Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
25.08.2016 22:43 - Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Ich fände es ganz witzig, wenn die Amateurmannschaften im Pokal nach einem Zufallsprinzip mit hohem Einsatz oder Möhre spielen würden. Zum Beispiel:

60% der Amateurvereine spielen mit normalem Einsatz
30% der Amateurvereine spielen mit hohem Einsatz
10% der Amateurvereine spielen mit Möhre

Somit hätte man ein kleines unwägbares Risiko, ob man es wirklich wagen kann, mit seiner dritten Reservegarnitur aufzulaufen.

Im Moment existiert ja praktisch überhaupt kein Risiko, egal wen man aufstellt.

Auch wenn mir die Änderung die Nachwuchsarbeit selbst erschweren würde, fände ich es doch für das Spiel eine reizvolle Herausforderung.
26.08.2016 08:38
hmmm, die könnten auch unterschiedliche Ansprachen wählen.
Ich denke für die meisten käme zumindest gegen Erst- oder Zweitligisten theoretisch die "Nichts zu verlieren"-Ansprache mit 10% in Frage.
Ich finde, das ist eine schöne Idee!
26.08.2016 09:23 - Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Svensson
Ich fände es ganz witzig, wenn die Amateurmannschaften im Pokal nach einem Zufallsprinzip mit hohem Einsatz oder Möhre spielen würden. Zum Beispiel:

60% der Amateurvereine spielen mit normalem Einsatz
30% der Amateurvereine spielen mit hohem Einsatz
10% der Amateurvereine spielen mit Möhre

Somit hätte man ein kleines unwägbares Risiko, ob man es wirklich wagen kann, mit seiner dritten Reservegarnitur aufzulaufen.

Im Moment existiert ja praktisch überhaupt kein Risiko, egal wen man aufstellt.

Auch wenn mir die Änderung die Nachwuchsarbeit selbst erschweren würde, fände ich es doch für das Spiel eine reizvolle Herausforderung.

Und dann bekommt das zufällig ein Drittligist ab der voll aufstellt und trotzdem rausfliegt während die Erstligisten in der Runde Glück haben...
Da finde ich den möglichen Frustfaktor zu hoch.
26.08.2016 11:13 - Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Schrödinger
Zitat:
Original von Svensson
Ich fände es ganz witzig, wenn die Amateurmannschaften im Pokal nach einem Zufallsprinzip mit hohem Einsatz oder Möhre spielen würden. Zum Beispiel:

60% der Amateurvereine spielen mit normalem Einsatz
30% der Amateurvereine spielen mit hohem Einsatz
10% der Amateurvereine spielen mit Möhre

Somit hätte man ein kleines unwägbares Risiko, ob man es wirklich wagen kann, mit seiner dritten Reservegarnitur aufzulaufen.

Im Moment existiert ja praktisch überhaupt kein Risiko, egal wen man aufstellt.

Auch wenn mir die Änderung die Nachwuchsarbeit selbst erschweren würde, fände ich es doch für das Spiel eine reizvolle Herausforderung.

Und dann bekommt das zufällig ein Drittligist ab der voll aufstellt und trotzdem rausfliegt während die Erstligisten in der Runde Glück haben...
Da finde ich den möglichen Frustfaktor zu hoch.

a) zumindest die 10%-Ansprache dürfte gegen den Drittligisten kaum möglich sein
b) In den Zufallsfaktor lässt sich ja durchaus die Stärke des Gegners mit einbeziehen. Je stärker der Gegner um so höher die Chance, dass sich der Amateurverein voll reinhängt.
c) Es sind auch so schon Teams gegen Amateure ausgeschieden ...
26.08.2016 23:38 - Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Schrödinger

Und dann bekommt das zufällig ein Drittligist ab der voll aufstellt und trotzdem rausfliegt während die Erstligisten in der Runde Glück haben...
Da finde ich den möglichen Frustfaktor zu hoch.


Stimmt, man könnte den Stärkeunterschied bei der Risikowahrscheinlichkeit berücksichtigen.

Also vielleicht haben Erstligisten:
40% der Amateurvereine spielen mit normalem Einsatz
40% der Amateurvereine spielen mit hohem Einsatz
20% der Amateurvereine spielen mit Möhre

Zweitligisten:
50% der Amateurvereine spielen mit normalem Einsatz
35% der Amateurvereine spielen mit hohem Einsatz
15% der Amateurvereine spielen mit Möhre

Drittligisten:
60% der Amateurvereine spielen mit normalem Einsatz
30% der Amateurvereine spielen mit hohem Einsatz
10% der Amateurvereine spielen mit Möhre

Oder so ähnlich ...

Die Idee mit den Ansprachen von Eiswolf finde ich darüber hinaus auch gut!
30.08.2016 22:28 - Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Schrödinger
Und dann bekommt das zufällig ein Drittligist ab der voll aufstellt und trotzdem rausfliegt während die Erstligisten in der Runde Glück haben...
Da finde ich den möglichen Frustfaktor zu hoch.

Um den Frustfaktor für die schwächeren Teams abzumildern, oder es zumindestens für alle Teams gleich schwer zu machen, schlage ich vor, dass jeder CPU Gegner genau 50 Stärkenpunkte schwächer ist als die eigene "Beste Elf"!
30.08.2016 23:14 - Re: Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Wullie
Um den Frustfaktor für die schwächeren Teams abzumildern, oder es zumindestens für alle Teams gleich schwer zu machen, schlage ich vor, dass jeder CPU Gegner genau 50 Stärkenpunkte schwächer ist als die eigene "Beste Elf"!

Das klingt gut und ist obendrein einfach!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reiner am 30.08.2016 23:15.
01.09.2016 10:24 - Re: Re: Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Reiner
Zitat:
Original von Wullie
Um den Frustfaktor für die schwächeren Teams abzumildern, oder es zumindestens für alle Teams gleich schwer zu machen, schlage ich vor, dass jeder CPU Gegner genau 50 Stärkenpunkte schwächer ist als die eigene "Beste Elf"!

Das klingt gut und ist obendrein einfach!

Und wie will man das verkaufen wenn in der ersten Runde z.B. Moguntia rausgekegelt wird und dann auf einmal ein Amateurteam mit 208 Beste Elf durch die Gegend läuft und alle niedermacht? Den dann im nächsten Spiel wieder künstlich schwächen ist doch auch unlogisch...
01.09.2016 17:20 - Re: Re: Re: Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von Schrödinger
Zitat:
Original von Reiner
Zitat:
Original von Wullie
Um den Frustfaktor für die schwächeren Teams abzumildern, oder es zumindestens für alle Teams gleich schwer zu machen, schlage ich vor, dass jeder CPU Gegner genau 50 Stärkenpunkte schwächer ist als die eigene "Beste Elf"!

Das klingt gut und ist obendrein einfach!

Das ist natürlich nen Argument... Wäre schön irgendwie komisch wenn der dann plötzlich gehen Tyche nur noch mit 148 antritt oder so...

Und wie will man das verkaufen wenn in der ersten Runde z.B. Moguntia rausgekegelt wird und dann auf einmal ein Amateurteam mit 208 Beste Elf durch die Gegend läuft und alle niedermacht? Den dann im nächsten Spiel wieder künstlich schwächen ist doch auch unlogisch...
01.09.2016 23:15 - Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zufälliger hoher Einsatz bei Amateurmannschaften im Pokal
Zitat:
Original von TorFi
Zitat:
Original von Schrödinger
Zitat:
Original von Reiner
Zitat:
Original von Wullie
Um den Frustfaktor für die schwächeren Teams abzumildern, oder es zumindestens für alle Teams gleich schwer zu machen, schlage ich vor, dass jeder CPU Gegner genau 50 Stärkenpunkte schwächer ist als die eigene "Beste Elf"!

Das klingt gut und ist obendrein einfach!

Das ist natürlich nen Argument... Wäre schön irgendwie komisch wenn der dann plötzlich gehen Tyche nur noch mit 148 antritt oder so...

Und wie will man das verkaufen wenn in der ersten Runde z.B. Moguntia rausgekegelt wird und dann auf einmal ein Amateurteam mit 208 Beste Elf durch die Gegend läuft und alle niedermacht? Den dann im nächsten Spiel wieder künstlich schwächen ist doch auch unlogisch...

Puh, da komme ich jetzt nicht ganz mit. Der CPU-Gegner ist eben genau 50 Punkte schwächer als die eigene "Beste". Worin besteht hier nun ein Verkaufsproblem? Der CPU-Gegner ist doch eh nur ein Lückenfüller...