt:
10 * 0,1 * 1,5 * 1,44 = 2,16
Der Spieler erhält also 2 Fortschrittspunkte fest sowie ein Chance von 16% einen weitere zu erhalten.

Diese Rechnung wurde bisher für alle Spielerfähigkeiten angewendet - egal ob deren individuelle Stufe nun bei 5 oder bei 50 liegt. Ein Spieler mit Stärke 20 brauchte also ebenso lange eine Fähigkeit von 5 auf 6 zu steigern wie von 25 auf 26. Zusammen mit altersbedingten Abwertungen hat das zu Spielern geführt, welche Fähigkeiten mit negativen Werten haben.

Liegt eine Fähigkeit unter der Spielstärke des Spielers, wird nun der Wert dieser Fähigkeit für den Multiplikator verwendet, nicht die Stärke des Spielers insgesamt. Warum jemand nicht mehr in der Lage sein sollte, seinen Torschuss vernünftig zu verbessern, nur weil er bereits ein Monster als Abwehrspieler ist, wäre logisch auch etwas schwer zu erklären - abgesehen davon, dass es auch für die oben erwähnten, technischen Probleme sorgt.
21.07.2024 20:34 - Re:
Zitat:
Original von Rizzen
Die Mechanik dahinter funktioniert so: ...

Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden.

PS: War das evtl. mal drin, um das um trainieren zu erschweren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lanathir am 24.07.2024 23:35.